• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Sikorsky UH-60 Black Hawk 1:48

logotech

Mitglied
Hallo Heli Freunde,
ich freue mich, euch mein neues Bauprojekt zu zeigen. Es ist der Sikorsky UH-60 Black Hawk 1:48. Bedenken wegen des Gewichts kommen erst gar nicht auf. Da meine Westland gut fliegt, und die Black Hawk auf keinen Fall schwerer wird.

uh12.jpg

Zuerst habe ich eine Mechanik aus mehreren Teilen zusammen gebastelt. Hier habe ich eine neue Alu Taumelscheibe (von Ali) verbaut.

bh2 (2).jpg

Ich habe ein stärkeren Motor mit 15000KV eingebaut. Der Original Motor hat 12000KV.

bh2 (1).jpg

Ein neues HZR.

bh4 (1).jpg

Der Vierblattkopf (k124) mit den BLW.

uh6 (2).jpg

Die BLW sind mit L M gesichert, und eingeschraubt.

uh6 (1).jpg

Fortsetzung folgt...
 

logotech

Mitglied
Weiter geht es.
Ich habe die beiden Rumpfhälften provisorisch, mit Kreppband zusammengeklebt.

uh21 (2).jpg

Die oberste Frontverkleidung habe ich auf das vorher angebrachte Kreppband draufgelegt, und angezeichnet.

uh21 (1).jpg

Hier kann man die Kontur gut erkennen.

uh23 (2).jpg

Gemäß der Kontur habe ich das Material abgeschliffen.

uh23 (1).jpg
uh24.jpg

Fortsetzung folgt...
 

logotech

Mitglied
Ein kleiner weiterer Fortschritt.
Das Heckleitwerk, was aus zwei Teilen besteht habe ich zusammengeklebt.

uh25.jpg
uh26.jpg

Die Schleifarbeiten vorne am Rumpf sind so weit fertig. Die Mechanik lässt sich problemlos einschieben.

uh27 (1).jpg

Das ist nur mal provisorisch, sieht aber so weit gut aus.

uh28.jpg

Der Heckmotorhalter.

uh30 (2).jpg

Die Durchführung, für das Heckmotorkabel.

uh30 (1).jpg

Hier sieht man das verlegte Kabel, was ich mit Sekundenkleber fixiert habe.

uh32 (2).jpg
uh32 (1).jpg

Fortsetzung folgt...
 

logotech

Mitglied
Die Rumpfhälften sind nun zusammengeklebt.

uh34 (2).jpg

uh34 (1).jpg

Die Aussparung für den Heckmotorhalter musste ich etwas nacharbeiten.

uh36 (2).jpg

Der Halter ist eingeklebt, und sitzt jetzt schön gerade.

uh36 (1).jpg

Dies sind Teile für die Turbineneinlässe.

uh38 (2).jpg

Fertig zusammengeklebt.

uh38 (1).jpg

Die Einlässe sind jetzt am Rumpf angeklebt.

uh41 (2).jpg

Fortsetzung folgt...
 

logotech

Mitglied
Ein kleines Update.
Hier möchte ich euch zeigen, dass die Mechanik sehr gut in den Rumpf reinpasst. Erst noch alles Provisorisch.

uh43 (2).jpg

Das Schöne an diesem Modell ist, es brauchen keine Aussparungen für die Anlenkungen gemacht werden. Das kann man auf dem Bild gut sehen.

uh43 (1).jpg

Ich habe mal zur Probe ein 1s 600mah lipo genommen und man sieht, das ist kein Problem.

uh44.jpg

Fortsetzung folgt...
 

logotech

Mitglied
Nun zu einem interessanten Bauabschnitt. Der Einbau bzw. Befestigung der Mechanik.

Ein kleines Stück Sperrholz habe ich ausgesägt. Eine Dekupiersäge habe ich nicht, aber die gute alte Laubsäge tut es auch.

uh45.jpg

Das ausgesägte Holz + eine Unterlegscheibe.

uh47 (2).jpg

Die Scheibe habe ich auf diesen kleinen Stufenzapfen aufgeklebt.

uh47 (1).jpg

Das Holz hat da jetzt seinen Platz. Alles mit dickflüssigen Sekundenkleber verklebt.

uh48.jpg

Hier am Heck der Mechanik habe ich auch ein kleines Stück Sperrholz aufgeklebt.

uh50 (2).jpg
uh50 (1).jpg

Fortsetzung folgt...
 

logotech

Mitglied
Hier nun die Abschlussarbeit für die Befestigung der Mechanik.

Damit die Mechanik waagerecht im Rumpf sitzt, habe ich noch ein zweites Stück Holz aufgeklebt.

uh51.jpg

Hier habe ich Maß für den Abstand der Befestigungslöcher genommen.

uh53 (2).jpg

Dann habe ich das Maß auf den Rumpfboden übertragen. Und mit 1,5mm löcher gebohrt.

uh53 (1).jpg

Die Mechanik wird dann einfach mit den beiden Schrauben befestigt. Da kommen natürlich noch Unterlegscheiben drunter. Musste ich erstmal bestellen, solche kleinen hatte ich nicht mehr.

uh54.jpg

Dieser Bauabschnitt ist nun abgeschlossen. Jetzt ist erstmal schleifen angesagt.

Fortsetzung folgt...
 

logotech

Mitglied
Heute habe ich wieder etwas gebastelt.

Gestern habe ich mein Landegestell von H.S.Q. bekommen.

uh63 (4).jpg

Ich habe oberhalb, ein 1mm Loch gebohrt.

uh63 (3).jpg

Hier kann man den kleinen Zapfen sehen, wofür ich das Loch gebohrt habe.

uh64.jpg

Fertig eingeklebt, und mit einer Klammer fixiert.

uh66 (2).jpg
uh66 (1).jpg

Zwischendurch habe ich noch die Turbinenverkleidung fertiggestellt, muss aber noch verschliffen werden.

uh69.jpg

Fortsetzung folgt...
 

logotech

Mitglied
Eigentlich hatte ich bei diesem Bauprojekt keine Beleuchtung eingeplant-Eigentlich-. Aber es muss ganz einfach doch eine rein.
Hier sieht man die rote LED Kappe, und die Aufnahme dafür.

uh81 (2).jpg

Die vorhandene Bohrung habe ich aufgebohrt.

uh81 (1).jpg

Den Rest habe ich mit der Rundfeile passend gemacht.

uh83 (2).jpg

Die aufgefeilte Bohrung passt nun. Die rote Kappe klipse ich aber erst nach der Lackierung ein. So erspare ich mir das Abkleben, und es wird nachher sauber aussehen.


uh83 (1).jpg

Hier hat die fertig aufgeklebte Aufnahme für die Kappe ihren Platz.

uh85 (2).jpg

Wie beim Original werde ich da wo ich die Bohrung gemacht habe, eine Positionsleuchte einbauen. Auf der anderen Seite natürlich das Gleiche.

uh85 (1).jpg

Fortsetzung folgt...
 

logotech

Mitglied
Da es heute nicht regnet, habe ich die Zeit genutzt um ein paar Lackierarbeiten zu machen.
Bei diesem Modell kommen die Blätter vom K123 zum Einsatz. Ich habe sie mit 800er nass geschliffen.

uh87 (2).jpg

Ich habe mal zum vergleich, ein Blatt vom K124 daneben gelegt.

uh87 (1).jpg

Die Blätter+ das Heckrotorblatt und die Räder sind nun grundiert und mit 1200er nass geschliffen.

uh89 (2).jpg

Ich habe alle Teile mit Schwarz Matt lackiert.

uh89 (1).jpg

Fortsetzung folgt...
 

logotech

Mitglied
Der nächste Bauabschnitt ist die Befestigung der Pilotenkanzel mit Magneten am Rumpf.
Die Magnete haben ein Maß von 4x1mm.

uh91 (2).jpg

Ich habe vorher die Kanzel noch etwas nachgearbeitet, damit sie einigermaßen am Rumpf passt.

uh91 (1).jpg

Das kleine Stück habe ich aus ein Restteil abgetrennt.

uh92.jpg

Am Rumpf angeklebt, und mit einer Klammer gesichert.

uh94 (2).jpg
uh98 (2).jpg

Diese beiden Stücke sind für die Kanzel.

uh95.jpg

Fertig angeklebt, und auch hier mit Klammern gesichert.

uh94 (1).jpg
uh98 (1).jpg
uh99.jpg

Fortsetzung folgt...
 

logotech

Mitglied
Hallo Modellbau Freunde,

als nächstes habe ich die Stromkabel verlängert.

bh2 (2).jpg
bh2 (1).jpg

Jetzt werden die Anschlüsse angelötet.

bh6.jpg

An den roten Mini Dean Stecker, wird der Lipo angeschlossen. Die Weiße Buchse ist der Anschluss für die Beleuchtung.

uh8.jpg

Die linke Schiebetür ist eingeklebt.

bh4 (2).jpg

Die rechte Schiebetür werde ich funktionstüchtig einbauen. Dann habe ich zugang zu den Steckverbindungen. Das mache ich deswegen so, weil ich die Kanzelbefestigung mit Magneten (vorerst) verworfen habe. Ich habe statdessen zwei kleine Schrauben genommen. Dank der Laschen die ich ja vorher eingeklebt habe, hält das sehr gut.

bh4 (1).jpg

Heute kam mit der Post meine verschiedenen LEDs + Widerstände und Kabel an. Ich löte für das Modell die Beleuchtung selbst zusammen.

bh5.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

logotech

Mitglied
Dieses Bauprojekt neigt sich nun dem Ende zu. Die Lackierarbeiten sind fertig, hat alles gut geklappt.

Hiermit habe ich angefangen.

119 (2).jpg

Die Grundierung kommt direkt auf den Haftvermittler.

119 (1).jpg

Als Nächstes habe ich die Teile mit 1200er nass geschliffen, und lackiert. Jetzt erstmal gut trocknen lassen.
Die nächste bzw. letzte Fortsetzung, wird das fertige Modell sein.
 

logotech

Mitglied
Hallo Modellbau Freunde,

ich habe das Modell so weit fertig gebaut. Leider konnte ich nicht alle Schriftzüge anbringen, da mein Drucker kaputtgegangen ist. Geflogen bin ich damit noch nicht, erst mal nur Bilder, man weiß ja nie...:unsure: Ein Video von der Beleuchtung habe ich schon gemacht, muss ich nur noch hochladen. Das Modell ist vielleicht nicht ganz so perfekt geworden, aber ich bin mit dem Ergebnis ganz gut zufrieden.

uh121 (2).jpg

uh121 (1).jpg

uh122.jpg

uh124 (2).jpg

uh124 (1).jpg

uh125.jpg
 
Top Bottom