• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Tamiya DT-03 Racing Fighter Black Edition

count_floyd

Mitglied
Dies ist einfach meine persönliche Erfahrung mit dem Modell. Ich habe nichts gegen ausufernde Diskussionen, auch Fragen, solange es einigermaßen beim Thema bleibt :)

Ganz kurz zu Mir: habe durch einen Dachboden Fund meines alten Grashopper II aus der Kindheit wieder zu dem Hobby gefunden. Außer einem gebrauchten Dirt Thrasher den ich restauriert und ganz leicht getuned habe, keine weitere Fahrzeuge gehabt.

Nachdem es relativ früh klar war das ich mein erstes "neues" Tamiya Modell zu XMas von meiner liebenswerten Frau bekommen würde und ich mir daher schon im Vorwege Tipps im Rahmen einer Kaufberatung geholt habe was an Zubehör Sinn macht.

Bevor ich euch zulange Vollquatsche, erstmal das Auto, wie es jetzt aussieht, bevor ich grob durch den Aufbau und meine Erfahrungen gehe:

IMG_20201230_011451.jpg

Als Tuningteile hatte ich mir insgesamt Bestellt:

Zunächst ein paar Bilder von Heiligabend:
IMG_20201225_095904.jpgIMG_20201225_100046.jpg

Meine persönlichen "hopups", die ich "Zufällig" dabei hatte :) (Unaufällig im laufe des Abends in die Packung getan...)

IMG_20201225_104838.jpg

Ein paar Tage später konnte dann auch der Aufbau beginnen:

IMG_20201226_213113.jpgIMG_20201226_234753.jpgIMG_20201227_000624.jpg
Ein paar Dinge dazu:
  • Endlich mal was NEUES. Fühlte mich 25 Jahre Jünger wie damals mit neuem Lego :)
  • Ich mag die Schwaze Farbe
  • Es fühlt sich absolut klasse an das diese Kit schon viele HopUps dabei hat
  • An allen Stellen wo es dann abweicht von dem normalen DT-03 Modell gibt es einen tollen Beizettel zu den Abweichenden Bauschritten :thumbsup:
  • Es Rettet trotzdem nicht vor Dummheit :) Ich habe fast 30min gebraucht bis ich begriffen habe das bei einem Turnbuckle Set (Einstellen von Sturz und Vorlauf) die Gewindestange einmal links und einmal rechts dreht.....*facepalm* (Damit man es später ohne ausbauen einstellen kann.... ist doch LOGISCH :) -> hatte erst nicht begriffen warum eine Seite sich nicht reindrehen lies.
  • Ansonsten geht der Bau echt leicht von der Hand, wichtig sind passende JIS Dreher (z.B. Tamiya Werkzeug-Set )
  • Nächstes Jahr ist mein Neffe 8, dann bekommt der auch einen den ich mit Ihm zusammen baue :)
Nach dem Aufbau dann noch die Lackierung:
IMG_20201229_085425.jpg

Diesmal habe ich mich für was Einfaches entschieden. Ich wollte wie beim Dirt Thrasher keine großen Fehler machen. Einfach Schwarz, wie die Box-Art.
  • Ausschneiden einer Karo war Premiere für mich. Kann nicht sagen das ich allzu großen Spaß hatte, hab es aber dank Lexan Schere hinbekommen.
  • Trotzdem bei den Fenstern nicht sauber genug gearbeitet
  • Vielleicht doch zu dicke Farbschichten insgesamt
  • Die Ränder nicht sauber genug nach dem Ausschneiden der Karosserie abgeschmirgelt
  • ....es wird stetig aber langsam besser :)
Anschließend dann noch Decals (Ausschneiden macht da auch nicht wirklich spaß...^^) und fertig ist die Kiste:

IMG_20201230_010857.jpg
Hier mit Asphalt Bereifung zu sehen.

IMG_20201230_012639.jpg
Innenansicht. Mit Lipo und Lipochecker.

Die erste richtige Ausfahrt fehlt leider noch....das Wetter war nicht so super bisher. Aber natürlich 2-3x vor dem Haus kurz getestet, fährt sich super, soweit ich das Beurteilen kann, auch schneller als mein (schwerer 4wd) Dirt Thrasher. Macht wirklich viel Bock auf mehr, mag auch den Servo, sehr geiles direktes Lenkverhalten. Und so ein geringer Wendekreis!

Das wars erstmal für heute von mir. Wer bis hier gelesen hat, danke. Hier ist dein Keks :)

PS: Frohes neues! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied

count_floyd

Mitglied
Ja, danke dir, habs editiert!

Aaaaalles klar.... damit hast Du Dich gleich im ersten Beitrag dieses Threads endgültig für den Suchtithread qualifiziert. Dieses Verhalten ist quasi Voraussetzung .
...aber..................... mist, du hast vermutlich Recht :)

Aah, check: die roten Felgen kommen mit dem Sondermodell „Black Edition!“
Jap, genau, ebenso wie das schwarze Chassis (ist normalerweise Grau) und viele HopUps (Hi-Torque Servo Saver, Turnbucke Set, Kugellager, etc) sind auch inklusive, alles in einem ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis finde ich! Manche mögen ja die Neo Figher Karro lieber, mir war das relativ Wumpe :) Find aber auch das er so ganz gut ausschaut.

Tja.... ansonsten Leute, was soll ich sagen, konnte es nicht lassen, war mit meiner Frau im Dirt BMX Park.... :) Leider sehr matschig, aber lustig wars, bin erstaunt wie gut er "fliegt" (landet meist gut) und welche steigungen er aus dem stand schafft mit box Motor!
WhatsApp Image 2021-01-01 at 14.08.41.jpeg

Er hat alles gut überstanden, hinten der Spoiler leicht eingerissen, werde ich morgen mal verstärken mit Gewebeband und Pattex 100%, berichte dann hier wie es lief.
Da liegen echt WELTEN zwischen Grasshopper II und dem hier, was sowohl Fahrverhalten als auch Stabilität angeht! Ärgere mich gerade über jeden Euro den ich in den Grasshopper gesteckt habe....obwohl, vielleicht auch nicht, nostalgie ist eine starke Motivation ( siehe Tamiya RE-Re-RE-Re-releases.... :p )

Wir haben auch n wenig mit Handy gefilmt aber ich weiß auch nicht... ich werde nie n großer Youtube-Star (will ich auch gar nicht) bin nur nicht sicher ob es lohnt das zu teilen, eventuell schneide ich da was zusammen, mal schauen.
 

montrealzzz

Mitglied
Philip,

jetzt sollte der Racing Fighter duschen... damit er wieder schwarz wird. :ROFLMAO:

Jedenfalls hast Du ihn artgerecht ausgeführt. :thumbsup:
 

count_floyd

Mitglied
Jedenfalls hast Du ihn artgerecht ausgeführt. :thumbsup:
Das stimmt vermutlich. Wobei, mein "Dirt Thrasher" passt vom Namen her besser dahin. Aber durch seine Badewanne wäre der bis zum Rand voll mit Nassem Sand. Ich war hocherfreut festzustellen das wenig Dreck in dem Auto war, vermutlich durch die schlanke Konstruktion! :thumbsup:

Mittlerweile ist er auch wieder geputzt. Ich habe mich wie angekündigt um die Verstärkung des Heckspoilers gemacht:
IMG_20210102_220052.jpg
Gewebeband drauf:
IMG_20210102_220907.jpg

Pattex 100% drauf und 24h gewartet:
WhatsApp Image 2021-01-04 at 11.22.56.jpeg

Der Spoiler wirkt auf jeden fall 4x Stabiler, dabei gleichbleibend flexibel!

Man muss aber auch dazu sagen das er nun mind. 2x so viel wiegt. Aber gut, ich will ja eh keine Streckenrekorde auf Teppich aufstellen :)
Bin noch unschlüssig ob sich die gleiche Behandlung auch für die ganze Karo eignet, gehe dazu nochmal in mich.
 

count_floyd

Mitglied
Nachdem es jetzt endlich mal seit 7-8 Tagen Regen am Stück trocken genug war, den Racing Fighter mal auf Parkplatz ausgefahren.

Hut ab vor den richtigen "Racern", durch so ein paar Pylonen zu fahren ist gar nicht so einfach wenn das Auto je nach Speed ein anderes Lenkverhalten hat (ich weiß ist normale Physik, muss sich trotzdem erstmal daran gewöhnen ^^)

Videos nur für das Forum (nicht gelistet) für jeden der sehen möchte wie Anfänger mit Baukasten Motor versucht gut zu fahren... :) [und dabei gnadenlos scheitert...]

Spaß machts so oder so!



Meine Frau hat gefilmt. Sie ist davor auch selbst gefahren, sie war aber schnell frustriert wie schwer es irgendwie war für sie zu lenken. Ich hab sie beruhigt das sie (normalerweise) bald ein Gefühl dafür bekommt, sie hat Anfängertypisch eher Digital gelenkt, bzw. eher zu wenig oder viel zu viel.
 

Beroha

Mitglied
Hallo Philip,

toller Baubericht und du hast dir viel Gedanken mit den Tuningteilen gemacht. Und sehr schön ist er geworden und super umgesetzt mit dem verstärkten Heckspoiler.

Warum hast du dir den Aluhalter geholt, optisch oder hat er einen Zweck?
Der Standard Fahrtenregler kann keine LiPos aufnehmen, hast du was umgelötet oder einen anderen drinnen?

Die Aufhängung mit Sturz Verstellbarkeit und die Radmitnehmer sind eine sehr gute Idee, das muss ich mir auch mal einbauen.

Und jetzt will ich noch wissen, wie du den Buggy wieder sauber bekommen hast? :D

Hast du das Video vom BMX Park auch auf Youtube?

Ich habe ja auch eben einen DT-03 aufgebaut und bereits ein paar Teile geordert.
 

Joungmerlin

Mitglied
@Beroha
Welchen Aluhalter meinst du?
Falls du den Alu Servohalter meinst, der hat auf einer Seite zentrierungen für die Servoaufnahme. Damit sparst du dir die mühselige Ausrichtung des Servos, so das es beim Einbau direkt gerade sitzt.

Der Verbaute Regler sieht mir den Fotos nach nicht nach dem Tamiya TBLE-02 Baukastenregler aus. Welcher das ist, weiß ich aber auch nicht.
Aber auch an den Baukastenregler kann man problemlos nen 2S Lipo hängen. Nur sollte man dann mit nem Lipowarner fahren, weil der TBLE-02 keine Unterspannungsabschaltung für Lipo hat.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Das ist meiner mit der Bereifung für Asphalt.
Das ist is dato die beste Reifencombi die ich " erfahren " konnte.
Die originalen sind auf so einem Parkplatz schnell Schrott.

P1040456.JPGP1040457.JPG

Gruß: hgjopel
 

count_floyd

Mitglied
toller Baubericht und du hast dir viel Gedanken mit den Tuningteilen gemacht. Und sehr schön ist er geworden und super umgesetzt mit dem verstärkten Heckspoiler.
Danke für die Blumen :) Ja, das Forum hat aber auch kräftig mitgeholfen und "diskutiert" :) Siehe Servo-Aluhalterung, da gings im Kaufberatungsthread zu diesem Modell hoch her. Du hast aber auch einen tollen Aufbaubericht. Find es klasse wenn Leute nicht nur Fragen stellen und dann weg sind sondern auch noch was für die "Allgemeinheit" da lassen. So macht Forum spaß.

Warum hast du dir den Aluhalter geholt, optisch oder hat er einen Zweck?
Der Standard Fahrtenregler kann keine LiPos aufnehmen, hast du was umgelötet oder einen anderen drinnen?
Ja, der Aluhalter soll den Servo einfach besser zentrieren. Ich hatte keine lust groß umzustellen/nachzubessern, will einfach sauberen Geradeauslauf. Ob es jetzt so viel gebracht hat darüber gibts viele verschiedene Meinungen. Sicher kein Must-Have aber etwas das ICH haben wollte :)
Doch klar kann der normale Tamiya Fahrtenregler Lipos aufnehmen. Du musst dir dann nur zusätzlich einen Lipo-Checker holen, wie @Joungmerlin ja auch schon erwäht hat. In diesem Auto habe ich aber gerade einen Hobbywing 1060. Den hatte ich mir mal für ein anderes Modell geholt, finde den etwas besser als den Baukastenregler. Aber wie gesagt, den Baukastenregler fahre ich auch in anderen Modellen mit Lipos ohne Probleme.

Die Aufhängung mit Sturz Verstellbarkeit und die Radmitnehmer sind eine sehr gute Idee, das muss ich mir auch mal einbauen.
Ja genau, deswegen hatte ich mir damals die Black Edition gewünscht. Weil die eben das schon dabei hat.

Ansonsten, nein die BMX Videos sind so schlecht mit Handy gefilmt, weiß nicht, das wollte ich dann nicht auf Youtube stellen. Eventuell mal ungelistet nur für das Forum.

Und saubermachen, ja man kann viel mit Wasser machen, muss natürlich auf die Elektronik achten. Ansonsten ist der DT-03 aber echt toll, kein vergleich zu meinen anderen Tamiya Modellen, was Dreck angeht. Durch die schmale Bauform kommt auch viel weniger Dreck rein als in so eine richtige "Badewanne" :)

Die Reifen die @hgjopel da Empfiehlt hab ich auch drauf für Straße. Echt Superklasse. Kann dir aber auch @gecko63 in seinem 4x DT-03 Thread bestätigen :) Von dem hatte ich erstmals die Idee
 

gecko63

Mitglied
Jau, die E-Rocket sind auf Asphalt das Maß der Dinge!
Auf den Bilden von HGJOPEL sehe ich, dass er sie auch vorne fährt?
Dafür braucht man dann den Hex Umbau, das habe ich mir gespart und bin bei Rillenreifen geblieben.
So kostet ein Neuer Satz Reifen immer nur 15EUR und meine Rockets sind immer noch die Ersten. Die halten ewig.
Schön, dass das die Runde gemacht hat :)
 

Stoedebegga

Mitglied
Jau, die E-Rocket sind auf Asphalt das Maß der Dinge!
Auf den Bilden von HGJOPEL sehe ich, dass er sie auch vorne fährt?
Dafür braucht man dann den Hex Umbau, das habe ich mir gespart und bin bei Rillenreifen geblieben.
So kostet ein Neuer Satz Reifen immer nur 15EUR und meine Rockets sind immer noch die Ersten. Die halten ewig.
Schön, dass das die Runde gemacht hat :)
Ich fahr vorne sogar noch die ersten mit Rille, berühren ja kaum den Boden :LOL:
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
Die vorderen Reifen sind irgendwelche namenlose " Chinakracher "
die aber gut Gripp haben.
Ja, die Rocket waren mir zum Experimentieren zu teuer. Das hat schon für hinten gereicht
Ja die 12mm Radmitnehmer sind Pflicht, erhöhen aber auch die Auswahl an Rädern.
Meiner Meinung nach noch ein wenig besser als die Rillen. Hab lange propbiert.

Gruß: hgjopel
 
Top Bottom