Mic da Silva
Autor
Tyrrell hat für die Saison 1976 eines der spaktakulärsten Autos der F1 Geschichte gebaut.
Den 6 Wheeler. Tyrrell P34
4 kleine Räder vorne, 2 grosse hinten.
Tyrrell hat diesen Wagen fast 2 Jahre lang eingesetzt, es war der einzige F1 mit 6rädern der jemals an GPs teilgenommen hat, per Regelement sind dann 4 reifen vorgeschrieben worden.
In den wilden 70ern probierten Teams allerlei Zeugs aus, es waren auch die Zeiten der F1 als im Schnitt ein Fahrer pro Saison starb. Fehlende Sicherheit war damals halt Programm.
So bestand das Chassis nicht wie heute aus Kohlefaser, sondern aus Aluminium- zu diese Zeit absolut üblich.
1976 wurde er, mit etwas Verzögerung zum ersten Mal eingesetzt, beim Saisonfinale 1977 war der letzte Einsatz.
1976 gewann James Hunt die WM, seine einzige WM. Aus seinem Titelkampf machte Hollywood einen wirklich guten Film. "Rush alles für den Sieg"
1977 konnte Lauda die WM für sich entscheiden.
Aus diesen Zeiten kann man eine Menge erzählen, aber das führt hier zuweit.
Der P34 hat sogar eine eigene Wikipedia Seite
Tamiya hat sich von diesen Autos einen gesichert und auf Basis der F103 Chassis einen 6 Wheeler gebaut, den möchte ich euch hier vorstellen.
Ich werde das Auto bauen, aber es wird nicht gefahren, sondern als Deko dienen.
Für mich als grossen F1 Fan war klar das ich dieses Auto haben musste!
Tag 1:
Übersichtlich... Das kenne ich schlimmer. Aber an so einem F1 ist halt nicht viel dran.
Hier sieht man auch schon die Lenkung, gar nicht sooooo kompliziert, aber dennoch F1 typisch gefedert.
Schritt 2 Top Deck
Und damit habe ich an dieser Stelle alle Schrauben Tüten geöffnet...
Schritt 3
Die Hinterachse auf Pod genannt.
Schritt 4, die erste Hochzeit.
Top Deck wird mit Pod und Vorderteil verschraubt. Chassis besteht auf Fiberglas, kein Karbon.
Das reicht für heute.
Den 6 Wheeler. Tyrrell P34
4 kleine Räder vorne, 2 grosse hinten.
Tyrrell hat diesen Wagen fast 2 Jahre lang eingesetzt, es war der einzige F1 mit 6rädern der jemals an GPs teilgenommen hat, per Regelement sind dann 4 reifen vorgeschrieben worden.
In den wilden 70ern probierten Teams allerlei Zeugs aus, es waren auch die Zeiten der F1 als im Schnitt ein Fahrer pro Saison starb. Fehlende Sicherheit war damals halt Programm.
So bestand das Chassis nicht wie heute aus Kohlefaser, sondern aus Aluminium- zu diese Zeit absolut üblich.
1976 wurde er, mit etwas Verzögerung zum ersten Mal eingesetzt, beim Saisonfinale 1977 war der letzte Einsatz.
1976 gewann James Hunt die WM, seine einzige WM. Aus seinem Titelkampf machte Hollywood einen wirklich guten Film. "Rush alles für den Sieg"
1977 konnte Lauda die WM für sich entscheiden.
Aus diesen Zeiten kann man eine Menge erzählen, aber das führt hier zuweit.
Der P34 hat sogar eine eigene Wikipedia Seite
Tyrrell P34 – Wikipedia
de.m.wikipedia.org
Tamiya hat sich von diesen Autos einen gesichert und auf Basis der F103 Chassis einen 6 Wheeler gebaut, den möchte ich euch hier vorstellen.
Ich werde das Auto bauen, aber es wird nicht gefahren, sondern als Deko dienen.
Für mich als grossen F1 Fan war klar das ich dieses Auto haben musste!
Tag 1:
Übersichtlich... Das kenne ich schlimmer. Aber an so einem F1 ist halt nicht viel dran.
Hier sieht man auch schon die Lenkung, gar nicht sooooo kompliziert, aber dennoch F1 typisch gefedert.
Schritt 2 Top Deck
Und damit habe ich an dieser Stelle alle Schrauben Tüten geöffnet...
Schritt 3
Die Hinterachse auf Pod genannt.
Schritt 4, die erste Hochzeit.
Top Deck wird mit Pod und Vorderteil verschraubt. Chassis besteht auf Fiberglas, kein Karbon.
Das reicht für heute.
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