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Erfahrungen Team Magic E5 HX+ 4S

MomoZeitlos

Mitglied
Das sind HV Lipos, die Kapazität bezieht sich auf eine Ladung bis 4,35 pro Zelle.
Das ist absolut richtig! Ich geh davon aus, die angegebenen Werte sind leicht übertrieben, aber nicht völlig aus der Luft gegriffen. Ich sag mal so, die namhaften Marken, die ähnliche Akkus verkaufen, müssen die Zellen auch irgendwo beziehen, es gibt nicht allzu viele Hersteller und in welchem Land die allermeisten davon sitzen wissen wir...
CNHL wirkt auf mich immer son bisschen wie ein Factory Outlet. Und wie gesagt, bisher konnten die Akkus von CNHL mich als Wald, Wiesen und Parkplatzbasher durchaus zufriedenstellen. Das die angegebenen Werte auf Akkus gern mal ordenlich "geschönt" werden ist auch klar. Besonders die C Rate...120C, 240C max...ja,ne, is klar...wenn man der Werbung glaubt, verkauft dir jeder "worlds finest", letztlich kommt es aufs Preis/Leistungsverhältnis an.

Das wär jetzt auch mal so ein Akku, von dem ich gern nen Test von Arne aka Dr. AB-Racing sehen würde. Das könnte interessant sein. Ich selbst kann Akkus nur benutzen, also laden, leerfahren, wieder laden und die Werte ablesen, die das Ladegerät (ISDT K2) und der ISDT Batterietester ausgeben. Für alles weitere fehlt mir das Know How und das Equipment.
 

MomoZeitlos

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So, kleines Update zu den HV 4S 6000 mAh Akkus von CNHL. Habe es heute Morgen leider nur geschafft einen Akku auf 3,7 Volt je Zelle leerzufahren, danach hab ich ihn am Ladegerät auf 3,5 Volt je Zelle weiter entladen. Dann hab ich ihn voll geladen. Das war das Ergebnis am Ladeende.

IMG_20230821_001038.jpg

Denke das ist voll OK, auch mit der Leistung und der Fahrzeit war ich echt zufrieden. Ich war heute Morgen ab 7:30 Uhr 1,5 Stunden im Skatepark, kein Akkuwechsel, nur 20 Min. Pause zum abkühlen. Dann kamen die Skater und ich bin gegangen. Da hatte der Akku 3,7 Volt je Zelle. Bin allerdings auch sehr moderat gefahren, eigentlich nie Vollgas, hab nur bisschen Tricks geübt. Wenn die anderen beiden Akkus genauso performen , bin ich voll zufrieden.
Auch mit der Performance vom E5-HX mit dem ich heute zum ersten mal im Skatepark war, war ich mehr als zufrieden.
 
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Martin85

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Danke fürs Posten der Ergebnisse, dann haben die Akkus in etwa (zwar nicht ganz, aber fast) die aufgedruckte Kapazität, wenn man sie vollständig bis zur Entladeschlussspannung entladen würde.
Ich fand die Skepsis von @Mic da Silva ja durchaus angebracht und hätte das so auch nicht erwartet, aber es scheint so als würde bei CNHL die Kapazität immer einigermaßen passen, denn auch die größeren liegen immer in der Nähe des aufgedruckten Wertes.
 

Zelle

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Danke fürs Posten der Ergebnisse, dann haben die Akkus in etwa (zwar nicht ganz, aber fast) die aufgedruckte Kapazität, wenn man sie vollständig bis zur Entladeschlussspannung entladen würde.
Ich fand die Skepsis von @Mic da Silva ja durchaus angebracht und hätte das so auch nicht erwartet, aber es scheint so als würde bei CNHL die Kapazität immer einigermaßen passen, denn auch die größeren liegen immer in der Nähe des aufgedruckten Wertes.
Naja, da kommt es schon stark drauf an wie du den Akku leer fährst. 0,3V bis 0,4V Spannungseinbruch je Zelle bei digitaler Fahrweise sind “normal“, das gibt bei nem CutOff von 3,4V dann eine Leerlaufspannung von 3,7V bis 3,8V.
Hälst du das Auto dagegen schön am Rollen und „vermeidest“ hartes beschleunigen, hast du plötzlich eine Leerlaufspannung von 3,6V bei gleichem CutOff.
Dann kommt es noch drauf an wie dein Regler bei nem CutOff reagiert, schaltet er direkt beim erreichen ab und du mußt ein/ausschalten oder kannst du „vorsichtig“ weiterfahren. Kannst du weiterfahren, kannst du den Akku bis zur CutOff-Spannung leeren.
 

Martin85

Mitglied
Dass die Zellen unter Last einbrechen ist richtig und mir auch bekannt und meine Aussage bezog sich auf die 3,5V, auf die @MomoZeitlos den Akku mit dem Ladegerät entladen hat. Oder ist 3,5V die Entladeschlussspannung von LiPo-HV? Ich hatte mich damit bisher nicht beschäftigt und ging auch dort von 3,3V aus, was dann ja noch etwas mehr Kapazität beim Laden bedeuten würde.
 

MomoZeitlos

Mitglied
Oder ist 3,5V die Entladeschlussspannung von LiPo-HV?
Nein, ich seh aber keinen vernünftigen Grund, die Akkus unnötig zu belasten und sie maximal zu entleeren. Das war ja auch kein richtiger Test, ich wollte bloß herausfinden ob die Akkus einigermassen bringen was draufsteht. Wie schon erwähnt fehlt mir für einen richtigen Test das Know How und Equipment. Im Alltagsgebrauch Lade ich meine anderen HV Akkus immer nur bis 4,2 Volt/Zelle und entlade bis ca. 3,7 beim fahren, so werden die Akkus geschont und halten länger. Andere machen das anders, um die maximale Fahrzeit aus ihren Akkus rauszuholen, ich nehm lieber nen Akku mehr mit zum Fahren.
Ich bin mit dem "Ergebnis" erstmal zufrieden, für mich hat sich bestätigt, was ich vermutet hatte, und ich werde auch in Zukunft CNHL Akkus kaufen, da für mich Preis und Leistung zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philotech

Mitglied
Ja das scheinen echt gute Akkus zu sein, noch dazu hardcase. Hatte sie jüngst ich glaube beim Ali gesehen für 110 Euro das Stück, da hast du echt ein Schnäppchen gemacht.
Ich habe "dummerweise" jetzt schon zwei 5000er Softcase.
 

Martin85

Mitglied
Nein, ich seh aber keinen vernünftigen Grund, die Akkus unnötig zu belasten und sie maximal zu entleeren. Das war ja auch kein richtiger Test, ich wollte bloß herausfinden ob die Akkus einigermassen bringen was draufsteht. Wie schon erwähnt fehlt mir für einen richtigen Test das Know How und Equipment. Im Alltagsgebrauch Lade ich meine anderen HV Akkus immer nur bis 4,2 Volt/Zelle und entlade bis ca. 3,7 beim fahren, so werden die Akkus geschont und halten länger. Andere machen das anders, um die maximale Fahrzeit aus ihren Akkus rauszuholen, ich nehm lieber nen Akku mehr mit zum Fahren.
Ich bin mit dem "Ergebnis" erstmal zufrieden, für mich hat sich bestätigt, was ich vermutet hatte, und ich werde auch in Zukunft CNHL Akkus kaufen, da für mich Preis und Leistung zusammenpassen.
Ja genau so mache ich das aktuell auch bei meinen SLS-Akkus. Ich lade sie zwar voll bis 4,2V, aber beim entladen hab ich meistens noch so 3,5-3,7V. Ich nehme genau wie du lieber einen Akku mehr mit als die Akkus unnötig zu stressen.
 

MomoZeitlos

Mitglied
Ja das scheinen echt gute Akkus zu sein, noch dazu hardcase. Hatte sie jüngst ich glaube beim Ali gesehen für 110 Euro das Stück, da hast du echt ein Schnäppchen gemacht.
Ob das wirklich ein Schnäppchen war wird die Zeit zeigen, aber auf den ersten Eindruck war das dann günstig.
Ich schau immer nur direkt bei CNHL im Shop, such mir was aus und dann warte ich auf ein Angebot. Kommt eigentlich immer zeitnah irgend ein Sale, special Friday, Saturday oder Sunday, u.s.w und so fort...Kaufe dort nie zum angegebenen "original" Preis. Und fast immer nur aus dem EU Lager, dann kommen die meist sehr flott und die Versandkosten sind überschaubar.
 

SirGreen

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Guten Abend in die Runde,

mein erster Beitrag hier im Forum im Übrigen.

Ein Danke an dieses Forum vorab. Ich konnte mir hier viele Informationen ziehen, was meine Kaufentscheidung erleichterte. Vorab und ganz grob zu mir: Vor 15 Jahren und mehr hatte ich das Hobby intensiv betrieben, hauptsächlich Verbrenner 1:8. Nach Hobbyaufgabe habe ich seit ein paar Jahren einen großen Revo VXL, sowie seit kürzerem einen MERV, den ich schon öfters in der Historie hatte...

Gesucht war: Was zwischen den Revos, ein 1:10er Stadium oder MT, haltbar an 3S mit halbwegs vernünftiger E-Teile und Tuningteile Verfügbarkeit. Kandidaten waren Rustler VXL 4x4, Arrma Vorteks und BigRock, MT410, E5 HX ARR oder der neue 4S, TC Sketer. Das soll jetzt keine Kaufberatung werden, jedoch ganz vorne dabei war der E5 HX als ARR oder als 4S. Warum die beiden und nicht der Vorgänger HX als RTR? Grund: Haltbare Konstruktion für 3S von Hause aus. Wenige, aber gute Angebote gibt es derzeit für den ARR inkl. weiterer Komponenten bei Kleinanzeigen. 290 Euro ward das beste Angebot bei Berlinski für den ARR NEU, was ich fand. Und 580 bis 599 Euro für den 4S war ich nicht bereit zu zahlen, für das, was er bietet. Bis ich gestern einen 4S bei MK Racing fand für 450 Euro (nur der 4S mit blauen Decals, andere Farben 430 Euro, Stand heute). Damit war ich angefixt, Preisregion sehr ok für mich. Also gesucht und meine seinerzeitigen RC Shops erneut abgegrast. METZ, mit denen ich gute Erfahrungen habe, hat es dann getoppt, zumal ich dort viele weitere Teile von TM dazu nehmen konnte: 4S RTR gekauft für 439 Euro.
Ergo: Der 4S ist einer würdigen Preisregion angekommen.

Zurück zum Danke und den Infos u.a. von hier, die man sich ziehen kann (bzw. zu dem, was ich out-of-the-box eh geändert hätte, zu schwaches Servo zB). Was verbaue ich am 4S von Anfang an:
  • JS-Parts Spoilerhalter "ultraflex" :)
  • Kühler für den Motor (Hobbywing 36mm)
  • AGF-RC A73BHLW Servo Vollmetall Brushless (das gönn' ich mir!... ein Power HD 30kg hät's auch getan)
  • passender 4S Lipo (ziemlich sicher, den werde ich nicht dauerhaft fahren)
  • 13er Ritzel zum Experimentieren (vs. 10er original, zB für ein mehr an Fahrbarkeit an 4S...um VMax geht es mir nicht, dafür wäre der E5 HX auch das falsche Auto in der Klasse...)
  • 2. orig. Akkufach zum Dremeln...
  • Diverses Elektro-Gelumpe für den Betrieb ohne Umlöten mit dem am 4S verbauten XT90
Bei den letzten beiden Punkten bin ich bei meiner Frage, viel recherchiert (Foren und YT), aber immer noch unklar: Wie groß ist denn jetzt das Akkufach tatsächlich ohne Änderungen, welches Maß geht maximal rein an Lipo? Sind es so max. 135x44x35? Oder gingen auch längere 3S Lipos (Softcase, ca. 153mm Länge), wie ich sie schon zigfach vom großen Revo im Keller habe?
 

Philotech

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@SirGreen Ah, ein neuer E5 HX 4S-Fahrer :) !
Die neue 4S-Variante war jüngst mal im Angebot, da haben ein paar Leute zugeschlagen inkl. mir :) Ich hatte vor einem Dreivierteljahr auch den Rustler, den MT410 und ähnliche Modelle im Blick, aber das Angebot war zu gut. Bin erst seit kurzem im Hobby, hab meinen HX also noch nicht so "aufgerüstet". Ich hatte im Sommer ein (evtl. eingebildetes?) Hitzeproblem mit dem Motor unter 4S. Rechnerisch dreht der mit 3500 KV bei 14,8 Volt aber auch zu hoch. Hab deshalb jetzt auch ein 12er und ein 13er Ritzel zum Experimentieren ;) Jetzt ist ja leider nicht die Zeit zum Fahren...

Zu den Akkus: Ich habe die CNHL Black Series 5000mAh 14.8V 4S 65C, die sind 147mm lang. Hab den Wagen nicht greifbar, weiß also nicht, ob da noch ein paar Millimeter Luft sind.
 

SirGreen

Mitglied
Das Auto ist angekommen.
Doch noch gefunden: In einem Unboxing Video auf YT hatte einer das Akkufach zu mindestens grob ausgemessen.

Meine Messung +/- 1mm, Innenmaße, das Akkufach ist 153mm lang, vorne auf den ersten 60mm Länge ist es 41mm tief, danach verjüngt es sich auf 36mm Tiefe.
Demnach passen viele 3S und 4S Lipos mit sinnvoller Kapazität >5000mAh und einer Länge von +/- 155mm nicht ins Fach. Ich habe die hintere Wand des Fachs weggedremelt. Somit passen jetzt die eben genannten Lipos gewöhnlicher Maße stabil und hochkant in den E5HX.

Die Austauschkomponenten habe ich verbaut. Nur der genannte Lüfter baut zu breit, da möchte ich mir noch etwas anderes holen für den THOR 3660, der 36mm Durchmesser hat.

Einzige Auffälligkeit im Neuzustand war, dass an der Hinterachse unten rund um die Skidplates dünnes, transparentes Öl ausgetreten ist. Deswegen habe ich das hintere Diff ausgebaut und zerlegt. Das Diff ist dicht und vollkommen in Ordnung, nur im Gehäuse in dem das Diff mit Triebling und Tellerrad läuft war ein Gemisch aus minimal zu wenig Fett und eben diesem Öl eingebracht, das dann auch ausgetreten war. Nach Reinigung und neuem Fett ist alles in bester Ordnung beim E5HX. Nach Rücksprache mit dem Händler kommt diese Auffälligkeit des Öfteren vor am E5HX.
 
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