• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Tangent Alpina 3001 Elektro

montrealzzz

Mitglied
Ein paar Jahre ist es schon her, dass ich im Urlaub mit einem Multiplex Elektro-Schaumsegler in den Alpen fliegen war. Ganz in der Nähe von Reutte fand ich im Internet einen Hang, der von vielen Modellfliegern empfohlen wurde. Eine Pension gehörte dazu, man musste einen Skihang mit einem Schlepplift hochlaufen und oben gab es eine kleine Startwiese und eine Bank mit einer kleinen Windsocke neben dem Gipfelkreuz. Meistens bläst ein seichter Wind den Hang hinauf und so war es auch an diesem Tag. Den Elektroantrieb habe ich gar nicht gebraucht. Direkt nach dem Handstart zog der kleine Segler wie in einem unsichtbaren Aufzug nach oben. Ich musste die gewonnene Höhe immer wieder mit irgendwelchen Faxen abbauen. Das war neu, kannte ich so nicht. Die kleine Startwiese war für meinen Schaumsegler groß genug zum Landen, also bin ich leicht unterhalb von mir angeflogen, habe kurz vor der Wiese leicht das Höhenruder gezogen, den Flieger so langsam gemacht und dann ganz sanft auf die Wiese gesetzt.

Wie ich dann so auf der Bank saß, kam von unten ein Pärchen aus der Schweiz hochgelaufen. Der Mann war Profi und hatte einen tollen, beeindruckenden und großen Flieger dabei. Natürlich hab ich gefragt… eine Alpina, aha! Ich denke es war die 4 Meter Version. Der Schweizer hat sie aufgebaut und gestartet und ich war hin und weg. Meine Güte, flog das fein! Zum Landen auf der kleinen Startwiese war die Alpina zu groß und er ist rübergelaufen zum Schlepplift, hat die Alpina ein gutes Stück unter uns auf dem Skihang neben dem Lift gelandet. Der Mann konnte Fliegen… wahrscheinlich Schweizer Nationalmannschaft. :ROFLMAO:

An diesem Tag hat sie sich irgendwie festgesetzt in mir, die Alpina Von Tangent.

Als dann zum Ende der Saison 2022 bei RC Network in der Börse eine Alpina 3001 Champ Elektro in der Nähe angeboten wurde, habe ich sofort zugeschlagen und das Flugzeug in Düsseldorf abgeholt. Servos, Antrieb, Regler… alles drin. Sogar ein passender Akku war dabei. Der Flieger ist gebraucht, vorne am Rumpf schon mal repariert, aber in gutem Zustand. Mit 3 Meter Spannweite für mich genau das Richtige um hier im Flachland auf unserem großen Modellflugplatz in Bocholt den Aufstieg vom 2 Meter Schaumsegler zum 3 Meter Zwecksegler zu üben. Mit 360 Euro tutti kompletti ist er auch nicht zu teuer um Angst haben zu müssen.

1465A6F0-1063-4366-917E-C8DCF235A3F8.jpeg

46E04023-C25D-4B7F-B863-E8702A5299ED.jpeg

Heute habe ich die Alpina komplett sauber gemacht, die Kabinenhaube geschliffen und neu lackiert, danach mal probehalber zusammengesteckt. Die Multilocks der Tragflächen funktionieren prima, der rechteckige Carbon-Flächenverbinder passt saugend.

A5EA9DD0-228B-469B-BE87-57ACA22CD946.jpeg

Die Kabinenhaube sitzt mir zu locker, da muss ich ran. Das Seitenruderservo hat Spiel, kann ich wahrscheinlich erstmal so lassen. Zwei Kabelbäume mit Multiplex-Steckern zu den vier Servos in den Flügeln sind dabei. Den Multiplex-Stecker am Regler und am Akku möchte ich gegen die bei mir üblichen XT-60 tauschen. Ich bau mal einen Empfänger ein, stecke alles zusammen, programmiere den Sender und schau ganz entspannt wie das läuft.

Dann hoffe ich auf den erfolgreichen Erstflug zu Beginn der Saison 2023 mit dem ersten schönen Wetter. Hoffentlich breche ich mir mit dem Ding nicht die Ohren. Und obwohl sie jetzt nicht übelst teuer war, wäre es doch schade drum die schöne Alpina durch mein fliegerisches Unvermögen zu schrotten. Mögen die Götter der Schwerkraft mit mir sein! :)

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Weil die Alpina noch ziemlich nackig ist, möchte ich sie gerne mit ein paar geplotteten Stickern aufhübschen.

Jens, alias @kusco1 , erstellt gerade ein paar schlichte Schriftzüge für den Elektrosegler.

CC9AFA5B-2991-41C4-80C7-3EABF9555CA5.jpeg

Das „Alpina 3001“ soll auf den rechten Flügel und das „Tangent“ auf den linken. Die kleinen Alpina Schriftzüge habe ich für den Rumpf, seitlich rechts und links hinter dem Propeller unter die Kabinenhaube gedacht. Der Rest vom Flieger bleibt leer, weniger ist mehr! Mal schauen wie das wird.

Wenn die Sticker bei mir und ordentlich aufgebracht sind, melde ich mich nochmal mir Bildern.

Gruß Thomas :)
 

montrealzzz

Mitglied
@kusco1 , Jens: Falls Du die kleinen Alpina Schriftzüge für seitlich am Rumpf noch nicht geschnitten hast, mach sie bitte so klein und zierlich, wie das Dein Schneidplotter sauber hergibt. Ich glaube „kleiner“ ist hier „feiner“… ;)
 

montrealzzz

Mitglied
Obwohl ich die Alpina bereits gestern Abend mit den Plotfolien von Jens @kusco1 dekoriert hatte, habe ich erst heute ein paar Bilder bei Tageslicht davon gemacht.

42E4CFC3-27C9-4B9D-BBDB-FC7E4403937A.jpeg

Bitte entschuldigt die leicht angeschmutzte Bastelunterlage auf dem Esszimmertisch, aber nachdem unser Küchentisch nur winzige Spuren von Sekundenkleber davongetragen hat, zeigen meine Mitmenschen, die hier mit mir wohnen, Verhaltensstörungen, wenn „Modellbau“ auf ungeschützten Möbeln stattfindet, lagert, fotografiert wird oder was auch immer… :censored:

Ich finde die Alpina ist wirklich fein geworden, das Dekor in schwarz gerade richtig, nicht zu viel und nicht zu wenig.

2F64C981-519B-4652-AD77-F23FDB80AC16.jpeg

7C31B086-4DED-43A9-9DA5-44F46FDEECF0.jpeg

Besonders durch die Alpina-Schriftzüge seitlich am Rumpf, unter der Kabinenhaube, hat der E-Segler meiner Meinung nach optisch dazugewonnen. Ganz nebenbei kaschieren die Schriftzüge eine Reparatur mit Nachlackierung vorne am Rumpf.

69577E77-8BD1-4A5D-A0AD-7FAD4FD850D5.jpeg
704135A9-A78E-4534-91AD-8B242B36C1AF.jpeg

Die Beschriftung der Flügel lockert die lange, schmale Silhouette optisch auf.

B16A632C-9E3A-420D-8540-E7DCE8C324B8.jpeg

Damit erscheint das gebraucht gekaufte, betagte Flugzeug im ordentlichen, ansehnlichen Zustand. Für mich, am Anfang der Segelfliegerei, zum Üben völlig in Ordnung.

Nächste Schritte:

- Empfänger einbauen und verkabeln
- Fernsteuerung programmieren und Servos einstellen
- Stecker an Regler und Akku auf meinen Standard (XT-60) umlöten
- Akkubefestigung mit Berücksichtigung des Schwerpunktes ordentlich herstellen

Tja… und dann kann es losgehen. :)

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Heute habe ich endlich wieder mit der Alpina begonnen. Die Zeit wird langsam knapp, die Fliegersaison naht mit großen Schritten. Draußen sind bereits Ansätze von erstem schönem Wetter zu sehen.

1ED98180-8F1F-4E9A-AFDD-5FF8166FC101.jpeg

Beide Akkus haben XT-60 Buchsen bekommen und der Regler einen passenden Stecker.

53A8884F-CD7C-44B6-B34A-0EF78148B4A3.jpeg

Die Akkus habe ich hier zum ersten Mal passend zum Flugzeug beschriftet, damit mir das Raussuchen aus der feuerfesten Kiste leichter fällt.

2F5640BA-5656-4A22-B289-CBE0881F7617.jpeg

Die wichtigsten Daten der Akkus habe ich auch aufs Etikett gebracht. Wichtig für mich beim Laden.

227B23FF-E51B-43DC-BC65-1F03793308DF.jpeg

Morgen geht es weiter mit dem Einbau des Empfängers und den Kabelbäumen zu den Flügeln. Läuft! :giggle:

Es grüßt der Thomas :)
 

GrafZahl

Mitglied
Das ist ein ganz toller Flieger… ein sehr nettes Detail ist die Beschriftung der dazugehörigen Lipos. Das würde ich gerne auf das eine oder andere Modell übernehmen wollen. Natürlich nur, wenn du damit einverstanden bist :cool:

Grüße aus Osthessen, Micha

PS: Es wäre schön, euch beide, dich und Hubipilot im Juni auf der Wasserkuppe zu treffen. Ist einen Steinwurf von mir entfernt. Naja 80Km Steineschmeissen ist jetzt nicht gerade meine Paradedisziplin, aber ich würde gerne mal auf einen Plausch vorbeikommen… bringe vielleicht meine Cularis mit…. Gerne auch was auf vier Rädern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
@GrafZahl : Hey, ich freue mich, wenn Du vorbeischaust!

Schön zu hören, dass Du eine Multiplex Cularis im Stall hast, ein Klassiker!

Und Du musst mich doch nicht um Erlaubnis bitten Deine Akkus zu beschriften! Das war halt eine Idee, die mir so in den Sinn kam und dann probier ich das mal aus. Ich setze das ja hier ins Forum um zu hören was Ihr davon haltet. Aus vielen solcher Kleinigkeiten von mehreren verschiedenen Forenkollegen ergeben sich dann die Schritte mit denen wir uns alle gemeinsam weiterentwickeln. Das ist doch die Idee eines Forums und so soll es sein! :thumbsup:

Ich schau mal diese Saison ob sich das bewährt, dann werde ich auch andere Akkus beschriften.

Gruß Thomas :)
 

montrealzzz

Mitglied
Hier zum Sonntagnachmittag ein kurzes Update:

Der Jeti-Empfänger ist ordentlich eingebaut und verkabelt, der Flugakku sitzt an seinem Platz, der Schwerpunkt stimmt in etwa. Den Gasweg habe ich angelernt, der Antrieb funktioniert prächtig, zieht mächtig am Rumpf. Die Klappluftschraube klappt… bis hierher nichts auszusetzen.

15B1A3CB-E5E5-44E7-8842-5B6199284664.jpeg

Seitenruder und Höhenruder sind eingestellt, die Richtungen stimmen.

D4B2272C-39D7-4375-B1A9-65E8CB26EE54.jpeg

Die Servos in den Flügeln sind heute Morgen schon ohne den Rumpf gelaufen, die Richtungen passten, alle Ruder auf Mitte gesetzt und die Endpunkte begrenzt.

Jetzt kümmere ich mich noch um die Speedstellung und Butterfly zum Landen, dann noch die Telemetrie einstellen. Die Sensoren sind bereits eingebaut und sollten funktionieren.

Gruß Thomas :)
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Die Alpina ist programmiert und eingestellt. Alles funktioniert wie es soll und damit ist sie erstflugfähig! :thumbsup:

Um alle Dinge zu testen, die möglich, bzw. mir wichtig sind, habe ich sie für meine Verhältnisse voll ausgestattet.
Ein Jeti mVario2 ist an Bord und ein MuLi6s um den Flugakku zu überwachen.

Wie bei meinen Helis hat das MuLi die LiPo Einzelzellen des Flugakkus im Blick und mahnt mich zur Landung, wenn eine der 3 Zellen für mindestens 10 Sekunden unter 3,70 Volt fällt. Mal schauen wie sich der eingestellte Wert in der Praxis bewährt. Bei den Helis passt das prima. Auf Wunsch, bei Betätigung eines Schalters, liest mir der Jeti-Sender die Spannung der schwächsten Zelle und danach die Gesamtspannung des Flugakkus vor. Der Test mit dem LiPo-Checker nach der Landung entfällt damit hier, sehr komfortabel. :thumbsup:

Das Vario signalisiert mir über den Ton Steigen, wenn die Alpina eine Thermikblase erwischt. Aktiviert wird es über die Reglerstellung. Wenn der Elektromotor läuft, ist das Vario ruhig. Auch beim normalen Sinken im Gleitflug, wenn keine Thermik anliegt, ist das Vario ruhig. Über die Totzone und die Schrittweite lässt sich das sinnvoll einstellen. Ständiges und nerviges Gepiepse in verschieden Tonlagen brauche ich nicht. Es reicht mir, dass sich das Vario meldet, wenn es thermisch aufwärts geht. Wenn ich einen Schalter umlege, derselbe Schalter wie Akkuspannung, aber die erste Stufe, wird mir im 30 Sekundentakt die Höhe angesagt. Über den Schalter kann ich das abschalten, wenn ich es nicht brauche.

Was habe ich noch? Auf dem linken Stick fahren ab Knüppelmitte bis nach unten die Klappen raus, gleichzeitig die Querruder hoch, Butterfly. Das sichert einen kontrollierten Abstieg und verkürzt den Anflug dieser extrem gleitfreudigen Alpina. Damit lässt sie sich punktgenau landen. Zusammen mit den Klappen habe ich ein wenig Tiefenruder dazugemischt, damit sie stabil und gut steuerbar bleibt. Der Sender ermahnt mich mit der Ansage „Landung!“ kurz bevor die Klappen fahren. Das sollte helfen, dass ich es bemerke, wenn ich oben beim Kreisen ungewollt mit dem linken Stick in die untere Hälfte gerate. Vielleicht programmiere ich noch die Ansage einiger Klappenstellungen hinzu, wie bei einem echten Verkehrsflugzeug.

Erstmal ist soweit alles fertig und die nächste Herausforderung ist der Erstflug. Obwohl die Alpina zum Üben gedacht ist und nicht sehr teuer war, hoffe ich doch, dass alles glatt läuft, die Alpina ordentlich fliegt, mehr Freude als Streß bereitet und unbeschädigt vom Erstflug zurückkehrt.

Ich melde mich wieder bei schönem Wetter mit Bildern vom Flugplatz.

Gruß Thomas :)
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Heute habe ich mein Bohrbrett zweckentfremdet, zwei Löcher gebohrt, Rundstäbe aus der Restekiste eingesetzt und so eine provisorische Schwerpunktwaage erstellt.

64B419DB-2DB3-4C11-82E0-029178D702FE.jpeg

Das ist sicherlich kein handwerkliches Highlight, aber es wird mir helfen bei der Alpina vor dem Erstflug die korrekte Lage des Schwerpunktes zu kontrollieren. Die 2 Meter Schaumsegler balanciere ich einfach so auf den Fingern, bei der 3 Meter Alpina probiere ich das mal mit dieser kleinen Hilfe.

Gruß Thomas :)
 

montrealzzz

Mitglied
Schwerpunkt ausgemessen und angezeichnet: 84 mm

3768D470-76DC-4F3A-8D8F-C1472410B385.jpeg

Dann habe ich die Alpina auf die Schwerpunktwaage gelegt. Nachdem ich 45 Gramm Blei entnommen hatte passt der Schwerpunkt perfekt, Akku bis nach hinten zum Servobrett.

4AD4EB32-75FC-4F9B-BBEB-BF714181BB0A.jpeg

Was mich wundert: Oben im Bild, beim Anzeichnen, sieht man, dass der Schwerpunkt auf dem Flügel sehr weit hinten liegt, noch hinter dem Flächenverbinder.
Der Vorbesitzer ist mit denselben Akkus geflogen, die hat er mir mitgegeben. Warum hatte er vorne 45 Gramm mehr drin?

Hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht! :unsure:
Wenn der Schwerpunkt nicht passt und 10 Millimeter zu weit hinten ist, wird das ein ziemlich kurzer Erstflug. :eek:

Gruß Thomas :unsure:
 

GrafZahl

Mitglied
Nur keine Angst Thomas, wenn du dich an die Angaben des Herstellers hälst wird der Schwerpunkt nicht so falsch liegen. Vielleicht hatte der Vorbesitzer noch etwas an Ausstattung im Flieger,
welches jetzt nicht mehr seinen Platz gefunden hat, bzw. hat er mit einer kuriosen Rudereinstellung das Blei benötigt, wer weiß das schon.
Du wirst sicher deinen Spaß mit dem Schätzchen haben.

Die Alpina sieht jedenfalls sehr elegant und schnittig aus.

PS. Es hat gerade an der Tür geklingelt, Thomas ... ich bleibe solange bei der Alpina :p :ROFLMAO:
 

schnerf

Mitglied
Schwerpunkt ist auch stark von den persönlichen Vorlieben abhängig. Ich würde mich da für den Erstflug auch auf die Anleitung verlassen.

EWD vermessen und einstellen macht bei einem Pendelleitwerk auch durchaus Sinn. Da gibt es sicher auch einen Anhaltswert aus der Anleitung, ansonsten passt bei nem Segler 1,5° ganz gut.

Und noch Tipp falls du noch weitere Modelle mit Telemetrie ausrüsten willst: Unisens-e von sm Modellbau, Vario und Stromsensor in einem zu einem ziemlich attraktiven Preis im Vergleich zu zwei separaten Sensoren.

Aber schönes Modell, hätte mir letztes Jahr beinahe eine 4001 als Segler geholt.
 

montrealzzz

Mitglied
@schnerf : Eine Alpina als Segler, ohne Antrieb, macht für mich hier am flachen Niederrhein keinen Sinn.

Ein Flugzeug, nur für den Urlaub am Hang, taugt mir eher nicht. Das muss auch hier bei mir zu Hause funktionieren.
 

schnerf

Mitglied
In meinem Fall wäre es auch nicht für den Hang gedacht sondern F-Schlepp. Finde das Segeln ohne Motor in der Nase irgendwie reizvoller als mit.
 

montrealzzz

Mitglied
Heute Abend habe ich die EWD an meiner Alpina nachgemessen, mit der Stecknadelmethode auf dem Esszimmertisch. Die Einstellung war schon nahe dran, jetzt sollte sie ganz genau passen. Mit ganz leicht kopflastig eingestelltem Schwerpunkt beträgt die EWD jetzt 1,41 Grad. Damit möchte ich es beim nächsten guten Flugwetter probieren.

IMG_1485.jpeg

IMG_1486.jpeg

IMG_1487.jpeg

Hier meine Messergebnisse in die Softwaretabelle eingetragen, die die Winkel für mich berechnet. Das hätte ich auch zu Fuß mit Sinus und Cosinus machen können, aber mit der Software ist es leichter. Selbstverständlich habe ich vorher ein paar plausible Testwerte eingegeben im zu prüfen ob die Software auch wirklich richtig tickt. Ergebnis: Ja, tut sie! :D

IMG_2294.jpeg

Ich melde mich hier wieder mit einem Bild vom erfolgreichen Testflug, oder es geht „mit der hässlichen Seite unseres Hobbies“ weiter. :D

Ach was… wird schon gut gehen, der Thomas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom