• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reparatur Tamiya Neu Fighter - Dämpfer setup (newbie frage)

pangpangpanda

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade in das Hobby eingestiegen und mein Sohn und ich haben einen Tamiya Neo Fighter DT-03 aufgebaut.
Wir fragen uns gerade ob die Dämpfer richtig funktionieren - oder ob wir beim Zusammenbau irgendetwas falsch gemacht haben. Wir haben das mal in einem Video zusammengestellt

https://photos.app.goo.gl/h5qP6nvU6KghvGGw7

Irgendwie federt das nicht so wie es soll, ist der “rebound” nicht viel zu schwach/langsam?

Danke an alle,
 

Cartman

Mitglied
Mach die Dämpfer mal bitte ab und prüf, ob die Querlenker sich frei bewegen. Das sieht aus, als würde da etwas klemmen. Der Wagen scheint auch schon ziemlich dreckig zu sein. Das trägt natürlich auch dazu bei, dass die beweglichen Teile sich nicht mehr leichtgängig bewegen.
 

pangpangpanda

Mitglied
Danke für den Tipp.

Erstmal das Auto gründlich gewaschen.

Die Querlenker bewegen sich absolut frei, habe sie Dämpfer gerade angeschraubt.

Hier nochmals ein Video

Diesmal auch ohne Akku, ich finde hinten passt das gar nicht. Was meint ihr, wir bekomme ich das besser hin?

Danke sehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Kann das Video nicht schauen, aber wenn die Querlenker sich leicht bewegen lassen, dann wird es an den Dämpfern liegen. Evtl. hast du die Dichtgummis verspannt. Die untere Kappe der Dämpfer, wo die Dichtgummis drin liegen, solltest du erst festziehen, wenn die Kolbenstange durch ist. Wenn du die zuerst festziehst und die Gummis nicht richtig liegen, dann drücken die Gummis gegen die Kolbenstange. Wenn du die Kappe erst festziehst, nachdem die Kolbenstange durch ist, schiebt die Kolbenstange die Gummis zurecht. Aber komisch, dass das bei dir alle Dämpfer zu betreffen scheint.
 

114SLi

Mitglied
Es gibt viele Möglichkeiten beim Dämpferbauen etwas falsch zu machen. Fangen wir mit der banalsten an, ist Öl drin?

Du kannst die Federn stärker vorspannen, das gibt dem Auto mehr Bodenfreiheit und es würde nicht mehr ganz so tief liegen, wenn allerdings die Dämpfer klemmen hilft das auch nicht.

Das zweite Video startet leider nicht.
 

Dragondriver

Mitglied
Das sind doch die original Plastikdämpfer und keine Öldruckdämpfer. Oder sehe ich das falsch? Und die Dinger gehen nie vernünftig. Klemmen öfter. Zumindest nicht im Stand. Habe die im Moment auch noch in meinem neuen TT01-E verbaut, da ich auf die Öldruckdämpfer noch warte.
 

Cartman

Mitglied
Das sind doch die original Plastikdämpfer und keine Öldruckdämpfer. Oder sehe ich das falsch? Und die Dinger gehen nie vernünftig. Klemmen öfter. Zumindest nicht im Stand. Habe die im Moment auch noch in meinem neuen TT01-E verbaut, da ich auf die Öldruckdämpfer noch warte.
Das sind Öldruckdämpfer. Beim DT-03 liegen die mittlerweile regulär bei.

Auf dem Video sieht das jetzt übrigens gut aus. Konnte es mir gerade anschauen. Es ist normal, dass der Wagen nicht komplett ausfedert. Du brauchst sowohl positiven, als auch negativen Federweg. Wie weit die Dämpfer im Stand ausfedern, ist wenig aussagekräftig. Entscheidend ist, dass die Dämpfer zum Untergrund passen, wo der Wagen bewegt wird.
 
Top Bottom