Hallo Zusammen,
so, scheinbar hat man in Corona Zeiten dann doch mehr Zeit. Nachdem ich vor einigen Wochen it unserem 8 Jährigen nach vielen Jahren wieder mal ein RC Auto zusammengebaut habe (Tamiya TT02, siehe "Vorstellung"), hatte ich die Idee meinen Traum von früher umzusetzen und "fliegen zu lernen".
Was bisher geschah:
Nach dem lesen einiger eurer Einträge im Forum bin ich bei Horizon Hobby hängen geblieben und habe mir die Sport Cub S2 als RTF geholt. Ich fand, der Safe Mode klang gut und so habe ich mich da herangetraut.
Was soll ich sagen: einfach toll. Weil der kleine Flieger so sehr Windempfindlich ist, gab es noch nicht zu viele Fluggelegenheiten, etwa 10 Landungen habe ich aber recht gut hinbekommen, der Flieger ist noch ganz.
Weil also dieser Testballon gut lief habe ich Sendertechnisch auf die Spektrum NX8 (ohne Empfänger) aufgerüstet. So hatte ich beim fliegen gestern schon weniger Angst, das Ding aus der Reichweite zu bekommen. Die Umstellung auf die NX8 verlief inkl. SAFE Funktion problemlos.
So, und jetzt bitte ich zu einigen Fragen um eure Hilfe, Tips und Hilfe.
Noch kurz vorab:
Modelle bis 4 oder 5 Kilo (ich habs vergessen) sind in meiner Haftpflichtpolice enthalten.
Ich habe, auch weil ich es einfach spannend fand, den Fernpiloten Nachweis A1/A3 gemacht.
Ich habe noch keinen Kontakt zum Ortsansässigen RC Flieger Verein, könnte mir aber Vorstellen dahingehend mal vorzusprechen
Meine vielen Fragen:
A: ich würde mir nun "etwas mehr" Flugzeug wünschen, auch wäre es mir recht, zumindest ein bisschen weniger Windanfällig zu sein. Weiterhin wäre es gut, wenn ich auch von einer Wiese starten könnte, die Sport Cub hat dazu zu kleine Räder. Was haltet ihr von der Carbon Cub? Ich bin ja weiter Anfänger, weshalb das üben weiter im Vordergrund stehen wird. Ein Modell mit Bug anstatt Spornrad würde mir besser gefallen, ist aber vermutlich schwerer zu landen?
B: Weil ich eh "neu" Anfange, und die NX8 auch die Telemetrie unterstützt, würde ich mir dazu auch erstmal zwei Spektrum Akkus holen, zum Beispiel den 11.1V 2200mAh 3S 30C Smart LiPo Battery: IC3. Aber zum Ladegerät: während ich bei der Sport Cub beim enthaltenen USB Lader geblieben bin, wäre es jetzt durchaus ok, wenn der neue Lader etwas mehr kostet. Als billiges Gerät wird beim Hersteller ja das S120 USB-C Smart Charger 1x20W für etwas über 20 Euro vorgeschlagen. Da LiPos ja aber wie ich bei euch gelernt habe etwas mehr Pflege bedürfen, würde ich das S1200 G2 AC 1x200W Smart Charger in Betracht ziehen. Macht dieses Sinn? Und, worin liegt der Aufpreis, vermutlich lädt es schneller und das Display ist hübsch. Aber bringt es auch einen Vorteil für die Lebensdauer des Akkus?
C: habt ihr einen Alternativtipp, ein BNF Modell aus dem Horizon Universum muss es eben sein...
D: und vorerst zuletzt: seid ihr eher Wild- oder Vereinsflieger?
Euch vorab vielen Dank und noch einen schönen Sonntag Abend!
Daniel
EDIT 20:10 : erstmal danke den beiden schnellen Antwortern. Was mir noch ergänzend eingefallen ist, die Frage ob es die Carbon Cub wohl mitmacht wenn die Tragflächen zum Transport regelmäßig ab/anmontiert werden, vielleicht hat von euch da wer Erfahrung?
so, scheinbar hat man in Corona Zeiten dann doch mehr Zeit. Nachdem ich vor einigen Wochen it unserem 8 Jährigen nach vielen Jahren wieder mal ein RC Auto zusammengebaut habe (Tamiya TT02, siehe "Vorstellung"), hatte ich die Idee meinen Traum von früher umzusetzen und "fliegen zu lernen".
Was bisher geschah:
Nach dem lesen einiger eurer Einträge im Forum bin ich bei Horizon Hobby hängen geblieben und habe mir die Sport Cub S2 als RTF geholt. Ich fand, der Safe Mode klang gut und so habe ich mich da herangetraut.
Was soll ich sagen: einfach toll. Weil der kleine Flieger so sehr Windempfindlich ist, gab es noch nicht zu viele Fluggelegenheiten, etwa 10 Landungen habe ich aber recht gut hinbekommen, der Flieger ist noch ganz.
Weil also dieser Testballon gut lief habe ich Sendertechnisch auf die Spektrum NX8 (ohne Empfänger) aufgerüstet. So hatte ich beim fliegen gestern schon weniger Angst, das Ding aus der Reichweite zu bekommen. Die Umstellung auf die NX8 verlief inkl. SAFE Funktion problemlos.
So, und jetzt bitte ich zu einigen Fragen um eure Hilfe, Tips und Hilfe.
Noch kurz vorab:
Modelle bis 4 oder 5 Kilo (ich habs vergessen) sind in meiner Haftpflichtpolice enthalten.
Ich habe, auch weil ich es einfach spannend fand, den Fernpiloten Nachweis A1/A3 gemacht.
Ich habe noch keinen Kontakt zum Ortsansässigen RC Flieger Verein, könnte mir aber Vorstellen dahingehend mal vorzusprechen
Meine vielen Fragen:
A: ich würde mir nun "etwas mehr" Flugzeug wünschen, auch wäre es mir recht, zumindest ein bisschen weniger Windanfällig zu sein. Weiterhin wäre es gut, wenn ich auch von einer Wiese starten könnte, die Sport Cub hat dazu zu kleine Räder. Was haltet ihr von der Carbon Cub? Ich bin ja weiter Anfänger, weshalb das üben weiter im Vordergrund stehen wird. Ein Modell mit Bug anstatt Spornrad würde mir besser gefallen, ist aber vermutlich schwerer zu landen?
B: Weil ich eh "neu" Anfange, und die NX8 auch die Telemetrie unterstützt, würde ich mir dazu auch erstmal zwei Spektrum Akkus holen, zum Beispiel den 11.1V 2200mAh 3S 30C Smart LiPo Battery: IC3. Aber zum Ladegerät: während ich bei der Sport Cub beim enthaltenen USB Lader geblieben bin, wäre es jetzt durchaus ok, wenn der neue Lader etwas mehr kostet. Als billiges Gerät wird beim Hersteller ja das S120 USB-C Smart Charger 1x20W für etwas über 20 Euro vorgeschlagen. Da LiPos ja aber wie ich bei euch gelernt habe etwas mehr Pflege bedürfen, würde ich das S1200 G2 AC 1x200W Smart Charger in Betracht ziehen. Macht dieses Sinn? Und, worin liegt der Aufpreis, vermutlich lädt es schneller und das Display ist hübsch. Aber bringt es auch einen Vorteil für die Lebensdauer des Akkus?
C: habt ihr einen Alternativtipp, ein BNF Modell aus dem Horizon Universum muss es eben sein...
D: und vorerst zuletzt: seid ihr eher Wild- oder Vereinsflieger?
Euch vorab vielen Dank und noch einen schönen Sonntag Abend!
Daniel
EDIT 20:10 : erstmal danke den beiden schnellen Antwortern. Was mir noch ergänzend eingefallen ist, die Frage ob es die Carbon Cub wohl mitmacht wenn die Tragflächen zum Transport regelmäßig ab/anmontiert werden, vielleicht hat von euch da wer Erfahrung?
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