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Baukasten Sworkz ZEUS

bambam191279

Mitglied
Naja, egal was die Schlange zeigt und welche berechtigte Abneigung gegenüber sworkz mittlerweile hast, aber es wäre ja schlicht falsch zu sagen der Zeus taugt nix.
Was anderes würde ich nicht behaupten wollen.
Und die ringelnatter muss sich den Vergleich und das Preis Leistungsverhältnis mit Zeus, mt410 und outcast gefallen lassen, je nach Ausstattung und ob kit oder rtr.

Ich finde es auch bescheiden wie das augenscheinlich zwischen dir und sworkz gelaufen ist, aber stand heute ist der Zeus wohl mittlerweile ein verdammt guter Basher. Hast du ja selbst noch gesagt Im swb Vergleich....
 

Kevman30

Mitglied
Hm der Serpent ist eher in einem anderem Segment zuhause.Ist für mich persönlich vllt eher ein Sparte die sie mit abdecken wollen,aber nicht wirklich Wert darauf legen.Ob er das Potenzial zum Basher hat oder nicht kann man daher schwer sagen.
 

bambam191279

Mitglied
Inwiefern? Der serpent cobra ist als truggy und buggy für die Strecke da behaupte ich. Die ringelnatter welche von mic hier angesprochen wird ist doch ein swb a la Zeus. Also das basher segment...... Dementsprechend ein Konkurrent zu oben genannten Fahrzeugen.......
 

Kevman30

Mitglied
Richtig...aber die Beanspruchung bei den Basher liegt doch etwas anders was die Teile angeht..als beim Truggy/Buggy für sich selbst.Serpent hat aber "noch" keinen swb und werden sicher nicht die Augen auf bestimmte Teile gelegt haben die dort sicher mehr beansprucht werden.Da ist die Philosophie etwas anders,den sie wollen ihre Modelle immer in bestimmten bereichen verbessern wollen(Beispiel : mehr Lenkung,Downforce usw.)und sie in der Performance auf der Rennstrecke zu verbessern.Aber wie schon gesagt.Ob er das Potenzial dazu hat kann man(ich) nicht sagen,bin aber gespannt drauf.
 

bambam191279

Mitglied
Deine Aussagen betreffen sicherlich das Segment Strecke und Co.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das quasi ein prototyp und mic ist involviert.
Also glaube ich wird da schon input geflossen sein welche Teile haltbar sein müssen. Es würde mich wundern wenn man dort zum Beispiel carbon oder ähnliches wie im Wettbewerbskit findet....
Aber warten wir mal aufs unboxing
 

rhylsadar

Mitglied
meiner bescheidenen meinung nach ist diese unterscheidung in "basher" und "racer" eh ziemlich arbiträr und damit künstlich. nur weil ein truggy nun einen rund 3cm kürzeren radstand hat macht ihn das nicht zwingend zum "basher". ich persönlich würde da den unterschied eher im preis und der ausstattung sehen. also z.b. eben die eher günstigen rtr arrma/carson etc eher als "basher" und sekundär als racer und genau umgekehrt bei den etwas hochwertigeren und damit "teureren" kits. von daher wäre ein zeus für mich eher primär ein racer und ich bin auch ziemlich sicher da würde sich der sehr gut machen, insbesondere auf strecken mit relativ wenig "hochgeschwindigkeitsanteil". denn letztlich ist es mit dem SWB wie mit so vielen anderen features von rc modellen auch: es hat vor- und nachteile.
 

Carpocalypse

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hmm ich weis was du meinst, bzw denke ich das, aber ein swb is zum rennen fahren recht ungeeignet da er durch den kurzen Radstand ganz anders und damit meine ich schlechter liegt, gerade beim Beschleunigen und in Kurven sowieso
 

rhylsadar

Mitglied
das ist in erster linie eine setup-frage. ich bin mit meinem uralt swb-truggy ( ein nitro umbau eines hot bodies lightning der ersten generation) lange zeit nur in der kiesgrube rumgeballert und dann doch mal auch auf einer strecke gefahren. gerade in den engen passagen ging das nicht schlecht. auf der speedgeraden war er etwas nervöser als der andere lightning umbau der den langen radstand hat. ich denke mit etwas setupanpassungen kriegt man das auf jeden fall in den griff.

ich persönlich würde die ohnehin fragwürdige kategorisierung "basher" / "racer" auf keinen fall an einem radstand festmachen.
 

bambam191279

Mitglied
Ohne jetzt wieder diese leidige Diskussion zu befeuern welche Fahrzeuge wozu geeignet sind und aus welchen Gründen sie konzipiert wurden.....
Ich verstehe nciht, wieso eine Kategorisierung fragwürdig sein soll!?

Es gibt nunmal Fahrzeuge, die sind konzipiert worden um auf der Strecke zu bestehen. Dies spiegelt sich meistens auch im PReis wieder, sowohl beim Buggy als auch beim Truggy (die wohl verbreitetsten Rennserien).

Dann gibt es neuerdings Fahrzeuge, die auch von den HERSTELLERN!!!! als sogenannte Basher Fahrzeuge beworben werden. Diese Fahrzeuge werden gemeinhin als Springende,Fliegende in Kiesgruben oder dergleichen wheelende Kraftprotze dargestellt, nehezu unzerstörbar.
Erkennen kann man sie zumeist an den wirklich fetten Rädern, die zuweilen für Mt´s gedacht sind. Sie bilden also irgendwie ne Nische zwischen MT und Truggy.
Auch wenn es ganz früher mal ähnlich Fahrzeuge gab, so ist das doch ein völlig neues Segment in dem sich die Hersteller bewegen und immer mehr rantrauen.

Zuerst gab es offiziell Arrma mit dem Outcast (welcher auf einem Eigenbau beruht) und plötzlich merkten die Leute, ich muss nicht mit meinem teuren Wettbewerbsfahrzeug in die Kiesgrube um Spaß zu haben, sondern kann mit nem günstigen Arrma RTR Spaß haben (ging natürlcih auch vorher schon mit Talion und Co).
Dass jetzt immer mehr Premium Hersteller in diese Nische rein wollen zeigt doch, wie beliebt das Segment ist.
Vielleicht gibt es dann auch irgendwann eine Wettbewerbsserie (wie auch immer die aussehen mag).

Aber derzeit kann man glaube ich mit Fug und Recht behaupten, dass die Hobel die auf kurzen Radstand schrumpfen eher in die Kategorie: Lass mich fliegen, so weit und hoch wie es geht! gehören und eher nicht auf Rekordzeit Jagd auf die Strecke.....

Ich verstehe nicht, warum man sich so gegen dieses neue Segment sträubt......

Und mal Fernab von sämtlichen Basher,Racer,Truggy,Buggy,MT und sonstwas......
Jeder soll mit seiner KArre machen was er mag, hauptsache es macht spass.
 

ba5tel

Mitglied
Zum Glück hat ja jeder seine eigene Meinung und die brauch man nicht in jedem zweiten Thread tot diskutieren. Ich verstehe nur immer nicht, warum man immer einem bestimmten Segment angehören soll. Jetzt ist gerade ein kurzer Radstand aktuell, demnächst probiert vielleicht einer was mit einer ganz neuen Achsgeometrie aus und der ist dann sowohl für die Strecke als auch beim Bashen perfekt, ist das dann wieder eine neue Schublade? Letztendlich nutzt doch jeder das Gerät dafür, was ihm am meisten Spaß macht.
 
Die Ringelnatter (Projektname!) kommt direkt von Serpent, ist ein Prototyp, der jetzt einige Monate u.a. von mir getestet wurde. Grade was die haltbarkeit und die Fahrbarkeit angeht.

Der Zeus ist absolut fahrbar, und dort auch der derzeit beste am markt. Leider, in meinen Augen mit Beigeschmack.
Was die HAltbarkeit angeht ist der Tekno wohl das Maß der Dinge.
Vom Preis her liegen beide bei 700- 900€ Fahrfertig.

Preislich ist der "UrVater der neuen SWBs die nummer 1 mit 520€ ca.

Die Ringelnatter SOLL diese drei Vorzüge miteinander vereinen. Agilität vom Zeus, Haltbarkeit vom Tekno, Preislich in die Nähe vom Outcast.
 

exodus88

Autor
Aber derzeit kann man glaube ich mit Fug und Recht behaupten, dass die Hobel die auf kurzen Radstand schrumpfen eher in die Kategorie: Lass mich fliegen, so weit und hoch wie es geht! gehören und eher nicht auf Rekordzeit Jagd auf die Strecke.....
Hallo Benny,

kannst du mir das erklären was das mit einem kurzen Radstand zu tun hat?

Der Hobel fliegt mit dem kurzen Radstand nicht weiter oder höher als mit einem normalen Chassis. Das hat eher was mit der Geschwindigkeit sowie der Form und Winkel der Rampe zu tun.
Und auch da sage ich das dann das Resultat zu 90% am Skill der Fahrers hängt.
Mit einem kurzen Radstand kommt man schneller in die Drehung, aber dafür bricht er auch schneller in den Kurven aus.

Ich hoffe ich habe deinen Part nicht falsch interpretiert.

Danke

Roland
 

rhylsadar

Mitglied
ich bin ein absoluter verfechter der "spass-these" in dem hobby. keine frage. die "sinnfrage" sollte man nicht immer stellen müssen bzw. wird halt individuell beantwortet. von daher ist das für mich keine frage: hauptsache spass - alles andere ist beilage.

das hat aber nichts mit der vermeintlichen "kategorisierung" zu tun. wenn du genau liest gefällt mir einfach diese eindeutige zuweisung nicht. daher habe ich was geschrieben von primär und sekundärem einsatzzweck. denn es ist keine frage: du kannst mit dem nobelsten wettbewerbsmodell bashen gehen, genauso kannst du mit dem günstigen rtr auf die strecke racen gehen. das kann man alles machen.
mein punkt ist: die 3cm weniger radstand machen aus einem truggy nicht per zauberhand plötzlich einen totalen basher, der auf einer bahn kaum mehr fahrbar ist. das ist einfach arbiträr und sachlich nicht begründbar.

insbesondere die truggies sind die fahrzeuge, welche quasi systemisch für sehr unterschiedliche einsatzzwecke gebraucht werden können, nämlich als racer oder basher. das liegt schlicht an der konstruktion mit den langen schwingen und der möglichkeit von grossen rädern. mit buggies lässt sich schwieriger bashen, einfach schon nur wegen der bodenfreiheit, genauso lässt sich mit monstern weniger gut racen aus nachvollziehbaren gründen. die truggies sind da der zwitter der eben "alles" kann. daher ist die einseitige kategorisierung in basher/racer bei den fahrzeugen am meisten fragwürdig.

Dann gibt es neuerdings Fahrzeuge, die auch von den HERSTELLERN!!!! als sogenannte Basher Fahrzeuge beworben werden.
das ist nachvollziehbar aus sicht des herstellers. kann aber auch als reiner marketing-gag gesehen werden um neue "käuferschichten" zu erreichen.

Zuerst gab es offiziell Arrma mit dem Outcast (welcher auf einem Eigenbau beruht) und plötzlich merkten die Leute, ich muss nicht mit meinem teuren Wettbewerbsfahrzeug in die Kiesgrube um Spaß zu haben, sondern kann mit nem günstigen Arrma RTR Spaß haben (ging natürlcih auch vorher schon mit Talion und Co).
kurze buggy-chassis mit truggyachsen gibt es seit es truggies gibt, also seit über 10 jahren. nur hat das niemand vorher als SWB truggy bezeichnet. die ersten hotbodies lightnings wurden umgebaut auf "kurz", hpi hellfire, losi muggy etc.

Aber derzeit kann man glaube ich mit Fug und Recht behaupten, dass die Hobel die auf kurzen Radstand schrumpfen eher in die Kategorie: Lass mich fliegen, so weit und hoch wie es geht! gehören und eher nicht auf Rekordzeit Jagd auf die Strecke.....
die meisten mögen solche fahrzeuge so einsetzen. das heisst noch lange nicht, dass die "nur" das könnten bzw speziell nur dafür geeignet sind.

Ich verstehe nicht, warum man sich so gegen dieses neue Segment sträubt......
es sträubt sich doch niemand. der punkt ist doch nur, dass der radstand per se meiner meinung nach kein gutes kriterium ist. das zeigt sich schon nur an den widersprüchen die das ergeben würde. der kraton als beispiel mit langem radstand wäre dann demnach ein racer? daher finde ich das kriterium "eher günstiger rtr primär basher" vs "eher teurer kit primär racer" passender. auch wenn das sicher nicht überall zu trifft, daher das "primär". weil wie oben gesagt: hauptsache der besitzer hat seine freude daran, was auch immer er oder sie tut.

Agilität vom Zeus, Haltbarkeit vom Tekno, Preislich in die Nähe vom Outcast.
preise und eventuell auch haltbarkeit kann man ja einigermassen messen bzw nachvollziehen. aber wie kannst du "agilität" einigermassen objektivieren? ich persönlich würde denken das ist zu einem sehr grossen teil einstellungssache am fahrzeug und somit schwierig abzugrenzen.

greets,
rhylsadar
 
preise und eventuell auch haltbarkeit kann man ja einigermassen messen bzw nachvollziehen. aber wie kannst du "agilität" einigermassen objektivieren? ich persönlich würde denken das ist zu einem sehr grossen teil einstellungssache am fahrzeug und somit schwierig abzugrenzen.

korrekt, wir sprechen hier natürlich vom baukasten heraus. Da ist der Zeus derzeit allen anderen meilenweit vorraus.
Objektiv beurteilen- zumindest versuche ich das, da ich mittlerweile alle genannten ausgiebig getestet habe.
 

rhylsadar

Mitglied
den verwendeten tekno hattest du aber nicht selber aufgebaut gemäss baukasten setup oder?

um das fahrverhalten zu "prüfen" wäre es schon schön mal auf einer bahn zu fahren und dann z.b. rundenzeiten zu vergleichen (mit gleichen reifen, baukasten setup, gleiche funke etc etc).

nichts gegen dein "gefühl". aber jo ... wir wissen auch, dass die leute ganz unterschiedliche "fahrstile" haben und damit das fahrverhalten wohl sehr unterschiedlich einschätzen würden.
 

rhylsadar

Mitglied
das ist eben ansichtssache. :D

aber mal ganz grundsätzlich. stell dir mal folgendes szenario vor: wir gehen beide bashen. ich mit dem outcast du mit dem zeus. ich finde das fahrverhalten gemäss meinem fahrstil des outcast fantastisch und komme mit dem stocksetup des zeus nicht zu rande. ich weiss aber ich könnte den zeus mit ein paar wenigen änderungen (öle, dämpfer etc) so anpassen, dass er mir super gut entspricht. soll ich dann sagen das fahrverhalten des outcast ist besser als das des zeus? meiner meinung nach kann man das so "pauschal" nicht sagen.


Seine These ist ja, dass es keine Basher und Racer gibt.
es gibt schon fahrzeuge die man "relativ" klar zuordnen kann. aber gerade bei den truggies ist es meines erachtens am "unklarsten". und meiner meinung nach nicht am radstand festzumachen.

nur dass da keine missverständniss aufkommen: ich bin primär ein "basher". fahre aber auch regelmässig auf der bahn.
 
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bambam191279

Mitglied
Hallo Benny,

kannst du mir das erklären was das mit einem kurzen Radstand zu tun hat?

Der Hobel fliegt mit dem kurzen Radstand nicht weiter oder höher als mit einem normalen Chassis. Das hat eher was mit der Geschwindigkeit sowie der Form und Winkel der Rampe zu tun.
Und auch da sage ich das dann das Resultat zu 90% am Skill der Fahrers hängt.
Mit einem kurzen Radstand kommt man schneller in die Drehung, aber dafür bricht er auch schneller in den Kurven aus.

Ich hoffe ich habe deinen Part nicht falsch interpretiert.

Danke

Roland
Ich will da gar nicht mehr so sehr drauf eingehen,da wir hier sehr stark abdriften und es mittlerweile weder um den Zeus oder von mir aus um die Natter geht, sondern um Fahrzeugkategorisierung.

Nochmal, jedes Auto kann ja Grundsätzlich für alles genommen werden.
Es gibt Leute die prügeln nen 1200.-€Wettbewerbstruggy vollgestopft mit Carbon (sind sehr viele hochwertige Kits) durch die Kiesgrube oder über LEhmhügel und lassen das Teil fliegen wie sau.
Überhaupt kein Problem, können sie tatsächlich auch. Ob und inwiefern man das dann gerne mit dem teuren Teil macht bleibt jedem selbst überlassen, gerade weil man zum vermeintlichen bashen eher ein anderes Setup nimmt als zum racen.

Dementsprechend soll es sogar möglich sein, mit Fahrzeugen die auf Haltbarkeit, bzw. Robustheit getrimmt sind (sind die vermeintlichen "Wettbewerber" ja eigentlich auch, aber ne CArbon Dämpferbrücke als Beispiel hält andere Dinge aus als ne 7075 Alu Brücke.) racen zu gehen. (auch wieder ne Setup Frage).

Ausgehend vom Arrma Outcast Umbau den damals ein "Basher" gemacht hat, verbinde ich zum Beispiel diesen kurzen SWB Radstand mit einem Fahrzeug welches enorm FReude machen kann. Wheelis auf Befehl, Backflips am Fließband usw.
Ferner meine ICH, dass man bedingt durch den kurzen Radstand etwas mehr Stabilität im Chassis erreicht.

Deine Punkte Roland, sprechen ja dann auch eher dafür, dass diese Fahrzeuge eher was für die freie Wildbahn sind, als denn auf der Strecke, es sei denn, man verwendet ein völlig anderes Setup (sicherlich machbar).
Bin ich ja auch bei Dir.
Für MICH sind SWB reine Fun Fahrzeuge.

Arrma hat diesen Begriff Basher kunkurrenzfähig gemacht und RTR´s rausgebracht, mit denen Otto Normalfahrer auf die Wiese,in die Lehmgrube oder sonstwo out of the Box hin können und ohne großen wissens oder KEnntnisstand drauflospulvern können (das vermeintliche bashen). EIn Kit erfeordert da schon etwas Kenntnis, gerade in Sachen Setup und co.

Und @rylsadar , therotisch kannste dem KRaton neue Reifen draufziehen und Du fährst mitm Truggy a´la Talion über die Strecke, womit Du wieder in ner Kategorie wärst.

Und wie gesagt, ich wiederhole mich da zusehends.....machbar ist alles und es soll da auch jeder machen was er mag und vielleicht gibt es dann auch irgendwann man ne SWB Rennserie, aber ich glaube nicht, das in naher Zukunft SWB Fahrzeuge bei den Truggies oder den Buggys mitfahren dürfen und ich glaube auch nicht, dass irgendwann ein Talion,Kraton,Virus oder sonstwelche Fahrzeuge Out of the box erfolgreich an Rennserien teilnehmen.......

Mehr möchte ich in diesem Thread nicht mehr dazu schreiben, war eh schon viel zuviel.

Vielleicht kann man das in die Plauderecke ausgliedern und man macht nen grundsätzlichen "Klassifizierungsthread" draus?
 
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