• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht speedbrakers GrasStute

D

Deleted member 17

Gast
So edle Komponenten besitze ich nun nicht.
Aber Oskar aus der Tonne hat bei mir den zweiten
Bildungsweg gefunden.:D

Bin ja auch nicht so lange im Geschäft wie Du.
Aber beim Dremeln riecht Tamiya schon recht toll,
die Absimawanne eher so nach Demeter:D:D
Man ist das ein zähes Zeug.
 

speedbraker

Mitglied
In der "Mittagspause" konnte ich eben die Bodenplatte in Form dremeln.

IMG_20170806_133602.jpg

...und zum Test mal auf das Chassis auflegen. Fehlen jetzt also noch Befestigungsbohrungen und dann ist der hintere Teil eigentlich schon fertig.
Aber das war ja auch der simple Teil des Ganzen.

IMG_20170806_134723.jpg
 

speedbraker

Mitglied
Gute 4 Wochen ist hier nichts passiert. Das muß sich ändern, sonst wirds hinten raus mit der Zeit knapp.
Ein bisschen weitergekommen bin ich heute schon, aber so richtig flutschen tut es nicht ;)
Ich brauch ziemlich viel Zeit zum anpassen von Teilen und beim überlegen wie ich die nächsten Schritte angehe.
Vermutlich muß ich wohl vom Plan mit den innenliegenden vorderen Dämpfern Abstand nehmen.
Habe heute die Hinterachse fast fertig gemacht. Auch da läuft nicht alles wie gewollt. Muß defekte Astuteteile durch Teile von anderen Modellen ersetzen. Da muß also noch ein bisschen getüftelt werden.

So sieht es bisher aus...

IMG_20170902_004653.jpg

Ganz schön breit wird er.


IMG_20170902_004727.jpg

Akkufach ist auch fast fertig.

IMG_20170902_004755.jpg

Ein Blick auf den Unterboden.

IMG_20170902_004918.jpg

Mein Wunschziel wäre es, das der Hopper zum Schluss nicht aussieht wie zusammengeschustert, sondern als wäre das ein Modell von Tamiya.
Hoffentlich gelingts.
 

speedbraker

Mitglied
Hier seht ihr eins der gesuchtesten Tamiya Teile weltweit. Die "C-Teile" eines Tamiya Astute.

IMG_20170905_215929.jpg

Ein ganz schöner Klopper. Aber so stabil wie das Teil aussieht, ist es bei weitem nicht. Das ist ein ganz fragiles Bauteil. Es gibt nur wenige Menschen, die jemals ein intaktes in Händen hielten ;)

So sieht der gesamte Aufbau aus:


IMG_20170905_220014.jpg

Ich bin jetzt seit ca einem Jahr auf der Suche nach einem solchen Spritzling, aber ohne Erfolg. Deshalb muß ich bei meinem Projekt auf ein Teil des Dyna Storm zurückgreifen. Von der Bauart viel simpler und natürlich nicht zu 100% kompatibel. An der unteren Befestigung ist es wesentlich schmäler, aber da passen zufällig 2 Metalllager ganz hervorragend als Lückenbüßer.

IMG_20170905_220113.jpg

Die Kombination aus Astute Radachse und Antriebsknochen, kann ich für den Umbau leider nicht nutzen.
Beim Astute wird der Radmitnehmer auf die Radachse gepresst. Kann man auf dem ersten Bild oben gut erkennen.
Ich möchte ja gerne die originalen Grasshopper Räder fahren. Deshalb brauche ich andere Radachsen und Antriebsknochen.
Werde deshalb also in den nächsten Tagen mal bei meinem Haus- und Hofladen vorsprechen. Vielleicht hat er ja was da.
Dann könnte ich die Antriebseinheit und Hinterachse als erledigt betrachten.
 

speedbraker

Mitglied
Danke für den Hinweis. Ich hab heute mal Maß genommen und versuche damit mal beim Seidel mein Glück.

IMG_20170906_174545.jpg

Bei dieser Radachse fehlt mir bei diesem Maß 1 Millimeter. Da bekomme ich leider den Mitnehmerstift nicht rein.
11 mm müssen es sein. Der Rest wäre ok.

Dachte nicht das es so viele unterschiedliche Radachsen gibt. Hab mir eine so pi mal Auge gekauft und die ist nochmal nen Millimeter kürzer, hat also nur 9.
Naja wandert in die große Teilekiste. Wird bestimmt ein anderes Mal benötigt.
 

speedbraker

Mitglied
Bei meiner Gras-Stute gab es heute reichlich Detailarbeit zu erledigen. Details halten leider lange auf und man sieht nicht viel...muß aber trotzdem gemacht werden. Nun denn...

Beginnen wir doch mal mit der oberen Befestigung der hinteren Dämpfer. Leider stoßen sie an der Karosserie an, sodass diese nicht 100%ig genau auf dem Chassis aufliegt.

IMG_20170907_211015.jpg

Also habe ich neue Befestigungslöcher in die Dämpferbrücke gebohrt. Das hilft schon ein wenig, aber ganz ausgereicht hat es nicht.

IMG_20170909_211648.jpg

Also musste ich leider auf der Innenseite der Karosserie noch etwas Material abtragen. Viel war es nicht, aber jetzt passt es und es dürfte später kaum oder garnicht auffallen.

IMG_20170909_211658.jpg

Danach kümmerte ich mich um ein weiteres Detail. Eine kleine Blende, die ich aus den Resten der Astute Bodenplatte extrahieren konnte ;)
Achja...! Die Getriebeplatte ist mittlerweile auch grün lackiert.

IMG_20170909_214541.jpg
 
Top Bottom