• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Info! Übersicht über Mainstream RC-Modelle (Abmessungen, Motor, Elektrik, Getriebe, Geschwindigkeit, Preis)

Philotech

Mitglied
Hallo zusammen!

Wer sich neu für das RC-Hobby interessiert, steht oft recht ratlos vor der Vielzahl an Modelltypen, Größen, Geschwindigkeiten und einzelnen Fahrzeugen. Abnehmen kann Euch die Entscheidung niemand, aber ich möchte Euch in der verlinkten Tabelle eine Übersicht über besonders häufig nachgefragte Fahrzeuge und ihre technischen Daten geben. Dabei habe ich mich bewusst auf Standard-Fahrzeugtypen für den Offroad-Bereich beschränkt. Onroad, Crawler und viele Spezialmodelle sind außen vor geblieben.
Die Preise sind nur ganz grobe Indikationen, denn natürlich ändern die sich ständig. Ich habe "Standard-Preise" aufgenommen, also keine Sonderangebote, Bundle-Preise etc. So könnt Ihr aber erkennen, ob Ihr vor einem Sonderangebot steht.

Die Tabelle ist nur zum Lesen; Änderungen kann nur ich vornehmen. Sie ist ein Work in Progress, d.h. bei einigen Autos fehlen noch Daten, außerdem gibt es natürlich noch viel mehr Fahrzeuge. Wenn Ihr Daten ergänzen wollt oder weitere Autos in der Liste sehen wollt, nur zu, schreibt das unten in den Thread rein. Bei zusätzlichen Autos aber bitte möglichst viele Daten mitliefern und auch ein oder zwei Internet-Quellen (Hersteller-Link und ggf. weitere). Ziel war es eigentlich, einen Überblick über die (rechnerischen) Höchstgeschwindigkeiten zu erhalten (weil die Hersteller oft Fantasiezahlen veröffentlichen), und dazu braucht man die Zahn-Zahlen der ganzen Zahnräder und den Reifendurchmesser/-umfang. Die sind oft nicht so leicht zu finden, deshalb wäre ich dafür natürlich besonders dankbar!

Ich nehme nur "RTR"-Fahrzeuge auf, also solche, die fertig zusammengebaut mit der gesamten Elektronik geliefert werden. - Wichtig für Einsteiger: Der Fahrakku ist normalerweise nicht dabei, den müsst Ihr extra kaufen (daher auch die Angabe des Steckertyps unter Elektronik). Oft gibt es aber auch Bundles, da ist der mit dabei und manchmal auch ein Ladegerät.

Und hier die Liste und ein (nicht aktualisierter) Screenshot davon (die Liste selbst enthält viel mehr Fahrzeuge und Angaben):
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1HPmf1BDjKoXN_a44BFCGmyzL-GBAATK_5FjShBsZlcs/edit?usp=sharing

Datentabelle RC-Autos 2.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Philotech

Mitglied
@Doppelmonster Ja, ich habe noch keine klaren Kriterien für die Einteilung Monster Truck / Truggy & Co. / Buggy & Co. Im Prinzip müsste man es von den techn. Daten abhängig machen (Verhältnis Radstand zu Spurbreite etc.), aber wenn man da die Daten in der Tabelle heranzieht, merkt man, dass sich daraus auch keine belastbaren Schlüsse ziehen lassen.
Der Stagger wird nach meiner Erinnerung aber als Sand Buggy oder Desert Buggy geführt, und das kommt schon hin finde ich.
 

Philotech

Mitglied
Für alle, die hier regelmäßig mal reinschauen:
Die Tabelle macht laufend Fortschritte! Mehr Modelle, mehr technische Daten, mehr versuchte Auswertungen. Zuletzt habe ich ein komplett neues Tabellenblatt angelegt mit vielen Basis-Erläuterungen zu Fahrzeugtypen, Maßstäben, Herstellern, Akku-Anschlüssen und mehr.
Bei der Einteilung der Hersteller habe mich mich recht weit aus dem Fenster gelehnt. Bin gespannt auf die ersten Proteste...
 
Top Bottom