Nach der regen Beteiligung ist es aber gerade sehr still
zu den Fragen von philotech gibt‘s hier ja auch schon diverse Antworten, die mehr oder weniger Erklärungen enthalten. Zudem ist auch die frei verfügbare Informationslage echt dünn.
ob auch zu niedrige Untersetzung den Motor heißlaufen lassen kann.
Die Antwort muss definitiv erstmal ja sein; Begründung dafür ist m. M. nach allein schon die Tatsache, dass ein bldc-Motor ja schon durch den Leerlaufstrom warm, bzw über einen längeren Zeitraum heiß wird.
KANN das temperaturmäßig günstiger sein, wenn der Motor sich sozusagen im Teillastbereich bewegt.
Bei der Aussage geht es wohl genauer gesagt um die beste Effizienz! Die Ritzelung muss den ‚besten‘ Bereich treffen, in dem der Motor bei minimaler Stromaufnahme die höchste Leistung abgeben kann, denn in diesem Bereich wird die ‚anfallende‘ Wärme (als Nebenprodukt) ein prozentuales Minimum sein.
um ein Auto eines bestimmten Gewichts von einem bestimmten Motor zu beschleunigen oder in einer bestimmten Geschwindigkeit zu fahren, sollte er doch immer gleich viel Watt benötigen und damit gleich viel Abwärme produzieren.
Selbst diese Aussage ist a) noch nicht zu Ende definiert und b) zu komplex um einfach mit ja oder nein beantwortet werden zu können.
Ich denke, dass man als erstes hier Motor und Regler in der Einheit betrachten muss! Die Erklärung dafür haben wir alle bem Fahren in der Hand. Wenn wir ein Fahrzeug mit sensiblem Gasfinger an der Haftungsgrenze der Reifen beschleunigen, wird der Regler mehr Schaltvorgänge ausführen müssen und dadurch wärmer ‚laufen‘. Fährt man sehr häufig gleich Volllast los, lässt der Regler die volle Spannung zum Motor durch und dieser produziert ‚eigentlich‘ für diesen Zeitraum zu viel Leistung als nötig, wovon dann auch ein größerer Teil als Wärme verpufft.
Ich bin und bleibe auf der Suche nach dem erforderlichen Material, um den gesamten physikalischen Hintergrund dazu zu liefern, habe aber bisher nur Bausteine dazu gefunden. Ob es irgendwann auch zu einer ‚einfachen‘ Antwort führt, wage ich allerdings auch noch zu bezweifeln.