• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rock Racer Rock Bouncer auf Wraith Basis

Lifthrasir

Mitglied
Hallo Forengemeinde,

ich möchte hier meinen Rock Bouncer vorstellen, den ich auf Axial Wraith 2.2 Basis aufgebaut habe.
Rock Bouncer.jpg

Der Käfig vom Wraith 2.2 bekam hinten ein Fließheck.
Käfig.jpg

Skid Platte auch vom Wraith 2.2 mit einem 2-Gang Getriebe. Als Antrieb dient eine Hobbywing Xerun BL Combo aus ESC XR8-SCT und Motor 3660/3600KV.
Getriebe.jpg

Die Achsen sind aus China, Fimonda Diamond Achsen, Spurweite gleich der AR-60 Achsen und kleineres Differential Gehäuse mit Hypoid Getriebe ähnlich den AR-44 Achsen.
Achsen.jpg

Die Links habe ich selbst angefertigt, dadurch hat der RB einen Radstand von 400mm.
Links.jpg

Stoßdämpfer sind vom Axial Yeti mit Shock Limited Straps geschützt.
Stoßdämpfer.jpg

Das fertig aufgebaute Chassis mit Doppelstoßdämpfern, geänderten Stoßdämpfer und Link Halter sowie hinterem Stabilisator.
Chassis.jpg

Die Räder sind eine Kombination aus Aluminium Beadlock Felgen 2.2" x 35mm plus A.L.T Foams 2.2" 135mm x 50mm und Louise 2.2" Rowdy Reifen 150mm x 60mm.
Räder.jpg
 

Lifthrasir

Mitglied
Ich stimme Dir zu, aber gute Käfige aus Stahlrohr oder besser noch aus Titanrohr, sind recht teuer. Der Wraith oder auch Ryft Käfig tut es meiner Ansicht nach auch. Ich fahre kein Wettbewerb, sondern baue und schraube sehr gerne oder fahre mit Freunden um Spaß zu haben.
 

Lifthrasir

Mitglied
Selber Löten oder Schweißen ist natürlich schon ein hoher Level, wer das kann - Hut ab! Es gibt diverse Anbieter, die solche fertigen Rahmen anbieten, die in kleiner Serie hergestellt werden. Meistens kommen die aber aus dem Amiland, sind eh schon teuer und wenn dann noch die Fracht und Zoll dazu kommt, au Backe! Da kaufe ich mir lieber 10 Wraith Rahmen, außerdem ist der Wraith oder Ryft Rahmen meines Erachtens recht robust, wenn es nicht gerade bei klirrender Kälte raus geht.
 

Zelle

Mitglied
Titan kann/wird bei Temperaturen über „spröde“, ob das bei so einem Rahmen ne Rolle spielt weiß ich nicht.
Ob schweißen bei solchen Dimensionen Spaß macht wage ich mal zu bezweifeln.
Eventuell könnte man es CuSi3 oder einfach nur Hartlöten. Weichlöten soll auch nicht so toll gehen weil Titan wohl das Lot nicht gut annimmt.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Bei richtigem Alu könnt man es schweißen. 5mm oder sowas könnt klappen. Besser hartlöten. Schweißen macht Spaß ab Stahl. Auch wieder 5mm entweder rund voll oder Rohr(was ich mit 5mm AD noch nicht gefunden hab :( ) ich mach die Tage mal ein paar Fotos. Hab aber leider das erste Modell ordentlich verheizt, ist absolut nicht gerade zum Teil ^^
 

Zelle

Mitglied
Wird 5mm Rundstahl nicht zu schwer? Ich wäre jetzt mal bei Rohr von Wandungstärke von 0,5mm ausgegangen, hab aber so „dünne“ Sachen noch nie versucht zu schweißen.

Bei Alu kann ich nur von einer Stumpfnaht (Blech) an 2,5mm ausgehen was super klappt. Nach Ostern werde ich mich dann an der Kehlnaht an 2,5mm Alu-Blech versuchen.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Also für mich erfüllt der Kunststoffkäfig absolut seinen Zweck.
Der passt, sieht gut aus, ist leicht, kostet nicht viel.
Eine Notwendigkeit etwas aus Stahlrohr, Titan oder sonstwas zu bauen, sehe ich nicht.

Mir gefällt das Teil so wie es ist.

Die Gurte an den Dämpfern finde ich meeeega! :thumbsup:
Gibt auch keine Notwendigkeit :D ist alles nur Spaß an der Freude


Wird 5mm Rundstahl nicht zu schwer? Ich wäre jetzt mal bei Rohr von Wandungstärke von 0,5mm ausgegangen, hab aber so „dünne“ Sachen noch nie versucht zu schweißen.

Bei Alu kann ich nur von einer Stumpfnaht (Blech) an 2,5mm ausgehen was super klappt. Nach Ostern werde ich mich dann an der Kehlnaht an 2,5mm Alu-Blech versuchen.
Nah soweit alles im grünen Bereich, hilft teilweise noch mit dem Fahrbild :)
 

Lifthrasir

Mitglied
Es gibt diverse Käfige aus 3mm Eisendraht gelötet, aber auch die empfinde ich schon zu schwer, der Schwerpunkt wandert weiter nach oben - nicht toll! Alurohr 8mm mit 1mm Wandung wäre bestimmt toll, aber Alu schweißen ist sofort die Königsdisziplin. Stahlrohr mit 0,5mm Wandung 5 oder 6mm bestimmt auch klasse. Soll alles gut zusammen passen, müssten Biegewerkzeuge, Halter zum Schweißen und was noch so alles - für einen Käfig zu bauen wäre das für mich viel zu aufwendig.
Ryft, Wraith oder Bomber Käfige gibt es und Eratzteile auch, sollte doch mal ein Rahmenteil brechen. Außerdem eben oben leicht.

Mir gefällt das Teil so wie es ist.

Die Gurte an den Dämpfern finde ich meeeega! :thumbsup:
Danke! Die Shock Limited Straps oder auf Deutsch Fangbänder schützen die Stoßdämpfer vor Schaden. Beim Rock Bouncer oder Racer treten an den Achsen ganz andere Kräfte auf als beim Crawler. Wenn die sich aus dem Speed schon überschlagen oder beim Sprung die Achsen voll ausfedern, können die Dämpfer so stark belastet werden, das meist die unteren Kappen heraus gerissen werden - wenn es passiert.
Die Fangbänder habe ich mit einer "Dämpferlehre" an die Stoßdämpfer angepasst, so das diese bis auf 1-2mm das volle Ausfedern abfangen. Hier mal zu sehen,mit anderen Dämpfern und selbst gemachten Fangbändern.
IMG_1144.JPG

Leider habe ich in Deutschland noch keinen Shop gefunden, der die Shock Limited Straps anbietet. In den USA hat das fast jeder Shop im Angebot und auf Aliexpress habe ich nur einen Shop gefunden, bei dem ich auch bestellt hatte. Aber wie gesagt, man kann solche Fangbänder auch selber herstellen. Oben die sind aus Entlötlitze (flexible genug) und 3mm Löthülsen gefertigt.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
nah, lieber 5mm maximal, alles andere wird bei 1:10 nicht scalig aussehen. Das gilt übrigens auch für Stahl und Edelstahl. Ich find die 5mm passen perfekt. Und Alu schweißen brauchst im endeffekt ja nur das Gerät was AC schweißen kann dann ^^ der eigentliche Vorgang ist bis auf ( für den Anfang ) Kleinigkeiten kaum ein anderer. Bei mir hats bisher am Alu selbst gescheitert. Baumarkt-Alu eben :( Und Stahl Rohr mit 5mm Außendurchmesser sowie bis 1mm Innendurchmesser kann ich nirgends finden +.+ Das ärgert mich richtig leider.

So einen Käfig für einen Ryft oder so würd ich auch gern noch machen. Leider fehlen mir alle Teile die drum rum sind um so ein Auto aufzubauen.
Beim nächsten Käfig werd ich mal eine Fotostrecke machen damit - vielleicht.

Zu den Limiter straps, machen die nicht mehr Sinn wenn die am Käfig selbst fest sind? also oberhalb der unteren Aufnahme vom Dämpfer, sprich vertikal drüber ?
 

Lifthrasir

Mitglied
Am wirksamsten werden sie parallel zum Stoßdämpfer montiert, so verhindern sie das volle Ausfedern der Dämpfer, da sie etwas kürzer sind als der Dämpfer voll ausgefedert lang ist. Bei manchen Rock Bouncern in 1:1 ist auch zu sehen, das diese Fangbänder mittig am Rahmen und Achse befestigt sind, dann haben sie aber nur den Sinn die Achse zu halten.

IMG_1257.JPG
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ich kenn die eigentliche Verwendung dafür, allerdings ist keiner der Dämpfer in den Beispielbildern so hart schräg wie die Dämpfer am Rc Auto. Man kann auch mit vertikalen Bändern die so einstellen das die Dämpfer grad ganz kurz vorm kompletten Ausfedern sind, Vorteil wäre da doch dann das diese Bänder die Kraft auf den Käfig packen und nicht auf die Schrauben die den Dämpfer halten oder ?
 

Lifthrasir

Mitglied
Okay, das wäre auch eine alternative Einsatzmöglichkeit. Lage und Position der Fangbänder habe ich bewusst so gewählt, da es für mich mehrere Vorteile ergibt.
1. Das passende Ablängen der Fangbänder ist mit der Methode der Dämpferlehre viel einfacher.
2. Der Druck der Fangbänder wirkt direkt auf die Halter der Stoßdämpfer und nicht auf die Schrauben zum Befestigen der Stoßdämpfer, da ich die Fangbänder parallel und gegenüber den Dämpfern an deren Haltern platziert habe, wie auf dem Bild zu sehen ist.
3. Die Fangbänder hängen auch nicht frei zwischen Käfig und Achse, denn dann wäre meiner Ansicht noch die Gefahr, dass sie sich irgendwo verheddern könnten. Bei der Lage nah und innen am Dämpfer, ist die Gefahr des Verheddern minimiert - natürlich nie ganz ausgeschlossen.
4. Parallel zum Dämpfer, egal in welcher Lage eingebaut, bietet nach meinem Ermessen den optimalen Schutz für den Dämpfer - und das wollte ich erreichen.
 
Top Bottom