• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Tamiya TL-01 mit Bruder MB Actros Hütte als Dakar Race Truck

Stefan D.

Mitglied
Es ging noch ein wenig weiter mit den Sitzen.
Ich habe in die Sitze PS-Streifen eingeklebt und jeweils ein Loch gebohrt.

DSC07262.jpg

Dann in das Cockpit Langlöcher gemacht, damit ich die Sitze noch ein wenig verschieben kann.

DSC07263.jpg

Mit einer Schraube pro Sitz angeschraubt und fertig.

DSC07264.jpg

Der Fahrer wurde an die Gegebenheiten im Cockpit mittels Heißluftföhn angepasst und hat wieder Platz genommen.

DSC07265.jpg

DSC07266.jpg

Dann folgte noch die Beschriftung an den Sitzen, die ich mir auf Papier ausgedruckt, ausgeschnitten und mit Email-Farbe an die Sitze aufgeklebt habe. So habe ich schon vieles bei meinen Standmodellen "geklebt" und das hält heute noch! ;)

DSC07278.jpg

Jetzt fehlen nur noch die Gurte und ich bin fertig mit dem Gestühl.
 

Stefan D.

Mitglied
Dann habe ich mir die restlichen Besatzungsmitglieder vorgenommen, die mittlerweile eingetroffen sind und passend gemacht.
Da es Militärfiguren von the Corps waren, mussten sie zuerst entmilitarisiert werden.

DSC07398.jpg

Hier der Mechaniker, der schon einen Helm trägt

DSC07413.jpg

und hier der Beifahrer/Navigator.

DSC07414.jpg

Dann wurden alle Figuren ein wenig verspachtelt

DSC07415.jpg

und passend in Teamfarben angemalt.

DSC07466.jpg

Dann benötigte ich noch zwei Helme, die ich in der Lego-Restekiste fand (alte Lego-Technic Helme).
Diese habe ich ein wenig bearbeitet und an die Köpfe angepasst.

DSC07465.jpg

Fertig ist die Besatzung für meinen Dakar Race Truck. Der Mechaniker hat sich auch schon schmutzig gemacht und der Navigator studiert schon mal das Roadbook! ;)

DSC07473.jpg

Nachdem mir die Helme ein wenig zu groß erschienen, habe ich versucht diese kleiner zu machen. Doch leider ohne großen Erfolg, da mir ein Helm dabei kaputt ging! :( Da ich keinen weiteren Helm "zerstören" wollte und ich nur noch einen hatte, habe ich einfach etwas Polster eingeklebt und belasse es nun dabei!

DSC07895.jpg

DSC07922.jpg

Und hier die Helme der Besatzung auf den Kopf und die Figuren auf die Sitze geklebt.

DSC07923.jpg
 

Stefan D.

Mitglied
Dann ging es daran, Renngurte zu machen.

Zuerst habe ich nach dem richtigem "Material" gesucht. Durch Zufall sind mir dann diese Streifen in die Hände gefallen.

DSC08004.jpg

Diese schneidet meine Frau immer aus ihren Kleidern, Röcken, Hosen, Blusen usw. Sind diese Aufhängerbändchen oder wie die heißen! :)

Zuerst mal in Länge geschnitten und zurecht gelegt.

DSC08005.jpg

Mit Sekundenkleber zusammengeklebt

DSC08006.jpg

und dann mit etwas Schrumpfschlauch und einem Nagel an die Sitze angebracht.
Die Nägel wurden dann von innen mit dem Sitz verklebt.

DSC08007.jpg

Fertig sind die 5-Punkt-Renngurte! ;)

Einen Käfig habe ich auch gemacht, er besteht aus Kuchenlollistäbchen und ist auf das Cockpit geschraubt.
Leider lassen sich diese Stäbchen aber weder mit Revell Flüssigkleber noch mit Sekundenkleber kleben, weshalb ich Revell Contacta Gelkleber genommen habe und die Stäbchen so zusätzlich mit Draht fixieren musste.

DSC07162.jpg

DSC07165.jpg

DSC07176.jpg

Hier grundiert.

DSC07185.jpg

Dann habe ich das Cockpit und den Käfig lackiert.
Das Cockpit ist nun wieder einheitlich schwarz matt und der Kafig wurde schwarz glänzend.

DSC07389.jpg

DSC07391.jpg

Nun kann ich zumindest ein Teil des Ganzen wieder zusammen bauen! :D
 

Stefan D.

Mitglied
DSC07394.jpg

Hier habe ich die Ausdrucke der Monitore, Tacho usw. mit Farbe angeklebt und mit mattem Klarlack überstrichen, genauso haben die Schalter "Farbe" bekommen.

DSC07419.jpg

Und den Scheibensatz mit Scheibenwischer von der Modellbauwerkstatt Böhm ist mittlerweile auch schon da. :)

DSC07421.jpg

Dann habe ich die Sitze wieder in das Cockpit eingeschraubt, ausgerichtet und die Gurtpolster angeklebt.

DSC08009.jpg

Von hinten wurden die Gurte ebenfalls mit etwas Schrumpfschlauch und einer Schraube befestigt.

DSC08010.jpg
 

Stefan D.

Mitglied
Dann ist mir auf einem Bild aufgefallen, das diese Trucks ja auch Luftdruckhörner auf dem Dach haben.
Nachdem ich aber nichts passendes zu kaufen gefunden habe und mir beim Aufräumen vom Playmobil unserer Kids zwei Fanfaren in die Finger "gelaufen" sind, habe ich diese kurzerhand umfunktioniert. ;)
Einfach die Fahne abgeschnitten und am Ende Bastelperlen aufgeklebt.
Im Vergleich zu den Drucklufthörnern des King Hauler sind diese genauso groß!

DSC07153.jpg

DSC07154.jpg

DSC07155.jpg

DSC07156.jpg

Die Luftdruckhörner sind fertig und lackiert.

DSC07166.jpg

Dann habe ich mich dran gemacht, die Zusatzscheinwerfer anzupassen.
Zuerst habe ich das Chrome entfernt, da darauf die Farbe nicht lange hält.
Dann habe ich die Befestigungsfüße ein wenig bearbeitet.
Den Rammschutz und die Lufthörner habe ich auch schon mal an die Hütte angeschraubt.

DSC07194.jpg

Dann hat das Fahrerhaus noch rechteckige LED's für die oberen Positionsleuchten bekommen.

DSC07200.jpg

Und der Sonnenblendschutz natürlich auch.
Hier mit den LED's.

DSC07196.jpg
 

Stefan D.

Mitglied
Scheibenwischer dürfen dann natürlich auch nicht fehlen. Bis dahin hatte ich den Scheibensatz mit den Scheibenwischern noch nicht!

Zuerst aufskizziert,

DSC07198.jpg

dann grob mit dem Skalpel ausgeschnitten,

DSC07199.jpg

bearbeitet

DSC07201.jpg

und dann mit Stecknadelköpfen bestückt und verklebt.

DSC07202.jpg

DSC07203.jpg

DSC07204.jpg

DSC07205.jpg

Ich habe aber nachdem ich den Scheibensatz erhalten habe, mich für die mitgelieferten entschieden und diese Selbstgemachten sind nun an mienem Carrera Structo Transpo Diesel Truck montiert! ;)
 

Stefan D.

Mitglied
Ich habe dann auch die angedeuteten Seitenblinker/Seitenmarkierungsleuchten in der Stoßstange entfernt und durch geriffelte Gläser (der Rand von einer CD-Hülle) ersetzt.

DSC07468.jpg

DSC07470.jpg

Diese werden beim Zusammenbauen nach dem Lackieren noch orange-klar lackiert und auch beleuchtet, wie die Blinker in der Stoßstange vorne die ich nochmal nachbessern muss.

Nachdem mir bei den ganzen Details im Cockpit noch ein Feuerlöscher fehlte und die, die es zu kaufen gibt mir nicht wirklich zusagten, habe ich kurzer Hand einen selbst gemacht.

Zuerst habe ich von einem alten Malstift unserer Mädels die Spitze abgesägt,

DSC07267.jpg

die Kanten entgratet

DSC07268.jpg

und ein kleines PS-Plättchen als Boden aufgeklebt.

DSC07269.jpg

Dann habe ich mir überlegt, wie ich den Hebel mit Düse machen kann.
Dabei vielen mir ein Stückchen Schrumpfschlauch, eine Kabelöse und ein weiteres Stückchen PS-Rest in die Hände.

DSC07270.jpg

Zuerst habe ich die Kabelöse am Ring durchtrennt und gebogen, danach diese mit einen Schrumpfschlauch überzogen.

DSC07271.jpg

Dann bekam die Hülse ein Loch

DSC07272.jpg

und ich habe den PS-Rest ein wenig abgerundet und dort eingeklebt.

DSC07273.jpg

Danach habe ich den Hebel oben eingeklebt und ein weiteres größeres Stück Schrumpfschlauch an den PS-Rest angeschrumpft.
 

Stefan D.

Mitglied
DSC07274.jpg

Den Boden rund geschnitten und gefeilt,

DSC07275.jpg

mit roter und silberner Email-Farbe bemalt, den ausgedruckten Aufkleber angebracht und fertig ist mein CO²-Feuerlöscher für das Cockpit! :D
Sieht fast so aus wie das Original.

DSC07280.jpg

DSC07281.jpg

Hier habe ich einen Pulverlöscher selbst gemacht.
Im Prinzip so ähnlich wie den CO² Feuerlöscher.

Zuerst wieder einen alten Buntsift genommen

DSC07291.jpg

und diesen zersägt.

DSC07292.jpg

Dann die Kanten geschliffen und ein Loch gebohrt.

DSC07293.jpg

Ein Stück dünnen Schrumpfschlauch abgelängt, einen Teil der Schreibspitze abgeschnitten, eingeführt und angeschrumpft.

DSC07294.jpg

Ich habe dann wieder eine kleine Kabelöse genommen,

DSC07295.jpg

ein Stückchen rausgeschnitten,

DSC07296.jpg
 

Stefan D.

Mitglied
gebogen

DSC07297.jpg

und die so entstandenen Griffe dann mit einem dünnen Schrumpfschlauch überzogen.

DSC07298.jpg

Die Kabelöse verjüngt

DSC07299.jpg

und in den Stift eingeführt und verklebt.
Dann habe ich einen Bindedraht genommen, in den Schrumpfschlauch eingeführt und so den Schlauch gemacht.

DSC07300.jpg

DSC07301.jpg

Den Boden aus einem 1mm PS-Rest aufgeklebt,

DSC07302.jpg

ausgeschnitten

DSC07303.jpg

und angemalt.

DSC07321.jpg

Dann den Schlauch eingeklebt und den Aufkleber angebracht.
Fertig ist der Pulverlöscher/Feuerlöscher.

DSC07322.jpg
 

Stefan D.

Mitglied
Nachdem ich ja nun zwei Feuerlöscher im Cockpit habe, bestand meine Frau darauf, das es auch einen Erste Hilfe Koffer geben sollte.
Gesagt, getan.

Zuerst habe ich aus 1mm PS-Resten die einzelnen Kofferteile geschnitten,

DSC07276.jpg

dann zusammen geklebt,

DSC07277.jpg

DSC07282.jpg

geschliffen und einen Griff aus Bindedraht gebogen.

DSC07284.jpg

Löcher für diesen gebohrt

DSC07285.jpg

und eingeklebt.

DSC07286.jpg

Dann wurde der Koffer in orange angemalt, bekam noch zwei Verschlüsse aus PS-Resten und den Aufkleber.
Fertig ist der Erste Hilfe Koffer für das Cockpit.

DSC07287.jpg

DSC07288.jpg

Das ist nun also nun mein "Rettungsset" für das Cockpit! :)

DSC07323.jpg
 

UnknownUser69

Mitglied
Gibt's ja nicht. Ich hatte das bei deinen ganzen Berichten so oft, dass ich mir beim lesen gedacht habe "Boah jo, da jetzt noch das und das dran, dann wäre das perfekt". Nächster Beitrag: genau das wurde umgesetzt. In diesem Fall sieht man ja sogar den schriftlichen Beweis :thumbsup:
 

ta02fan

Mitglied
Ein sehr schöner Baubericht! Das macht an und verleitet zum "nachmachen"!

Wolltest du die Schuhe der Besatzung nicht in einer einheitlichen Farbe machen?
 

Stefan D.

Mitglied
Danke Dir! :thumbsup:
Die Crew ist da ein wenig eigens, der Fahrer mag zB. keine Ärmel, der Mechaniker liebt seinen Pilotenhelm und der Navigator... ;)
Sieht später eh keiner mehr und dem Fahrer musste ich auch die Zehen "amputieren", damit er rein passt! :D
 

CrawlMe

Mitglied
Klasse Beitrag!
Hier kann ich noch einiges lernen, Danke für's "mit-teilen".

Das macht richtig Lust, selber Hand anzulegen. Ob das Geschick dann ausreicht ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom