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Tamiya Neo Scorcher einige Anfängerfragen

.Cee.

Mitglied
Ansonsten ist das ein Einsteigerfahrzeug und noch dazu ein Tamiya, die Dinger werden immer Spiel haben und die brauchen auch ein gewisses Spiel, sonst funktionieren die nicht.
Naja pauschalisieren würde ich das jetzt nicht.
Eher dahingehend, dass ein Einsteigerchassis locken soll, und vorallem Produktionskosten gedrückt werden um günstig viel zu verkaufen.
Angenommen XRay, Mugen,... und wie sie alle heißen würden sich entschließen den Markt auch erobern zu wollen, wird es mit ziemlicher Sicherheit auch da nicht besser aussehen.


Was die Kugellager angeht, da gibts einige Bezugsquellen, benötigte Größen sind ja schnell rauszufinden.
Die "Lagersets" sind oft gnadenlos überzogen im Preis.
Obs jetzt Keramiklager sein müssen sei dahingestellt, kommt halt auch drauf an wohin man will mit dem Fahrzeug.
Ich hab seit Jahren Stahllager mit Gummidichtungen im Einsatz, nach einer Saison sind die Dichtungen halt durch Staub durchgescheuert bei den Offroadern, aber das betrifft meist nur die an den Achsen, also 8 Lager im Jahr (pro Fahrzeug). Durchaus überschaubare Kostenposition mMn.
 

geheim5000

Mitglied
ja benötigte größen habe ich schon Rausgefunden, aber bei dem Preis für die "besseren" Lager, kann ich tatsächlich Keramiklager kaufen, auch wenn sie da nicht viel bringen.

Normale geschlossene gibts gute für die hälfte.

naja nun erstmal gucken wie lange die jetzieen halten.

Und wieder eine neue Frage, wo bekomme ich eine neue lackierte Karosserie her? mein Spoiler hats zerlegt. :(
 

Xenion

Mitglied
Hast du sie einfachen Metalllager verbaut? Die halten meistens nicht lange, vor allem wenn sie mal feucht werden...

Verbaue in meinen Modellen die Lager von www.modellbau-werkstatt.at
Sind preislich ok und für viele Modelle gibt es auch komplette Sets.


Deinem Regler und Motor wird es durch die viel zu lange Übersetzung zu heiß geworden sein. Das Speedgetriebe ist eigentlich für die Onroad-Version des Chassis und nicht für den Buggy gedacht.
An deiner Stelle würde ich mir gleich ein günstiges Brushless Set holen, dann kannst du je nach Motor auch die lange Übersetzung fahren.
 

geheim5000

Mitglied
@Hubschrau(bär) Lackieren ist das Problem, kann ich nicht :D

@.Cee.
Ja das jane ich nun gemerkt :D

@Xenion
Die Preise für die Lager auf deiner Seite gehen, die Frage ist welcher Hersteller das ist. Hab in unserem eigenen Katalog auf die schnelle zwar keine Gefunden gehabt.

Ansonsten ist aktuell das Metallagerset von Tamiya verbaut.

neuer Motor ist schon verbaut, zu heiß ist er wahrscheinlich geworden, weil ich mehrere Akkus nachheinander ohne abkühlen gefahren bin.
 

geheim5000

Mitglied
Gestern mal eine Komplett Zerlegung gemacht, einmal aufgrund von Schmutz und einmal Aufgrund vom defekten Regler wo ein neuer inzwischen unterwegs ist.

Tja wie soll ich sagen, ich brauche neue Haltbare Stoßdämpfer, empfehlungen?


und die Radaufnehmer (hoffe nahme ist korrekt) sehen auch nicht mehr gut aus.

und trotz Metall Lager, starke Einlaufspuren am Lagersitz


Auch da suche ich Abhilfe

gruß
 

114SLi

Mitglied
Die Einlaufspuren könnten auch von Dreck und Steinchen kommen, die sich während der Fahrt zwischen Achse und Achsschenkel ansammeln können. Hier könnte ein "Schutzblech" helfen, das an den Schwingen angebracht wird, wird bei 1:8er Buggies öfters so gemacht, damit die Vorderräder weniger Dreck auf die hintere Aufhängung werfen können.

Die Spuren können aber auch vom "Arbeiten" der Lager in den Achsschenkeln stammen. Durch die großen Räder wirken hier auch große Kräfte, die Achsschenkel sind relativ weich, deshalb können die minimal nachgeben, das Ergebnis sieht man auf dem Bild.

Beim Dämpfer behaupte ich jetzt einfach mal, das du mehr Ausfederweg hast als die Federn hergeben, dann drückt die Feder nicht mehr auf den Federteller und er kann abfallen. Für die Dämpfer kann man die Anbauteile einzeln nachkaufen, das wäre das V-Teile-Set, längere Federn gibt es auch.
 

geheim5000

Mitglied
Ja woher die einlaufspuren kommen war mir bewusst, fand es nur heftig weil ich nicht so schnell damit gerechnet hatte. Und ich bin nichtmal im Modder gefahren nur bissl Wiese und Straße.

Ja das der Dämpfer kaputt ist, ist definitiv meine Schuld. Ich vermute mal das es bei dem einen Bordsteinkontakt zerbröselt ist. Weil Stramm saß der Federteller in jedem Fall hatte ich letzte Woche erst kontrolliert. Wenn die längeren erschwinglich sind würde ich diese vorziehen.
 
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