• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Sport Cub S2 und was danach?

Enno44

Mitglied
Hallo Zusammen,

so, scheinbar hat man in Corona Zeiten dann doch mehr Zeit. Nachdem ich vor einigen Wochen it unserem 8 Jährigen nach vielen Jahren wieder mal ein RC Auto zusammengebaut habe (Tamiya TT02, siehe "Vorstellung"), hatte ich die Idee meinen Traum von früher umzusetzen und "fliegen zu lernen".

Was bisher geschah:

Nach dem lesen einiger eurer Einträge im Forum bin ich bei Horizon Hobby hängen geblieben und habe mir die Sport Cub S2 als RTF geholt. Ich fand, der Safe Mode klang gut und so habe ich mich da herangetraut.

Was soll ich sagen: einfach toll. Weil der kleine Flieger so sehr Windempfindlich ist, gab es noch nicht zu viele Fluggelegenheiten, etwa 10 Landungen habe ich aber recht gut hinbekommen, der Flieger ist noch ganz.

Weil also dieser Testballon gut lief habe ich Sendertechnisch auf die Spektrum NX8 (ohne Empfänger) aufgerüstet. So hatte ich beim fliegen gestern schon weniger Angst, das Ding aus der Reichweite zu bekommen. Die Umstellung auf die NX8 verlief inkl. SAFE Funktion problemlos.

So, und jetzt bitte ich zu einigen Fragen um eure Hilfe, Tips und Hilfe.

Noch kurz vorab:

Modelle bis 4 oder 5 Kilo (ich habs vergessen) sind in meiner Haftpflichtpolice enthalten.

Ich habe, auch weil ich es einfach spannend fand, den Fernpiloten Nachweis A1/A3 gemacht.


Ich habe noch keinen Kontakt zum Ortsansässigen RC Flieger Verein, könnte mir aber Vorstellen dahingehend mal vorzusprechen

Meine vielen Fragen:

A: ich würde mir nun "etwas mehr" Flugzeug wünschen, auch wäre es mir recht, zumindest ein bisschen weniger Windanfällig zu sein. Weiterhin wäre es gut, wenn ich auch von einer Wiese starten könnte, die Sport Cub hat dazu zu kleine Räder. Was haltet ihr von der Carbon Cub? Ich bin ja weiter Anfänger, weshalb das üben weiter im Vordergrund stehen wird. Ein Modell mit Bug anstatt Spornrad würde mir besser gefallen, ist aber vermutlich schwerer zu landen?

B: Weil ich eh "neu" Anfange, und die NX8 auch die Telemetrie unterstützt, würde ich mir dazu auch erstmal zwei Spektrum Akkus holen, zum Beispiel den 11.1V 2200mAh 3S 30C Smart LiPo Battery: IC3. Aber zum Ladegerät: während ich bei der Sport Cub beim enthaltenen USB Lader geblieben bin, wäre es jetzt durchaus ok, wenn der neue Lader etwas mehr kostet. Als billiges Gerät wird beim Hersteller ja das S120 USB-C Smart Charger 1x20W für etwas über 20 Euro vorgeschlagen. Da LiPos ja aber wie ich bei euch gelernt habe etwas mehr Pflege bedürfen, würde ich das S1200 G2 AC 1x200W Smart Charger in Betracht ziehen. Macht dieses Sinn? Und, worin liegt der Aufpreis, vermutlich lädt es schneller und das Display ist hübsch. Aber bringt es auch einen Vorteil für die Lebensdauer des Akkus?

C: habt ihr einen Alternativtipp, ein BNF Modell aus dem Horizon Universum muss es eben sein...


D: und vorerst zuletzt: seid ihr eher Wild- oder Vereinsflieger?

Euch vorab vielen Dank und noch einen schönen Sonntag Abend!
Daniel

EDIT 20:10 : erstmal danke den beiden schnellen Antwortern. Was mir noch ergänzend eingefallen ist, die Frage ob es die Carbon Cub wohl mitmacht wenn die Tragflächen zum Transport regelmäßig ab/anmontiert werden, vielleicht hat von euch da wer Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rcfanatika

Mitglied
Hallo Enno!

ich machs mal relativ kurz. Hab den gleichen Weg hinter mir wie du. Sport Cub S2 für 2 Wochen exzessiv bis es funktioniert hat. Sport Cub hat überlebt und mir das 'fliegen' beigebracht. Dann direkt den Aeroscout 1,1 bestellt. Super Flugzeug für Anfänger, da mit Save und auch schön langsam zu fliegen. Dann wiederum 2 Wochen später die Trojan T28. Ne andere Hausnummer als der Aeroscout aber durch Save stets auf der sicheren Seite. Zuerst mit 3s, jetzt dann mit 4s.
Und nach den wenigen Wochen Flugerfahrung bin ich immer noch total angefixt davon und könnte heulen, dass bei uns seit gestern so viel Wind herrscht und ich nicht raus kann :p
Aber die freie Zeit nutze ich dann um evtl. schon Ausschau für das nächste Modell zu halten :ROFLMAO:
Die Carbon Cub hatte ich auch im Auge. Ist mit Sicherheit auch super, ich wollte aber unbedingt einen Tiefdecker bzw. was Scaliges.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Stealth

Mitglied
Ich schlage mal ne Durafly Tundra vor. Hol dir nen zusätzlichen Spektrum Empfänger und bau ihn dir einfach ein. Die Tundra kann fast überall gestartet bzw gelandet werden. Preiswert, stabil und coole Flugeigenschaften.

Oder ne turbo Timber von hh, wenn man denn nen Autopiloten haben will

Ich persönlich halte nix von "safe", flache nur die Lernkurve ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Von einer Wiese zu starten geht immer, wenn es sich dabei um sehr kurzes und ziemlich gepflegtes Gras handelt, wie z.B. auf Modellflugplätzen.
( oder beim Golf Club :) / Fußball-Platz etc. )

Ansonsten geht es eher schlecht von wilden Wiesen, da das Gras oft zu hoch ist, Löscher drin sind usw. usw. usw.
Ist die Wiese halbwegs gepflegt, geht es je nach eigenem Können und den richtigen Modellen mit entsprechend großen Rädern auch da.
Stealth hat schon die Durafly Tundra und die Horizon Turbo Timber genannt, die Timber X geht natürlich auch und alles andere was sehr große Räder und am besten auch noch ein stabiles Fahrwerk hat.

Die Carbon Cub hat zwar große Räder, braucht auch nur wenig Strecke zum Start, aber das Fahrwerk ist nicht das stabilste ! Nach jeder nicht perfekten Landung ist das verbogen ! Geht Dir das Modell auf die Nase, ist der Propeller hinüber, meist auch der Motor-Träger - oft auch der Motor.
Hast Du ein Top Gelände zum Starten und auch Top zum Landen ? ( schaffst Du es immer ziemlich gut zu landen ? )
Ansonsten wäre ein zweites Einsteiger-Modell wie der Aeroscout evt. doch die bessere Wahl.
Da ich nicht weiß wie gut Du schon fliegst, kann ich nicht erkennen ob Du schon weit genug bist um die Carbon Cub zu Landen ! ( fliegen ist nicht das Problem - die fliegt ganz brav ! )

Flugzeuge mit Bugrad schützen den Propeller und den Motor durch ihr vorderes Rad.
Daher eine Überlegung wert. Von Horizon Hobby als Apprentice, die es jetzt in 1,5m gibt, es kommt noch eine neue in 1,2m.

Diese Art Modelle gibt es aber von anderen Herstellern, da musst Du dann nur noch einen Spektrum Empfänger einbauen.
( mit Hilfe ganz leicht - ohne Hilfe nicht ohne ! )

Muss man noch landen üben, was die meisten Einsteiger müssen, dann evt. Modelle ohne Fahrwerk mal in Betracht ziehen, oder Motor-Segler.
( die ultra micro Sport Cub S2 ist so leicht - das man die sogar ohne Schaden ins Gras fallen lassen kann - bei schweren Modellen geht das in die Hose ! )

mfg
 

Enno44

Mitglied
Hallo ihr, erstmal vielen Dank für eure Gedanken und Anregungen.

@Stealth: ja, flache Lernkurve, sprichwörtlich: man erschreckt schon mal beim Landeanflug, wieso das Ding jetzt nicht ein wenig steiler sinkt. Insgesamt fühlte ich mich aber recht sicher mit Safe, oh ein Wochtspiel...

@Rcfanatika: Bei der Aeroscout gefällt mir die Propelleranordnung nicht, zum üben ist sie aber bestimmt genial.

Und danke für den Gedanken mit dem Bugrad, welches den Propeller schützt, manchmal übersieht man die einfachsten Dinge.

@mcxer: ich weiss ja selber nicht, wie gut ich fliege. Nachdem der Flieger bis jetzt heil ist, dachte ich müsste es einigermassen passen. Aber ich hab vor jedem Start den größten Respekt , naja, schadet sicher auch nicht. Eine Apprentice in 1.2 fände ich wirklich interessant, aktuell ist davon glaub ich noch nichts zu sehen (die ausgelaufene findet man auf der Horizon Page noch), hast du etwas gehört, wann diese in "aktuell" wieder angeboten werden soll?

Viele Grüße!
Daniel
 

mcxer

Mitglied
Respekt haben finde ich sehr gut, damit bin ich bisher auch ganz gut gefahren .......und auch geflogen.

Ich finde keine Angaben zum angedachten Liefertermin der mini Aprentice, aber sie wird kommen.

Wie schon gesagt, fliegen können viele Einsteiger recht fix, starten und landen sind die Herausforderung. :)
Nutzt man zum landen immer SAFE, sollte man üben bis es ohne das System gut klappt.
Wer es gut alleine hin bekommt, der kann ja auch auf Modelle ohne das SAFE System wählen, die Auswahl ist dann riesig.
mfg
 

Bunyip

Mitglied
Ich fliege diverse Modelle, aber alles entweder auf Sicht mit Spektrum Safe oder FPV mit eingebauter FC. Die AR636-Empfänger kann man mit passendem USB-Kabel und der Spektrum-Software mit diversen Modellen bespielen.
Was will ich damit sagen? Kaufe Dir ein Modell, das dir gefällt. Kaufe einen gebrauchten AR636 (die meisten schmeißen die aus gekauften Modellen raus und verhökern die dann) und bespiele den Empfänger mit einem Modell, dass deinem Modell am nächsten kommt. Auf diese Weise kannst Du eigentlich alles fliegen. Ein nach genannten Weise programmierter AR636 enthält dann immer 3 Modi: Safe, Safe für Fortgeschrittene (weniger eingeschränkt) und einen Mode ohne Stabilisierung (nur Ausgleich durch AS3X bei Böen etc.). Neben der Software von Spektrum gibt es noch eine weitere Software, die mal jemand erstellt hat, den Safe-Modellbuilder. Damit kann man die Profile individuell einstellen, also z.B. Safe so einstellen, dass es fast keine Flugbeschränkungen gibt oder nur eine Paniktaste etc.
Persönlich würde ich dir eher einen Motorsegler bis 2 Meter Spannweite (mit AR636 nachgerüstet) empfehlen. Diese fliegen viel ruhiger und lassen sich ohne Safe zum üben ganz gut fliegen, da sie langsamer reagieren und einem Anfänger mehr Zeit lassen.

Viel Erfolg!

Links:
https://www.spektrumrc.com/Technology/AS3X.aspx (ganz unten auf der Seite)
 

Enno44

Mitglied
Nur ein kurzes Update, damit ihr wisst, dass ich weiter fleißig übe. Endlich Windstill, und so bin ich heute Abend mit der kleinen Sport Cub zu meinem privaten Flugplatz (eine schmale geteerte Flurbereinigungsstr., links und rechts gemähte Wiese) gefahren und habe meine drei 1s Akkus nacheinander Leer geflogen ( mit bestimmt 10 ganz guten Landungen, alle im Safe Mode Beginner). Es macht großen Spass, hab auch mal den Safe Mode nach Stufe 2 gestellt, da wurde das Ding dann schon sehr agil. Großen Respekt an euch Flieger, die ohne so einer Hilfe fliegen, ich lasse mich gerne noch eine Weile von dem Ding beruhigen. Und parallel schaue ich weiter nach etwas grösserem, vielleicht etwas weniger windempfindlichen... Macht das schon Sinn? Vermutlich nicht, aber es muss ja nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es ja wenn es Spass macht...

und danke für eure Unterstützung bis hierher...
Daniel
 

Datterich

Mitglied
ich habe auch eine UMX Sport Cub. In der Halle ist der Beginnermode ganz okay.
Aber draußen fühle ich mich damit aufgeschmissen, ich fliege dann im Mode 3 also alles was geht ;)
 

mcxer

Mitglied
Hallo Daniel,

ja, bei Wind kann es schon mal sein, das so ein kleines leichtes 1S Modell kaum noch gegen den Wind ankommt.
Aber ich finde das nicht tragisch, solange man doch noch vorwärts kommt :)
Man kann dabei schon sehr viele lernen ! Obendrein ist der Schaden bei weniger guten Landungen an den 50 Gramm Modellen extrem gering, auch bei viel Wind. Ja, es mag Macken im Modell geben, meist aber nicht mehr !

Hast Du ein schnelleres Modell kommst Du besser gegen den Wind an, das Modell wird aber schwerer, die kinetische Energie größer, die Schäden nehmen zu - sofern Du nicht sauber landest !

Wähle ein Modell Deiner Wahl, was gut zu Deinen Fähigkeiten passt, Deinem Flug-Feld und Deinem Geld-Beutel.
( ich würde Dir jetzt so einen Aeroscout empfehlen, das wäre dann ein kleiner Schritt weiter....)
mfg
Roland
 

Enno44

Mitglied
Es gab noch keinen Nachfolger, ich hab beschlossen, mit der kleinen Sport Cub weiter zu üben. Demnächst also mal Stufe 2, und dann weitersehen. Ausserdem muss ich mich nochmal kurz um die Bodenfahrzeuge kümmern, Tamiya hat den Calibra neu aufgelegt... Aber ich bleibe dran. Hach ist das RC Zeugs toll, man an der frischen Luft und hat was zum schrauben...☺
 
Top Bottom