• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tamiya Neo Scorcher einige Anfängerfragen

geheim5000

Mitglied
Hallo,

Ich möchte diesen Thread nutzen um ein paar Fragen zu stellen die mich so beschäftiegen.

Fahre seit heute einen Tamiya 300057867 - 1:10 XB Neo Scorcher

Einmal ist irgendwas besonderes an diesen Plastik Lagern? Hintergrund ist der, das ich aus der Lagerherstellung komme und den dingern irgendwie wenieg Vertraue.

Will da was Vernünftiges drinne haben.

Dann erstmal die Frage, was ist es Sinnvoll aufzurüsten bzw. umzurüsten?

Wenn mir nochmehr einfällt werde ich es hier schreiben.

Die Tage gibt es auch noch eine Vorstellung von mir

grüße
 
D

Deleted member 20

Gast
Hi,
die Lager sind nur besonders billig und sollten so schnell wie moeglich gegen Kugellager getauscht werden.
Eine sinnvolle Aufruestung bei den XB Modellen koennte das Lenkservo sein. Das ist neist recht schlecht.
Mit den Rest wuerde ich warten, fahr erstmal, dann merkst du wahrscheinlich selber was man aufruesten sollte
 

geheim5000

Mitglied
gut denn bestelle ich mir mal die Lager, hat mich meine Vermutung nicht getäuscht.

und gleich noch eine Frage, wie lange halten die Reifen ungefähr? Und was ist da zu empfehlen? Die Orginalen drehen leicht durch.
 
D

Deleted member 20

Gast
Reifen kauft man nach Untergrund ;)
Und wenn die bei dir durchrutschen, dann sind sie nicht verklebt. Einfach nachholen
 
D

Deleted member 20

Gast
Es gibt speziellen Reifenkleber, was aber auch nur Sekundenkleber ist der leicht flexibel aushaertet
 
D

Deleted member 17

Gast
Da grätsche ich mal rein. Reifen auf Felge kleben nur punktuell oder
ganz umlaufend? Wohl auch von beiden Seiten?
 
D

Deleted member 20

Gast

geheim5000

Mitglied
So am Wochenende ca 3 bis 4 Stunden gefahren, aus eigen Verschuldung fast ein Ritzel gekillt :D aber das war alles lösbar.

Aber jetzt habe ich ein Problem :-( und zwar wenn ich jetzt so ca 5 min fahre, dann geht Vorwärts Rückwärts nicht mehr. Lenken funktioniert einwandfrei. Wo kann ich da das Problem suchen?

Wie macht ihr das mit dem reiniegen? nach jeder Fahrt zerlegen und alles reiniegen?


Edit: nochmal genauer zu meinem Problem:

Hatte gleich am Anfang dieses Teil Verbaut
http://tamico.de/Tamiya-Speedgetriebe-Hauptzahnrad-68T-TT-02-54500

Lief die ersten 3 Stunden auch ohne Probleme
Dann hatte ich auf einmal keinen Vortrieb mehr, Grund war das ich das getauschte Ritzel nicht auf das Motor Ritzel eingestellt hatte, dieses habe ich dann nachgeholt.

Seit dem habe ich das Problem das wenn ich ca 5 min Fahre das oben genannt Problem auftritt, wenn ich dann 5 min warte geht es wieder für 5 min.

Jetzt ist die Frage wo der Fehler liegt? morgen will ich auf jedenfalls einmal alles zerlegen reiniegen und überprüfen ob ich was finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Vielleicht wurde es dem ganzen zu warm, welches Ritzel hast du jetzt ersatzweise verbaut und wie lange bist du mit dem neuen Ritzel gefahren, hast du auch das Zahnflankenspiel überprüft und alles auf Leichtgängigkeit geprüft?
Zum Reinigen musst du erstmal nicht komplett zerlegen, die Fahrzeuge dürfen auch mal etwas dreckig stehen, ich nehme jedoch meistens nachdem fahren einen Pinsel. Ansonsten wenn du es wirklich sauber haben möchtest führt am partiellen oder kompletten Zerlegen kein Weg vorbei.
 

geheim5000

Mitglied
Zahnflankenspiel habe ich überprüft das stimmt jetzt, leichtgängig war meiner Meinung nach auch alles, werde dieses aber auch nochmal überprüfen.

Ich frage sicherheitshalber nochmal nach, wie überprüfe ich das Zahnflankenspiel richtig? nicht das ich mir da noch ein Fehler eingebaut habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Bei dem Neo Scorcher braucht man das Spiel eigentlich nicht überprüfen. Der hat ja feste Positionen für jede Ritzelgrösse
 
D

Deleted member 20

Gast
Klar, aber Tamico stellt sogar ein Bild mit der erforderlichen Lochzuordnung bereit, das gleiche ist auch beim Speedgetriebe dabei
 

114SLi

Mitglied
Wenn man das Bild nicht zur Hand hat, kann man auch rechnen. Die Zahlen auf dem Motorhalter beziehen sich auf ein HZ mit 70 Zähnen, hat man ein kleineres muss man die Anzahl Zähne die es weniger hat als das originale zu den Zahlen auf dem Motorhalter dazuzählen, um die Position zu finden. Beim 68er HZ muss man also 2 dazu zählen, beim 66er 4 und beim 64er 6. Somit kommt bspw. bei der längsten machbaren Übersetzung von 64/29 der Motor auf die Position "23", da 23+6=29.
 

geheim5000

Mitglied
Also nach dem gestriegen Zerlegen läuft er soweit erstmal, konnte aber in der wohnung nicht länger als ne Minute testen. Neuer Motor ist trotzdem bestellt.

Die Metalllager machen ja schonmal einen besseren Eindruck, aber so richtig zufrieden bin ich mit denen nicht.

@114SLi mit nem 17er Zahnrad funktioniert es leider nicht, müsste die Position 15 nehmen aber 16 is die kleinste.
Hab das Speedgetriebe jetzt erstmal wieder ausgebaut bis ich nen 18er oder 19er Zahnrad habe.
 

114SLi

Mitglied
Du kannst beim TT02 mit dem Motorhalter von Tamiya die Zahnräder nur so kombinieren, das du am Ende eine Gesamtzähnezahl (Hauptzahnrad plus Ritzel) zwischen 86 (70+16) und 95 (70+25) hast. Weniger als 86 geht nicht, mehr als 95 auch nicht.

Es kann aber sein, das mit dem Motorhalter von Yeah Racing noch ein bisschen mehr möglich ist, der hat keine vorgegebenen Positionen, bei dem wird der Motor stufenlos verschoben. Das erfordert natürlich mehr Sorgfalt beim Einstellen des Ritzelspiels, aber es könnte sein, das man so auch mit dem Motor näher an die Kardanwelle rankommt und somit ein etwas kleineres Ritzel nehmen kann.

Bist du mit den Kunststoffringen schon gefahren? Wenn ja könnten die Aufnahmen dafür bereits eingelaufen sein, dann sitzen die Kugellager nicht sauber. Ansonsten ist das ein Einsteigerfahrzeug und noch dazu ein Tamiya, die Dinger werden immer Spiel haben und die brauchen auch ein gewisses Spiel, sonst funktionieren die nicht.
 

geheim5000

Mitglied
Ja das war das Problem, da ich mir schon einen anderen Motorhalter bestellt habe (natürlich nicht den von Yeah Raching) will ich nicht noch einen bestelle. Habe mir stattdessen ein Motor Zahnrad mit 18 Ritzeln besorgt, mal schauen ob ich dann zufrieden bin :)

Mit den Lagern ist das bei mir berufsbedingt das ich die unsymphatisch finde, würde gerne mal eines öffnen aber denn ist es ja hin. :D

Nach kurzer Recherche habe ich allerdings bessere und tatsächlich sogar günstigere gefunden. Die werde ich bei gelegenheit mal bestellen, evtl. auch eine Keramikvariante.

Die Lagersitze sehen noch ganz OK aus, nur die beiden eingesetzen Alu Wellen haben Ihre Eloxierschicht verloren.

Danke auf jedenfall für deine Hilfe und Erklärungen
 
Top Bottom