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SkySurfer zu laut - suche Propeller 6"

bugster_de

Mitglied
Hi,

ich fliege mit großer Begeisterung meinen Sky Surfer V2 von XUAV. Im Vergleich zu meinem EasyStar ist der SkySurfer aber ziemlich laut. Mein "Flugplatz" ist mehr als einen Kiloemetr von den nächsten Häusern weg und trotzdem sagte ein Freund von mir, dass man das Flugzeug hört wenn ich fliege (sei aber nicht störend). Lärm nur, wenn der Propeller läuft und Schub machen muß.

Nun suche ich einen passenden, höherwertigen Propeller. Da ich noch im Anfängerstadium bin hab ich wenig Plan von Luftschrauben, deren Auswahl und Lieferanten. Die Luftschraube vom EasyStar passt nicht und nach meiner Messung müsste eine Schraube mit max. 6" Durchmesser an den Sky-Surfer passen, aber welche Steigung? Und wo bekomme ich sowas her?
Motor ist laut Datenblatt der hier: Brushless Aussenläufer 2620 170Watt

Danke!
 

Bunyip

Mitglied
Pusher sind generell lauter, als Flugzeuge mit Fronantrieb. Das Problem liegt darin begründet, dass der Propeller zu nah an der Tragfläche ist und er quasi den Luftstrom, der von der Tragfläche kommt, zerhackt (ganz einfach und bildlich ausgedrückt). Damit dies nicht auf beiden Seiten zur gleichen Zeit passiert und das "Schlagen" sich nicht hörbar verdoppelt, kann es Sinn machen, einen 3- oder 5-Blatt-Propeller zu nehmen.
Besser wäre es natürlich, den Abstand zur Tragfläche zu vergrößern, was aber i.d.R. bei normalen Flugzeugen mit Leitwerk kaum möglich ist. Bei Nurflüglern ist das einfacher bzw. kann man vor dem Propeller die Tragflächen reduzieren.

Ferner bitte mal prüfen, ob der Propeller überhaupt richtig herum montiert ist. Die Schrift am Prop oben drauf sollte in Flugrichtung zeigen.

Was wirklich bei einem Flugzeug hilft, ist manchmal individuell. Grundsätzlich ist weniger Umdrehung leiser. Aber einfach einen größeren Prop dran machen passt meist weder zum Motor noch zum Modell.
 

montrealzzz

Mitglied
@bugster_de : Sorry, aber als Multiplex-Fan möchte ich an dieser Stelle einmal provokant fragen:

"Wenn Du einen EasyStar 3 hast, der leise fliegt, warum beschäftigst Du Dich dann mit einer Chinakopie, die Du zu laut findest?"

Es ist eigentlich ganz einfach… es ist eine Chinakopie und die taugt nicht viel! Die ist nicht im Detail auskonstruiert!
Was kann man da machen? Tonne auf, Sky Surfer rein, Deckel zu, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
@bugster_de : Könnte es sein, dass der Hersteller am Motor gespart hat?
Vielleicht ist der Sky Surfer deshalb lauter als der EasyStar?

Der Sky Surfer hat einen 2620, der EasyStar einen 2826?
Damit macht der EasyStar-Motor mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl.
Deshalb kann er einen Prop mit mehr Steigung drehen und macht denselben Luftstrom wie der Sky Surfer bei weniger Drehzahl. Das ist leiser.

Es ist nur eine Vermutung, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das so passt.

Die Luftschraube vom EasyStar kannst Du im Sky Surfer nicht verwenden. Der Motor hat bei der geringeren Drehzahl nicht genug Drehmoment, er würde zu viel Strom ziehen. Motor und Regler würden heiß. Ein Motortausch würde wahrscheinlich für den günstigen Sky Surfer nicht lohnen.

Gruß Thomas :cool:

Edit: Mein Sohn hat auf einem EasyStar 2 gelernt.
Eine feste Luftschraube bremst beim Segeln, wenn der Motor abgeschaltet ist.
Den Faltpropeller mit dem Gummi O-Ring vom EasyStar finde ich genial.
 

bugster_de

Mitglied
@bugster_de : Sorry, aber als Multiplex-Fan möchte ich an dieser Stelle einmal provokant fragen:

"Wenn Du einen EasyStar 3 hast, der leise fliegt, warum beschäftigst Du Dich dann mit einer Chinakopie, die Du zu laut findest?"

Es ist eigentlich ganz einfach… es ist eine Chinakopie und die taugt nicht viel! Die ist nicht im Detail auskonstruiert!
Was kann man da machen? Tonne auf, Sky Surfer rein, Deckel zu, fertig.
Ich bin auch eher im Multiplex Fanlager (ES 2, ES 3 und Gemini). Den SkySurfer hatte ich mir nur gekauft, falls ich als Anfänger meinen EasyStar in den Boden stopfe, dass ich dann einfach die Akkus noch zu Ende fliegen kann u
nd meinen Flugtag beenden kann. So war die Theorie. In der Praxis ist der SkySurfer deutlich schöner zu fliegen wie der ES. Mit Betonung auf deutlich. Der SkySurfer fliegt präziser, er lässt sich langsamer fliegen wie der ES und er hat dann auch einen viel vorhersehbaren Stall-Effekt. Der ES fliegt sich im Vergleich völlig schwammig und un-präzise. ES 3 RR.
Ich hatte schon geschaut, ob man einen ES in die gelbe Tonne geben kann. Heisst also: ich sehe das genau andersrum :)

@bugster_de : Könnte es sein, dass der Hersteller am Motor gespart hat?
Edit: Mein Sohn hat auf einem EasyStar 2 gelernt.
ich auch weil jeder gesagt hat, dass das DER Einsteigerflieger ist. Ich hatte den nach ca. 20 Akkus nachhaltig in den Acker versenkt. Bei keinem einzigen dieser 20 Flüge hatte ich ein gutes Gefühl, aber ich dachte mir, das liegt an mir als Anfänger. Also habe ich mir die ES3 und die SkySurfer geholt. Die ES3 fliegt sich gleich wie meine gewesene ES2 aber bei der SkySurfer hatte ich gleich nach 2 Minuten in der Luft ein Top Gefühl. Deshalb hat die ES3 aktuell gerade mal ca. 5 Flüge hinter sich und die SkySurfer geht stramm auf ihren 60. Flug zu.

@bugster_de : Könnte es sein, dass der Hersteller am Motor gespart hat?
Vielleicht ist der Sky Surfer deshalb lauter als der EasyStar?
Klar haben die da gespart. Der SkySurfer kostet PNP 80,- €, da werden dann nicht die besten Komponenten der Welt drin sein. Auch der Propeller wird jetzt nicht hoch gradig optimiert sein.

@bugster_de : Könnte es sein, dass der Hersteller am Motor gespart hat?
Der Sky Surfer hat einen 2620, der EasyStar einen 2826?
Damit macht der EasyStar-Motor mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl.
Deshalb kann er einen Prop mit mehr Steigung drehen und macht denselben Luftstrom wie der Sky Surfer bei weniger Drehzahl. Das ist leiser.

Es ist nur eine Vermutung, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das so passt.
Ah, sehr guter Hinweis! Klar, der Motor ist kleiner und um die gleiche Flugleistung zu erreichen muß der natürlich schneller drehen. Dann wird es lauter.

@bugster_de : Könnte es sein, dass der Hersteller am Motor gespart hat?
Die Luftschraube vom EasyStar kannst Du im Sky Surfer nicht verwenden.
Den Faltpropeller mit dem Gummi O-Ring vom EasyStar finde ich genial.
ja die ES Konstruktion ist super. Ich habe noch einen ES Propeller hier und wollte den schon montieren. Geht aber nicht, da der SkySurfer nur 6" Propeller hat. Der ES Propeller würde nur ganz kurz funktionieren und sich dann dem Heck des SkySurfer entledigen :)
 

montrealzzz

Mitglied
@bugster_de : Au weh... jede Menge bittere Statements für mich. :cry:

Als Mercedesfahrer würde ich niemals einen Kia probieren! Wahrscheinlich dumm, möglicherweise dekadent, aber leider die traurige Realität!
Als Multiplex-Fan würde ich auch nie einen Sky Surfer probieren, nicht einmal geschenkt! Sicherlich dumm, bestimmt dekadent aber auch hier Realität!

Als durchschnittlich intelligenter Mitteleuropäer akzeptiere ich Deine Ansicht, Deine Statements und auch Deine Entscheidung für den Sky Surfer.
Der Rat keine Energie zu verschwenden mich umzustimmen ist durchaus gut gemeint. Selbst gut gemeinten sachlichen Argumenten bin ich leider nicht zugänglich.

Nun zu Deinem Problem:
Laut ist nicht der hochdrehende Motor, sondern die Propellerblätter, die die Luft zerschneiden und in Bewegung / Schwingung versetzen.
Manchmal ist lauter gar nicht wirklich lauter, sondern wird wegen einer höheren Frequenz nur als lauter bzw. unangenehmer empfunden, ein hochkomplexes Thema.
Besonders kritisch sind dabei die Blattspitzen. Dort sind die höchsten Geschwindigkeiten und zusätzlich Verwirbelungen durch das Blattende.
Wir sind doch alle Bastler. Wenn der Wellendurchmesser passt und Du den alten EasyStar 2 Propeller noch hast, probiere mal die Blattspitzen zu kappen.
Ein Versuch wäre es wert! Mach es vorsichtig, gib den Blattspitzen die gleiche Form wie vorher, entferne gleich viel Material. Wiege die Blatthälften aus oder spann sie auf eine Nabe und wuchte statisch.
Durch das Kürzen passt die Schraube auf den Sky Surfer und zerhackt nicht Dein Heck. Weil die Blattspitzen kürzer sind, hat es der Sky Surfer Motor leichter und wird hoffentlich nicht heiß.
Zugegeben: das ist Basteln, Fummeln und Pfuschen... kostet aber nichts und könnte funktionieren.
Das wird leiser sein und Du hast den Vorteil, dass der Prop bei abgeschaltetem Motor einklappt und der Sky Surfer besser segelt.

Gruß Thomas
 

bugster_de

Mitglied
Ein passender APC Prop in 6x4 kostet keine Dreifuffzig. ;)

Der dürfte ganz sicher besser sein als das Original.
Danke. Ich hab mir gerade mal ein Sortiment an verschiedenen APC Luftschrauben geordert. Kostet echt nicht die Welt und ich kann wieder meinen Spieltrieb ausleben :)

@montrealzzz : ist von meiner Seite nicht böse gemeint. Ich weiß sehr wohl, dass viele Leute mit dem ES sehr zufrieden sind. Vielleicht ist mein SkySurfer auch einfach nur zufällig bezgl. Flugverhalten besser wie die große Masse. Deshalb verallgemeinere ich meine Aussagen nicht sondern beziehe sie nur auf meine beiden Flieger und meine persönliche Erfahrung. Und ja, man merkt an vielen Ecken schon, dass der ES besser durchdacht ist; alleine die Einfachheit Demontage der Flügel. ABER. mit dem SkySurfer (und mit der Gemini) lande ich präzise direkt neben mir (ich bin ja faul und mag nicht so weit laufen). Mit dem ES bin ich schon froh wenn ich das richtige Feld treffe.
Vergleich Mercedes zu Kia: lass uns diese Diskussion bitte nicht anfangen
(a) ich fahre aktuell meine vierte E-Klasse. Wird jetzt dann echt der letzte Mercedes gewesen sein.
(b) täusch dich da nicht bezgl. dem Kia und seiner Qualität. Wenn man ein Auto haben möchte, mit dem man problemlos (im Sinne von keine Probleme) für kleines Geld fährt, dann heisst die Marke der Wahl Toyota oder Hyundai/Kia. Einzig die blöden Kommentare der Nachbarn ("hast kein Geld mehr") muß man dann halt aushalten.
 

montrealzzz

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Ich werde das Gefühl nicht los, dass mit Deinem EasyStar etwas nicht stimmt.
Vielleicht ist das Höhenleitwerk nicht richtig eingeklebt und die Einstellwinkeldifferenz stimmt nicht?
Der Schwerpunkt stimmt bei Deinem Flugzeug?
Komisch ist, dass Du berichtest, dass Du Dich mit beiden EasyStar nicht wohl fühltest.
Dass beide dasselbe Problem haben, ist allerdings eher unwahrscheinlich.

Den EasyStar meines Sohnes hatten wir in den Urlaub mitgenommen in die Alpen.
Den konnte ich quasi auf einem Badetuch landen!

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Schade, dass ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen konnte.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Sky Surfer und viel Erfolg beim Austesten verschiedener Luftschrauben.

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein :cool:
 
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Bunyip

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@bugster_de . Was du schilderst, ist zumindest für mich absolut nachvollziehbar. Ist nicht das erste Modell, bei dem die Chinesen einfach die bessere Kopie rausbringen. P.S.: Nachdem es Mercedes immer noch nicht fertig bringt, seine Autos rostfrei zu halten (ich sage nur Heckklappe), ist man mit einem halb so teuren und viel zuverlässigerem Mittelklassewagen allemal besser bedient. :cool: Da bleibt dann noch Geld für 2 Motorräder und ein paar Flugmodelle übrig. Über die Inspektionskosten will ich gar nicht reden. Wer´s braucht ...
 

bugster_de

Mitglied
naja kost schon was, aber nicht die Welt. De Propeller sind bereits angekommen aber wegen gesundheitlicher Themen hatte ich erstmal ein paar Wochen "Auszeit". Sobald ich sie verbaut habe werde ich berichten, aber das kann noch ein paar Wochen dauern bis ich wieder fliegen kann.

Propeller auswuchten !

Ja, Pusher machen immer etwas Geräusche - aber bei einer kleinen Unwucht sind das echte Krawall-Macher !
mfg
Roland
Danke für den Hinweis!
Rein aus Interesse: wäre die Lärmentwicklung bei normaler Propellerposition dann nicht auch laut bei Unwucht? Oder warum sind Pusher da anfälliger?
 
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