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Reifen Suche 2WD buggy Reifen für Parkplatz (Asphalt)

Lennox_127

Mitglied
Hi Beroha,
Die Reifen kenne ich garnicht, schauen aber Brachial aus, das die auf die Aufhängung gehen kann ich mir denke haha.
Ja das mit dem TT kann noch dauern, habe einen Tamico Gutschein und dort soll er wohl erst so in 6 bis 8 Wochen verfügbar sein, das heißt wohl noch warten und DT fahren ^^
Trotzdem danke ;)
 

gecko63

Mitglied
Die Untersteuerung beim DT-03 ist ebenfalls typisch - da gibt es einige Extperten im Forum zum DT-03 und ich glaube, auch die haben das Problem nie wirklich behoben.
Ich betrachte mich zwar nicht als "Experten" bin aber einer von denen, die versucht haben, das Untersteuern zu verringern.
...Auf Asphalt Erfolglos wie ich betonen möchte!

Meine Experimente:
- Stabiset verbaut, vorne/hinten, nur vorne, nur hinten. In der Theorie hätten die Stabis HINTEN etwas verbessern müssen, da Grip weggenommen wird, wenn die Rollneiugung sich verkleinert.
PRAXIS: 0.0 Effekt

- Einstellbare Spur/Surzstangen von Tamiya: In der THEORIE hätte man durch negativen Sturz vorne mehr Grip haben sollen und/oder durch positiven Sturz hinten entsprechend den Grip verringern
PRAXIS: 0.0 Effekt

- Louise E-Rocket hinten. BESTE Reifen, weil die lange halten und viel Kontrolle geben, bauen aber auch viel Grip auf und sind was die Steuerbarkeit unter Last angeht eher noch krasser. (Trotzdem super Wahl! Gleich noch mehr dazu)

- Dickere Reifen vorne: THEORETISCH mehr Grip
PRAKTISCH: belastet das nur unnötig die Vorderachse und bringt -was Untersteuern anbelangt- 0,0

-Fahrzeug überpowern (4000KV). THEORETISCH bekommt man damit das Heck besser rum
PRAKTISCH: Klappt das in Maßen aber ehrlich gesagt schiebt er dann einfach nahezu unkontrolliert durch die Gegend und das Ganze überfordert den Wagen eindeutig und läuft eher unter der Kategorie: Kann man mal machen, weils lustig ist

Mein Fazit Tipp:
Lasst vorne die Rillenreifen drauf weil:
1) Dadurch die Reifenwahl extrem günstig und nachhaltig wird und der Wagen heil bleibt.
2) Man einen DT-03 mit einer Mischung aus Gefühl und Power steuern lernen muss. Vor dem Einlenken Gas weg, dann um die Kurve und im rechten Moment wieder Gas geben, dann funktioniert das auch.
3) Hinten die E-Rocket drauf immer wenn auf Asphalt gefahren wird, dann halten die Standard Noppenreifen auch recht lange im Gelände und auf kurzem Gras. Die sind besser als ihr Ruf (Keine Ahnung, warum immer alle die Baukastenreifen gleich weg haben wollen)
 

Speed t3

Mitglied
Ich betrachte mich zwar nicht als "Experten" bin aber einer von denen, die versucht haben, das Untersteuern zu verringern.
...Auf Asphalt Erfolglos wie ich betonen möchte!

Meine Experimente:
- Stabiset verbaut, vorne/hinten, nur vorne, nur hinten. In der Theorie hätten die Stabis HINTEN etwas verbessern müssen, da Grip weggenommen wird, wenn die Rollneiugung sich verkleinert.
PRAXIS: 0.0 Effekt

- Einstellbare Spur/Surzstangen von Tamiya: In der THEORIE hätte man durch negativen Sturz vorne mehr Grip haben sollen und/oder durch positiven Sturz hinten entsprechend den Grip verringern
PRAXIS: 0.0 Effekt

- Louise E-Rocket hinten. BESTE Reifen, weil die lange halten und viel Kontrolle geben, bauen aber auch viel Grip auf und sind was die Steuerbarkeit unter Last angeht eher noch krasser. (Trotzdem super Wahl! Gleich noch mehr dazu)

- Dickere Reifen vorne: THEORETISCH mehr Grip
PRAKTISCH: belastet das nur unnötig die Vorderachse und bringt -was Untersteuern anbelangt- 0,0

-Fahrzeug überpowern (4000KV). THEORETISCH bekommt man damit das Heck besser rum
PRAKTISCH: Klappt das in Maßen aber ehrlich gesagt schiebt er dann einfach nahezu unkontrolliert durch die Gegend und das Ganze überfordert den Wagen eindeutig und läuft eher unter der Kategorie: Kann man mal machen, weils lustig ist

Mein Fazit Tipp:
Lasst vorne die Rillenreifen drauf weil:
1) Dadurch die Reifenwahl extrem günstig und nachhaltig wird und der Wagen heil bleibt.
2) Man einen DT-03 mit einer Mischung aus Gefühl und Power steuern lernen muss. Vor dem Einlenken Gas weg, dann um die Kurve und im rechten Moment wieder Gas geben, dann funktioniert das auch.
3) Hinten die E-Rocket drauf immer wenn auf Asphalt gefahren wird, dann halten die Standard Noppenreifen auch recht lange im Gelände und auf kurzem Gras. Die sind besser als ihr Ruf (Keine Ahnung, warum immer alle die Baukastenreifen gleich weg haben wollen)
Der DT-03 is eben durch Heckmotor und den restlichen Aufbau ganz klar für rutschige Verhältnisse gedacht/gebaut.
Um da was zu ändern geht wohl ohne zusätzliches Gewicht auf der Vorderachse kaum was. Und, vielleicht mit einem Shorty ganz vorne fahren.
 

MudMad

Mitglied
2) Man einen DT-03 mit einer Mischung aus Gefühl und Power steuern lernen muss. Vor dem Einlenken Gas weg, dann um die Kurve und im rechten Moment wieder Gas geben, dann funktioniert das auch.
Genau deswegen fahre ich die DT-03 Kopie, den DF Models Crusher Buggy, so unheimlich gerne. Gerade auf Lehm und Kies muss man mit Gefühl in Gas- und Lenkfinger um die Kurven, der Spass liegt darin, dies zu perfektionieren.

Was Asphaltreifen angeht: Mit 2WD 1/10 und 4WD MT All Terrain Reifen von Carson habe ich gute Erfahrungen gemacht. Erstere sind am DT-02, Letztere habe ich schon seit längerem am Crusher, die Übergrösse schadet dem Fahrzeug bislang nicht. Neu schrabbeln sie etwas über den Boden, angeraut bieten sie meiner Meinung nach guten Grip. Die machen auch auf Lehm und Kies eine zufriedenstellende Figur.
 

gecko63

Mitglied
Am Besten läuft er auf festem losen Untergrund, also Lehm, Sandweg oder der Schulhof der Grundschule hinter unserem Haus (gepflastert aber mit leichter Sandschicht drauf vom Spielplatz)
Kontrolliertes Speedrutschen sozusagen, da macht ihm keiner was vor :)
 
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