Hubschrau-bär
Mitglied
Am Anfang meines Heliwahns vor 5 Jahren gab es schon mal
einen Ansatz zu einem Tandemhelicopter.
Nun die ersten Schritte. Es gibt keinen detailierten Baubericht,
nicht das sich wieder einige gelangweilt fühlen. Wobei, es besteht
ja kein Lesezwang.
Die Grundmechanik steht soweit, die Rotorwellen mit den Köpfen
stecken da erstmal nur so drinnen damit es nicht wie eine schmale
Werkzeugkiste aussieht. Auch die Landegestelle dienen nur als
Arbeitsstützen.
Der nächste Step sind neue Wellen, dann dreifach gelagert und
90° Taumelscheiben.
Was die Verbindung beider Wellen betrifft, müssen ja verkämmt laufen,
schwanke ich zwischen Riementrieb und Starrwelle, wobei beides
Vor.- und Nachteile hat.
Der Rotorwellenabstand beträgt 514 mm, so passt das zu einem
fertigen Rumpf, falls so einer irgendwann irgendwo käuflich
erwerbbar ist.
Entspricht der klassischen Heligrösse 450er.
Was die Steuerung betrifft, neige ich zum BD3SX welches wohl als
einziges Tandemhelis unterstützt. Dann wäre der Fisch auch mit
4 Servos geputzt.
Ob ich die 4° V-förmige Rotorwellenanordnung vom Original übernehme,
lass ich noch offen, ist ja mit ein paar Langlöchern am Chassis kein
grosses Problem.
einen Ansatz zu einem Tandemhelicopter.
Nun die ersten Schritte. Es gibt keinen detailierten Baubericht,
nicht das sich wieder einige gelangweilt fühlen. Wobei, es besteht
ja kein Lesezwang.
Die Grundmechanik steht soweit, die Rotorwellen mit den Köpfen
stecken da erstmal nur so drinnen damit es nicht wie eine schmale
Werkzeugkiste aussieht. Auch die Landegestelle dienen nur als
Arbeitsstützen.
Der nächste Step sind neue Wellen, dann dreifach gelagert und
90° Taumelscheiben.
Was die Verbindung beider Wellen betrifft, müssen ja verkämmt laufen,
schwanke ich zwischen Riementrieb und Starrwelle, wobei beides
Vor.- und Nachteile hat.
Der Rotorwellenabstand beträgt 514 mm, so passt das zu einem
fertigen Rumpf, falls so einer irgendwann irgendwo käuflich
erwerbbar ist.
Entspricht der klassischen Heligrösse 450er.
Was die Steuerung betrifft, neige ich zum BD3SX welches wohl als
einziges Tandemhelis unterstützt. Dann wäre der Fisch auch mit
4 Servos geputzt.
Ob ich die 4° V-förmige Rotorwellenanordnung vom Original übernehme,
lass ich noch offen, ist ja mit ein paar Langlöchern am Chassis kein
grosses Problem.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: