• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy So dann möchte ich mal meinen Absima AB 3.4 vorstellen

Souljah

Mitglied
Hi Leute,
ich bin ja noch ziemlich frisch im RC Bereich und hier im Forum deswegen will ich jetzt mal n bischen was raus hauen.

Also den AB3.4 ( 1:10) hab ich mir vor nem monat vür 120,- mit funke gekauft dazu 2 lipo's ( HD-3300/2S von D-Power je ca 25,-) und n lade gerät von Carson ( Expert Charger xbase next Gen für 49,-).
Am AB3.4 hab ich bis jetzt alle 4 unteren querlenker getauscht gegen Alu (hinten rechts ging gleich am ersten tag kaputt^^, ist auf dem weg zu absim zwecks garantie).
hab sämtliche gleitlager gegen kugellager getauscht und nen Lüfter direkt vor dem motor gepflanzt. dazu musste der regler ( glaub so heißt des teil) auf die andere seite. da liegt nun mal der akku , also direkt auf die akubrücke ( nenn ich jetzt mal so) geklebt.
Den heck spoiler samt halterung entfernt und eine selbst gebaute halterung aus alu für die gopro ( leider nur die 3er) montiert.
so mein erste fazit von dem model ( hab leider noch nichts zum vergleichen) ist eigentlich sehr positv.
ich fühl mich als einsteiger mit diesem model sehr wohl.
hatte es schon komplett zerlegt um mich mit der materie vertraut zu machen ( mir wahr langweilig als ich auf die brücken gewartet habe^^).
er ist sehr agil lässt sich sehr gut steuern, hab ihn auch schon extrem tiefer gelegt und die feder gut vorgespannt. so lässt er sich auf aspalt sehr geil fahren und im gelände ist er meiner meinung nach auch top ( schotter straßen, rindenmulch am spielplatz und mittelgrober kies)
hab schon oft gelesn das die modele von absima nicht gut sein sollen. das kann ich nicht bestätigen. Der Kundendienst ist sehr freundlich und entgegen kommend.
des einzige was ich nen minus punkt geben würde ist die bau anleitung, des könnte besser gehen.
zum abschluss gibts noch n paar bilder.

so long euer rick

ps: wie kann man hier videos hoch laden? wenn es geht.

Edit : zum Lüfter...es ist ein 40x40x20 mit 12V hat zwar dadurch weniger u/min aber nach meiner ersten testfahrt war der motor nicht mehr so extrem heiß. werd mal einen mit 7 und 5 V testen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Hey Rick,

Videos kannst Du hier nicht direkt hochladen. Youtube geht, also da hochladen und dann über "Einfügen (...) - Medien" das Video verlinken / einbinden.
Ich würde mir übrigens überlegen, wieder auf Kunststoff-Querlenker zurück zu rüsten. Bricht der Querlenker tauscht man den in kurzer Zeit aus. Ist der aus Alu, hält der oder verbiegt, himmelt aber vielleicht das Bulkhead oder so - vergleichsweise stundenlange Arbeit das zu tauschen...

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich würde mir übrigens überlegen, wieder auf Kunststoff-Querlenker zurück zu rüsten.
Das würde ich bei jedem anderen Auto auch so sagen, bei diesem Auto sind die Plastikquerlenker aber echt schrott... ich glaube um ehrlich zu sein, dass man in diesem speziellen Fall mit Aluquerlenkern vielleicht wirlich besser dran ist.
Und Ersatzteilkosten sollten einen nicht abschrecken: ich hab gestern ein neues Bulkhead inkl kompletten Diff und Triebling für knapp 4€ gekauft :p
 

Souljah

Mitglied
Das würde ich bei jedem anderen Auto auch so sagen, bei diesem Auto sind die Plastikquerlenker aber echt schrott... ich glaube um ehrlich zu sein, dass man in diesem speziellen Fall mit Aluquerlenkern vielleicht wirlich besser dran ist.
Und Ersatzteilkosten sollten einen nicht abschrecken: ich hab gestern ein neues Bulkhead inkl kompletten Diff und Triebling für knapp 4€ gekauft :p
Da muss ich dir recht geben der kunststoff querlenker war nicht der hit der verbaut ist...ist meiner meinung nach viel zu wenig fleisch wo es mit dem chasie verbunden wird
 

Yxamor

Mitglied
Hi. Ich habe auch einen AB 3.4 und es war auch mein erstes Auto. Bisher war ich auch zufrieden. Aber das Teil hat zentrale Schwächen. Ich habe mir heute beide hinteren Querlenker gleichzeitig zerstört und ich fahre echt nicht hart.
Viel schlimmer ist aber, dass zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad ständig Steinchen sind. Das Plastik vom Chassis ist so weich, dass beim Fahren der Dreck ungehindert eindringt. Nach 5 Minuten Waldweg muss man den Antrieb reinigen. Ich suche das gerade eine Lösung, habe aber noch nicht den richtigen Weg gefunden.
Tja und beim Kundenservice scheinst du Glück gehabt zu haben. Meine Anfrage wurde bisher eine Woche lang ignoriert...
 

Souljah

Mitglied
Hi. Ich habe auch einen AB 3.4 und es war auch mein erstes Auto. Bisher war ich auch zufrieden. Aber das Teil hat zentrale Schwächen. Ich habe mir heute beide hinteren Querlenker gleichzeitig zerstört und ich fahre echt nicht hart.
Viel schlimmer ist aber, dass zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad ständig Steinchen sind. Das Plastik vom Chassis ist so weich, dass beim Fahren der Dreck ungehindert eindringt. Nach 5 Minuten Waldweg muss man den Antrieb reinigen. Ich suche das gerade eine Lösung, habe aber noch nicht den richtigen Weg gefunden.
Tja und beim Kundenservice scheinst du Glück gehabt zu haben. Meine Anfrage wurde bisher eine Woche lang ignoriert...
ich kann nur die alluquerlenker empfehlen....ist gerade aber n bischen schwer ran zukommen. da lieferengpässe sind.
hast du direkt mit absima telefoniert?
wurde da immer freundlich behandelt.
 

Yxamor

Mitglied
Okay ich werde dann auch Mal anrufen.

Bei den Alu Querlenkern hätte ich Angst, dass das ganze Differentialgehäuse dann abreisst...
Im Moment stehe ich am Scheidewege: Absima zum laufen bringen oder abstoßen und auf andere Marken setzen.
Zb. Tamiya Plasma Edge 2 für den Buggy
Und arrma Granite BLX oder Team Associated Rival MT10 für den Monster Truck...

Edith: sorry hier geht ja gar nicht darum was ich tue, sondern um Deinen AB3.4 ;)
Also ich bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen.
 

Souljah

Mitglied
Okay ich werde dann auch Mal anrufen.

Bei den Alu Querlenkern hätte ich Angst, dass das ganze Differentialgehäuse dann abreisst...
Im Moment stehe ich am Scheidewege: Absima zum laufen bringen oder abstoßen und auf andere Marken setzen.
Zb. Tamiya Plasma Edge 2 für den Buggy
Und arrma Granite BLX oder Team Associated Rival MT10 für den Monster Truck...

Edith: sorry hier geht ja gar nicht darum was ich tue, sondern um Deinen AB3.4 ;)
Also ich bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen.
kein ding;)
glaub nicht das es das gehäuse wegreißt. da die querlenker ne seperate halterung haben und jetzt nach ein paar ordentlichen crashes hält alles top ...mit den kunststoff querlenker wäre ich mir da nicht so sicher gewesen.
auf den bildern sieht man das dass loch für die aufnahme sehr wenig fleisch ausen rum hat.
 

Anhänge

Roomy14

Mitglied
so hab gestern mal größere reifen aufgezogen um zu testen wie sich der ab3.4 damit verhält.
ich muss sagen hat echt laune gemacht.
Hast Du als Ausgleich für die neuen größeren Räder runtergeritzelt? Oder fährst Du mit dem originalen Ritzel weiter?

Muss man sicherheitshalber ein kleineres Ritzel wählen, damit der Motor nicht zu heiß wird? Bzw damit der Wagen weiterhin gut beschleunigt?
 

Souljah

Mitglied
Hast Du als Ausgleich für die neuen größeren Räder runtergeritzelt? Oder fährst Du mit dem originalen Ritzel weiter?

Muss man sicherheitshalber ein kleineres Ritzel wählen, damit der Motor nicht zu heiß wird? Bzw damit der Wagen weiterhin gut beschleunigt?
ok...da bin ich schon mal voll überfragt^^ aber ja der motor hat gestern leicht gerochen^^. also ist das eher nicht zum empfehlen? von der beschleunigung her hab ich jetzt nicht so den unterschied gemerkt.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Wenn man etwas an der Übersetzung ändert - und dazu gehören auch (deutlich) größere Räder - dann sollte man mindestens für die ersten Läufe mal die Temperaturen (Motor, Regler, Akku) im Auge behalten. "Elektronischer" Geruch deutet auf eine dezente Wärmeentwicklung hin, die i. d. R. nicht gut ist. Du solltest also das Im-Auge-Behalten nachholen. ;)
 

Souljah

Mitglied
Wenn man etwas an der Übersetzung ändert - und dazu gehören auch (deutlich) größere Räder - dann sollte man mindestens für die ersten Läufe mal die Temperaturen (Motor, Regler, Akku) im Auge behalten. "Elektronischer" Geruch deutet auf eine dezente Wärmeentwicklung hin, die i. d. R. nicht gut ist. Du solltest also das Im-Auge-Behalten nachholen. ;)
ich habe schon einen lüfter vor den motor gesetzt damit der luft durchfluss größer wird. leider ist das nur ein 12v muss da wohl auf 5v umsteigen der da mehr durchfluss erzeugt
 

Smoerrebroed

Mitglied
Das kommt drauf an, wie Du den Lüfter anbindest. ;) Aber generell kann Lüftung/Kühlung zwar helfen, aber was zu viel ist, ist zu viel, zumal der werkseitige Motor vermutlich auch keine Bäume ausreißt. Du könntest natürlich ein größeres Ritzel nehmen, um die durch die Räder vergrößerte Übersetzung (und den größeren Rollwiderstand) ein wenig zu kompensieren.
 

Souljah

Mitglied
Das kommt drauf an, wie Du den Lüfter anbindest. ;) Aber generell kann Lüftung/Kühlung zwar helfen, aber was zu viel ist, ist zu viel, zumal der werkseitige Motor vermutlich auch keine Bäume ausreißt. Du könntest natürlich ein größeres Ritzel nehmen, um die durch die Räder vergrößerte Übersetzung (und den größeren Rollwiderstand) ein wenig zu kompensieren.
oder einfach abwarten bis ich die teile hab und meinen truggy aufbauen^^
 

Anhänge

Top Bottom