• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW TAMIYA King Hauler mit Hammer Sound!

Hasi

Autor
Stimmt - wobei ich versuche, mich an die Vobilder zu halten... was beim King allerdings ohne große Umbauten auch nicht möglich ist, da ja nicht vorbildgetreu, leider.
Würde ich aber cool finden, so einen alten Peterbilt 359 von 1978 oder so - glaube aber nicht, dass sowas kommt.

Wobei, wer weiß... mit dem Volvo Abschlepper hat Tamiya ja jetzt auch genug Material, um nen Ami-Wrecker rauszubringen...

PS: Falls du Netflix hast - da gibt es die Serie "Truck Rescue: Die Abschlepp-Profis", die find ich sehr gut.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bis Anfang der 90er Jahre waren für die USA nur Sealed Beam-Scheinwerfer zulässig. Die SB-Scheinwerfer sind der Grund dafür das die Amerikaner kein Standlichtbirnchen im Scheinwerfer haben, sondern meistens den Blinker mittels 2-Fadenbirne auch als Standlicht am leuchten haben. Bis in die 50er Jahre in Weiss (Weisser Blinker und weisses Standlicht) und danach der besseren Erkennbarkeit halber in Gelb.

Ebenfalls bei amerikanischen Fahrzeugen der 50er Jahre häufig anzutreffen, ist das das vordere Standlicht zur besseren Erkennung des Blinksignals beim weiterschalten auf Fahrlicht abgeschaltet wird. Heutzutage darf aber auch wie bei uns ein separates Standlichtbirnchen anstelle des Blinkers als Standlichts leuchten (Golf 4 in der US-Ausführung) .

Seitenmarkierungsleuchten sind in Amerika seit 1967 für alle Fahrzeuge bis auf Motorräder Pflicht. Von 1967-1969 mussten sie vorne Weiss oder Orange und hinten Rot leuchten. Ab 1969 war für vorne Orange und hinten Rot vorgeschrieben und zusätzlich musste in der gleichen Farbe ein Rückstrahler vorhanden sein. Motorräder benötigen nur die Rückstrahler an den Seiten. Gelbe separate Fahrtrichtungsanzeiger hinten sind in Amerika auch nicht erst seit kurzem Erlaubt.

Abbiegelicht ist vorne seitlich im Kotflügel verbaut und wird aktiviert durch eingeschaltetes Standlicht und gleichzeitig betätigtem Blinker.
Wurde seit den 60ern verbaut, keine Pflichtaustattung.

Separate Seitenblinker in den Kotflügeln sind erst seit etwa 25 Jahren in Amerika zulässig.
Dort wurden sonst meist die vorderen Seitenmarkierungsleuchten auch als Seitenblinker mitbeschaltet ( ein Kabel an Standlicht + und das Andere an Blinker +).

Desweiteren gilt Roter Blinker ist nicht gleich roter Blinker!
Hier unterscheidet man zwischen dem ,,einfachen" separaten Blinklicht das genauso elektrisch beschaltet ist wie bei herkömmlichen KFZ eben nur mit rotem Blinkerglas (so wie es viele europäische Oldtimer hatten) und dem kombiniertem Brems-/Blinklicht (Zweikreisblinkanlage) wie es die Amerikaner meistens sogar bis Heute noch verbauen.
Bei aufleuchtendem Bremslicht und gleichzeitig betätigter Fahrtrichtungsanzeige leuchtet nur noch ein Bremslicht auf und das andere übernimmt die Funktion der Fahrtrichtungsanzeige. Das Alles natürlich in rot.

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für die ausführliche Zusammenstellung, Hermann.

Der King Hauler bekommt nun noch 3D gedruckte Radnaben. Sie können einfach auf die Sechskantmuttern gedrückt werden, das sie integrierte Blattfedern haben. Erhältlich hier:

Füllern:
IMG_0063 2.jpg
 
D

Deleted member 1492

Gast
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

kiteklaus

Mitglied
Moin Martin,
kannst du bitte mal schreiben welche Filzstifte du zum Einfärben des PETG genau benutzt hast?

Vielen Dank
Klaus
 
Was tut man, wenn man Kies transportieren muss und nur einen Flachbett-Auflieger hat? Richtig, man baut sich auf die Schnelle mit einfachsten Mitteln eine Wanne:
IMG_2362D.JPG
IMG_2367.JPG
IMG_2377.JPGIMG_2373.JPG
Reicht mal fürs Erste, so dass man vernünftig Baggern kann. Nachteil: Entladen nur von Hand und bitte kein nasses Kies. Und ja, das Ding wird richtig schwer - der King nimmt's aber locker!
 

Hasi

Autor
Wobei deine Pendelei, wenn ich das auf dem letzten Bild richtig sehe, schon aufgibt... bzw. die Blattfedern.
Die Achsen scheinen am Rahmen anzuliegen, daher ist dann kein Ausgleich mehr möglich.

Hatte ich bei meinem King festgestellt, als ich den LowBoy mit meinem Volvo beladen habe... der war einfach zu schwer für die originale Federung.
 
Jetzt mit Servo zum Abkuppeln des Aufliegers:
IMG_2804D.JPG
Die 3D gedruckte, geschlitzte Stange erlaubt das Einkuppeln auch im verriegelten Zustand.
IMG_2806.JPG
IMG_2807D.JPG
Angeschlossen an CH4 des Soundcontrollers:
IMG_2820D.JPG
Sobald die motorisierten Stützen eingetroffen sind, geht es an den wireless-Umbau des Trailers.
 

Hasi

Autor
Du musst den King mal putzen :p

Wäre eine Lösung mit Seilzug wie z.B. bei mir nicht was für dich? Dann wäre das Servo und auch das Gestänge nicht so präsent. Platz zum Verstecken des Servos hast du ja genug, da du den Sleeper noch hast.
 
die Sattelplatte bräucht auch n leichten schmierfilm *tztztztz* ;) :p
Ist halt ein Baustellenfahrzeug :cool:
Wäre eine Lösung mit Seilzug wie z.B. bei mir nicht was für dich?
Wäre ne Möglichkeit. Allerdings stört mich das Servo nicht wirklich, da es schwarz lackiert unter dem Auflieger kaum sichtbar ist. Und nach einer Weile sieht man es unter der Dreck-Kruste eh nicht mehr. :ROFLMAO:
 

Hasi

Autor
Und nach einer Weile sieht man es unter der Dreck-Kruste eh nicht mehr. :ROFLMAO:
:ROFLMAO:


Funktioniert das bei dir mit dem Ankoppeln eigentlich reibungslos? Es ist zwar vom Baukasten her nicht vorgesehen beim Hauler, aber ich habe bei mir extra die Feder für die Sattelplatte nachgerüstet, dass die immer nach hinten geneigt ist, wenn kein Auflieger dran ist. Passt zwar nicht ganz zu den Vorbildern, aber finde das ankoppeln so leichter.
 
Top Bottom