• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tamiya ta08 pro Chassi

Michael.T

Mitglied
Hi,
Hat jemand Erfahrung mit dem Tamiya ta08 pro gemacht?
Oder kann mir jemand was über dieses Chassi erzählen?
LG Michael
 

Hasi

Autor
Ich selbst habe das nie gehabt, auch wenn ich (zumindest auf das Pro) schon länger immer mal schiele... finde das recht interessant, nur der Preis ist mir dafür definitiv zu hoch.

Eventuell kann @114SLi ja berichten, ob welche beim Tamiya-Cup im Einsatz sind und wie die sich da so schlagen - das wird vermutlich die Rennserie sein, wo man solche Chassis am ehesten antrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Ich habe zwar schon öfters mal TA-08 gesehen, aber so richtig gut ging bisher keines davon. Das muss aber nicht am Chassis liegen, die Fahrer würde ich auch eher als Einsteiger mit noch begrenztem Fahrkönnen bezeichnen.

Als das TA-08 noch recht neu war, bin ich auch einmal gegen eines gefahren, war sogar bei einem TEC Lauf, wir haben uns allerdings vorher darauf verständigt das wir alle den schwächeren und langsameren 16T Motor fahren. Der TA-08 war damals nicht wirklich schneller als mein TA-06. Ein Jahr später gab es wieder einen TEC Lauf, da waren dann mehr Teilnehmer dabei, aber soweit ich weiß kein TA-08, die Mehrheit ist TA-07 mit 14T gefahren, ein TA-05, ein TT-02S und mein TA-06 waren noch am Start.

Ich habe bisher noch keinen Top-Fahrer gesehen, der mit dem TA-08 gefahren ist. Allerdings bin ich aktuell auch deutlich weniger im TEC aktiv als vor Corona, zum einen gibt es nicht mehr so viele Läufe wie früher, zum anderen nehmen die Starterzahlen nahezu konstant ab, das macht dann auch keinen Spaß mehr, wenn man im dümmsten Fall alleine fährt oder mit klassenfremden Fahrzeugen zusammen einen Lauf bestreitet, aber getrennt gewertet wird. In der laufenden Saison bin ich ganze zwei TEC-Läufe gefahren, den oben schon angesprochenen, bei dem kein TA-08 fuhr und letztens einen Hallenlauf, bei dem die Klasse Euro TW mangels Teilnehmer nicht gefahren wurde.

Technisch bin ich auch skeptisch beim TA-08. Die Kunststoff-Wanne ohne versteifendes Oberdeck wurde schon bei der Vorstellung als nicht optimal bewertet, inzwischen hat es Tamiya auch selbst eingesehen und bietet ein Oberdeck und mehrere Teile zur Versteifung des Chassis an, beim TA-08R ist das Oberdeck schon dabei. Allerdings kostet das TA-08R ordentlich Asche, für das Geld bekommt man bei anderen Herstellern schon sehr viel Carbon und Alu.
 

Hasi

Autor
Auch von mir ein Dank @114SLi :thumbsup:

Kleiner Hinweis: Ich habe das "R" oben in meinem Beitrag gegen "Pro" ausgetauscht, da ich mich mit beiden vertan habe.

Finde selbst das Pro für den Preis zu hoch - in der Preisregion 150-200€ wäre es m.M.n. besser angesiedelt und würde vermutlich auch mehr verkauft werden... zumindest an so Leute wie mich, die das interessant finden, aber nur so damit auf der Rennstrecke rumkurven würden.

Genau das hier:

Allerdings kostet das TA-08R ordentlich Asche, für das Geld bekommt man bei anderen Herstellern schon sehr viel Carbon und Alu.
ist nämlich der Punkt, gerade im Vergleich zu Xpress und Carten, auch wenn der Xpress AT1S und XQ2S (als Beispiele) "nur" FRP als Chassisplatten / Dämpferbrücken haben, aber mit um die 180€ da einfach preislich attraktiver sind.
 

GrafZahl

Mitglied
Ich möchte auch kurz meinen Senf absondern. Ich hatte auch kürzlich Interesse daran ein TA-08 Pro zu kaufen … irgendwie hatte ich Lust auf ein Riementriebauto von Tamiya … ich mag die Tamiyas irgendwie, obwohl mein Xray T4 wirklich ne ganz andere Hausnummer ist…
Zum Thema zurück… ich fahre in unserem Verein oft mit zwei sehr erfahrenen Kollegen im Bereich 1:10 Tourenwagen. Beide haben mir abgeraten aus genau dem Grund mit dem fehlenden Oberdeck und dem sich doch sehr stark verwindenden Chassis. TA-07 Pro modifiziert haben sie mir empfohlen, wenn es denn in die Richtung gehen soll. TRF Chassis überteuert und im Vergleich zu meinem vorhandenen Xray T4 nicht wirklich eine Steigerung, eher das Gegenteil wäre der Fall. Ich denke auch, dass der TA-08 Pro eher eine Herzensangelegenheit wäre. Die Performance in Verbindung mit dem aufgerufenen Preis würde mich auch eher in ein anderes Lager blicken lassen…. TA-08 R wäre schon cool, ist mir aber auch zu teuer im
Verhältnis zum gebotenen. Vielleicht gibt es das ja mal zu einem Knallerpreis, dann könnte ich schon schwach werden … Gruß Micha
 

Michael.T

Mitglied
Was ist mit dem Tamiya tt02 SRX?
Das Ding sieht auch interessant aus.
Hab mir mal ein Video angeschaut um zu sehen was alles anders ist zum normalen tt02.
Ist preislich auch teuer macht für mich aber einen soliden Eindruck im Gegensatz zum tt01 usw.
LG Michael
 

GrafZahl

Mitglied
Eigentlich gut, aber dass bei dem Preis noch die Alulenkung fehlt ist eigentlich ein Witz. Da würde ich eher zum TT-02 SR greifen und die Alulenkung bei diesem nachrüsten … ist der bessere Deal. Muss aber jeder selber wissen. Ich fahre Top Stock regelmäßig gegen einen Vereinsmitglied. Er fährt den TT-01 nach Reglement … ich den TT-02R nach Reglement. Aktuell bin ich mit seinem Auto etwas schneller. Bin aber noch am Abstimmen des TT-02 … Solider ist so eine Aussage… die Lenkung sowie die Aufhängung sind meines Erachtens original beim TT-01 etwas solider. Wie gesagt mein Eindruck. Beides sind für das was sie Kosten wirklich tolle Autos mit einer schönen Performance…
 

Michael.T

Mitglied
Ok .
Weißt du zufällig was genau der Unterschied zwischen den sr und dem srx ist?
So wie ich sehen konnte das eine diff und die kardan Welle oder?
 

Michael.T

Mitglied
Hab gerade bei RC Kleinkram gelesen.
Dort wird gut beschrieben was die Unterschiede zwischen den Autos sind.
Ich weiß für den Preis fehlt die Alu Lenkung aber wird
Wahrscheinlich doch der srx.
 

GrafZahl

Mitglied
- die Vorspur an der Hinterachse ist durch wechselbare Einsätze einstellbar
- Doppelgelenkkardans an der Vorderachse
- ölfgefülltes und abgedichtetes Kegeldiff an der Hinterachse
- Spool an der Vorderachse
- Graphite verstärkte Aufhängungsteile vom TRF420
- Alu Mittelkardan mit Blades
- die Chassiswanne ist aus glasfaserverstärktem Kunststoff.

Das sind wohl die zusätzlichen Features gegenüber dem SR … die Frage ist, ob man diese alle benötigt …Spool an der Vorderachse sehe ich als ein Muss an … den Rest muss man nicht haben.
Ölgefülltes Diff. an der HA habe ich wieder bei meinem TT-02 an der HA ausgebaut und fahre es komplett lose. Also leicht gefettetes Original Diff an der HA … Spool an der VA . Geht so recht gut auf Teppich in der Halle …
 

Lockemaxx

Mitglied
Jap. Ich habe beide und die 100 Euro mehr preis ist der definitiv nicht wert . Da ist der Sr schon angenehmer angesiedelt . Aber schau lieber bei Kleinanzeigen nach nem Xray t4 die bekommst du in gutem Zustand für 150-200 Euro . Und da kann eigentlich jeder tamiya einpacken und nachhause gehen . Das Teil ist eine andere Liga . Baujahr ist da relativ egal , je neuer umso teuerer , ich habe für 170 Euro einen 2016er oder 17er müsste ich nochmal schauen meine aber 2017er , bei Kleinanzeigen ergattert .
 
Top Bottom