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Kaufberatung Solide Hillclimb-Dreckfräse - was gibt es, was taugt was ?

Catweazle

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Vielen Dank an alle.
Leider ist nichts dabei, das mich überzeugt.
Meiner Ansicht nach haben fast alle 1:1 Rockbouncer ( USA und Island -> "Formula Offroad" ) Starrachsen v.u.h.,
weil diese einfacher und robuster sind - es fallen 2 Gelenke für die Antriebswellen pro Rad weg, also insgesamt 8 Gelenke weniger.
Und ich denke, das lässt sich übertragen auf Modellautos.
Der Kyosho Foxx ist ganz interessant - vom Fahrwerkskonzept vergleichbar mit den Yetis.
Aber diese frei laufende Kette vom HZ zum Vorgelege - ich weiss nicht.
Die Losi LMT-Achsen - klobige Plastik-Klötze...
ansonsten finde ich einzelne Achsen nur für 1:10.
Ich werde mich erstmal wieder mit dem begnügen, was bereits im Fundus ist und ggf. das Setup für Hillclimbing anpassen.
TRX Summit, TT MT4-G3 und evtl. auch den Nanda NRT3 (nachdem ich grad einen Händler in Budapest gefunden habe, wo es noch vordere Querlenker und viel anderes Zeug dafür gibt.)
Lifthrasir's "Rock Bouncer auf wraith Basis" wäre etwas, das mir rundrum super gefällt.
Leider sind die Fimonda-Achsen nicht mehr erhältlich ...
 

Catweazle

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Kann ich mir nicht vorstellen. Diese Jungs sind absolut schmerzfrei, denen ist es ziemlich egal, wenn der "Pumpkin" irgendwo drüber rumpelt.
Und der ist bei Starrachse immer unveränderlich so nahe am Boden, wie er bei Einzelradaufhängung nur im voll eingefederten Zustand wäre.
Wo soll der Vorteil bei "konstanter Bodenfreiheit" sein, wenn diese insgesamt stets relativ klein ist ?
"Niedrigerer Schwerpunkt" und "weniger Schadenspotential" halte ich für die plausiblerern Vorteile.
 

bugster_de

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Was ist mit Eigenbau?
Siehe hier: Arrma basierter Rock Racer

Ich hatte auch den Yeti XL auf dem Zettel, weil er einfach cool ist, aber die Verfügbarkeit von Ersatzteilen hat mich dann doch dazu bewogen lieber etwas selber zu bauen:
Mein Arrma-Raptor-EXB

Vorteil: Ersatz als auch Tuningteile sind bei Arrma ja gut verfügbar, Optik vom Reely ist cool, Räder von Proline sind für so einen U4 Rock Racer sehr cool.
Und wenn du Hillclimb machen willst brauchts du ja Gewicht vorne. Also beim Arrma dann Mitteldiff drehen und eher auf das Layout des Infraction mit Motor vorne links gehen und hinten 2 mal kleine Akkupacks drin. Mittlerweile gibt es übrigens aus den USA so etwas als fertigen Umbausatz zu kaufen. Siehe neueste Beiträge im ersten Link.
 

Catweazle

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Durch Zufall bin ich drüber gestolpert, dass es bei RC4WD viele verschiedene Starrachsen einzeln zu kaufen gibt.
Guckssu da: RC4WD-Starrachsen
Da kann man sich dann mal durchklicken. Die Bezeichungen sagen mir kaum etwas und sind auch irreführend. "1/24" im Namen bedeutet nicht, dass die für Maßstab 1:24 sind ...
Aber in den Beschreibungen sind viele Details enthalten. Bemaßung, Lenkwinkel bei Vorderachsen, Über-/Untersetzung usw.

Der "Arrma basierte Rock Racer" gefällt mir, trotz mit ohne Starrachsen :D :thumbsup:
Den Bericht muss ich mir mal in Ruhe reinziehen !
 

Catweazle

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Habe den mal "gegoogelt" - liest sich erstmal vielversprechend und gefällt mir auch optisch.
Aber empfohlen wird ein 540er Bürstenmotor - bei der Größe und dem geschätzten Gewicht dann wohl nur für die "vorsichtige" Gangart gedacht.
Und dafür dann 730 Öcken ? Sorry - nein !
Aber Danke für den Hinweis. :thumbsup:
 

TomTom191

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Ich würde noch das folgende vorschlagen.

Hatte ich eigentlich mal vor zu bauen, kam jedoch bisher nicht dazu...

Man nehme einen beliebigen 1/8er Truggy. Welche Marke auch immer einem zusagt...
Packt die Proline Baja Bug Karo für den Axial Yeti drauf.
Nimmt Felgen vom Axial Yeti XL und packt Pit Bull Rock Beast XL Reifen drauf.
Ergebnis:
Ein Baja-/Rock-Racer, der deiner Vorstellung recht nahe kommen dürfte (von den Starrachsen mal abgesehen)
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Catweazle

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Den Gedanken hatte ich inzwischen auch schon.
Im Fundus wäre noch ein MT4G3 und der Nanda NRT3 ( 1:8 Race-Truggy )
Mit entsprechenden Rädern und anderen Modifikationen könnte man die durchaus auf Hillclimbing trimmen.
( wobei der MT4 einen relativ kurzen Radstand hat )
Auch eine Baja-Bug-Karo ( unbekannter Hersteller aber recht dickes Lexan ) liegt noch im Regal.
mit einem Kraton EXB liebäugele ich auch schon lange - aber erstmal muss ich 2 oder 3 Autos verkaufen, sonst verliere ich den Überblick und der Platz ist auch begrenzt.
Im Moment liegt mein Fokus auf dem Summit - da spiele ich mit den Diff-Ölen und Fahrwerkseinstellungen herum.
Und eine Probefahrt mit 6s steht noch aus ( EZRUN Max 8 mit Toro X8P 1950 kv 6-poler )
Bisher war nur regelmäßig irgendwas kaputt - ausser Reparieren und Ersetzen bin ich noch zu nichts gekommen.
So allmählich dürfte der Wartungsstau vom Vorbesitzer aber abgearbeitet sein.
So lernt man jedenfalls sein Modell besser kennen ! ;)
Auch habe ich bei YT schon Summits mit Käfig-Karo gesehen - ebenso mit Hecklenkung. Da ginge noch was.
 
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