• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Suche so etwas wie ein RC Relais

DFENCE

Mitglied
Nein das bringt dir, spätestens bei der Richtungs Umkehr ist das Teil hinüber ;-)

Nochmal du brauchst nen Motortreiber auch H-Brücke genannt alles andere Funktioniert nicht, selbst ne Schaltung selbst aufbauen ist totaler humbug wenn du die ganze Schaltung schon als Diskretes Bauteil bekommst, genannt H-Brücke.

L298N wäre Gut, brauch aber 5V Logic Spannung also ohne basteln wirds nicht, oder eben das von dir Verlinkte Modul bestellen, was auch nix anderes ist als ne H Brücke in klein.
 

DFENCE

Mitglied
Ich weiß Doppelpost und so. Aber Theoretisch ist es super super einfach.

Du brauchst ne H Brücke mit 2 Eingängen die bei 3.3V Spannung schaltet.
Von der Hauptplatine gehen die ursprünglichen Anschlüsse vom Motor an genau diese Eingänge. Eingang 1 Rechtslauf geht auf Plus, Eingang 2 Linkslauf geht auf Minus. Da wir hier mit nem Logic Modul arbeiten ist das eben einfach, Liegt 3.3V an bedeutet das 1 bzw An, liegt Masse an bedeutet das 0 bzw Aus. Somit ist die Polumkehr von der Original Platine als Logic Treiber zu missbrauchen.

Was du allerdings nicht machen kannst, mit nem Pegelwandler zu Arbeiten, wegen der Richtungsumkehr weil eben aus Masse Plus wird und aus Plus wird Masse bei der Richtungsumkehr, die Teile sind aber nicht Verpolungs sicher. Also bleibt nur entweder sowas wie nen Arduino oder Attiny als "Übersetzer" zu nehmen der aus den 3V Motorspannung ein 5V Logic Signal macht zum ansteuern von ner großen H-Brücke.

Edit, ganz theoretisch könnte man auch mit einem Nand aus der SH74 Gattung Arbeiten als Pegelwandler und Logic Übersetzer,

Edit 2 : Das Verlinkte Modul is nix anderes als Das hier

Damit kannst du das nachbauen, die Schaltung ist genau so wie ich sie gesagt hab bzw ersichtlich auf den Bildern von der Artikel bezeichnung ;-)
TA6586
Hier der Schaltplan

Super super Einfach nachzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erbauer74

Mitglied
Hui, Ich hoff ich hab das richtig verstanden:
Ich brauch ein L289N H-Brückenmodul, und verwende die Platine als Logic einheit.
+ und - von der Platine an In1 und In2... ?
Tut mir leid, aber das ist noch Neuland für mich, beim Schiff hab ich das so nicht gebraucht...
Da war es das "schwerste" die LEDs zu verlöten...
 

DFENCE

Mitglied
Nein mit dem L289 geht das nicht weil der 5V will da muss man ne Schaltung davor bauen.

Schau mein Letzten Beitrag vor deinem da ist alles erklärt nachdem ich ihn editiert habe.
 

DFENCE

Mitglied
Die Schaltung vom dem Teil aus dem schaltplan
motortreiber.JPG
Und die Platine wofür die unglaubliche 33€ wollen ( nochmal Bauteil Preis keine 90cent !!! )
treiber.JPG

Eigentlich Total einfach, ich hoffe du verstehst den Aufbau, das einzige was man nicht sieht wo die Versorgungspannung hingeht, dafür hast aber das Datenblatt aus dem das ersichtlich ist. Und damit kannste mit paar Bauteilen und ner kleinen Lochraster Platine das ganz simple nachbauen für nen bruchteil von den Kosten.

Pin 1-2 Eingang. Pin 3-4 Stromversorgung, Pin 5-6 Motor Lauf Rechts bzw Motor Plus, Pin 7-8 Motor Lauf Links bzw Motor Minus.

In die Versorungsspannung noch 2 Kondensatoren rein zwischen Plus und Minus wie im Datenblatt empfohlen und fertig.

Btw VCC nennt man immer die Versorgungspannung. VCC = Plus
D.h Pin 3-4 gehen direkt auf den Akku ( Bitte vorher Prüfen wieviel Volt der Akku liefert nicht das die zu hoch ist für das Modul ! nur zur Absicherung )
 

Erbauer74

Mitglied
Tja-das...äh- nun, ich hab zumindest verstanden was ich machen muss...
zum Chip und Platine brauch ich jetzt noch einen 470 farat Kondensator und einen 0,1 farat?
33 Euronen ollen die für den Getriebemotor mit Ankerplatte,Antribszahnrad und die Platine...
Zum Akku, normalerweise verwende ich Akkus von 6V - 7,4 V manchmal auch einen 2Zellen Lipo,
ich schätze mit dem Umbau hab ich die Akkuwahl dann auf 6V eingeschränkt..
 
Top Bottom