• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Tamiya Plasma Edge, kann der auch Rennstrecke?

Speed t3

Mitglied
Wie viele wissen bin ich kein Fan von Tamiya-Chassis. Meine Erfahrungen mit der Kunststoff-Qualität von früher und mit meinen MF-01X haben geprägt...

Da hier aber immer wieder Anfängern zu Tamiya-Modellen geraten wird, wollte ich nun mal testen ob die doch was taugen.

Ein gebrauchter Plasma Edge im wenig gebrauchten Zustand ist mir die Tage zugelaufen...

Komplett stock, mit nimh und ohne Kugellager. Was soll ich sagen, macht mir kein Spaß, vorallem das Servo incl. Servosaver taugt natürlich gar nichts!


Jetzt gibt es natürlich einen Satz Kugellager, Räder, HW XR10, S25, Team Orion 5.5t, etc...
 

Hasi

Autor
Ich denke, 5.5t sind für den zu viel - würde den Tamiya-Chassis eher 13.5t als Maximum zumuten. Das reißt doch ganz schön am Antriebsstrang, gerade auf Teppich / Kunstrasen...

Ansonsten sind die Chassis von Tamiya aber durchaus geeignet, frag mal den @motorburner - der fuhr den DT-03 gern bei uns und fährt aktuell den TD-2.
 

Speed t3

Mitglied
Ich denke, 5.5t sind für den zu viel - würde den Tamiya-Chassis eher 13.5t als Maximum zumuten. Das reißt doch ganz schön am Antriebsstrang, gerade auf Teppich / Kunstrasen...

Ansonsten sind die Chassis von Tamiya aber durchaus geeignet, frag mal den @motorburner - der fuhr den DT-03 gern bei uns und fährt aktuell den TD-2.
Nachdem der Plasma Edge keinen Slipper hat vermute ich auch daß relativ schnell etwas aufgeben wird.
Insgesamt vermute ich daß da einiges an Geld und Tuning reinfließen muß/müsste damit das halbwegs funktioniert... die Einstellmöglichkeiten sind schon sehr begrenzt!
 

114SLi

Mitglied
Das Ding hatte ich auch mal. War aber nicht lange ein Plasma Edge, die Karo hat mir nicht zugesagt, ich habe eine Top Force drauf gemacht.

So richtig Rennstrecke bin ich damit nicht gefahren, die ehemalige Lehmstrecke in Sonneberg ist ja verglichen mit aktuellen Offroadstrecken eher Kindergarten. Die war zwar uneben, aber recht weitläufig und hatte kaum Sprünge, die haben wir erst später eingebaut. Trotzdem war das Auto nach einer Saison fertig, alles was sich an der Aufhängung bewegt war ausgeschlagen. Ersatzteile zu besorgen wäre finanziell unsinnig gewesen, ein neuer Baukasten war deutlich günstiger, weil man eigentlich alles neu gebraucht hat. Ich habe das Auto aber nicht ersetzt, sondern als verbrauchten Teilespender bei ebay verscheuert.

Die Lenkung hatte ich soweit ich noch weiß gegen die aus Alu getauscht, ist ungefähr wie die in einem TT-01/02, eher wacklig und baut schnell ordentlich Spiel auf, Spaß kommt damit auf Dauer nicht auf. Und die vordere Dämpferbrücke war aus Alu, weil die originale kaputt ging.

Für den Einstieg war dieses Auto (übrigens ein DF-02 Chassis, falls jemand fragen sollte) nicht schlecht, nur zuviel investieren sollte man nicht, weil man dann schnell teurer kommt als mit einem vernünftigen Auto. Aber das ist man von Tamiya ja gewohnt.
Ich weiß nicht wie die Teilesituation beim DF-02 aussieht. Produziert wird das Auto ja schon länger nicht mehr, einige Teile scheinen zwar am TT-02B noch verwendet zu werden, aber auch nicht alle, möglich das der Spaß nach einem Bruch vorbei ist, weil es genau dieses Teil nicht mehr gibt. Aber wir wollen mal nicht vom schlimmsten ausgehen.

Viel Spaß bei deinem Projekt, du machst da mit Sicherheit was tolles draus.
 

MatzeBOH

Mitglied

Hasi

Autor
13:45 bis 20:15 - eigentlich sogar länger, als ich dachte :p :D

Spaß beiseite, das ist wie gesagt einfach zu viel Leistung auf High Grip, meiner Meinung nach - das Ergebnis verwundert mich nicht.
Denke, mit 13.5t wäre man da besser dran - das dürfte eher halten.
 

Speed t3

Mitglied
13:45 bis 20:15 - eigentlich sogar länger, als ich dachte :p :D

Spaß beiseite, das ist wie gesagt einfach zu viel Leistung auf High Grip, meiner Meinung nach - das Ergebnis verwundert mich nicht.
Denke, mit 13.5t wäre man da besser dran - das dürfte eher halten.
In Realität nur knapp 40sec :ROFLMAO:
Video folgt...

Der Vergleich zum L1Evo ist natürlich unfair, is klar...

Deutlich spürt man eben die "alte" Gewichtsverteilung. Das is ne ziemliche Umstellung, grob ähnlich wie mein CAT XLS Masami.
Die Dämpfer sind natürlich absolut nix, war klar...
Ansonsten fühlte sich das tatsächlich besser an als erwartet!

Ich bestelle jetzt mal ein paar HZRädchen, baue ein Satz Asso-Dämpfer ein und dann geht es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom