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Tamiya TT-01 Motor tuckert und bewegt sich von alleine

Stefan D.

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Die Fernsteuerung (Funke) kann man meines Wissens nicht neu anlernen da 27Mhz, das geht nur bei 2,4Ghz!
Wie man den Regler neu anlernt, hat Andy hat schon beschrieben. :thumbsup:
Die Antenne in der Nähe von Motor und Regler verursacht in der Tat gelegentlich Störungen, einfach wo anderst lang legen und nicht mit Motorkabel, Akkukabel oder Servokabel zusammen binden!
Was du vielleicht auch mal machen solltest sind alles Steckverbindungen mal lösen und auspusten bzw. den Zustand der Steckkontakte kontrollieren, eventuell säubern und wieder richtig und gescheit zusammenstecken. Vielleicht ist da ja auch irgendwo ein Wackler?! Auch die Quarze an Empfänger und Sender mal raus und wieder rein stecken und mal kontrollieren, ob beide die Gleichen sind, in deinem Fall muss auf beiden eine 5 draufstehen und RX sowie TX! TX Sender und RX Empfänger! ;)
 

.Cee.

Mitglied
Die Fernsteuerung (Funke) kann man meines Wissens nicht neu anlernen da 27Mhz, das geht nur bei 2,4Ghz!
Jetzt nicht "Binden" (Protokoll-/Kanalabgleich zwischen Sender und Empfänger) und "Anlernen" (Minimal und Maximalwerte, die der Regler umsetzen kann/darf/soll) durcheinanderbringen ;)
Und binden braucht man da nichts, zum einen "passiert" das, wie Stefan richtig schrieb, über die Quarze - sind die unterschiedlich spricht da gar nichts miteinander. Zum anderen spricht da was miteinander, die Befehle werden allerdings falsch / teils richtig umgesetzt, und das wohl auch nur auf Kanal 1.
 

Crucher

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Danke für alle Infos die Antenne guckt jetzt durch ein Loch durch die Karosse. Habe dass mit dem Set Button gemacht und fahre gleich ich hoffe jetzt geht es.
 

114SLi

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Bevor noch mehr kaputt geht, kaufst du dir einen Kugellagersatz für das TT-01E und verbaust den. Dann kann man zumindest den durch billigste Kunststoffgleitlager schwergängigen Antriebsstrang als Fehlerquelle ausschließen.

Bei der Lenkung kontrollierst du mal, ob die auch leicht geht, das Servo hat nicht unbedingt viel Kraft, wenn die Lenkung irgendwo hakt (z. B. eine Schraube zu fest angezogen), ist gleich am Ende. Einstellbare Spurstangen anstelle der Plastikstreben helfen hier auf jeden Fall.
 

114SLi

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Danke aber jetzt läuft alles lag wahrscheinlich an der Antenne. Kugellager Bau ich irgendwann rein.
Irgendwann kannst du dann auch alle Teile, wo die Kugellager rein sollen mit austauschen, also fast das ganze Chassis. Die Gleitlager halten nicht, die sind nur fürs Regal, nicht zum Fahren geeignet. Die laufen sehr schnell ein, je nachdem wie gut sie gefettet werden, und dann fangen sie an die Lageraufnahmen zu bearbeiten, so das da später auch kein Kugellager mehr passt sondern nur noch hin und her wackelt.

Aber es ist deine Entscheidung. Zwei bis drei Akkus lang geht das bestimmt, danach kann man für nichts mehr garantieren. Ganz zu schweigen von den Reibungsverlusten, die Fahrzeit, Beschleunigung und Geschwindigkeit reduzieren.
 

Stefan D.

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Ganz soo wild ist das mit den Silikonlagern aber auch nicht! Hab schon 20 Jahre alte Modelle restauriert, in denen die verbaut waren und die viel gefahren wurden. da war kaum was ausgeschlagen oder stark abgenutzt und die von mir eingebauten Kugellager sitzen stramm drinnen. ;) Vielleicht Zufall, keine Ahnung!
 

114SLi

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Ich tippe eher auf Zufall. Ich habe mal billig einen TT-01E XB gekauft, also einen fertig aufgebauten. Der kam noch eingeschweißt zu mir, man hat aber der Verpackung angesehen, das die schon länger stand, war schon ein bisschen ausgeblichen. Einen Akku habe ich durchgelassen um das Auto zu testen, da waren schon Einlaufspuren in den Kunststoffbuchsen und die Kugellager haben auch stellenweise soviel Spiel gehabt, das ich neue Teile besorgen musste. Im Endeffekt musste ich das, was ich beim Kauf des Autos gegenüber einem neuen Baukasten gespart hatte in Ersatzteile investieren und habe demnach nichts gespart.

Ich habe aber auch schon einen DT-02 auf der Werkbank gehabt, der sehr lange nur mit Buchsen gefahren wurde, der sah dafür noch sehr gut aus. Natürlich waren die Buchsen eingelaufen, aber die Lageraufnahmen waren in einem sehr guten Zustand.
 

.Cee.

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Tatsächlich ist genau das, das alte Leidthema: Fertigungstoleranzen.

In einem meiner TA-01 hatte ich Ewigkeiten die original Gleitlager drin, Abnutzung war immer nur an der Achsseite, nie am Achsschenkel - wie altes Plastik so ist, irgendwann ist mir ein Achsschenkel gebrochen, ausgetauscht, beidseitig neu gelagert, und im neuen Achsschenkel hats die Gleitlager regelrecht zerrieben, als auch den Lagersitz angegriffen.

Ich hab nagelneue Achsschenkel gehabt, da sind die Lager einfach rausgefallen, ich habe welche gehabt, da musste ich die mit etwas Überzeugung rein-überreden.
Da ist viel Glück und Pech bei...



Speziell bei Reiblagern ist natürlich auch die Drehzahl entscheident, denn Reibung erzeugt bekanntlich Wärme, und viel Drehzahl führt zu mehr Reibung.
Die Standart Silberbüchsen waren nie ein Problem, schnellere Motoren dagegen wollen auch beinahe zweingend Kugellager, oder der Verschleiß explodiert förmlich.
 
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