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Monster Truck Suche 1:10 4WD Elektro Monstertruck

Kakischeibe

Mitglied
Hallo,

Da mein Buggy aufgrund der geringen Bodenfreiheit oft an eine seine Grenzen stößt suche ich ein neues Gefährt für Garten und Wald mit Power:

Fahren würde ich hauptsächlich auf der Wiese (sehr holprig und teilweise steht das Gras auch mal 10cm hoch); Ansonsten: Waldboden, Feldweg
Beim stöbern im Forum und allgemein im Internet hat sich immer mehr herauskristallisiert, dass ich einen Monstertruck will:

was mir wichtig wäre:
  • 1:10 (für größere Modelle sind die Wege und Durchfahrten im Garten zu eng)
  • Bodenfreiheit und genug Power um überall drüberwalzen zu können
  • Elektro brushless Antrieb
  • 4WD
  • (spritz-) wasserdicht (also problemlos bei nassem Laub, Gras, ev. auch Gatsch)
  • gute Ersatzteilversorgung (wenn was kaputt geht und ich kann Ersatzteile irgendwo in Europa zu einem vernünftigen Preis bestellen wär das schon ausreichend)
was nett wäre:
  • RTR oder fast RTR
  • schlichte Karosserie: die extrem bunten, "wilden" Designs sprechen mich nicht an. Mir gefallen Karos die ein- oder zweifärbig sind. Gerne auch noch mit irgendwelchen Aufklebern/Beschriftungen etc. Am besten gefallen mir aber die Karosserien die echten Autos nachempfunden sind. Wenn es passende klare gibt wäre es für mich auch eine Option mir dann selbst eine nach meinen Wünschen zu lackieren.
als Budget hab ich in etwa EUR 400,00 gesetzt (nur für das Auto). Kann auch etwas mehr sein wenn der qualitative Mehrwert dafür spricht :)

was ich bisher gefunden und aufgrund schlechter Berichte nicht gleich wieder verworfen habe:
ARRMA BIG ROCK 4X4 V3 ELEKTRO BRUSHLESS MONSTER TRUCK 4WD 1:10 RTR SCHWARZ
bzw.:
ARRMA GRANITE ELEKTRO BRUSHLESS MONSTER TRUCK 4WD 1:10 RTR 3S ROT/BLAU

was unterscheidet die? kosten aktuell gleich viel, beim Big Rock scheint im Gegensatz zum Granite keine Fernbedienung dabei zu sein
gefallen mir auch optisch sehr gut, vor allem der Big Rock.

TRAXXAS HOSS ELEKTRO BRUSHLESS MONSTER TRUCK 4WD 1:10 RTR
scheint einige Fans zu haben
Karosserie gefällt mir aber optisch eigentlich nicht und liegt mit EUR 539,95 schon fast über der Schmerzgrenze

Ansonsten:
Lipo-Ladegerät ist vorhanden
neue Lipos brauch ich sowieso
Fernbedienung ist vorhanden, wobei die eher schrottig ist und ich sowieso vor hatte eine neue zu kaufen

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin und Herzlich willkommen!

Nachdem ich heute gelesen habe, dass das lange V3 Chassis von Arrma 4x4 Modellen dem Anschein nach nicht in Deutschland erhältlich ist, solltest Du mal in Richtung der Ersatzteile recherchieren. Ich habe mich im Sommer gegen die Arrma Reihe entschieden, weil da einige Ersatzteile seit 8 Monaten nicht lieferbar waren. Das kann sich inzwischen gelegt haben - nachdem ich mir den Hoss geholt habe, habe ich nicht mehr weiter danach geschaut. Mich hat dann nur heute die Frage nach dem Chassis überrascht - also könnte da noch etwas im Argen liegen.

Wo kommst Du denn her? Wenn Du südlich von Hamburg -> Maschener Kreuz mal vorbeikommen willst, kannst Du den Hoss gerne mal probefahren. Und ja, der ist im Vergleich sehr teuer.

Gruß, Axel
 

thefrog

Mitglied
Hallihallo!
Ich werfe noch den Team Magic E5 HX in den Raum. Normalerweise kommt der ohne Elektronik als ARR, den gibt es aber auch als RTR.

Ich gehe aber mal davon aus, dass dir die Karo von der Form her nicht gefällt. Theoretisch passt da aber auch eine normale Pickup-Karo drauf.
 

Cartman

Mitglied
was ich bisher gefunden und aufgrund schlechter Berichte nicht gleich wieder verworfen habe:
ARRMA BIG ROCK 4X4 V3 ELEKTRO BRUSHLESS MONSTER TRUCK 4WD 1:10 RTR SCHWARZ
bzw.:
ARRMA GRANITE ELEKTRO BRUSHLESS MONSTER TRUCK 4WD 1:10 RTR 3S ROT/BLAU

was unterscheidet die? kosten aktuell gleich viel, beim Big Rock scheint im Gegensatz zum Granite keine Fernbedienung dabei zu sein
gefallen mir auch optisch sehr gut, vor allem der Big Rock.
Der Big Rock hat ein längeres Chassis, breitere Querlenker (vom Senton), andere Reifen und natürlich eine andere Karosserie. Sonst tun die sich nichts. Hab mir gerade den Big Rock gekauft und dabei ist mir das mit dem Chassis aufgefallen, weil ich das eigentlich als Ersatzteil hinlegen wollte. Auch die vorderen Antriebswellen habe ich bei meinen üblichen Anlaufstellen nicht gefunden. Bei dem Preis tendiere ich aber schon dazu die gegen CVDs auszutauschen, wenn die wirklich mal zu Bruch gehen. Meine Momentaufnahme bzgl. Ersatzteilen ist aber tatsächlich durchwachsen. Tuningteile von Drittherstellern sind in DE auch sehr spärlich zu bekommen. Früher hatte ich sehr viele Traxxas Modelle und da war die Teileversorgung immer problemlos. Auch das Angebot von Tuningteilen ist gigantisch. Nur exotische Teile musste ich in den USA bestellen.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann würde ich zu einem Traxxas Modell greifen. Ich hatte auch mal den Rustler und der hatte mir auch sehr gut gefallen. Der Hoss hat aber den verstärkten Antriebsstrang und den stärkeren Motor. Nur bei der Karosserie wird der Austausch beim Hoss wohl nicht so einfach sein. Der hat das Traxxas System und nicht die klassischen Pfosten mit Karo-Clips. Müsstest dir da wohl eine klare Karo besorgen und die selber lackieren, wenn du nicht auf den "Moderne Kunst"-Look stehst.
 

Kakischeibe

Mitglied
@Etosch Danke für das Angebot, komme aus Niederösterreich 10 Stunden Fahrt pro Richtung sind mir dann noch ein bissl zu weit ;)
hab mittlerweile deinen Bericht zum Umbau auf 4S gelesen; spricht schon sehr für das Fahrzeug, dass es das ohne weiters aushält. Ich frag mich nur ob es da nicht sinnvoll wäre gleich noch den Hunderter draufzulegen und den Maxx zu kaufen.

Auch hab ich festgestellt, dass es in der nächsten größeren Stadt (30min Fahrt) einen Laden gibt der u.a. auf Traxxas spezialisiert ist. Ich kenne das Geschäft noch nicht, scheint aber einen guten Ruf zu haben. Und ich fände es auch gut einen lokalen Ĺaden zu unterstützen, wird eh immer schwieriger für sie.

Vom Arrma komm ich immer mehr ab: die Ersatzteilversorgung scheint sich zwar wieder gebessert zu haben aber bei manchen Teilen ist es immer noch schwierig bis unmöglich sie zu bekommen...
Den Team Magic E5 HX muss ich mir noch genauer anschauen. Und jaaa: er gefällt mir optisch kein bisschen :)
Wenn ich da aber später eine andere Karo draufgeben kann und dabei eine größere Auswahl habe würde wär das auch wieder eine Option. Als ich den Anfangspost geschrieben habe hatte ich den auch am Zettel, aber schnell wieder verworfen...weiß aber nicht mehr ob das nur an der Optik lag...
 

mcxer

Mitglied
Der Maxx ist natürlich deutlich über dem Budget, ansonsten technisch und von der Teile-Versorgung - auch von der Performance - schon eine Bank !
Aus der Sicht heraus, schwer zu toppen.
mfg
Roland
 

MikeHH

Mitglied
Hallo @Kakischeibe

Ich glaube auch, hier musst du dein Budget entscheiden lassen. Wenn du den Aufpreis zu Traxxas zahlen willst, wird es sich im Laufe der Zeit vom Preis egalisieren. Man muss die Summe nur einmalig am Anfang eben mehr aufbringen. Das Geld spart man dann über die Wartung bei den Teilen wieder ein. Das spiegelt sich ggf. auch im Wiederverkaufswert wieder.

Ansonsten kannst du bei deinen genannten Arrma`s wohl wirklich nach Geschmack gehen, den Rest hattest du dir ja auch schon selbst "erarbeitet". Und zum Team Magic E5 HX können dir die ganzen Profis hier ganz bestimmt auch noch etwas mehr erzählen!
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
komme aus Niederösterreich 10 Stunden Fahrt pro Richtung sind mir dann noch ein bissl zu weit
Das kann ich nachvollziehen.

Ich bin eigentlich kein Traxxas Fan, habe den Hoss günstig bekommen, wollte eigentlich kurz zeigen, dass er total überteuert ist und ihn dann mit keinem oder wenig Verlust wieder verkaufen. Er wird aber bleiben. Wenn Du in dem Laden die Chance zum Probefahren hast, würde ich da an Deiner Stelle auf jeden Fall mal vorbeifahren.

Gruß, Axel
 

MidNacht

Mitglied
IMG_20210105_162431.jpg
Ich hab am Wochenende mit ein paar kleinen Handgriffen den hinteren Spoilerhalter umgebaut. So sieht der Wagen nicht nur Schnittinger aus und es passen auch andere Karosserien besser, sondern so habe ich auch eine Schwachstelle umschifft.
Ansonsten ist der Wagen halt eine Spaßmaschine und man muss am Gasfinger schon echt aufpassen. SWB eben.

Er macht auf alle Fälle Spaß zu fahren und die Verarbeitung ist ziemlich gut.
 

Kakischeibe

Mitglied
Vielen Dank für eure Tipps! Was mir noch nicht ganz klar ist: HX bedeutet: diese flachere Karosserie und bessere Teile verbaut? Weil rein optisch würde mir der ohne HX ganz gut gefallen. Beim HX würde ich mir recht schnell eine alternative Karosserie besorgen müssen, weiß nicht wie lange ich den Anblick ertrage :LOL:
 

Kakischeibe

Mitglied
Je mehr ich darüber grübel desto mehr tendiere ich zum Hoss, weil:
  • gute, günstige Ersatzteilversorgung. Ich mach zwar selten was kaputt, aber dann ärger ich mich zumindest weniger...
  • stabiles Fahrzeug mit von Haus aus guten Fahreigenschaften, laut einigen Leuten sogar besser als der Maxx
  • lokaler Laden der auf die Marke spezialisiert ist
  • meinem Sohn gefällt er am Besten, laut ihm muss ein Monstertruck so aussehen. Mir gefallen zwar schlichtere, klassischere Karos viel besser, aber er ist knapp 4 Jahre alt, da vertrau ich seinem Urteil :D
  • ich brauch dann nur noch LiPos mit dem richtigen Stecker und einen Adapter damit ich sie laden kann
Dagegen spricht eigentlich nur, dass er im Vergleich zu Modellen anderen Marken viel teurer ist. Manche verbauten Teile sind anscheinend okay aber sollten zu dem Preis besser sein (Dämpfer, Servo)...
 

mcxer

Mitglied
Der Maxx ist dafür das stabile Modell, er ist eine Nummer für sich !
Das der sich bei der Power und dem Fahrwerk nur schwer beherrschen lässt ist auch nicht ganz neu - aber meine Kumpels lieben das ganz genau so wie es ist.

Wobei das nicht wirklich gegen den Hoss spricht, ist ein andere Preis - in meinen Augen eine andere Klasse.

mfg
Roland
 

Kakischeibe

Mitglied
Wobei das nicht wirklich gegen den Hoss spricht, ist ein andere Preis - in meinen Augen eine andere Klasse.
Der Maxx kostet je nach Händler 80-90 Euro mehr. Okay, ist dann schon deutlich über den Budget, dass ich mir ursprünglich gesetzt habe. Aber bei dem Preis ist dieser Aufschlag auch schon fast egal und ich will mir nicht später in den Hintern beißen, dass ich am falschen Ende gespart habe.
An die Leistung kann ich mich ja langsam herantasten bis ich das Handling gewohnt bin. Es es spricht ja nichts dagegen, irgendwann das Wide Kit zu kaufen...
Tja...bleibt die Frage ob der Maxx wirklich so viel besser ist als der Hoss...
 

mcxer

Mitglied
Was heisst besser ?
Die einen kaufen nach Preis - da ist der Hoss dann besser.
Der nächste kauft nach Optik - da macht gefallen dann schön .....
Der nächste schaut sich die Konstruktion an und vergleicht - da gewinnt der Maxx.
Der nächst kauft was der Nachbar auch hat - ich weiß aber nicht was Dein Nachbar hat.
usw. usw. usw.
Daher ist alles schon mal gekauft worden.
mfg
Roland
 

MikeHH

Mitglied
Wenn du bei Traxxas bleibst, dann plane für die TQi Funke gleich das RX6511 Link Wireless Modul mit ein. So kannst du auf dem Handy den Wagen mit ein paar Klicks direkt "kindgerecht" machen, ohne dass du lange am Wagen etwas ändern musst...

Welcher der Wagen es wird, kannst am Ende nur du entscheiden, schlecht ist ganz sicher weder der eine noch der andere...
 

mcxer

Mitglied
Einbremsen kannst Du die Traxxas ja wohl auch über den Regler - ist so ein Lämpchen Code mit 1x, 2x oder 3x blinken.
So ist es zumindest beim Traxxas Summit.
mfg
Roland
 
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