• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht speedbrakers GrasStute

speedbraker

Mitglied
Hier also mein Baubericht zum RCMP Grasshopper Bauwettbewerb.
Da ich noch nicht so ganz genau weiß, wohin die Reise gehen soll, fiel mir leider kein aussagekräftiger Threadtitel ein. Ich bitte dies zu entschuldigen.
Ideen sind einige vorhanden. Welche davon sich letztlich umsetzen lassen, ist entscheidend bei dem Weg, der schlussendlich eingeschlagen wird.

Heute kam ein kleiner Karton mit feinem Inhalt. Obwohl ich in letzter Zeit viele Modelle gekauft habe, von denen eigentlich alle auch wesentlich teurer waren, war die Freude beim erhalt dieses Paketes besonders groß.
Ich verbinde damit viele schöne Jugenderinnerungen und erste Tuningmaßnahmen an einem Modell.

Ich hab damals meinem Grasshopper die Hornet Upgrades an der Hinterachse spendiert und später noch Monsterreifen der Lunchbox montiert. Damit war ich Ende der 80er Jahre wohl einer oder vielleicht sogar der Erste, bevor Tamiya selbst tätig wurde.

Diesmal darf es ein bisschen "mehr" sein. Ich bin selbst gespannt, was am Ende dabei rauskommt.

IMG_20170726_173343.jpg
 

Indianma$$aka

Mitglied
Auf gehts...viel Spass, ich hatte mit Modell auch viel Spass.

Ich selber hatte keinen, aber mein Freund, den habe ich dann ein halbes Jahr ausgeliehen, dass hat echt Spass gemacht mit einem 540er Motor.
 

Indianma$$aka

Mitglied
Ich denke der Sieg geht klar an dich!! :D:D:D

Die anderen sollten die Box gar nicht erst öffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

speedbraker

Mitglied
Es ist der 1te August...jodel di ö! ;)

...und deshalb hieß es Dremel frei. Ich liebe den Geruch von schmelzendem Plastik.

Der Umbau meines Hoppers beinhaltet...also ich meine der Plan, sofern er sich bis zum Ende umsetzen lässt...eine komplett geänderte Vorderachse.
Dafür muß das Teil rechts "in" das Teil links :rolleyes:

IMG_20170730_154229.jpg

Auch die originale Aufhängung der vorderen Stoßdämpfer kann weichen.

IMG_20170731_201124.jpg IMG_20170731_202228.jpg

ein bisschen schnipp hier

IMG_20170731_202257.jpg IMG_20170731_204307.jpg

etwas schnapp dort

IMG_20170731_204321.jpg IMG_20170731_211434.jpg

und es passt in der Theorie.

IMG_20170731_211454.jpg
Ich muß als nächstes dafür sorgen, dass an den richtigen Stellen wieder Material hinkommt, damit ich das Teil auch befestigen kann.
 

speedbraker

Mitglied
In ganz kleinen Schritten geht es weiter. Ein paar Teile habe ich besorgt, oder besorgen lassen. Auch beim exklusiven Foren-Japanimportör Mr. aircooled himself ;)

Und weil ich im Chassis möglichst viel Platz brauche, ist der Lenkservo recht klein ausgefallen.
Hab extra mal als Größenvergleich ein Hoppervorderrad daneben gelegt. Knapp 5 Kilo schafft der Zwerg an 6 Volt.

IMG_20170803_213606.jpg

Und noch ein Foto, auf dem der Kraftzwerg an seinem Platz liegt.

IMG_20170803_213813.jpg

IMG_20170803_213623.jpg

Hab auch mal ein paar Teile des Spenderfahrzeugs gesäubert und auf Vollständigkeit überprüft...schaut gut aus.

IMG_20170803_213652.jpg

Tamyia hatte mal die Acto-Power Motoren. Beispielsweise den pinken im Dyna Storm oder den blauen in den Flachbahnmodellen. Für ganz kurze Zeit gibt es den streng limitierten green Hopperpower. Der is wirklich streng limitiert...es gibt nämlich nur diesen Einen ;)

IMG_20170802_213934.jpg

So...das wars für heute!

Anständig bleiben Jungs
 

.Cee.

Mitglied
Joa so ne Bürste steckt nen bissl Dreck recht gut weg, etwas Farbnebel sollte nicht lange stören.
Deswegen sind die Motoren ja nach wie vor sehr gefragt, speziell mit höheren Wicklungszahlen...
 

speedbraker

Mitglied
Ja da sind schöne Achsschenkel mit ein bissl Karbon drin ;)

Heute ist nicht so viel passiert. Habe mal die Getriebeeinheit des Teilespenders grob montiert, damit ich mal eine Vorstellung von den Abmaßen des Hinterteils bekomme.

IMG_20170804_225506.jpg

In den nächsten Tagen werde ich dann wohl nochmal einen Termin bei Dr. Emel machen müssen :D
 

speedbraker

Mitglied
Jörg hat sich beschwert, es würde niemand so richtig die Katze aus dem Sack lassen.
Also nun gut, dann werde ich halt etwas konkreter ;)

Mein Hopper wird ein Hybrid aus genau diesem und einem nicht viel jüngerem Tamiya Astute. Ich hatte mir da mal 2 halbe Chassis gekauft und einige Ersatzteile dazu, allerdings reichte das immer noch nicht für ein ganzes Modell. Nun werden also die gesammelten Teile in dieses Projekt einfließen. Einem GrasStute quasi.

An der Vorderachse komme ich gerade noch nicht so richtig weiter, also konzentriere ich mich eben erstmal auf das Heck.
Hier soll also die Getriebeeinheit des Astute verbaut werden. Diese Einheit sitzt eigentlich auf einer GFK Bodenplatte.
Diese versuche ich gerade an das Hopperchassis anzupassen. Es wurde schon gemessen, geritzt und angehalten.
Morgen darf der Dremel ran.

Hier schon mal ein paar Bilder dazu.

Erster Schnittest. Unten das Teil wie es normal aussieht, darüber dann das bearbeitete.
Aircooled würde jetzt "Jehova!!!" schreien.

IMG_20170805_175231.jpg

Die Bodenplatte ist für den morgigen Termin beim Chirurgen vorbereitet.

IMG_20170805_230605.jpg

Auch an der Dämpferbrücke wird geschnibbelt.

IMG_20170805_230254.jpg

Damit ich die Bodenplatte ordentlich verschrauben kann, muß ich leider den Deckel für das Akkufach opfern.
Der Akku soll später stehend auf der Bodenplatte befestigt werden. Mit Klettband oder großen Kabelbindern.
Zugriff dann von oben, wenn die Karosse abgenommen wird.

IMG_20170805_225114.jpg

Warum geht es an der Vorderachse nicht so recht weiter?

Hier möchte ich ebenfalls das entsprechende Teil des Astute verbauen. Dazu liegende Dämpfer IM Chassis. Dazu fehlen mir noch ein paar Teile, sowie die ein oder andere Idee, wie ich das Problem im Detail lösen soll. Der grobe Plan steht...es geht nun noch um Details.

Die Karosse wird zum größten Teil original bleiben. Im Detail wird es Änderungen geben.
Niemand verbaut heute noch einen Servo und einen mechanischen Regler. Also soll dieses Detail der Karosse weichen. Wird ja eh nicht genutzt. Bissl Licht darf es noch sein, eine individuelle Lackierung und ein Blechdach.

So sind die Pläne.

Ich hätte da aber auch noch eine saugute Idee für eine weitere Version. So wie TamiyaFan sein Projekt Sandhopper genannt hat, hätte ich auch noch einen Plan für einen Sandhopper. Allerdings wäre da nur der Name gleich, die Idee dahinter eine ganz andere.
Vielleicht tu ich es aircooled gleich und wage mich an ein 2tes Projekt. Mal schauen...
 
Top Bottom