• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Tamiya DT-03 Racing Fighter Black Edition

count_floyd

Mitglied
Bekomme am Wochenende Besuch und obwohl der kaum RC Erfahrung hat, wird direkt rennen gefordert. Ab Donnerstag soll das Wetter ja (angeblich) toll werden.

Also erstmal geschaut wie ich die LapMonitor Transponder (Funktioniert sehr zuverlässig, aber eben über Infrarot, also Sichtlinie ist gefragt) unterbringe.

IMG_20210808_235744.jpgIMG_20210808_235949.jpgIMG_20210808_235956.jpg

Es wird hoffentlich reichen. Einfach ein bischen Rest-Lexan genommen. Ka warum ich beide DT-03s intern von der Anordnung leicht anders hab, fragt mich nicht :)

Edit: Die sind eigentlich gar nicht so Dreckig, liegt nur an der Arbeitslampe, ich schwöre :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Moin,

für den Lap Monitor Empfänger solltest du mit so einer Art Scheuklappen experimentieren. Der empfängt tw. bis zu ein Meter vor und nach ihm sonst das Signal. Mach mal alles scharf und schieb das Auto dran vorbei, dann weisst du was ich meine.

Ebenso solltest du zu sehen, das der so steht das der nur einmal auf die Strecke guckt und nicht auch auf weiter dahinter liegende Teile der Bahn. Bei mir steht der in der Strecke, schaut nur über die Start/ Ziel Gerade und dann in die Büsche.

Und du solltest, wenn du mit mehreren fährst, soweit vorher starten, das sich das Feld etwas auseinander gezogen hat. Wenn da 5 Autos zu eng bei einander durchflitzen kann es durch die optische Erkennung natürlich sein, das ein Auto das andere verdeckt.

Gruß Jojo
 

count_floyd

Mitglied
Also wir haben auch beiden Strecken auch "richtige" Zeitmesssysteme nur keine festen PC/Laptop ist es zu viel hassle es aufzusetzen.

Geht ja auch nur um kleine mini Funraces.

für den Lap Monitor Empfänger solltest du mit so einer Art Scheuklappen experimentieren. Der empfängt tw. bis zu ein Meter vor und nach ihm sonst das Signal. Mach mal alles scharf und schieb das Auto dran vorbei, dann weisst du was ich meine.
Ich hab dir mal ein Bild angehangen von unser 1:10/1:8er Strecke. Und in Weltklasse manier eingezeichnet :ROFLMAO: wo ich ihn gerne positionieren möchte. Brauchen wir da wirklich "scheuklappen"? Kann mir gar nicht so vorstellen das die Abweichung so groß wird. Meinst du die Position ist gut? Ist ja quasi wie du meinst.


Bildschirmfoto 2021-08-09 um 09.46.43.png

Und du solltest, wenn du mit mehreren fährst, soweit vorher starten, das sich das Feld etwas auseinander gezogen hat. Wenn da 5 Autos zu eng bei einander durchflitzen kann es durch die optische Erkennung natürlich sein, das ein Auto das andere verdeckt.
Klingt so als wenn ihr das Problem eventuell auch verstärkt eben durch eure "Scheuklappen"? Du bist ja vermutlich schon rennen gefahren in deinem Garten damit?
Aktuell hab ich eh nur drei Transponder und es ist primär für den Team Associated und WLTyos gedacht zum Trainieren.

Ich werde auf jeden fall Berichten und danke dir für deine Tipps. Bin gespannt. Bisher nur kurz im Wohnzimmer getestet und viele Videos dazu geschaut. z.B. Mic hatte ja auch keine "Scheuklappen" auf der Strecke in seinem Video und hat wunderbar funktioniert.
 

Jojo

Mitglied
Das funktioniert auch gut wenn man annimmt das die Zeit immer an der gleichen Stelle erfasst wird. Aber woher weiss man ob das bei Auto 1 genau da erfasst wird wie bei Auto 2 wenn die da eng hintereinander durchdüsen und das Ding Signale in einem Bereich von bis zu 2m vor sich annimmt? Wie gesagt, aktiviere alles und schieb das Auto mal langsam davor und schau wo der anfängt zu piepen. Dann siehst du das ja.

Das hat Mic auch nicht getestet, ebenso wie mit einem Rudel von 6 Autos oder mehr durch.

Es funktioniert, keine Frage. In HH die Rally fahren wir da immer mit. Läuft. Nur man kann es, aus unserer Sicht, noch etwas optimieren.

Dein eingezeichneter Platz könnte funktionieren aber Autos die oben auf das Podest fahren könnten mitgezählt werden.

Einfach ein bissel mit rumprobieren.
 

Stoedebegga

Mitglied
Ja habe ich, allerdings funktionieren die, wenn du ihn frei hinstellst, nur dann, wenn das Signal wirklich abgeschattet wird.
Das haben wir bei uns durch den Wandvorsprung erreicht, vorher wird dann wirklich nicht gezählt!
Als Standalone gehts mit längeren Scheuklappen auf der Seite, von wo du drauf zu fährst. Die andere Seite wäre kontraproduktiv, da das Signal sonst reflektiert wird und noch früher zählt.


Wenn das Auto also von rechts kommt, wären die Klappen bei mir falsch, funktioniert hier nur durch den Vorsprung.
 

count_floyd

Mitglied
Also....vielleicht tun wir dem DT-03 alle nur Unrecht? Möglicherweise ist er auf Teppich nicht gut geeignet für Anfänger, was aber nicht heisst nicht unmöglich? Weil, kleine Storytime:

Gestern im Verein, 10 Jähriges Kind mit mir auf der Strecke (die gleiche wie im Video) am Fahren, er im 1:8er irgendwas, ich im DT-03. Er war unzufrieden mit seinem Servo / Kurvenverhalten an seinem Fahrzeug.
Er so, "hey der kommt ja super um die Kurven, besser als meiner"
Ich: "kannst du gerne testen, bei mir is die Konzentration eh gerade weg"
Er: "okay"
Ich so "ja klar, aber sei vorsichtig, gerade bei den Sprüngen, der fliegt nicht so gut"

Dann fährt er los, ich überlege ob ich mich schon mal auf Strecke stelle zum umdrehen....

Dann fährt der einfach mal 10 Runden am Stück unfallfrei! Und sogar die allererste Runde in einem für ihm unbekannten Auto n ticken schneller als meine Runden!

Also....mein Ego hat mega gelitten in dem Moment :) Also später mit seinem Papa gesprochen, der fährt wohl seit dem er zwei Jahre ist..... Trotzdem Leute, das tut weh :) Naja mega Respekt an den kleinen.

:backtotopic:: Ich bleibe dabei, ich halte den DT-03 auf Teppich-Rennstrecken für kein gutes Anfänger "race" Fahrzeug. Trotzdem kann man, wenn man es drauf hat, einiges aus dem Fahrzeug rausholen.

Also, auch um mal @gecko63 anzusprechen: Vielleicht sind die DT-03 gar nicht sooooo schlecht auf Teppich. Wir sind nur viel zu doof :p
 

gecko63

Mitglied
Will ich sowas lesen???? NEIN
Ist es vielleicht trotzdem wahr??? .... :cautious: wahrscheinlich schon...
Aber Fakt ist: Weder ich noch meine Jungs bekommen bisher vernünftige Runden mit den Neos auf Teppich hin.
Aber du hast natürlich Recht... Das heißt nicht zwingend, dass es an den Neos liegt :LOL:
Aber cool, dass Du da so offen mit umgehst und Dir nicht selber in die Tasche lügst (Sowas kann ich z.B. super ^^)
 

count_floyd

Mitglied
Naja, aber das ganze ist doch irgendwie ein Dilemma bzw. ein Widerspruch in sich. ( Vielleicht gilt das auf Asphaltstrecken (DT-03 Cup für Kinder) und Dirttracks nicht )
  • Der Wagen ist ein Einsteigermodell
  • Damit er gut auf Teppich-Track performt braucht es aber Experten Fahrkünste (oder zumindest einiges an Trackerfahrung) .
Die Experten brauchen das Auto nicht, die Fahren Wettbewerber. Und Anfänger schieben eher Frust auf der Strecke. Trotzdem toll zu sehen "was geht".
 

gecko63

Mitglied
Ne, das ist kein Widerspruch !
Der Fighter Cup ist ja nicht umsonst auf Lehmpiste.
Der DT-03 ist ein Sandrutscher und kein Teppichbuggy.
Einsteigermodell ins Hobby. 69EUR der Bausatz....
Dass der auf Teppich schwer zu fahren ist, liegt einfach an der bauartbedingten Nichteignung.

Hyperbegabte Kinder und Weltmeister mal außen vor gelassen :cautious: :LOL:
 

Stoedebegga

Mitglied
Genau, und dazu kommt die Materialauswahl beim Wettbewerber, der sich natürlich im Preis wiederspiegelt!
Deswegen bin ich persönlich ja auch der Meinung, dass es völlig egal ist ob man Asso, Xray, Schumacher usw fährt, außer du lässt nen wirklichen Profi an die Funke!
Nur der wird wirklich einen deutlichen (!) Unterschied beim Fahren merken.
Persönliche Vorlieben und „Gewohnt an Marke/Auto XY“ lassen wir mal außen vor.
 
Top Bottom