• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Soundmodul Soundmodule im Modellbau

D

Deleted member 1492

Gast
Ein Sternmotorsound schreit förmlich danach in einem Multikopter eingebaut zu werden. Dazu noch Maschinengewehre auf Schalter und ich hab mit dem nächsten "Ist das so eine Drohne" Frager meinen Spaß garantiert.
Das geht mit dem TBS Micro ohne Verrenkungen. :cool:

Das passende Soundfile "bauen", Zusatzsound MG über "Prop 2" per Taster, Schalter, Steuerknüppel aktivieren.

Dazu die passenden LED's verwenden und dann wird das so in der Art:

 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe erst gedacht das sei das Gräusch von einem Diesel. Die LEDs könnten auch in Auspuffrohre von einem Flugzeug stecken, das sieht dann wie Abgasfeuer aus. Übrigens auch chick bei so Monstercars mit abgesägtem Krümmer

@BlackbirdXL1
Hermann, soll ich mal den Anleitungsteil gesondert in ein „sauberes“ Thema auslagern?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Oh ja, das wäre klasse! :thumbsup:

Dann ist hier der allgemeine Sabbelthread. ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
So, mein Krawallmacher mit 2 Lautsprechern und 30 Wattihrvolt ist angekommen.

Halterungen für gängige Crawler Chassis inklusive, z.B. TRX4.

Erster Test war "erschreckendscheisselaut!" :eek:
(Mal eben alles vom Tisch gewischt, angedrohte Blauaugen von Frauchen ignoriert).

Jetzt wird erstmal die Hardware gesichtet und dann sehen wir weiter.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich bin ja ein neugieriger Mensch was Technik betrifft, ich will immer alles wissen. :cool:
Also habe ich mal in das neue Krawalldingens reingeschaut um zu sehen was daran knapp 60 bis über 80 Euro wert ist.
Ich bin nicht enttäuscht, sondern habe es eher erwartet. Bauteile im Wert von 10 Euro, vielleicht etwas mehr (für den Endverbraucher).
Die Lautsprecher und das Gehäuse nicht mitgerechnet.

Naja, ist halt so, also schaumerma gemeinsam in das ESS Dual.

Mist, nix vergoldet für den Preis:



Und hier die Bestückungsseite:



Ein Mikroprozessor, ein kleiner 2-Kanal Digitalverstärker (zu dem gehören die 2 dicken Kondis) und ein Spannungsregler, das ist alles.
Nun wollte ich aber hauptsächlich wissen, was für einen Prozessor die Jungs verwenden, aber das war wohl nix.
Denn nichtmal mit der Lupe war irgendeine Beschriftung zu erkennen. Große Klasse und clever! Wär ja auch zu einfach. o_O
 

Majue

Mitglied
Bauteile im Wert von 10 Euro, vielleicht etwas mehr (für den Endverbraucher).
Die Lautsprecher und das Gehäuse nicht mitgerechnet.
Wenn man bedenkt, dass es das ganze mit einem Lautsprecher schon für etwas über 50 € gibt, finde ich den Preis akzeptabel. Es kommt ja noch die Verpackung dazu und ein Produkt verursacht ja nicht nur Materialkosten. Die Software ist ja auch noch im Preis enthalten, dazu noch das Personal usw. Wenn der wirklich schnell reagierende Support auch noch einen Sound nach meinen Vorgaben erstellt, dann bin ich gut zufrieden. Einen Ford 302 V8-Sound für den Ford Bronco gibt es ja z. b. für den F-150. Der passt ja schon ganz gut.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Naja, es gibt Hersteller die nehmen mal eben 120 Euro für ein Modul ohne Lautsprecher und Gehäuse (TBS Mini).
Oder über 150 Euro, allerdings mit riesigem Funktionsumfang, da ist die Software schon sehr speziell.
Wie auch immer, das ESS tut was es soll, nicht mehr und nicht weniger. Und es funzt Plug&Play.
Ein TBS Micro tut das zunächst nicht, kann allerdings auch mehr, ebenso wie das TBS Mini.
Den Vogel schießt allerdings Beier ab, das ist schon heftig. Aber unter 150 Eus nicht zu bekommen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Update: Mittlerweile gibt es neben dem TBS Micro auch das etwas größere TBS Mini für günstige knapp 30 Euro.
Der Vorteil ist, dass man hier mehr Speicherplatz für Sounds hat und alle Anschlüsse bereits fertig als Stiftleisten angebracht sind.

Der Nachteil ist, dass es nicht so viele Anschlussmöglichkeiten wie das TBS Micro bietet.
Für den Anwender der nur ein paar Sounds möchte, aber keine Lötorgien in Schönschrift mag, genau richtig.

Verschiedene Anbieter auf Ebay für das TBS Mini:

[url=https://www.ebay.de/itm/DasMikro-Soundmodule-TBS-Mini-Programmable-Engine-Sound-Light-Control-Unit-UG-/392396230143?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10]TBS Mini 1[/URL]

[url=https://www.ebay.de/itm/DasMikro-Soundmodule-TBS-Mini-Programmable-Engine-Sound-Unit-And-Light-Control-U/333308564011?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D40735%26meid%3D42bfb829115a4963a949539999f7b392%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D392396230143%26itm%3D333308564011%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851]TBS Mini 2[/URL]

[url=https://www.ebay.de/itm/DasMikro-Soundmodule-TBS-Mini-Programmable-Engine-Sound-Light-Control-Unit-UG/133153687993?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D40735%26meid%3D42bfb829115a4963a949539999f7b392%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D392396230143%26itm%3D133153687993%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851]TBS Mini 3[/URL]

Und bitte! Google ist unser Freund! Einfach mal TBS Mini eingeben, das werde ich nicht für Andere machen!
 
D

Deleted member 1492

Gast
Meine Neugier war durch die positiven Erfahrungen mit dem TBS Micro geweckt.
Also habe ich bei Knallgut das etwas größere TBS Mini für unter 30 Euro gekauft.

Die Besonderheit ist, dass bereits alle Anschlüsse über 3-polige Stiftleisten herausgeführt sind.
Andererseits hat man durch diesen Aufbau weniger Anschlussmöglichkeiten als beim TBS Micro.

Rein von den Möglichkeiten könnte der verbaute Prozessor nämlich einiges mehr.
Es handelt sich hier um eine 8 Bit MCU vom Typ Atmega 168-20AU

Diese MCU wurde auch bei früheren Arduinos verwendet.
Weiterhin ist der Soundspeicher deutlich größer als beim TBS Micro.

Und so sieht das Ding aus, die Größe entspricht etwa einem Standard 6 Kanal Empfänger:


Hier die Anschlussbelegung:



LS = Lautsprecher min. 8 Ohm

Prop 1 = Fahrtreglerkanal des Empfängers, der Regler kann dann an den zweiten Prop 1 angeschlossen werden.

Prop 2 und Prop 3 = Anschlüsse zum anwählen der Sonderfunktionen über Empfängerkanäle.

PWM 1 und PWM 2 = Anschlüsse zum betreiben von Servos für Sonderfunktionen.

OUT 1+2 und OUT 3+4 = Anschlüsse für verschiedene Schaltfunktionen, z.B. Beleuchtung, Blinker, etc.

OUT 1 - 4 sind Minus schaltend, wobei die Belastung natürlich nicht besonders hoch sein darf, ähnlich wie beim Arduino.
Aber das kann man mit nachgeschalteten Transistorstufen deutlich erhöhen.

Rechts unten im Bild die rote Buchse ist für den Anschluss an einen PC um die Programmierung vorzunehmen.
Diese Buchse ist bei meinem TBS Mini weiß und vom Typ MOLEX Picoblade 4-polig, siehe erstes Bild.

Im Bild rechts oben ist ein kleiner Taster zu sehen, mit dem man grundsätzliche Einstellungen auch ohne PC vornehmen kann.
Der Taster ist im Auslieferungszustand nicht aufgelötet gewesen, liegt aber bei.
Er wird auch nicht zwingend benötigt, vereinfacht aber die Bedienung.

In dem kleinen Kreis unterhalb vom Programmieranschluss ist eine Betriebs-LED

Die Ausgangsleistung ist mit 1,2W nicht besonders hoch, aber natürlich kann man separate Verstärker anschließen.

In einem anderen Thread werde ich näher auf dieses Modul eingehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Genau sowas, braucht aber auch ne knackige Stromversorgung. :thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Stimmt, im Flugbereich sind die Voltzahlen eher Kontraproduktiv.....
OK, 10 - 30 Volt, empfohlen 24 Volt, aber auch 2A Strom.
Das sind dann bei 24V schonmal 48W die man verballert.

Er wird aber bei weniger Spannung auch deutlich weniger Leistung bringen.
Ich schätze mal so etwas über 10 Watt bei 10 Volt. Wenn überhaupt.

Den Verstärker von Majue nutze ich auch, eigentlich reicht der.
Natürlich kann man kein Stadion beschallen, aber er macht durchaus Krach.
 

Zugstufe

Mitglied
Tacho,
neben dem Blech Sound den die meisten Geräte von sich geben ist meines Erachtens die zeitliche Verzögerung das Problem. Es sollte zum Beispiel das Turbo Loch bei Lkw Modellen implementiert werden. Will heißen dass der vortrieb des Modells in Bezug auf die Sound File reduziert wird, und anders herum.
 
Top Bottom