• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Soundmodul Soundmodule im Modellbau

RC-Freund

Autor
wie schließe ich das Modul richtig an hab den Stecker auf die letzten 3 PINs gesetzt richtig?
Außen an der Ecke muss Masse hin. Schau dir die Anschlußbelegung hier im Thread nochmal an!
Außerdem, wenn die +5V wie bei dir nicht vom USB-Adapter kommen, dann musst du die +5V an einen der anderen 5V Stifte anschließen. Bei meinem USB-Adapter habe ich die +5V dran. das ist bequemer. Siehe hier: https://www.rc-modellbau-portal.de/...ndmodule-im-modellbau.7264/page-2#post-355535

Gruß,
RCfreund
 
D

Deleted member 1492

Gast
Haha bei win7 tut er. Jetzt hab ich nur noch eine blöde Frage, wie schließe ich das Modul richtig an hab den Stecker auf die letzten 3 PINs gesetzt richtig?

Ganz rechts unten im Bild bei "Learn-Kontakte" ist es der rechte Pin in der Ecke, welcher mit Ground/Minus verbunden wird.

A1 - A9 sind die programmierbaren Schaltausgänge, dieses geht aber nur über zusätzliche Transistoren!

Links von A9 sind noch 2 Kontakte, an diesen kann ein PWM Signal zum ansteuern von Servos abgegriffen werden.
 

Dks1980

Mitglied
Mmh bin etwas verzweifelt hab nur ein 3 adriges Kabel dazu, war auch so schon dran, ist es korrekt angesteckt, geht ja laut Anleitung auch mit 3 oder?!?!

9CE5A8AF-4180-4371-ACFC-431E77715BCC.jpeg
 

RC-Freund

Autor
Mmh bin etwas verzweifelt hab nur ein 3 adriges Kabel dazu, war auch so schon dran, ist es korrekt angesteckt, geht ja laut Anleitung auch mit 3 oder?!?!
Der Anschluss auf deinem Foto ist ok wenn du dann die andere Seite so in das Soundmodul steckst, dass die blaue Leitung (GND) außen an der Ecke ist.
Bei einem 3-Adrigen Anschluss musst du dann auch noch +5V (mit Masseleitung natürlich) an das Soundmodul anlegen. Das kannst du dir aber auch sparen, wenn du ein 4-adriges Kabel verwendest. Dann kannst du die +5V vom USB-Adapter verwenden. So habe ich das gemacht.

Gruß,
RC-Freund
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ja, Du "sendest" ja nur Informationen zum Soundmodul.
Das allerdings wäre der Anschluss "TX" am USB Adapter der zu "RX" am Soundmodul geht.

Einfach sogenannte Dupont Stecker verwenden.

 

RC-Freund

Autor
Ja, Du "sendest" ja nur Informationen zum Soundmodul.
Achtung: Auf dem Foto ist die Beschriftung nur optisch etwas "verrutscht". Da muss man 2x hinsehen.
Gemäß Foto ist also GND, TXD und RXD vollkommen richtig angeschlossen.
Das Soundmodul empfängt nicht nur Daten, es sendet auch welche!
Das allerdings wäre der Anschluss "TX" am USB Adapter der zu "RX" am Soundmodul geht.
Auch hier Achtung: Auf deinem Modul-Anschlussbild sind nämlich RXD und TXD die Signalbezeichnungen des USB-Adapters, und NICHT des Soundmoduls. P3 ist nämlich ein Soundmodul-Eingang.

Gruß,
RC-Freund
 
D

Deleted member 1492

Gast
Naja, auch wenn ich diesen Thread erstellt habe, ist es gut das es Opis gibt die auf Opis aufpassen.
Mein geistiger Schirm war wohl etwas beschlagen, weil ich derzeit anderweitig stark involviert bin.

Danke nochmal an @RC-Freund dafür, so muss das! :thumbsup:
 

firefighter

Mitglied
Hallo TBS micro Freunde das mit dem 12-Stufen Kodierer als Drehschalter gefiel mir gar nicht.
Ich habe es probiert mit mini Taster, damit werden die Funktionen direkt angesteuert, das finde
ich besser. Habe es schon mit 6 Taster und auch mit 8 Taster ausprobiert geht aller best.
Sollte da jemand Interesse haben, will ich gerne meine Erfahrungen weiter geben.
 

Anhänge

firefighter

Mitglied
möchte mal so gut wie ich das kann den Bau und den Einbau in den Sender, für das Bedienteil für das TB Micro beschreiben.
Für einen eventuellen Nachbau übernehme ich keine Garantie, da ich die Widerstände nicht berechnen kann habe ich das ganze
durch probieren ermittelt. Der Einbau in den Sender ist natürlich auf eigenen Gefahr. Ich habe dafür den rechten Drehregler benutzt
wie auf den Bildern zu sehen ist. Das Kabel habe ich über die Lehrer/Schüler Steckdosen Öffnung nach draußen geführt.
Werde jetzt ein paar Bilder anhängen. Bilder sagen mehr wie Worte und sonst einfach fragen.
 

Anhänge

Top Bottom