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Kaufberatung Suche Monster Truck oder Buggy, Truggy, Budget 200€ - 400€, RTR, Elektro

Hallo,
ich möchte gerne in das Thema RC einsteigen und suche ein Fahrzeug für den Einstieg.
Ich habe bis jetzt kaum Vorkenntnisse und keine Altlasten in Form von Zubehör. ;-)
Wie im Titel beschrieben, suche ich eine Fahrzeug (MT, Buggy o. Truggy).
Vom Terrain her: Feldweg, Wald, Asphalt ab zu und zu vielleicht auch mal ein paar kleine Sprünge. In den Skatepark wollte ich mich der Kiste nicht.

Ich hätte gern ein Fahrzeug mit brushless Motor, bin aber offen gegenüber den günstigeren brushed Varianten.
Warum lieber brushless? Weil ich glaube das sie weniger Wartung benötigen und langlebiger sind. Generell glaube ich stand jetzt, dass ich nicht so der große Bastler werde. Deswegen auch lieber ein Fahrzeug, welches robuster ist.

Akku und Ladegerät benötige ich auch. Es muss kein Gerät sein, dass parallel laden kann. Hier reicht ein zuverlässiges, einfaches Gerät. Vom Akku her: 2s o. 3s.
Vom Maßstab her: Würde ich gerne in die Richtung 1:10 zu gehen. Nicht größer…ggf. eine Nummer kleiner.

Mir gefällt der Maverick Quantum 2 MT Flux. Bin mir aber unsicher, ob das am Ende nicht doch zu teuer wird. Ich bin Einstiger, weiß noch nicht genau wo mich die Reise hinführt und möchte ungern Geld verbrennen.
Deswegen freue ich mich auf eure Anmerkungen, Empfehlungen und auch auf Kritik, falls ich was vergessen/übersehen haben sollte. ;-)
 
Die Maverick Quantum's finde ich von den Zahlen auch sehr interessant. (Vielleicht kommt mir da auch mal einer ins Haus)
Wenn du günstiger willst, wäre Reely Stagger oder New1/2 eine Möglichkeit. (Habe ich, weil ich vom Preis interessant fand New1 im Angebot gekauft). New2 brushless kommt allerdings Geld zusammen.
Guck zb wieviel Ah der Regler verträgt und stell den Preis gegenüber.
Vielleicht willst du 3s im 1/10er fahren. Das holt mich nämlich aktuell ein.

Evtl gibts ein mitgeliefertes Ladegerät zum anfangen.

Ladegerät scheint bei dir was für max 50 Euro reichen.
Allerdings ist gerade das Ladegerät etwas, was man gut für spätere Investitionen weiter nutzen kann, wenn man anfangs nicht zu schwach gekauft hast. Dort 50 Euro mehr ist vermutlich besser, als Ruck zuck das erstgekaufte für 50 Euro über hat.

Denkst du über Nihm -Akkus nach? Oder klar Lipo?
 

wizzard242

Mitglied
Das Auto ist schon die größte Investition... so 150-200€ für nen Brushless truggy, Buggy

ein 2S truggy brushless 1:10 macht schon echt Spaß... ein 4s 1:8er macht nicht unbedingt mehr spass oder ist wesentlich schneller... ist insgesamt ernster und braucht mehr Auslauf

mit auf die Rechnung muss:

Akku 2s 5Ah je 30€
Ladegerät 50€ - reicht vollkommen aus
Werkzeug 50-70€ für was halbwegs passendes

Servos, Funke etc ... kann alles später wenn du mit dem Material nicht mehr zufrieden bist...
 

wizzard242

Mitglied
Halte ich für etwas übertrieben für den Anfang. Radkreuz für 5 Euro, neewer inbus Satz für 25 Euro und dann bist du schon gut ausgerüstet. Zangen etc hat man oder schießt man sich mal im Angebot beim Discounter.

ich wurde vor 2 Monaten hier im Forum belehrt das ausser Arrows, Hudy und Mline zeug für 15€ das Stück alles mist ist... mein 30€ Satz Inbus + Schraubendreher + Bisschen Kleinkram tut es aber das waren eben ca 60€ ...
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
@Roadrunner123: Die Frage ob Nimh oder LiPo habe ich mir nicht so richtig gestellt. Ich dachte man nimmt aktuell einfach LiPo, weil besser.
Kannst du grob die Vor und Nachteile LiPo vs. nimh benennen? Ansonsten würde ich mich im Forum umschauen. Kein Stress.

Zu den Fahrzeugen:
Reely Stagger Brushless 1:10: Sieht gut aus. Finde ich vom Preis her auch angenehmer. Kann der 3s? Wie ist hier die Verarbeitung, bzw. Koponentenauswahl? Motor, Servo, usw.?
Reely New 2: Sieht auch gut aus. Wie ist hier die Verarbeitung, bzw. Koponentenauswahl? Motor, Servo, usw.? Da wirkt der Maverick Quantum 2 MT Flux von den Komponenten her schon potenter, oder?
Kann auch sein, dass ich mich vom Marketing zu sehr blenden lasse.
Ich will die Kiste nicht quälen. Normale kleiner Sprünge, mit speed über einen Feldweg, mal in die Wiese rein, Berg hoch und runter, usw.
RIVAL MT10 Bürstenloser RTR V2: Sieht auch super. Preislich ähnlich wie der Maverick Quantum 2 MT Flux. Aus meiner Sicht sind beide ähnlich ausgestattet, aber ich bin der Anfänger und habe keinen Plan. ;-) Was meint ihr?
MJX 10208: Kann ich nichts zu sagen, weil noch nicht da. ;-) Warum sollte ich denn auf den warten? Was hat, kann der tolles?

Zum Ladegerät:
Gibt es konkrete Empfehlungen? (VOLTCRAFT Eco LiPo 1000??) Budget ist ja da so ca. 20€ bis 40€.

Zu den Akkus:

Gibt es konkrete Empfehlungen? Budget ist ja da so ca. 30€ bis 50€. Gerne LiPo, gerne 3s. Ach ja, wenn ich selber gucke, muss ich dann auf den Stecker achten. Der Maverick Quantum 2 MT Flux hat zum Beispiel xt60. Oder ist das egal und man adaptiert sich das hin, bzw. kann man einfach den jeweiligen passenden Stecker anlöten?

Danke auch für den Tip mit dem Werkzeug.
 
ich wurde vor 2 Monaten hier im Forum belehrt das ausser Arrows, Hudy und Mline zeug für 15€ das Stück alles mist ist... mein 30€ Satz Inbus + Schraubendreher + Bisschen Kleinkram tut es aber das waren eben ca 60€ ...
Das neewer Set wurde hier im Forum auch schon oft empfohlen. Aus diesem Grund habe ich das auch. und nach einem Jahr (harten) Einsatz kann ich nicht klagen. Klar kann man auch mehr investieren, aber da es hier ums reinschnuppern geht macht teureres Werkzeug kaum Sinn.
 

Ghoosa

Mitglied
TA Rival MT10, Reely New 2 und HPI Quantum 2 dürften incl Lader und Akku etc an die Preisobergrenze kommen.

Der MJX 10208 und Rlaarlo Omni-Terminator liegen halt fast 100€ Basispreis drunter, aber der Rlaarlo ist eher nen 1:12 (wird als 1:10 Mini angegeben).
Beim Rlaarlo ist halt ein klein wenig Risiko wegen dem Import und dem angeblichen "Spezialversand" und mit bisl Pech zahlt man dann noch drauf (Steuern etc).
MJX hat mit der Hyper Go Serie einen recht guten Einstand in den Bereich RC Car abgeliefert, angefangen mit 1/16 und aktuell 1/14 und dem nun bei S-Idee zu Ende März angekündigten 1/10er MT. Bei den 1/16 + 1/14ern scheinen die Verkaufszahlen zu stimmen, weshalb man auch genug Ersatzteile und BlingBling Alu bei Ali etc bekommt (bei Rlaarlo eher fraglich). Weiterhin gibts halt auch Händler in D, welche MJX führen/ verkaufen.
Wenn man den 1/10er vergleichbar gut, wie die bisherigen Modelle, an den Start bringt (die bisherigen Angaben bei S-Idee sind doch recht vielversprechend), könnte er durchaus ein kommender "Budget-King" sein/ werden :)
 

Philotech

Mitglied
@dieser_rc_dude Schau auch mal in den Thread Übersicht über Mainstream RC-Modelle (Abmessungen, Motor, Elektrik, Getriebe, Geschwindigkeit, Preis) und vor allem die da verlinkte Tabelle von Mainstream-Fahrzeugen vor allem im Maßstab 1:10. Ich habe da eine Menge Daten inkl. Preisen zusammengetragen und jetzt auch angefangen, eine Kurzbewertung reinzuschreiben (überwiegend allerdings 2. Hand aus Bewertungen, die ich hier im Forum gelesen oder auf YouTube gesehen habe).

@all: Schreibt mir gern weitere Infos oder Eure Bewertungen bzw. Eindrücke aus 1. Hand in den Thread, dann ergänze ich die in der Übersicht.
 
@dieser_rc_dude zu Deinen Fragen: Lipo wäre für mich zeitgerecht weiter gehört für mich brushless und Lipo zusammen. Ich kann allerdings auch verstehen dass manche wegen möglicher Gefahren die Vorteile von Lipo´s ausgrenzen wollen und auf Nimh setzen.
Bei Lipo sollte man noch über eine feuerfeste Lagerung und je nach dem wie penibel man es sieht auch beim Ladevorgang nachdenken - sind schnell die nächsten 30Euro weg.
Brushless liefert einfach unheimlich mehr Druck. Ich wollte selber gar kein brushed mehr. Beim New1 war es dann so, dass ich zum einen neugierig auf einen Monstertruck war. Mein Vorurteil Gummikuh, hochbeinig, wird öfter purzeln - das wollte ich dann doch mal selbst erfahren. Und siehe da, die Offroad-Vorzüge haben die Nachteile in etwa wieder ausgebügelt. New1 brushed hat mir sehr günstig diesen Einstieg ermöglicht. Als brushless finde ich den New1/2 wiederum nicht sooo den Preis-schnapper. Warum auch immer ist der Stagger eher günstiger. Teileverwandschaft ist bei den beiden eindeutig.

Zum Stagger brushless bin ich gekommen weil "das grosse C" mir ein Papier-Angebot geschickt hat. Online hatte ich es nicht gefunden. Ansonsten ist der grosse Onlinehandel mit A - dem grossen Fluss in Südamerika oftmals günstiger bei den Reely Modellen als der Inhaber mit dem "grossen C". Zudem verschickt der große C auch hin und wieder Rabatt-codes nach käufen. So habe ich inzwischen 3mal das NewOne/Stagger-chassis im Haus. Möglicherweise kommt bald ein viertes dazu.
Grundsätzlich zählt aber "you get what you pay": Man sollte also für unter 200Euro nicht zu viel erwarten. Immerhin gibt es für diese beiden Modelle Ersatzteile einzeln zu kaufen.
Charmant finde ich wie gesagt vom Preis die brushed Varianten. Will man zu brushless, ist man auch schnell preislich bei anderen Modellen.

Vertragen diese Reely´s 3s? Laut diesem Forum habe ich mich dazu hinreissen lassen es mit dem brushless Stagger zu probieren. Der (im wahrsten Sinn) Knackpunkt sind wohl die Differentiale. Metallglockendifferentiale sollen dann laut diesem Forum haltbar sein. Ich war bislang zu geizig bzw ist mir die Anschaffung dieser Differentiale im Vergleich zum Anschaffungspreis vom ganzen Fahrzeug zu weit auseinander. Ich will sie lieber original lassen wie sie sind - und freue mich über das tolle Preis/Leistungsverhältnis.
Bin also testweise 3s gefahren. Bedacht vorsichtig aus dem Stand beschleunigt, damit das Drehmoment auf die Zähne nicht zu hoch ausfällt: Es macht Spass! Ich habe nun Lust ein gut 2kg leichtes Fahrzeug mit 3s fahren zu wollen.

Werkzeug: Bei den Inbus-Köpfen um 2mm Grösse braucht man tatsächlich geschliffene und nicht nur gepresste Werkzeuge! Ich wollte es damals erst nicht wahr haben. Wurde aber sehr schnell besserem belehrt. Die gepressten haben offensichtlich eine zu grosse Toleranz oder sind zu weich, oder beides.
Bei den angesprochenen Reelys finde ich Inbus-Köpfe nur am Motorritzel. Ansonsten überall typisch Kreuz-schlitz.

In Summe finde ich einen Reely brushed für den Anfang durchaus passabel: Nimh Akku und billiges Ladegerät ist dabei. Feuerfestes, besseres Ladegerät, geschliffenes Werkzeug braucht man da nicht unbedingt für. Gucken ob einem das Hobby gefällt. Und dann gehts in die nächste Runde. Den New1 brushed drücke ich übrigens gern wirklich jedem in die Hand. Wohlwissend, dass es wegen selbstüberschätzung auch mal zu Bruch kommen kann. Aber der Wumms ist erträglich - die Reparaturen entsprechend. "Schlachtfahrzeuge" im Bestand vorhanden. Wichtiger Unterschied brushed/brushless ist die Slipper-Kupplung, die beim brushed nicht verbaut ist.
 

Ghoosa

Mitglied
Theoretisch könnte man ja auch noch den DB8SL in den Ring werfen, speziell wenn es nicht unbedingt nen Basher werden soll.

Der DB8SL wird zwar als 1:8er geführt, ist für mich aber eher nen 1:10er XL mit LWB Chassis. SL steht für Super Light und mit knapp 2,5 kg ists fürn 1:8er wirklich sehr leicht.
Durch LWB werden Flips und Späßchen natürlich nicht so leicht, aber er hat mehr Bodenfreiheit, als mancher Buggy.
Ist halt ein schon etwas älteres Modell und teils als Carson Desert Warrior XL 2.0 verkauft worden.

Aktuell als Set mit einfachem Lader und 2/3S Akku teils um 300€, zB DB8SL

Das Video zu dem Modell finde ich recht gut gemacht und entspricht auch dem, was mir gefällt, ich brauche keinen Skate-Park und Jump to the Moon ;)
 
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Philotech

Mitglied
Mein Sohn fährt den Stagger praktisch von Beginn an mit 3S. Allerdings nicht so wild wie die ganzen Youtuber. ESC/Motor und auch die Diffs haben das bisher problemlos ausgehalten. Aber wenn es draußen 30 Grad in der Sonne sind und man durch hohes Gras fährt, wird das sicher kritisch...
 
@dieser_rc_dude zu Deinen Fragen: Lipo wäre für mich zeitgerecht weiter gehört für mich brushless und Lipo zusammen. Ich kann allerdings auch verstehen dass manche wegen möglicher Gefahren die Vorteile von Lipo´s ausgrenzen wollen und auf Nimh setzen.
Bei Lipo sollte man noch über eine feuerfeste Lagerung und je nach dem wie penibel man es sieht auch beim Ladevorgang nachdenken - sind schnell die nächsten 30Euro weg.


In Summe finde ich einen Reely brushed für den Anfang durchaus passabel: Nimh Akku und billiges Ladegerät ist dabei. Feuerfestes, besseres Ladegerät, geschliffenes Werkzeug braucht man da nicht unbedingt für. Gucken ob einem das Hobby gefällt. Und dann gehts in die nächste Runde. Den New1 brushed drücke ich übrigens gern wirklich jedem in die Hand. Wohlwissend, dass es wegen selbstüberschätzung auch mal zu Bruch kommen kann. Aber der Wumms ist erträglich - die Reparaturen entsprechend. "Schlachtfahrzeuge" im Bestand vorhanden. Wichtiger Unterschied brushed/brushless ist die Slipper-Kupplung, die beim brushed nicht verbaut ist.
Mega, vielen Dank für deine Ausführung.
Habe ich mich schon auf brushless + LiPo eingeschossen. Können wir also erstmal festhalten.
 
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