• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tamiya TT-01 Motor tuckert und bewegt sich von alleine

Crucher

Mitglied
Hallo,
ich habe seit vorgestern den Tamiya Lamborghini Countach und mein Problem ist dass der Motor am Anfang stark tuckert und das Auto wenn ich das erste mal Gas gebe und ich dann keins mehr gebe einen großen Schub macht und danach hat es 2 Minuten lang noch ein paar Zuckungen. Ich habe heute dass hintere Differential mit Taschentüchern gesperrt, sonnst wurde noch nichts getuned.
Danke im Voraus.
Lg Crucher
 

Auliz

Mitglied
Moin Cruncher,

leider habe ich nicht so viel Ahnung aber eventuell hilft es wenn du die Taschentücher wieder aus dem Diff nimmst (leider weiss ich hier noch gar nicht was das ist)?
Was den Motor betrifft: Ersatz kostet ja nicht so viel, oder? Evtl direkt nen neuen versuchen? Zur Not hast den als Reserve.

Das mit den Zuckungen klingt auch nicht normal. Ist denn Benzin oder Diesel drin?
 

MatzeBOH

Mitglied
Also, der TT-01 ist meines Wissens nur als Elektro zu bekommen. Bzw. wer es schafft den auf Verbrenner umzubauen ohne den abzufackeln verdient meinen absoluten Respekt :D

Bevor der nicht vernünftig fährt würde ich da nix dran tunen. Und Taschentuch im Diff(erential) ist kein Tuning, nimm es zumindest erst einmal raus. Wenn Du sperren willst kannst Du das immer noch machen, fahr doch erst einmal!
Kannst Du mal verlinken was Du genau gekauft hast? Was hast Du für eine Funke, gibt die evtl. wegen falscher Einstellung selbstständig Gas? Muss der Fahrregler vielleicht noch an die Funke (bzw. umgekehrt) angelernt werden? Was für Funke, Motor und ESC hast Du?

Gruß, Matze
 

Crucher

Mitglied
Also, der TT-01 ist meines Wissens nur als Elektro zu bekommen. Bzw. wer es schafft den auf Verbrenner umzubauen ohne den abzufackeln verdient meinen absoluten Respekt :D

Bevor der nicht vernünftig fährt würde ich da nix dran tunen. Und Taschentuch im Diff(erential) ist kein Tuning, nimm es zumindest erst einmal raus. Wenn Du sperren willst kannst Du das immer noch machen, fahr doch erst einmal!
Kannst Du mal verlinken was Du genau gekauft hast? Was hast Du für eine Funke, gibt die evtl. wegen falscher Einstellung selbstständig Gas? Muss der Fahrregler vielleicht noch an die Funke (bzw. umgekehrt) angelernt werden? Was für Funke, Motor und ESC hast Du?

Gruß, Matze
Ja du hast Recht es ist ein Elektromotor und es liegt nicht definitiv nicht am gesperrten Diff, weil das Problem schon vorher da war. Ich habe es mir vorhin genau angeguckt und das tuckern kommt von der Lenkung, also von der Servolenlenkung. Woher das automatische Gas kommt weiß ich leider noch nicht :(.

Dieses Modell habe ich: https://www.amazon.de/TAMIYA-300057...1549703872&sr=8-1&keywords=tamiya+lamborghini

Es ist alles Original und was ist ESC? (hab noch nicht viel Ahnung von RC Cars).

Edit: Bin gerade nochmal gefahren und wenn die Funke nicht mit dem Auto verbunden ist lenkt er von alleine die ganze Zeit hin und her, gibt aber kein Gas. Die Zuckungen werden weniger, kann es sein dass man ein RC Auto ein bisschen "einfahren" muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Da liegt meiner Meinung nach ein Defekt oder eine Störung in der Elektronik (Regler, Empfänger) vor.
Du hast das Modell neu gekauft?
Diese Probleme sind "am Anfang" nur oder wann tritt es denn auf?
Bilder von der Verkabelung bzw. ein Video könnte da auch weiterhelfen, eine Ferndiagnose zu stellen! ;)
Woher kommst du denn?!?
 

UnknownUser69

Mitglied
Klingt tatsächlich nach einem Defekt. Lern aber vorher mal die Funke neu an den Regler an und binde die Funke mal neu mit dem Empfänger. Guck dazu vielleicht mal auf dem YouTube Channel von DaSilvaRC, der hat dafür Anleitungen gemacht.
 

Crucher

Mitglied
ok danke für die Infos, es ist jetzt auf jeden Fall weniger geworden je mehr ich fahre. Und es passiert ab und zu. Dieses tuckern ist jetzt sogar so gut wie weg, nur ab und zu kommen halt diese Zuckungen oder sogar 5 Sekunden Vollgas.
 
D

Deleted member 46

Gast
Poti des Senders defekt, wäre noch eine Möglichkeit (wer so blöd ist, wie ich, und so etwas jahrelang ignoriert, muß mit schweren Defekten rechnen :confused::oops::oops::oops::D)
 

.Cee.

Mitglied
Es kann durchaus vorkommen, dass im MHz Bereich Störfelder vom Motor den Empfänger beeinflussen - kam oft genug vor.
In der Kiste regelt ein TEU-101BK (ESC / Regler / Controller - unterscheidet sich nach Sprachgebrauch, meint alles dasselbe), davor sitzt der Empfänger (wo der kleine grüne Wimpel mit Empfängerquarz-Beschriftung rausguckt).
Da die Antenne recht nah an dem Knäuel aus Motor- (rot+schwarz) und Akkukabeln (gelb + grün) liegt, kann es auch sein, dass da magenetische Störfelder auftreten.

Nochmal neu anlernen kann helfen und sonst, da wir von Neuware reden, würd ichs auch direkt mit Austausch/Reklamation versuchen.
 

Eisbear

Mitglied
Weißt du wie deine Fernbedienung heißt?! Dann könntest du die googlesuche nach der Anleitung deiner Fernbedienung bemühen. Da steht dann genau drin wie man Empfänger und Sender neu bindet.
Ich geh aber davon aus das es eher daran liegt, das das antennkabel quer durchs Fahrzeug läuft
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
- Trimmer, Dual/Rate, was auch immer deine Funke hat, auf Mittelstellung.

- Motorkabel abziehen.

- Funke einschalten.

- Auto einschalten.

- Gaszug auf Neutral (loslassen)
- Set-Button am Regler länger als 0,5 Sekunden drücken.
- LED am Regler blinkt

- Gas nach hinten (Vorwärtsfahrt) ziehen und halten.
- Set-Button erneut länger als 0,5 Sekunden drücken.
- LED blinkt zweimal im Rhythmus (blink-blink-Pause-blink-blink-Pause usw....)

- Gas nach vorn (Rückwärtsfahrt) drücken und halten.
- Set-Button erneut länger als 0,5 Sekunden drücken.
- LED geht aus.

Fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crucher

Mitglied
- Trimmer, Dual/Rate, was auch immer deine Funke hat, auf Mittelstellung.

- Motorkabel abziehen.

- Funke einschalten.

- Auto einschalten.

- Gaszug auf Neutral (loslassen)
- Set-Button am Regler länger als 0,5 Sekunden drücken.
- LED am Regler blinkt

- Gas nach hinten (Vorwärtsfahrt) ziehen und halten.
- Set-Button erneut länger als 0,5 Sekunden drücken.
- LED blinkt zweimal im Rhythmus (blink-blink-Pause-blink-blink-Pause usw....)

- Gas nach vorn (Rückwärtsfahrt) drücken und halten.
- Set-Button erneut länger als 0,5 Sekunden drücken.
- LED geht aus.

Fertig :)
danke aber meine Funke hat keinen Set Button ( Hab die Tamiya TTU-03)
 
Top Bottom