• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW TAMIYA King Hauler mit Hammer Sound!

Gerne stelle ich euch meinen King Hauler vor. Den Beginn möchte ich mit einem kleinen Sound Check machen:

Der Sound wird durch eine vollständig selbst gebaute, Arduino ESP32 basierte Steuerung erzeugt. Ebenso steuert diese die Beleuchtung sowie das 3 Gang Schaltgetriebe und den ESC.

Mehr Details dazu:

Das Innenleben in ein paar Bildern:
IMG_8507.jpgIMG_8508.jpgIMG_8509.jpgIMG_8518.jpgIMG_8519.jpg

Weitere Details werden folgen. Viel Spass beim Anschauen!
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn man bedenkt, alles selbst aufgebaut und programmiert, Hut ab und ganz großer Respekt! :thumbsup::thumbsup:
 
Wenn man bedenkt, alles selbst aufgebaut und programmiert, Hut ab und ganz großer Respekt! :thumbsup::thumbsup:
Vielen Dank Hermann!

Das grösste Problem bei einem so flexiblen System ist, dass man eigentlich nie fertig wird, "noch schnell dies und das" im Program hinzuzufügen oder zu perfektionieren. Hab das USB Kabel jetzt eingesteckt gelassen und in der Schlafkabine aufgewickelt, um nicht jedes Mal die Kabine mit den vielen Steckverbindern entfernen zu müssen...

Laufen tut alles sehr stabil und zuverlässig. Die anfänglichen Bedenken, den ESC in die Kontrolle des Eigenbau Soundcontrollers zu geben waren anscheinend unbegründet.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Also steuert der Soundcontroller den ESC an und nicht direkt der Empfänger?
 
Ja, sonst ware dieses realistische Verhalten mit der simulierten Massenträgheit des Fahrzeuges und des Motors nicht möglich. Ich mag es extrem, damit zu fahren, es ist einfach bestechend realistisch für Aug und Ohr.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das stimmt allerdings, ich bin jedenfalls begeistert.
OK, der kleine Lautsprecher wäre vielleicht noch gegen einen Visaton zu wechseln.
Die klingen einfach um Welten besser, ich habe den direkten Vergleich hier.

Sowas z.B.: LS-8R-15W
 
Es sind 2 Lautsprecher verbaut. Einer hinter dem Kühler und einer im Dach der Schlafkabine. Aber du hast recht, ich will diesen noch durch einen möglichst grossen, qualitativ besseren ersetzen.
 

Hasi

Autor
Den LS-4R-10W-50 von Beier habe ich auch bei mir im SK2638 verbaut, läuft dort auf 30% Lautstärke (also im Beier-Modul), glaube ich. Bin von dem auch sehr begeistert.



Ja, sonst ware dieses realistische Verhalten mit der simulierten Massenträgheit des Fahrzeuges und des Motors nicht möglich.
Ist auf jeden Fall sehr schön gelöst :), wobei ich die Zeit zwischen Aufheulen und Losfahren etwas zu lang finde.
 
Ist auf jeden Fall sehr schön gelöst :), wobei ich die Zeit zwischen Aufheulen und Losfahren etwas zu lang finde.
Danke. Da hast du recht, habe das im neuesten Software Update korrigiert, da ich es auch nicht optimal gefunden habe. Generell lässt sich aber alles in der Datei Adjustments.h einstellen und auf das Fahrzeug abstimmen.

Habe mir nun noch einen wesentlich besseren Lautsprecher aus Bastelkisten-Material zusammengeschustert. Hat jetzt viel mehr Bass.
IMG_8528.jpgIMG_8529.jpgIMG_8530.jpgIMG_8531.jpgIMG_8532.jpg
 
Das definitive Board für den in diesem Projekt verwendeten Eigenbau Sound und Licht Controller ist nun verfügbar. Details in diesem Thread:

Viel Spass beim Bauen!
 
Habe nun die definitive Arduino Sound und Licht Controller Platine in den King Hauler eingebaut. Sie ersetzt die "handgestrickte" Lochrasterplatine und hat die selben Stecker:
IMG_8708.jpg
IMG_8733.jpg
IMG_8734.jpg
IMG_8735.jpg
IMG_8736.jpg

Die optimierte Version mit integrierten Treibertransistoren für alle LED ist auch bereits fertig und wird in meinem neuen Hercules Hobby Actros verwendet werden:
IMG_8767.jpg

Das King Hauler Projekt ist somit abgeschlossen. Am besten gefällt mir daran das absolut unvergleichliche, träge Fahrverhalten mit virtueller Kupplung (zum Anfahren und Schalten) und das (im Sound Controller) in Software synchronisierte, währen der Fahrt zu schaltende TAMIYA 3 Gang Schaltgetriebe. Beim Herunterschalten wird automatisch Zwischengas gegeben, beim Heraufschalten das Gas weggenommen. Dies wird erreicht, indem der ESC nicht am Empfänger, sondern am Sound Controller angeschlossen wird. Dies erlaubt, den ESC beliebig anzusteuern, unabhängig vom Gaseingang. Einzigartig ist meines Wissens auch das aus mehreren Sounddateien zusammengemixte, lastabhängige Motorgeräusch. Geräusche wie Turbo, Lüfter, & "Dieselnageln" werden last- und drehzahlabhängig zum Grundgeräusch dazugemixt. Parallel dazu können Bremsgeräusch, Hupe, Sirene etc. abgespielt werden.

Fazit: wer diesen Sound Controller nicht nachbaut ist selber schuld! ;). Platinen können sehr einfach bestellt werden und auch das Programm ist frei verfügbar. Details dazu: https://www.rc-modellbau-portal.de/...2-arduino-rc-sound-und-licht-controller.7183/

Als nächstes kommt nun der Acrtos in einem neuen Thread.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das ist sowas von geil, ich bin schlicht begeistert! Sorry für die Ausdrucksweise, ich hab grad Gänsehaut! :thumbsup:

@TheDIYGuy999 Dein Wissen und Talent bei der richtigen Firma wären ein Highlight für jeden Modellbauer!

Ist leider nicht so einfach, ich weiß das. Aber was Du hier bringst ist echt hitverdächtig!

Mein ganz persönlicher Respekt beinhaltet heftige Rückenschmerzen vor lauter Verbeugungen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Nachtrag: DAS ist was man als "European Engineering" bezeichnen könnte.
Völlig egal ob aus Schweiz, Österreich, Deutschland. Das Ergebnis ist immer 1a gewesen.
Hört sich vielleicht doof an, aber es gibt Unterschiede und die sind nördlich der Alpen.
 
Dein Wissen und Talent bei der richtigen Firma wären ein Highlight für jeden Modellbauer!
Danke, Hermann. Es wäre nicht, es ist. Ich stelle ja alles gratis zur Verfügung: https://github.com/TheDIYGuy999/Rc_Engine_Sound_ESP32

Hier zeige ich hoffentlich verständlich die sehr einfache Montage der Platine und ihr hört ganz am Schluss auch, wie der Detroit Diesel nun tönt:

Der einzige Wermutstropfen ist, dass ich nicht alles auch noch in Deutsch bereitstellen kann. Aber das sollte ja im Zeitalter von Google Translate kein Problem mehr darstellen.

Herzlichen Dank auch nochmals an unseren Sohn, der in diesem Projekt tatkräftig beim Anhänger und der Platinenbestückung mitgeholfen hat.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wie jetzt, Du kannst Deutsch? Gehören wir nicht alle zu einer Sprachgemeinschaft? ;)
Ist im Laufe der Jahrhunderte politisch alles auseinander dividiert worden.
WAS juckt uns moderne Menschen das?


SO MUSS DAS!


Und an den Bengel mal ne 5! Aber ne richtig heftige!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom