• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Tamiya Plasma Edge, kann der auch Rennstrecke?

Neodr7v3r

Mitglied
Beim df02 ist es echt extrem! Man kann 110mm Räder fahren und er kann noch locker bis zum Boden durchschlagen.
 

Joungmerlin

Mitglied
Weil der DF-02 zu ner Zeit bzw. Tamiya heute immer noch Offroader auf Lehm, Sand und Erde konzipiert, und nicht für Teppich. Also eher Low-Grip
Auf Lehm fährt man weichere Federn. Auf Teppich wegen High-Grip härtere Federn.

Edit:
Man könnte auch sagen, deine harten Federn sind zu lang. ;)
 

Speed t3

Mitglied
Weil der DF-02 zu ner Zeit bzw. Tamiya heute immer noch Offroader auf Lehm, Sand und Erde konzipiert, und nicht für Teppich. Also eher Low-Grip
Auf Lehm fährt man weichere Federn. Auf Teppich wegen High-Grip härtere Federn.

Edit:
Man könnte auch sagen, deine harten Federn sind zu lang. ;)
Und Du willst mir jetzt sagen das Rad muß auf Lehm etwa 2cm weiter einfedern als wenn das Chassis schon auf dem Boden is?

Und auf Lehm braucht es kein Ausfederweg?

Auf Lehm fährt man doch höher als auf High-Grip Strecken, da kann der ja fast gar nicht mehr ausfedern!
Nee, das is in meinen Augen einfach falsch gemacht.
Und mit den Federn hat das erstmal gar nix zu tun, es geht ja um den Weg an sich ;)

Im übrigen is meine Strecke ziemlich uneben, das ist keine Straße mit Teppich drauf!
 

Joungmerlin

Mitglied
Bodenfreiheit kommt immer auf die Strecke an.
Bei uns 20 bis 22mm. Wenn das momentan überhaupt reicht. Ist sehr, sehr uneben.
Hudy Arena 12 bis 15mm. Platt wie ne Strasse.
Beides Naturlehm.
Klar gibt es auch unebene Teppich- und Kunstrasen Strecken, auf denen ne hohe Bodenfreiheit gefahren werden muss. Trotzdem fährt man dort tendenziell härtere Federn, wegen Traction Roll. Plus Stabis um eben jenem noch weiter entgegenzuwirken und Grip rauszunehmen.
Das ist nunmal alles ein Kompromisspiel.
Höhe Bodenfreiheit = wenig Ausfederweg und umgekehrt, und je nach Chassis mal mehr, mal weniger.
Du hast deinen Weg für das Chassis gefunden.


Jetzt wo ich deine "Ausfederweg Mod" Bilder sehe.
Ist das nicht ein bisschen zu viel Ausfederweg?
Sieht so aus, als könnten die Antriebswellen in den Diffouts verkanten.
 

Speed t3

Mitglied
Bodenfreiheit kommt immer auf die Strecke an.
Bei uns 20 bis 22mm. Wenn das momentan überhaupt reicht. Ist sehr, sehr uneben.
Hudy Arena 12 bis 15mm. Platt wie ne Strasse.
Beides Naturlehm.
Klar gibt es auch unebene Teppich- und Kunstrasen Strecken, auf denen ne hohe Bodenfreiheit gefahren werden muss. Trotzdem fährt man dort tendenziell härtere Federn, wegen Traction Roll. Plus Stabis um eben jenem noch weiter entgegenzuwirken und Grip rauszunehmen.
Das ist nunmal alles ein Kompromisspiel.
Höhe Bodenfreiheit = wenig Ausfederweg und umgekehrt, und je nach Chassis mal mehr, mal weniger.
Du hast deinen Weg für das Chassis gefunden.


Jetzt wo ich deine "Ausfederweg Mod" Bilder sehe.
Ist das nicht ein bisschen zu viel Ausfederweg?
Sieht so aus, als könnten die Antriebswellen in den Diffouts verkanten.
Eben drum ;) Da hätte der Plasma kaum mehr Ausfederweg! Ich fahre etwa 17mm.

Die Federn der Seriendämpfer sind übrigens auch deutlich härter als die der Assos!

Richtig erkannt, komplett ausgefedert is das noch minimal hackelig. Aber das lässt sich ja leicht korrigieren.
 

Speed t3

Mitglied
Aus aktuellem Anlass hier noch ein Vergleich zu einem alten Lehm-Offroader:
20220609_195004.jpg

20220609_195008.jpg
Der Lazer ZX-R hatte das quasi ab Werk ähnlich wie ich das jetzt am PlasmaEdge umgebaut habe ;) :ROFLMAO:
Viel Ausfederweg und eingefedert Reifen=Chassis!
 
Top Bottom