• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW TAMIYA Globe Liner Kenworth K100 Umbau

Benni87

Mitglied
Das merkt man. aber auch als quereinsteiger ist das ein gutes ergebniss. aber selbst ich der seit ende '19 das ganze fürs hobby mache finde meinen weg. also passt das.

edit: was kommt als nächstes?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benni87

Mitglied
Sehr gute lösung. ich hätte vermutlich einfach einen spacer genutzt. hätte man gucken müssen wie weit sich die kolbenstange neigen darf.
zu den servo: eines für die lenkung? und eines für das schaltgetriebe?
 

Benni87

Mitglied
dann versteh ich deinen lösungsweg. was mich allerdings sehr stört sind überall die kreuzschlitz schrauben. ich versuche ja aussschließlich die imbus schrauben zu nutzen. und da auch wie bei dir "schwarze" (brünierte).
 

motorburner

Mitglied
Achse Passt wie gezeichnet. Wie erwähnt musste die vordere Schraube der Dämpferkonsole versenkt werden. Habe eine M3x6 Torx Senkkopfschraube genommen:
Den Anhang 121165 betrachten
Warum legst du die Dämpferkonsole nicht weiter nach vorn, dann steht der Dämpfer gerade und du könntest die normale Schraube nehmen. Dann müsstest du halt die Schraube der Servobefestigung mit durch den Halter bringen.
Oder du drehst die Achse dass die Dämpfer vor der Achse liegen, da ist dann zumindest auf der linken seite nichts im Weg. zwei Löcher bohren, Gewinde schneiden und fertig.
 

Bayernknight

Mitglied
Der Weihnachtsmann hat wieder mal einen TAMIYA Ami-Truck gebracht :)
Den Anhang 119020 betrachten

Der Globe Liner ist - wie der King Hauler - ein Fantasieprodukt von TAMIYA. Am nächsten kommt er dem Kenworth K100

Hallo Martin
Da muß ich leider Widersprechen der Globe Liner ist kein Fantasieprodukt von Tamiya.
Dies ist der ”International 9600 Cabover“ ein US-Arbeitstier der 90er Jahre.
Es wundert mich Immer wieder, daß die wenigsten diesen Truck kennen, denn Er war zu seiner Zeit mindestens so stark vertreten wie seine Brüder von Peterbilt, Kenworth, Freightliner, usw…
Google ihn mal, oder schau auf Pinterest, da gibt es auch haufenweise schöne Bilder von dem Truck.
Ich persönlich finde schon daß der LKW was hat und er ist im Original nicht halb so ”Hässlich“ wie ihn Tamiya auf dem Karton darstellt.
 

Anhänge

Hasi

Autor
Hallo Martin
Da muß ich leider Widersprechen der Globe Liner ist kein Fantasieprodukt von Tamiya.
Dies ist der ”International 9600 Cabover“ ein US-Arbeitstier der 90er Jahre.
Es wundert mich Immer wieder, daß die wenigsten diesen Truck kennen, denn Er war zu seiner Zeit mindestens so stark vertreten wie seine Brüder von Peterbilt, Kenworth, Freightliner, usw…
Google ihn mal, oder schau auf Pinterest, da gibt es auch haufenweise schöne Bilder von dem Truck.
Ich persönlich finde schon daß der LKW was hat und er ist im Original nicht halb so ”Hässlich“ wie ihn Tamiya auf dem Karton darstellt.
Was Martin (und die meisten anderen auch) damit meint, wenn man sagt, dass der Globeliner ein Fantasieprodukt ist, dass es ihn 1:1 eben nicht so gab.
Wäre der Globeliner wirklich ein Nachbau des International, würde er auch International heißen - siehe die EU-LKWs von Tamiya.
Das Problem ist, dass alle Amis bis auf den Freightliner Cascadia bisher so gesehen Fantasieprodukte sind, da alle ohne Lizenz gebaut und daher nur an Vorbilder angelehnt sind, diese aber nicht so wie bei den europäischen Trucks 1:1 repräsentieren.
Der King Hauler z.B. ist einem Peterbilt 359 recht ähnlich, aber eben nur ähnlich... es ist keiner ;)

Die Bezeichnung "Fantasietruck" ist hier also allein der fehlenden Lizenz geschuldet und dass es eine, ich sag mal, freie Interpretation der Vorbilder ist.
 
Top Bottom