• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Team Associated RB10 RTR

aircooled

Autor
Im Verein bin ich wohl der einzige, der seit 3 Jahren das selbe Fahrzeug einsetzt. Wahrend alle anderen spätestens alle 2 Jahre auf das aktuelle Modell von Asso, Schumacher oder Xray setzen, bleibe ich bei meinem ORB. Der funktioniert auf rutschigen Lehm einfach ganz prima.
Nach dem Umbau unserer Strecke (inklusive neuem, leider nicht optimalem Lehm) kämpfe ich aber wie alle anderen mit extrem wenig Grip. Die normalen 2WDs drehen sich in jeder Kurve, ich komme nicht vom Fleck und habe extremen Reifenverschleiss. Und da selbst die Dirt Versionen moderner 2WD Buggys immer mehr für gezuckerten Lehm (oder ist es Zucker mit etwas Lehm?) ausgelegt werden, braucht man in dieser Richtung gar nicht investieren. Dafür fahren jetzt viele ihre Vintage Buggys auch in der modernen Klasse und fahren mit den alten Heckmotor Losi XX, Tamiya Dynastorm und Graupner Radicator (ja, richtig gelesen, das Ding geht wie Sau!) recht entspannt um den Sieg mit.
Wenn da nur nicht das Ersatzteilproblem wäre! Und das ist ja inzwischen bei den letzten Heckmotor Buggys wie Schumacher Cougar KR, Asso B5, Kyosho RB6 oder Losi 22 ein ähnliches Thema.

Da freut es mich natürlich, dass Team Associated vollkommen überraschend den RB10 RTR auf den Markt geworfen hat, einen Heckmotor Buggy für Einsteiger und Basher. Bei genaueren Hinsehen entpuppt sich der RB10 als eine modifizierte und vereinfachte Neuauflage des B5 :) Sehr interessant, aber RTR mit Robitronic Razor Ten Clone, Gyro und lahmen Servo. Und das für 340 Euro, also weit ausserhalb des Bereichs, was ich ausgeben will :(





Zufällig entdeckte ich aber einen in den Kleinanzeigen, wenig gebraucht und sehr günstig wegen "Getriebeschaden".



Der ganze unbrauchbare Kram kommt natürlich raus



Dann nahm ich mal den Rest unter die Lupe

Servo Saver kommt auch weg, braucht man nicht



Das sieht schon mal gut aus





Kunststoff Mitnehmer müssen auch weg



Ebenso wie der Halter für die beiliegende Wheely Bar



Unter etwas Dreck erkennt man die einfache Variante der Asso Big Bore Dämpfer, ohne Bleed Screw in der Dämpferkappe und einfachen Clips zur Regulierung der Bodenfreiheit. Letzteres finde ich eigentlich ganz gut.



Ein Blick unter die HZ Abdeckung verspricht nichts gutes, da ist eindeutig zu viel Abrieb



Der "Getriebeschaden" entpuppte sich dann aber als der Slipper, der nur an der Motorplatte gerieben hat





Und die Ursache war auch schnell gefunden: der Vorbesitzer hatte über ein lautes Getriebegeräusch geklagt und das Getriebe zerlegt, nichts gefunden (war wohl nur das Ritzelspiel) und dann beim Anziehen der 3 Senkkopfschrauben die Gewindegänge im Getriebegehäuse ruiniert. Die Schrauben wanderten dann nach aussen und haben erstmal die Slipperplatte abgefräst.

Nix dramatisches, Teile sind schon unterwegs :)

Fortsetzung folgt
 

Speed t3

Mitglied
Verrückt, da werden rtr-Bomber zu Wettbewerbs-Chassis :ROFLMAO: :thumbsup:
Aber war der Radicator nicht ein Traxxas-Clone? Aus der guten Zeit als Traxxas noch gute Wettbewerbs-Chassis gemacht hat?
 

aircooled

Autor
Ein paar Teile konnte ich lokal shoppen, daher geht es hier gleich weiter...

Ordentliche Mitnehmer



Neues Getriebegehäuse gab es auch und die belüfteten Slipperscheiben hatte ich ich noch von einem anderen Projekt hier liegen. Muss dann eh noch mal zerlegt werden, wenn das 75er HZ ankommt. Mit dem serienmässigen 87er bekommt man ja keine ordentliche Untersetzung hin.



Denn es kommt ein 13.5er rein, hier ein Surpass Rocket 540 V5R. Der dreht ordentlich, hat aber nicht so viel Drehmoment wie ein Ruddog RP542

 

Joungmerlin

Mitglied
Bei uns fahren viele ne Übersetzung von 81/31 im 2WD mit 13,5T auf Lehm.
Hat den Vorteil, daß die Räder beim beschleunigen nicht so durchdrehen. Nachteil ist, daß man den Gasfinger ziemlich zügeln muss, weil sonst das Heck schnell rumkommt.
 

Hasi

Autor
Bei uns fahren viele ne Übersetzung von 81/31 im 2WD mit 13,5T auf Lehm.
81/31 passt beim B5 nicht, zumindest laut Stephan, Flummi. Laut ihm bekommt er ohne Arbeiten an der Halteplatte nur 81/29 hin, was gesamt eine 7,26:1 ist.
Im B6.1D habe ich selbst ne 72/34, was eine 5,51:1 ergibt - auch mit 13.5t, aber Ruddog RP540.

Die Alumitnehmer sind ein gutes Tuning, wobei ich die bei meinem B5 nie nachgerüstet habe... hatte auch nie Probleme damit. Beim SC5m hatte ich da mehr Probleme, daher hatte ich die dort nachgerüstet.
 

aircooled

Autor
Gestern bin ich mal ein paar Testrunden gefahren und muss sagen, das geht schon ganz gut. Komme zwar noch nicht an die Zeiten meines ORBs ran, aber ich muss mich erst wieder an Heckantrieb gewöhnen.

Aufgefallen ist mir nur, das der Wagen gerade an der Vorderachse ziemlich viel Spiel hat. Beim Akkuwechsel sah ich dann auch, dass sich einer der Hinge Pins selbstständig gemacht hat und den Querlenker nur noch rudimentär hielt. Lag an einem Produktionsfehler in der Halteplatte, da ist ein Loch zum Sichern des Pin nicht an der richtigen Position und der Schraubenkopf kann seine Aufgabe nicht erfüllen. Ein paar Unterlegscheiben haben das Problem behoben



Auch der C-Hub wackelte ganz schön im Querlenker, da gab es daheim eine 0,2er Shim Schiebe.



Die RTR Dämpfer funktionieren sehr gut, die vorderen waren nur nicht mehr voll. Die habe ich schnell mal gegen korrekt befüllte Asso Big Bores getauscht



Dann flog der Servo Saver raus, wieder etwas weniger Spiel.



Der RB10 basiert ja auf dem B5, ist aber etwas einfacher konstruiert. So fehlen einige Einstellmöglichkeiten von Spur, Anti Squad, etc. Stört mich nicht im geringsten, ganz im Gegenteil. Bei zu vielen Möglichkeiten verzettelt man sich ja auch gerne mal. Bisschen mehr Vorspur an der Hinterachse ist bei uns aber Pflicht, hier fahren alle mit 5 Grad Vorspur, macht das Beschleunigen aus der Kurve etwas einfacher. Also gab es einen neunen Halter von Revolution Design, der die Einsätze der B6-Reihe verwendet.





Fortsetzung folgt nach der nächsten Probefahrt
 

Hasi

Autor
Mit welcher Getriebekombi (HZ/RZ) fährst du aktuell, bist du beim 75er HZ geblieben?
Wäre für meinen Vereinskollegen eventuell interessant, der hat noch das 81er.
 

aircooled

Autor
Bei der letzten Testfahrt hatte ich ja bisschen mit der Position des Akkus gespielt.
Lege ich ihn ganz nach vorne, habe ich etwas mehr Lenkung, liegt er hinten dafür mehr Grip aus Kurven heraus. Und fährt die Gerade .
Ich dachte ich hätte noch ein paar Gewichte daheim, damit ich noch mehr probieren kann, fand aber nur ein paar grosse Muttern.

9023DD9A-7C1E-4809-8FA8-7303F4A759C1.jpeg

Dazu noch was schnelles aus dem Drucker

EE08C6AB-0DAD-46BB-A8CB-324797F4604E.jpeg
Und Zack!, habe ich viel zu viel Gewicht (150g) :(

Varianten für eine und zwei Muttern sind in Arbeit ;)
 

aircooled

Autor
Zu viel das Heck geschmissen oder woran liegts?
Kann ich aber verstehen - bin jetzt von 4WD wieder weg, weils nicht so meins ist. Hab lieber ein leicht loses Heck (so hab ich den 4WD auch gefahren), aber 4WD ist da doch nochmal was anderes.
Ich habe ja den ORB als mein Rennfahrzeug. Der passt so gut zu mir und unserer Strecke, da kann ich jederzeit, ohne grosse Anstrengung eine gute Rundenzeit hinlegen. Dennoch interessiere ich mich für andere Fahrzeuge, besonders wenn viele im Verein ihre alten Heckmotoren rausholen und damit tolle Zeiten fahren. Der RB10 ist für unsere Strecke wahnsinnig spannend und geht dort genauso gut wie mein TRF201. Aber der ORB bleibt meine erste Wahl. Auch mit dem fahre ich derzeit keine Spitzenzeiten, aber ich fühle mich damit deutlich wohler.
 

aircooled

Autor
So, da bin ich mal wieder in diesem Thread...

So ab und zu hatte es mich ganz schön gewurmt, dass ich dem RB10 damals verkauft habe, war ein spassiges Auto. Auch meine Hausstrecke hat sich im letzten Jahr ziemlich gewandelt, Streckenführung und Belag haben die Vorteile des ORBs immer weniger zur Geltung kommen lassen. Dafür sind immer mehr Heckmotor Buggys in die Top 10 gefahren.

Da traf es sich natürlich ganz ausgezeichnet, dass kürzlich ein RB10 RTR inkl. einem weiteren Roller in gutem Zustand und auch noch zu einem guten Kurs angeboten wurde.



Die RTR Elektronik wurde schnell zu Geld gemacht, und dann begann das Spiel von vorne. Substanz checken, HZ und Slipper getauscht, Servosaver gegen Aluhorn gewechselt, hinteren Aufhängungshalter mit einem verstellbaren von Revolution Design ersetzt, wie letztes Jahr eben auch schon.





Dazu noch ein milder 17.5er Hobbywing G3R an einem meiner XR10 Pro, die Lenkung übernimmt ein PowerHD R12 an 7,4V.





Ach ja, auch wenn die RTR Dämpfer sicher sehr ordentlich sind, habe ich sie gegen Yokomo X Shocks getauscht. Noch sind vordere Assos montiert, da warte ich auf auf eine Bestellung, damit hier auch die Yokomos dran können.

Weiss noch nicht, ob ich Shorty oder Full Size Lipos fahren werde, auch die Reifen werden sicher wechseln. Fürs erste gibt es Jconcepts ringsum, die hinteren Sprinter gehen zu mindest auf meinem ORB wie Hölle :)



Schöner ist er leider nicht geworden, ich hoffe, ich kann noch eine klare Karo auftreiben!

To be continued...
 

aircooled

Autor
Und weiter gehts...

Am Sonntag konnte ich mal ein paar Runden bei uns drehen, geht schon ganz gut das Ding. Sehr gutmütig zu fahren und ich kam gleich an die Zeiten meines ORBs ran. Natürlich fehlt es noch am Setup und an Übung.

Apropos Setup... Der RB10 ist ja im Prinzip eine Neuauflage des Asso B5, nur mit etwas einfacheren Materialien und weniger Setup Möglichkeiten. Speziell letzteres wurmt mich ein wenig, aber die entsprechenden B5 Teile gibt es inzwischen auch nicht mehr an jeder Strassenecke und Ersatz wird immer schwieriger. Und Ersatz ist auch schon beim RB10 nicht ganz einfach, viele Teile sind bei einigen Händlern schon nicht mehr vorrätig und Team Associated nimmer ja ganz gerne Produkte recht kurzfristig aus dem Programm.

Daher habe ich etwas recherchiert und mich dazu entschlossen, gerade das Fahrwerk auf die aktuelle Version des B6.x umzubauen. Da bekommt man dann auch mal einen Achsschenkel oder Querlenker an der Rennstrecke. Nur, das kostet ja ein Vermögen! Besonders wenn dann noch ein Kugeldiff montiert werden soll, liegt man mit allen Teilen recht schnell bei über 200 Euro.

Aber dann habe ich den RC10B6 Builder's Support Kit entdeckt. Das ist im Prinzip ein Asso B6.x, ohne Chassis, Karo, Rädern, etc, eigens für Leute zusammengestellt, die einen Drag oder Oval Racer basierend auf einem Chassis aus dem Zubehör aufzubauen.

Das ist aber alles drin



Leider kostet der Spass so um die 260 Euro, aber Ruddog hat ihre letzte Box für 149 Euro rausgehauen und schon liegt es bei mir :)



149 Euro ist natürlich immer noch viel Geld, aber ich brauche zB die Dämpfer und das Getriebe nicht, und hoffe durch den Verkauf einen Großteil der Investition wieder rauszuholen :)
 
Top Bottom