• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Team Associated RC10 B7

Hasi

Autor
Die Frage ist ja ob es nur an den Diff-Ausgängen liegt, wovon ich ausgehe.
Von Lager zu Lager ist das B6.4 Diff 25,5mm breit, die Zahnung selber ist 10,3mm breit. Was ich selber gerade auch nicht griffbereit habe sind die Diff-Ausgänge.
Zumindest haben die Diff-Gehäuse ne neue Nummer... meines Wissens nach verwendet Asso die gleichen Teilenummern, solange das Teil gleich bleibt.
Gut zu sehen am Diffgehäuse aus der Teileliste des B6.4 (ohne D) - da ist noch das Gehäuse des B6.1 aufgeführt, da sich das nicht geändert hat.

#91783 - RC10B6.1 Gear Differential Case Set

Beim B7 (ohne D) ist dagegen folgendes aufgeführt:

#92420 - RC10B7 Gear Differential Case and Cross Pins


Ansonsten könnte man noch Ray Munday auf Facebook fragen, der sollte es wissen :)

Ask Ray Munday
 

Hasi

Autor
Hat mir keine Ruhe gelassen, wollte es jetzt wissen :D

Habe mal den B7 / B7D-Thread auf rctech.net durchsucht und die Info gefunden, dass die Diffs komplett unterschiedlich sind:

The correct answer is that the B7 Differential housing IS brand new. And it IS different to that of the B6. Specifically because the case size has been increased in volume, and the internal format revised in order to run the same spider gears as the B74.2 gear diffs, so that things like the Low Tooth Count Polymer Gears from the B74.2 can be dropped into the B7 gear diff, which could not be done with the previous B6 differential design.

I believe where Dustin's confusion came from, is that the outdrives on the B7 gear differential are different from those on the B74.2 gear differentials. So you can not use B74.2 outdrives, say for a puck system, on the B7 gear differential, because they wont fit. And he then interpreted that as "The outdrives are different". A bit of information overload mixed with lack of technical understand of the platform, leading to misinformation. Honestly, that live stream VoD should probably be removed, because several things he said were off base.
Quelle: Team Associated B7 and B7D - Beitrag #711 - rctech.net


Das mit der Verwirrung bzgl. Dustin Evans wird später im Thema noch aufgeklärt, der hat im Video wohl über das Kugeldiff gesprochen - welches bis auf die Outdrives wohl gleich dem des B6.x ist im Gegensatz zum Kegeldiff (Gear Diff).


Hintergrund der generell geänderten Outdrives ist wohl der größere Durchmesser der Kugel mit dem Pin am Ende der CVD - ist von 3mm auf 3,5mm gewachsen laut rctech.net.
 

Rc-Pit

Mitglied
So,weiter gehts mit Bag ....ähm...Bag7
IMG_20240214_164450.jpg
Antriebswellen und Rear Hubs.
IMG_20240214_164516.jpg
wie immer alles vorbereitet und vom Blister entfernt und Abfahrt xD.
IMG_20240214_165218.jpg
neu sind hier die HRC Hubs
High Rollcenter.
IMG_20240214_170223.jpg
Als nächstes kommen die Antriebswellen,die Kugeln der Wellen sind definitiv dicker und somit leider nicht kompatibel zu den Vorgängern.
IMG_20240214_170522.jpg
Aber die vorderen Radträger Stücke sind kompatibel zum Vorgänger.
IMG_20240214_171033.jpg
Wieder zusammen basteln und mit den Rear Hubs verbinden,dann wäre auch das erledigt.
IMG_20240214_171459.jpg
Das ganze nochmal von der Seite.
IMG_20240214_171504.jpg
uuuund ran das Wägelchen!
IMG_20240214_172044.jpg
IMG_20240214_172049.jpg
 

Rc-Pit

Mitglied
Bag 8 ist an der Reihe

IMG_20240215_122900.jpg
los geht's an die die Dämpfer ,diese sind ja seit dem B6.4 schon 13mm Bigbore somit kann man lediglich die Dämpferkolben noch von den Vorgängern weiterverwenden,einzig die vorderen Kolben sind 2mm kürzer als beim bsw B6.3 aber trotzdem verwendbar und davon hab ich nochn Schwung,die hinteren sind gleich lang geblieben.
IMG_20240215_123006.jpg
wie immer entblistern ....hmmm....das Wort gefällt mir xD.
Genug gealbere,beginnen wir mit den Dämpferkolben und schrauben mal die Kolbenplatten drauf.
IMG_20240215_123712.jpg
IMG_20240215_124015.jpg
IMG_20240215_124019.jpg
einmal vorne einmal hinten,so wie sichs gehört,ich habe einen minimalen Film Schraubensicherungslack ans Gewinde der Schraube ,sicher ist sicher,habs bis jetzt auch immer wieder auf bekommen.
IMG_20240215_125723.jpg
fertig,alles passgenau,gut verarbeitet und sitzt wie es soll :).
IMG_20240215_125726.jpg
hier nochmal alle viere
IMG_20240215_125743.jpg
nun kommen wir zum zusammenbauen der Dämpfergehäuse.
IMG_20240215_130444.jpg
das Green Slime ist nich im Kit enthalten,das muss man für unmengen an Geld separat kaufen , hätte niemandem nen Zacken aus der Krone gebrochen wenn man wie auch bei den anderen Schmierstoffen einfach nen Muckenschiss davon in eine Dose packt und mit dazu legt,das Zeug ist kein Allheilmittel also sollen sie es gefälligst auch dazu legen,immer diese halben Sachen:cautious:.
Hier nochmal ein Bild von der Pampe die gefühlt 6 bis 8 Euro kostet und fast nix drinnen ist.
IMG_20240215_130512.jpg
 

Rc-Pit

Mitglied
Weiter geht's,2 mal Gehäuse groß und 2 mal Gehäuse klein,dann reiben wir mal die O Ringe mit ein wenig Green Slime oder eben Dämpfer Öl ein,damit das flutscht.
IMG_20240215_130520.jpg
Hat geflutscht,Ringe sitzen...
IMG_20240215_131123.jpg
die dienen zum abdichten der Dämoferkappen usw.

Als nächstes werden die X Ringe mit Green Slime eingeschmiert,die verhindert win aufquellen der Ringe und hält die Dämpfer noch besser und länger dicht.
IMG_20240215_132508.jpg
dann die puffer und Abschlussdeckel mit auf nen Inbuss Dreher aufschichten wie das Grillfleisch beim Dönermann um die Ecke :D.So lässt es sich leichter ins Gehäuse schieben.
IMG_20240215_132706.jpg
joooaaa,nun alles rein damit.
IMG_20240215_132951.jpg
nun die unteren Kappen drauf und erstmal nicht komplett festziehen,dann geht der Kolben smoother rein.

Die Kolben schmiert man am besten noch schön mit Green Slime ein dann flutscht das hehe.
IMG_20240215_133723.jpg
dann wäre auch das erledigt...
IMG_20240215_134339.jpg
Jetzt kommen die Federwegs Begrenzer rein,vorne 1mm und hinten 2mm und die Shockeyes drauf,daus Gewinde kann man wieder schmieren oder fetten dann geht es leicht wie auch bei den Links vorher.
IMG_20240215_140849.jpg
IMG_20240215_140852.jpg
Nun kommen wir zu den Rändelmutter und dem letzten Satz O Ringe....
IMG_20240215_142526.jpg
wie zu sehen,sitzt sauber,wie nach Anleitung leicht eingeschmiert mit Dämpfer Öl, prinzipiell alles gut.
 

Rc-Pit

Mitglied
Nur leider .... prinzipiell alles gut,das wars nämlich nicht und das bei allen vieren,die Ringe saßen sauber,mein innerer Monk lässt es nicht zu alles hin zu klatschen,es wird mehrfach gecheckt alles überprüft usw bevor etwas verbaut wird oder eines meiner Autos überhaupt auf die Strecke darf.

Nachdem ich die Rändelmuttern drauf gedreht habe ich mir nicht böses gedacht,es lief geschmeidig beim rein drehen,alles lief nach Plan,bis zu diesem Moment,bekanntlich sagen Bilder mehr als Worte....
IMG-20240215-WA0002.jpeg
kaputte O Ringe,einfach erklärt,ich habe die Rändelmuttern bis zum Anschlag hoch gedreht,ist ja kein Verbrechen,was man dann als Einstellhöhe benötigt stellt man eben einfach ein indem man die Rändelmutter runter oder rauf dreht,wie es einem lieb ist.Als ich sie runter dreht dachte ich mir das da was sehr schwergängig wird und da sah ich schon den O Ringe servus sagen,so knuffig wie er mich eingequetscht zwischen dem Gewinde anlächelte,ich dachte mir platzt der Kragen!!!!!!Gab dann ersmal kein zurück,ich musste das Gummi Gelumpe raus bekommen,das funktionierte auch aber dauerte sehr lange,dann alles gerichtet und nun läuft es,ich vermute das der obere Platz zwischen Gehäuserand und Ende Gewinde zu groß ist und da flutsch der O Ring raus,maybe wars nur Zufall,das hiffe ich natürlich aber falls das ein dauerhaftes Problem sein sollte dann bitte die Rändelmuttern nicht bis Anschlag hochdrehen.


Jetzt noch die Öle rein, entlüften und Kappen ruff.
IMG_20240215_142547.jpg
IMG_20240215_143615.jpg
 

Rc-Pit

Mitglied
So,da ich bei den Federn und Dämpfertellern vergessen habe Fotos zu machen kann ich mich an der Stelle leider nur entschuldigen...sorry....die O Ringe haben mein Hirn geflauscht.

jedenfalls sind die Dämpfer verbaut und das Auto steht erstmal :).
IMG_20240215_155435.jpgIMG_20240215_155440.jpgIMG_20240215_155444.jpgIMG_20240215_160652.jpg
Die Akkuhalter sind natürlich auch neu,endlich nicht mehr dieses gefummel mit der Brücke oben drauf,es gibt auch verschiedene Halter sowohl für normale Shortys als auch LCG Shortys,ich find es geil aber in Alu oder Carbon wäre es natürlich noch hübscher.
IMG_20240215_154017.jpg
hier dann im verbauten Zustand.
IMG_20240215_160655.jpgIMG_20240215_160701.jpg
Karo und Spoiler wurden auch alles zugeschnitten wie es sich gehort und erstmal drauf gepackt um ein geobes Bild von der Sache zu bekommen .
IMG_20240215_181951.jpg
was soll ich sagen,isn feini :D
IMG_20240215_182008.jpg
 

Rc-Pit

Mitglied
Zum Abschluss kommt noch die Elektronik rein,beginnen wir mit einem klassischen Savöx Servo und einem Factory Team Alu Servoarm da ich die Plaste Dinger die so mag aber die halten auch .
IMG_20240216_105859.jpg
Die Kunststoff Servohalterung finde ich optisch geil aber ein Downgrade zu der Alu Halterung von den Vorgängern,passt hält und macht was es soll von daher bin ich still hihi.
IMG_20240216_111420.jpg
und nochmal von nahem in eingebautem Zustand.
IMG_20240216_111427.jpg
als Empfänger dient ein Ruddog Empfänger für die Sanwa MT4,warum immernoch diese Funke?Ganz einfach,bin sehr zufrieden damit und wie sagt man so schön,never change a running System! :cool:
IMG-20240216-WA0001.jpeg
Die nächsten Schritte sind dann nur noch ESC...hier kommt ein GM Genius Pro 120R zum Einsatz,mehr als ausreichend und ich liebe diesen Regler.Befeuert wird das ganze von einem Orca Blitstreem 13,5T Motor.In Sachen Lüfter bin ich mir noch unschlüssig was ran kommt,ist ja noch bissl Zeit.
IMG_20240216_124422.jpg
Noch das Zahnflankenspiel einstellen dann ist das auch erledigt,gefahren wird ein 78er HZ an einem 26er MZ.
IMG_20240216_124429.jpg
Der Regler bekam nen HW Lüfter und beim Motor schaue ich mal was es schönes kräftiges gibt, Kaufvorschläge gerne erwünscht.
IMG_20240216_124434.jpg
Natürlich alles schön mittig,wir wollen ja keine Unstimmigkeiten in Sachen Balance,der Empfänger darf irgendwo an der Seite Rum Lungern,der wiegt nix.
Ich habe hier auch noch ein Bild damit man wenigstens grob die Unterschiede zwischen B6.3 und B7 sieht.
IMG_20240216_124748.jpg
Ich kann bei Gelegenheit mal genauere Details rein posten aber das meiste wurde ja im Netz schon breit getreten.
Achja die Karo ist auch fertig :).
IMG-20240217-WA0005.jpeg
 

Hasi

Autor
kaputte O Ringe,einfach erklärt,ich habe die Rändelmuttern bis zum Anschlag hoch gedreht,ist ja kein Verbrechen,was man dann als Einstellhöhe benötigt stellt man eben einfach ein indem man die Rändelmutter runter oder rauf dreht,wie es einem lieb ist.
Hast du O-Ring denn mit etwas Dämpferöl benetzt? Zumindest in der Anleitung meines B6.1D steht es meine ich noch so und mache ich seitdem überall, damit das schön flutscht.


Aufwändig schwarz lackiert :D
 

Rc-Pit

Mitglied
Jetzt bekommt ihr noch ein paar Bilder vom Kompletten Auto und joa :).
IMG_20240217_143138.jpg
ja dahinter stehen der B6 (immernoch mein Favorit da er überall und immer funktioniert und damit alles so richtig begonnen hat...also das wirklich vernünftig und schnelle und saubere fahren,der B6.3 steht auch noch im Hintergrund,sehr geiles Auto und keine Sorge,es wird alles noch hier und da bewegt,alles hat seinen Einsatzbereich bei mir ;).
IMG_20240217_143158.jpg
IMG_20240217_143219.jpg
IMG_20240217_143225.jpg

Nun noch zum gestrigen und ersten Testtag,es gab keinerlei Probleme,die Kiste läuft ausm Baukasten raus schon super,klar bissl Setup hier und da aber das gehört sowieso dazu aber alles in allem ist er ausbalancierter,mehr Lenkung,man kann smoother nachkorrigieren im Kurvenschaitel ,die Flugeigenschaften sind viel besser und er klebt ordentlich aufn Kunstrasen,Teppich hat er noch keinen gesehen :D.IMG_20240229_135841.jpg
Erstmal gebrauchte Reifen,das reicht zum rantasten.
IMG_20240229_140018.jpg
IMG_20240229_140025.jpg
Fazit am Ende des Test Tages.

-er hält also scheint auch soweit stabil zu sein,ich bin halt auch kein Vollgas Willi der überall rein bolzt frontal mit 60kmh xD.

-er fühlt sich sofort vertraut an,wer die Vorgänger Modelle kennt und das nicht wüsste das es ein B7 ist ,der würde sagen,sehr gut abgestimmter B6.3/4 das bedeutet man fühlt sich sofort heimisch und vertraut damit aber dennoch ist es ein komplett anderes und neues Auto,auch das Fahrverhalten ist anders,es ist schwer zu beschreiben es ist anders und neu aber dennoch vertraut.

-er macht vorallem genau das was ich beim B6.3 vermisst und nie gefunden habe,er geht da hin wo ich will ...egal in welcher Situation was das Ansprechverhalten betrifft,es läuft alles smoother,selbst das 5Gear spürt man von der Balance,der Lastwechel ist völlig anders im positiven Sinne natürlich.

es gäbe noch viel mehr positives aber nach und nach.

nun aber auch zur den Schattenseiten der Story!Ich bin ein kleiner Fanboy aber ich bin sowohl mit mir als auch mit anderen Dingen sehr kritisch wenns sein muss!

Punkt 1

Die O Ringe Story hat mich beim Aufbau über 2std mehr Zeit gekostet da man die Scheisse auch wieder raus bekommen muss,schonmal ne Rändelmutter bzw 4stk an der Zahl mit einem Gummi zwischen dem Feingewinde runter gedreht?MEINE FINGER HABEN 2 FUCKING TAGE WEH GETAN!!!!!!Bei einem Gummi hätte ich gesagt ...okay...passiert aber bei allen vieren??!???Ich weis was ich mache,das mag auch ne Ausnahme gewesen sein aber trotzdem scheisse,punkt!




Punkt 2

Der Dämpferbrückenschutz ist cool aber wenns in der Halle mal um Sekunden geht bis man in der Startaufstellung stehen muss dann ist das nix,der wird geklippt,geht scheisse schwer drauf und runter machen will ich so wenig wie möglich machen müssen,ich hoffe das Teil leiert nochn bissl aus xD.



Punkt 3

Dieser Punkt ist am interessantesten,wie manche wohl schon mitbekommen haben passiert bei einem sehr harten Impact genau dies....siehe Bild
Screenshot_2024-02-28-07-47-56-988_com.android.chrome.jpg
...und an der Stelle frage ich mich wer einen Schlitz in einen C Block macht wenn dieser keinerlei Nutzen hat,da die Pills keinen Rückhalt von außen haben geht dann eben mal der Hingepin spazieren und sagt sich ,,jo Brudi...da ist Tag der offenen Tür,lass mal bissl wandern gehen,,
An der Stelle möchte ich nur sagen,das Auto ist ein Nobrainer?Ja,mag sein aber der Typ der dieses Teil konstruiert hat ist definitiv nobrain,sowas muss doch auffallen Himmel Herrgott Sakrafitz nochmal!!!!

Das gute aber auch traurige zugleich ist,es gibt eine einfache Lösung,spiel Tony Hawk und mach nen 180° Flip und schraub das Teil andersrum rein,es ist von beiden Seiten gleich und jetzt kommt der knaller,es wurde von den Teamfahrern getestet und seitdem ich zitiere ,,no further ishues,, alles an deren Text komplett ins deutsche übersetzt,nun hält es,ist auch wirklich so aber sag mal schämt man sich da nicht!?!!!?Das Auto ist mega geil und so auch stabil aber diese 3 von mir genannten Punkte....setzen 6.

Zum Abschluss ist noch zu sagen,es sind auch nur Menschen aber bei 380€ sollte man schon schauen das alles passt.

Mal abgesehen davon,legt endlich das verdaddelte Diffgrease und das Green Slime dazu wenn ihr schon wollt das der Kunde es verwenden soll Herrgott so langsam reichts,da bekommt man ja Sorgenfalten und Depressionen zugleich.


Würde ich eine Kaufempfehlung aussprechen?

Ja absolut,die Dinge die ich genannt habe sind für die meisten nicht störend,mich regt es eben auf.

Das Auto ist ne absolute Kaufempfehlung meinerseits, ich liebe es,nen C Block drehen und dann Ruhe haben ist ja auch in Ordnung oder wenn man eben mal ein Tuning Block oder die Überarbeitete oder Tuning Version kauft,das ist ja nix schlimmes,nur haben wir eben auch viele Vollgas Willis oder Harakiri Driver und da wirds dann kritisch,klar kostet so ein Teil nur paar Euro aber ich bin was das betrifft schon sehr pingelig.

Achja nach dem vielen gemeckere,hier ist die Lösung des Problems xD.
IMG_20240228_153915.jpg
MfG Pit:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom