• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Tamiya F103 Tyrrell P34 6Wheeler

Tyrrell hat für die Saison 1976 eines der spaktakulärsten Autos der F1 Geschichte gebaut.
Den 6 Wheeler. Tyrrell P34
4 kleine Räder vorne, 2 grosse hinten.

Tyrrell hat diesen Wagen fast 2 Jahre lang eingesetzt, es war der einzige F1 mit 6rädern der jemals an GPs teilgenommen hat, per Regelement sind dann 4 reifen vorgeschrieben worden.

In den wilden 70ern probierten Teams allerlei Zeugs aus, es waren auch die Zeiten der F1 als im Schnitt ein Fahrer pro Saison starb. Fehlende Sicherheit war damals halt Programm.
So bestand das Chassis nicht wie heute aus Kohlefaser, sondern aus Aluminium- zu diese Zeit absolut üblich.
1976 wurde er, mit etwas Verzögerung zum ersten Mal eingesetzt, beim Saisonfinale 1977 war der letzte Einsatz.
1976 gewann James Hunt die WM, seine einzige WM. Aus seinem Titelkampf machte Hollywood einen wirklich guten Film. "Rush alles für den Sieg"
1977 konnte Lauda die WM für sich entscheiden.

Aus diesen Zeiten kann man eine Menge erzählen, aber das führt hier zuweit.

Der P34 hat sogar eine eigene Wikipedia Seite



Tamiya hat sich von diesen Autos einen gesichert und auf Basis der F103 Chassis einen 6 Wheeler gebaut, den möchte ich euch hier vorstellen.

Ich werde das Auto bauen, aber es wird nicht gefahren, sondern als Deko dienen.

Für mich als grossen F1 Fan war klar das ich dieses Auto haben musste!

Tag 1:
IMG_20220716_010334.jpg
Übersichtlich... Das kenne ich schlimmer. Aber an so einem F1 ist halt nicht viel dran.

IMG_20220716_012728.jpg

Hier sieht man auch schon die Lenkung, gar nicht sooooo kompliziert, aber dennoch F1 typisch gefedert.

IMG_20220716_013805.jpg

Schritt 2 Top Deck

IMG_20220716_013817.jpg
Und damit habe ich an dieser Stelle alle Schrauben Tüten geöffnet...

Schritt 3
IMG_20220716_015301.jpg
Die Hinterachse auf Pod genannt.

Schritt 4, die erste Hochzeit.
IMG_20220716_020847.jpg
Top Deck wird mit Pod und Vorderteil verschraubt. Chassis besteht auf Fiberglas, kein Karbon.

Das reicht für heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's...

IMG_20220716_165354.jpg
Büchse verbaut, die hintere Achse ist starr, und aus einem gedrehten Metall. Die Mitnehmer sind angeschraubt.

IMG_20220716_170303.jpg
Federung und Dämpfung, sehr interessante Lösung, ohne auch nur einen Tropfen fett oder Öl.

IMG_20220716_171300.jpg
Die Vorderachse kommt aufs Chassis.
Alles geschraubt, toll.

IMG_20220716_171312.jpg

Soweit so fertig.

Jetzt kommt die "Elektronik".
IMG_20220716_172820.jpg
Altes defektes Servo, Kabel abgekniffen. Das Servo wird geklebt. Ja wirklich. Müsste auch 2mal Hingucken.

IMG_20220716_173153.jpg

Regler hatte ich noch einen defekten, der passt da gut hin. Schalter wird noch angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoedebegga

Mitglied
Sehr schön :thumbsup: Das sollte ja eine F103-Grundlage sein, oder?
Könntest du mir aus der Anleitung die Nr. für die Chassisplatte raussuchen?
Sind hoffentlich gleich und wieder zu bekommen.
 

Hasi

Autor
Schönes Modell, früher war alles noch etwas einfacher gehalten :)
Habe auch schon ein F102, ein F103 und einen F104 mal besessen.

Das an der Hinterachse ist übrigens kein Slipper, sondern tatsächlich ein Kugeldiff.
 
Zuletzt bearbeitet:

renner

Autor
Hallo mic, das mit dem Tape auf Felge und hinterher die Deckschicht abziehen geht. Macht man bei Schlauchreifen auch, wenn man die mit Klebeband klebt und nicht mit Kitt.
Du klebst eine Runde rum und hörst am Stoß wieder auf. Dann ziehst du was von dem Deckzeugs ab und knickst es 90° nach rechts oder links (so dass was zum Greifen raus steht). Dann Reifen drauf stülpen und ausrichten. Dann ziehst du vorsichtig immer 90° zur Felge das Deckband raus. Zum Schluss Rad noch mal kurz mit Druck rollen - zack fest:)
 

Speed t3

Mitglied
Hallo mic, das mit dem Tape auf Felge und hinterher die Deckschicht abziehen geht. Macht man bei Schlauchreifen auch, wenn man die mit Klebeband klebt und nicht mit Kitt.
Du klebst eine Runde rum und hörst am Stoß wieder auf. Dann ziehst du was von dem Deckzeugs ab und knickst es 90° nach rechts oder links (so dass was zum Greifen raus steht). Dann Reifen drauf stülpen und ausrichten. Dann ziehst du vorsichtig immer 90° zur Felge das Deckband raus. Zum Schluss Rad noch mal kurz mit Druck rollen - zack fest:)
Das gute Tufo! So kenne ich das auch :thumbsup:

Servo mit Doppelklebeband montieren war übrigens selbst im 1/10 Offroad nicht unüblich! Hat auch gut gehalten, wobei man natürlich damals mit mit 7kg Servos schon vorne dabei war:ROFLMAO:
 
Moin, danke für die Genesungswünsche, heute ist der letzte Tag Quarantäne, mir gehts auch wieder ganz gut.

Habe den Rest der Woche aber noch frei .

Farbe wird der Fahrer nicht bekommen, wollte sogar erst die ganze Fahrerfigur weglassen.


Chassis etc hat folgende Nummern:

IMG_20220719_100450.jpg
 
Top Bottom