aircooled
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Im Verein bin ich wohl der einzige, der seit 3 Jahren das selbe Fahrzeug einsetzt. Wahrend alle anderen spätestens alle 2 Jahre auf das aktuelle Modell von Asso, Schumacher oder Xray setzen, bleibe ich bei meinem ORB. Der funktioniert auf rutschigen Lehm einfach ganz prima.
Nach dem Umbau unserer Strecke (inklusive neuem, leider nicht optimalem Lehm) kämpfe ich aber wie alle anderen mit extrem wenig Grip. Die normalen 2WDs drehen sich in jeder Kurve, ich komme nicht vom Fleck und habe extremen Reifenverschleiss. Und da selbst die Dirt Versionen moderner 2WD Buggys immer mehr für gezuckerten Lehm (oder ist es Zucker mit etwas Lehm?) ausgelegt werden, braucht man in dieser Richtung gar nicht investieren. Dafür fahren jetzt viele ihre Vintage Buggys auch in der modernen Klasse und fahren mit den alten Heckmotor Losi XX, Tamiya Dynastorm und Graupner Radicator (ja, richtig gelesen, das Ding geht wie Sau!) recht entspannt um den Sieg mit.
Wenn da nur nicht das Ersatzteilproblem wäre! Und das ist ja inzwischen bei den letzten Heckmotor Buggys wie Schumacher Cougar KR, Asso B5, Kyosho RB6 oder Losi 22 ein ähnliches Thema.
Da freut es mich natürlich, dass Team Associated vollkommen überraschend den RB10 RTR auf den Markt geworfen hat, einen Heckmotor Buggy für Einsteiger und Basher. Bei genaueren Hinsehen entpuppt sich der RB10 als eine modifizierte und vereinfachte Neuauflage des B5 Sehr interessant, aber RTR mit Robitronic Razor Ten Clone, Gyro und lahmen Servo. Und das für 340 Euro, also weit ausserhalb des Bereichs, was ich ausgeben will
Zufällig entdeckte ich aber einen in den Kleinanzeigen, wenig gebraucht und sehr günstig wegen "Getriebeschaden".
Der ganze unbrauchbare Kram kommt natürlich raus
Dann nahm ich mal den Rest unter die Lupe
Servo Saver kommt auch weg, braucht man nicht
Das sieht schon mal gut aus
Kunststoff Mitnehmer müssen auch weg
Ebenso wie der Halter für die beiliegende Wheely Bar
Unter etwas Dreck erkennt man die einfache Variante der Asso Big Bore Dämpfer, ohne Bleed Screw in der Dämpferkappe und einfachen Clips zur Regulierung der Bodenfreiheit. Letzteres finde ich eigentlich ganz gut.
Ein Blick unter die HZ Abdeckung verspricht nichts gutes, da ist eindeutig zu viel Abrieb
Der "Getriebeschaden" entpuppte sich dann aber als der Slipper, der nur an der Motorplatte gerieben hat
Und die Ursache war auch schnell gefunden: der Vorbesitzer hatte über ein lautes Getriebegeräusch geklagt und das Getriebe zerlegt, nichts gefunden (war wohl nur das Ritzelspiel) und dann beim Anziehen der 3 Senkkopfschrauben die Gewindegänge im Getriebegehäuse ruiniert. Die Schrauben wanderten dann nach aussen und haben erstmal die Slipperplatte abgefräst.
Nix dramatisches, Teile sind schon unterwegs
Fortsetzung folgt
Nach dem Umbau unserer Strecke (inklusive neuem, leider nicht optimalem Lehm) kämpfe ich aber wie alle anderen mit extrem wenig Grip. Die normalen 2WDs drehen sich in jeder Kurve, ich komme nicht vom Fleck und habe extremen Reifenverschleiss. Und da selbst die Dirt Versionen moderner 2WD Buggys immer mehr für gezuckerten Lehm (oder ist es Zucker mit etwas Lehm?) ausgelegt werden, braucht man in dieser Richtung gar nicht investieren. Dafür fahren jetzt viele ihre Vintage Buggys auch in der modernen Klasse und fahren mit den alten Heckmotor Losi XX, Tamiya Dynastorm und Graupner Radicator (ja, richtig gelesen, das Ding geht wie Sau!) recht entspannt um den Sieg mit.
Wenn da nur nicht das Ersatzteilproblem wäre! Und das ist ja inzwischen bei den letzten Heckmotor Buggys wie Schumacher Cougar KR, Asso B5, Kyosho RB6 oder Losi 22 ein ähnliches Thema.
Da freut es mich natürlich, dass Team Associated vollkommen überraschend den RB10 RTR auf den Markt geworfen hat, einen Heckmotor Buggy für Einsteiger und Basher. Bei genaueren Hinsehen entpuppt sich der RB10 als eine modifizierte und vereinfachte Neuauflage des B5 Sehr interessant, aber RTR mit Robitronic Razor Ten Clone, Gyro und lahmen Servo. Und das für 340 Euro, also weit ausserhalb des Bereichs, was ich ausgeben will
Zufällig entdeckte ich aber einen in den Kleinanzeigen, wenig gebraucht und sehr günstig wegen "Getriebeschaden".
Der ganze unbrauchbare Kram kommt natürlich raus
Dann nahm ich mal den Rest unter die Lupe
Servo Saver kommt auch weg, braucht man nicht
Das sieht schon mal gut aus
Kunststoff Mitnehmer müssen auch weg
Ebenso wie der Halter für die beiliegende Wheely Bar
Unter etwas Dreck erkennt man die einfache Variante der Asso Big Bore Dämpfer, ohne Bleed Screw in der Dämpferkappe und einfachen Clips zur Regulierung der Bodenfreiheit. Letzteres finde ich eigentlich ganz gut.
Ein Blick unter die HZ Abdeckung verspricht nichts gutes, da ist eindeutig zu viel Abrieb
Der "Getriebeschaden" entpuppte sich dann aber als der Slipper, der nur an der Motorplatte gerieben hat
Und die Ursache war auch schnell gefunden: der Vorbesitzer hatte über ein lautes Getriebegeräusch geklagt und das Getriebe zerlegt, nichts gefunden (war wohl nur das Ritzelspiel) und dann beim Anziehen der 3 Senkkopfschrauben die Gewindegänge im Getriebegehäuse ruiniert. Die Schrauben wanderten dann nach aussen und haben erstmal die Slipperplatte abgefräst.
Nix dramatisches, Teile sind schon unterwegs
Fortsetzung folgt