• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Tamiya Plasma Edge, kann der auch Rennstrecke?

Joungmerlin

Mitglied
Ui, ui, ui...
Nicht nur zu viel Leistung.
Ritzelspiel hat auch nicht gepasst. Zu eng eingestellt. Hört man im Video. Das war viel zu laut.
 

Hasi

Autor
Wenn ich das richtig heraushöre, ist das Hauptzahnrad seit dem 2. Sprung mit dem Plasma schon angegriffen - hast du eventuell zu lange (also bei der Landung noch) auf dem Gas gestanden?
Im Gegensatz zu dem L1 Evo hat der Plasma ja keinen Slipper, was dann bei der Landung eventuell zum Problem wird.

Generell scheint der 5.5er Motor für die Strecke ein wenig übermotorisiert - selbst beim der L1 Evo dreht der Motor nicht mal aus.
 

Speed t3

Mitglied
Ui, ui, ui...
Nicht nur zu viel Leistung.
Ritzelspiel hat auch nicht gepasst. Zu eng eingestellt. Hört man im Video. Das war viel zu laut.
Ritzelspiel ist ein Thema!
Das ist aber konstruktiv bedingt nicht vernünftig einzustellen...
Man hat ja ein paar fixe Montagebohrungen. Das hat aber relativ gut gepasst, zu eng war es aber nicht!
Ein weiteres Problem ist natürlich daß da alles aus Kunststoff ist und flext...
 

Speed t3

Mitglied
Wenn ich das richtig heraushöre, ist das Hauptzahnrad seit dem 2. Sprung mit dem Plasma schon angegriffen - hast du eventuell zu lange (also bei der Landung noch) auf dem Gas gestanden?
Im Gegensatz zu dem L1 Evo hat der Plasma ja keinen Slipper, was dann bei der Landung eventuell zum Problem wird.

Generell scheint der 5.5er Motor für die Strecke ein wenig übermotorisiert - selbst beim der L1 Evo dreht der Motor nicht mal aus.
Ja, ohne Slipper oder Riemen is das eine heftige Belastung, da geht das sehr schnell.
Ich hatte das Gefühl der Schaden is am Ende der Geraden entstanden. Da kommt das Fahrwerk nicht mit und da gibt es dann sehr hohe Lastspitzen.


Und natürlich ist der 5.5er für die kleine Strecke "etwas" Overkill :ROFLMAO:
Macht aber Spaß und ich finde das ist gutes Training wenn man sich auch etwas mit dem Gasfinger zurückhalten muß.
Wenn ich auf der Strecke ernsthaft Rennen fahren würde, dann würde ich vermutlich einen 6.5t oder sogar 7.5t fahren.
Da wäre ich wohl entspannter genauso schnell. Im Laydown fahre ich einen 7.5er und bin kaum langsamer!
 

Hasi

Autor
Ich hatte das Gefühl der Schaden is am Ende der Geraden entstanden.
Möglich, ich war mir auch nicht ganz sicher, ob das Geräusch doch erst auf der Geraden aufgetreten ist.
So oder so, ist nun eh kaputt :D

Hab da eben gemerkt daß ich da einen Fehler gemacht habe. Das HZR is natürlich Tamiya-typisch Mod 0.6. Und ich hab ein 48dp Ritzel genommen :eek: :ROFLMAO:
Dafür hat das lange gehalten :thumbsup:
Autsch... ja gut, das stimmt - dann hats wirklich lange gehalten :D Dann wird wohl beides fällig... HZ und Ritzel :)
 

Speed t3

Mitglied
Aus Stahl oder das Baukastenritzel? Letzteres ist nur aus Alu und wird schnell spitz werden bei der Leistung, dann frisst es das nächste HZ.
Erfahrung, die ich (bei weniger Leistung nach längerer Zeit) vor 15 Jahren auch machen musste... aber gut, da muss wohl jeder Anfänger einmal durch :D
Keine Ahnung wo das herkommt, aber es ist auf jeden Fall aus Alu! Beim Auto selber war ein 19Z aus Stahl drin.
Ich beobachte das natürlich, ob das schnell Abrieb zeigt und berichte!
 

Speed t3

Mitglied
Das hat der Tamiya-Konstrukteur ja mal wieder sehr servicefreundlich gestaltet. Man muß nur die hintere und die vordere Getriebegehäuse aufschrauben, und noch den Kardantunnel von unten... und dann kann man das ganz praktisch einfädeln :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: 20220607_144405.jpg

Schlimmer is nur ein Servowechsel am MF-01X...
 

Neodr7v3r

Mitglied
Hallo, hatte bei meinem df02 nen brushless an 3s drin. Da hats das hz gerne mal zerlegt. Hatte am Ende ein bisschen dickere Schrauben für den Deckel der den Motor hält genommen. Seitdem was immer alles gut. :)
 

Speed t3

Mitglied
Das sah ja schon etwas schneller aus...
20220608_152432.jpg
aber da war es wieder, ein bekanntes Tamiya-Problem...
20220608_153712.jpg
Schnell mal aufbohren und Gewindeeinsätze reinmachen ;)

Ich musste das mal auf der noch feuchten Strecke testen, bin ja schließlich nicht geduldig!
Fahrverhalten war natürlich mit den Dämpfern besser. Die rutschige Strecke kam dem Mangel an Stabis eher entgegen, dennoch hat sich der PlasmaEdge gerne mal abgerollt!
Sehr ungünstig ist der geringe Ausfederweg an der HA, dafür is der Einfederweg unnötig groß!
Dadurch verliert die Hinterachse recht schnell den Kontakt. Da müsste wohl die Dämpferaufhängung oben deutlich tiefer kommen...
Liegt übrigens nicht an den Dämpfern, die sind hinten genauso lang wie die Originalen!

Als nächtes muß wohl etwas Gewicht vorne rein...
 
Top Bottom