montrealzzz
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Ein paar Jahre ist es schon her, dass ich im Urlaub mit einem Multiplex Elektro-Schaumsegler in den Alpen fliegen war. Ganz in der Nähe von Reutte fand ich im Internet einen Hang, der von vielen Modellfliegern empfohlen wurde. Eine Pension gehörte dazu, man musste einen Skihang mit einem Schlepplift hochlaufen und oben gab es eine kleine Startwiese und eine Bank mit einer kleinen Windsocke neben dem Gipfelkreuz. Meistens bläst ein seichter Wind den Hang hinauf und so war es auch an diesem Tag. Den Elektroantrieb habe ich gar nicht gebraucht. Direkt nach dem Handstart zog der kleine Segler wie in einem unsichtbaren Aufzug nach oben. Ich musste die gewonnene Höhe immer wieder mit irgendwelchen Faxen abbauen. Das war neu, kannte ich so nicht. Die kleine Startwiese war für meinen Schaumsegler groß genug zum Landen, also bin ich leicht unterhalb von mir angeflogen, habe kurz vor der Wiese leicht das Höhenruder gezogen, den Flieger so langsam gemacht und dann ganz sanft auf die Wiese gesetzt.
Wie ich dann so auf der Bank saß, kam von unten ein Pärchen aus der Schweiz hochgelaufen. Der Mann war Profi und hatte einen tollen, beeindruckenden und großen Flieger dabei. Natürlich hab ich gefragt… eine Alpina, aha! Ich denke es war die 4 Meter Version. Der Schweizer hat sie aufgebaut und gestartet und ich war hin und weg. Meine Güte, flog das fein! Zum Landen auf der kleinen Startwiese war die Alpina zu groß und er ist rübergelaufen zum Schlepplift, hat die Alpina ein gutes Stück unter uns auf dem Skihang neben dem Lift gelandet. Der Mann konnte Fliegen… wahrscheinlich Schweizer Nationalmannschaft.
An diesem Tag hat sie sich irgendwie festgesetzt in mir, die Alpina Von Tangent.
Als dann zum Ende der Saison 2022 bei RC Network in der Börse eine Alpina 3001 Champ Elektro in der Nähe angeboten wurde, habe ich sofort zugeschlagen und das Flugzeug in Düsseldorf abgeholt. Servos, Antrieb, Regler… alles drin. Sogar ein passender Akku war dabei. Der Flieger ist gebraucht, vorne am Rumpf schon mal repariert, aber in gutem Zustand. Mit 3 Meter Spannweite für mich genau das Richtige um hier im Flachland auf unserem großen Modellflugplatz in Bocholt den Aufstieg vom 2 Meter Schaumsegler zum 3 Meter Zwecksegler zu üben. Mit 360 Euro tutti kompletti ist er auch nicht zu teuer um Angst haben zu müssen.
Heute habe ich die Alpina komplett sauber gemacht, die Kabinenhaube geschliffen und neu lackiert, danach mal probehalber zusammengesteckt. Die Multilocks der Tragflächen funktionieren prima, der rechteckige Carbon-Flächenverbinder passt saugend.
Die Kabinenhaube sitzt mir zu locker, da muss ich ran. Das Seitenruderservo hat Spiel, kann ich wahrscheinlich erstmal so lassen. Zwei Kabelbäume mit Multiplex-Steckern zu den vier Servos in den Flügeln sind dabei. Den Multiplex-Stecker am Regler und am Akku möchte ich gegen die bei mir üblichen XT-60 tauschen. Ich bau mal einen Empfänger ein, stecke alles zusammen, programmiere den Sender und schau ganz entspannt wie das läuft.
Dann hoffe ich auf den erfolgreichen Erstflug zu Beginn der Saison 2023 mit dem ersten schönen Wetter. Hoffentlich breche ich mir mit dem Ding nicht die Ohren. Und obwohl sie jetzt nicht übelst teuer war, wäre es doch schade drum die schöne Alpina durch mein fliegerisches Unvermögen zu schrotten. Mögen die Götter der Schwerkraft mit mir sein!
Es grüßt der Thomas vom Niederrhein
Wie ich dann so auf der Bank saß, kam von unten ein Pärchen aus der Schweiz hochgelaufen. Der Mann war Profi und hatte einen tollen, beeindruckenden und großen Flieger dabei. Natürlich hab ich gefragt… eine Alpina, aha! Ich denke es war die 4 Meter Version. Der Schweizer hat sie aufgebaut und gestartet und ich war hin und weg. Meine Güte, flog das fein! Zum Landen auf der kleinen Startwiese war die Alpina zu groß und er ist rübergelaufen zum Schlepplift, hat die Alpina ein gutes Stück unter uns auf dem Skihang neben dem Lift gelandet. Der Mann konnte Fliegen… wahrscheinlich Schweizer Nationalmannschaft.
An diesem Tag hat sie sich irgendwie festgesetzt in mir, die Alpina Von Tangent.
Als dann zum Ende der Saison 2022 bei RC Network in der Börse eine Alpina 3001 Champ Elektro in der Nähe angeboten wurde, habe ich sofort zugeschlagen und das Flugzeug in Düsseldorf abgeholt. Servos, Antrieb, Regler… alles drin. Sogar ein passender Akku war dabei. Der Flieger ist gebraucht, vorne am Rumpf schon mal repariert, aber in gutem Zustand. Mit 3 Meter Spannweite für mich genau das Richtige um hier im Flachland auf unserem großen Modellflugplatz in Bocholt den Aufstieg vom 2 Meter Schaumsegler zum 3 Meter Zwecksegler zu üben. Mit 360 Euro tutti kompletti ist er auch nicht zu teuer um Angst haben zu müssen.
Heute habe ich die Alpina komplett sauber gemacht, die Kabinenhaube geschliffen und neu lackiert, danach mal probehalber zusammengesteckt. Die Multilocks der Tragflächen funktionieren prima, der rechteckige Carbon-Flächenverbinder passt saugend.
Die Kabinenhaube sitzt mir zu locker, da muss ich ran. Das Seitenruderservo hat Spiel, kann ich wahrscheinlich erstmal so lassen. Zwei Kabelbäume mit Multiplex-Steckern zu den vier Servos in den Flügeln sind dabei. Den Multiplex-Stecker am Regler und am Akku möchte ich gegen die bei mir üblichen XT-60 tauschen. Ich bau mal einen Empfänger ein, stecke alles zusammen, programmiere den Sender und schau ganz entspannt wie das läuft.
Dann hoffe ich auf den erfolgreichen Erstflug zu Beginn der Saison 2023 mit dem ersten schönen Wetter. Hoffentlich breche ich mir mit dem Ding nicht die Ohren. Und obwohl sie jetzt nicht übelst teuer war, wäre es doch schade drum die schöne Alpina durch mein fliegerisches Unvermögen zu schrotten. Mögen die Götter der Schwerkraft mit mir sein!
Es grüßt der Thomas vom Niederrhein
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