• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW TAMIYA Globe Liner Kenworth K100 Umbau

Der Weihnachtsmann hat wieder mal einen TAMIYA Ami-Truck gebracht :)
IMG_3115D.JPG

Der Globe Liner ist - wie der King Hauler - ein Fantasieprodukt von TAMIYA. Am nächsten kommt er dem Kenworth K100 Cabover (Führerhaus über dem Motor). Diese Bauart ist heute in den USA praktisch ausgestorben. Der K100 hat aber nach wie vor viele Fans, die diese restaurieren.

Auch in der Schweiz wurde der K100 in den 80ern eingesetzt und ich mag mich noch erinnern, wie ich die Dinger als Kind immer bewundert habe. Etwa so haben sie ausgesehen:

Nun zum Modell: technisch ist es praktisch identisch zum King Hauler, nur eben ohne "Schnauze", mit 3 Gang Schaltgetriebe etc. Die Front ist aber in meinen Augen einfach potthässlich. Also habe ich mich entschieden, diese mit möglichst überschaubarem Aufwand auf K100 umzubauen. Der Frontbereich unterhalb der unteren Nietenreihe wird bis zur Aussparung der Trittmulde abgetrennt und durch ein 3D gedrucktes Teil ersetzt. Ebenso wird der Kühlergrill komplett ersetzt. Die Seitenschürzen werden hinter den Rädern unten gekürzt, so dass sie wie beim Vorbild tangential vom Radausschnitt nach hinten laufen.

Natürlich wird er auch meinen DIY Sound und Lichtcontroller mit Detroit 2-Takt-Diesel 8V92 Sound bekommen.

Also, los gehts mit Zeichnen der Front in Fusion 360:
Bildschirmfoto 2022-01-08 um 19.01.38.png

Und ausgedruckt:
IMG_3132.JPG
IMG_3136.JPG
IMG_3135.JPG
Da mein 3D Drucker nicht der Beste ist, wird es einiges zu Spachteln und Schleifen geben. Als Nächstes werden noch die Scheinwerfer und der Kühlergrill gezeichnet und gedruckt.
 

Hasi

Autor
Yeah, noch ein Truck im Bau :)

Ich selbst bin nicht so der Fan der COEs, mir gefallen die Hauber bei den Amis besser - finde es aber immer interessant, was aus den COEs gebaut wird.
Darum werde ich auch hier gespannt in erster Reihe sitzen und zuschauen :)
 
Der ist recht ähnlich, allerdings gefällt mir die bis weit unter die Frontscheibe schräg abfallende Front nicht. Ich werde wohl die Frontschürze nochmals neu machen, da ich festgestellt habe, dass die verwendete Zeichnung nicht stimmt. Beim Hinterlegen einer fotografierten Frontansicht musste ich feststellen, dass die Scheinwerfer zu weit innen und oben sind.
 
Danke! Mein Vorteil ist, dass ich beruflich mit Solidworks arbeite. Fusion ist aber sehr unterschiedlich. Der K100 ist eigentlich einfach, da er praktisch keine mehrfach gekrümmten Oberflächen hat. Man kann also das Meiste ohne Flächenmodellierung machen. Damit bin ich auch noch am kämpfen, da es im Maschinenbau kaum verwendet wird.

Die Kugellager sind auch gekommen, so dass ich auch mit der mechanischen Montage anfangen kann.
IMG_3150.JPG
 

B33lz3bub

Mitglied
Sehr schön, weiter so, dann können wir in Zukunft die Bausätze bei dir bestellen ;) .
Echt super, tolle Arbeit!

Ich versuche gerade die Kabinenverriegelung für meinen Actros in Fusion zu zeichnen, damit ich sie dann ausdrucken kann... mal schaun ob das mit meinen Kenntnissen funktioniert und dann auch passt :unsure:.
 
Weiter geht's:
Bildschirmfoto 2022-01-19 um 14.09.59.png
Grau ist die Original-Kontur der Kabine, die im Modell bereits unten abgeschnitten ist. Die Vorderachse muss auch nach vorne versetzt werden. Die Kabine wird natürlich noch weiter detailliert, so dass ich sie auch komplett mittels SLS herstellen lassen könnte... Der Stossfänger muss auch noch neu gemacht werden.
Bildschirmfoto 2022-01-19 um 14.15.57.png
 
Danke, Norbert. Gerne würde ich von deinem Projekt Bilder sehen. Könntest du nicht hier auch einen Baubericht starten?

Von mir gibt es immer noch "nur" Theorie. Die Teile zu zeichnen ist viiiel Arbeit, wird aber in Zukunft die Planung neuer Modelle enorm erleichtern, da die meisten Teile jeweils identisch oder ähnlich sind.

Wie gesagt, muss die Vorderachse ca. 13mm nach vorne gesetzt werden. Also Achsteile zeichnen. Ich denke die beste Lösung ist, die Achse einfach auf den Blattfedern weiter vorne anzuschrauben, so dass die blaue Niete hinter der Achse statt im Zentrum zu liegen kommt. Sie wird somit leicht nach hinten gekippt sein, aber ich denke in einem akzeptablen Bereich. Bei Autos ist das Federbein ja auch nach hinten geneigt.
Bildschirmfoto 2022-01-22 um 18.06.19.png
Bildschirmfoto 2022-01-22 um 18.05.53.png
Die Dämpferhalterung muss dann auch entsprechend nach vorne versetzt werden.
 

Benni87

Mitglied
Super umbau, gefällt mir. Das modell ist sehr schön.
Hast du zugriff auf einen SLS drucker? Ich find das system von SLS und SLM mega. Nur leider nicht bezahlbar. Evtl selbstbaubar?
 

Benni87

Mitglied
habs mir jetzt mal angeguckt. nylon ist günstiger als pla? find ich komisch. die wollen 18€ in nylon für mein teil. ist ein achsschenkel für vorne. find das n bisschen happig. von dem selben teil in werkzeugstahl für 100 sprechen wir garnicht. müssen wir wohl so einen SLM/SLS drucker selber bauen
 
Ich werd sehen, was es kostet und was sie ev. sponsern wollen. Ist es zu teuer, werde ich die selbst gedruckte Schürze verwenden und den Rest lassen.

Die Vorderachse ist jetzt soweit. Der Nietenkopf musste etwas abgefeilt werden, damit der Stossdämpfer Platz hat:
IMG_3198D.JPG
Die Spurstange wurde wie beim King leicht geknickt, so dass mehr Lenkeinschlag möglich ist:
IMG_3207.JPG
Der Dämpfer sollte oben in die Aufnahme passen, der eine Schraubenkopf muss aber versenkt werden:
Bildschirmfoto 2022-01-25 um 05.21.47.png
 
Top Bottom