• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Umfrage Shootout im Highendbereich: Futaba gegen den Rest

Welche Highend-Fernsteuerung würdet Ihr wählen?

  • Futaba T7PX

    Votes: 7 20,6%
  • Graupner X-8E

    Votes: 8 23,5%
  • Ko Propo EX-RR ST2

    Votes: 2 5,9%
  • Sanwa M17

    Votes: 14 41,2%
  • Spektrum DX6R

    Votes: 3 8,8%

  • Total voters
    34
Also ich hatte mal die Graupner x8n und war damit aus technischer Sicht Mega zu Frieden, sie hatte alles was man wollte und Brauch und das lustige war hatte man ein Servo und Regler von Graupner mit hott konnte man alles über die Funke einstellen.
Das negative war eigentlich nur das sie optisch nicht die schönste war und etwas kopflastig.

Mfg
 

Hueby0815

Mitglied
Ich denke du machst mit keiner der oben genannten Sendern was falsch.
Ich würde wahrscheinlich die Sanwa nehmen, ich liebe Sanwa einfach.
Als Basher muss ich sagen, selbst meine MTS hat Einstellmöglichkeiten die ich noch nie genutzt habe und ehrlich gesagt auch gar nicht weiß wofür die sind.
Ich bin auf jeden Fall gespannt für welche Funke du dich entscheidest und warum.
Gruss
PS ich möchte noch hinzufügen, daß ich alle oben genannten (bis auf die Sanwa und Futaba Sender) scheisse hässlich finde. Da würde mir beim Fahren spei übel werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Ich hatte ja auch mal über einen Nachfolger meiner DX4S nachgedacht, konnte mich nur nie dazu durchringen. Schliesslich hatte ich nichts zu meckern.
Im Frühjahr hatte ich dann mal eine Santa M17 in der Hand und war wenig beeindruckt. Ganz ehrlich, für mehr als 500 Euro hatte ich schon etwas mehr erwartet. Gerade im Bereich der Haptik. Letztens bin ich dann auch noch ein paar Runden mit einer MT44 gefahren, da hatte mir gleich der Gaszug nicht besonders gefallen, der war mir zu klein. Auch konnte ich technisch keinen Unterschied zu meinem Setup feststellen. Also bleibe ich erstmal bei meiner Spektrum.
Da Ko Propo in meiner aktiven Zeit das Maß der Dinge war und viele spannende Dinge baute, werde ich mir die bei Gelegenheit mal ansehen. Die RR macht einen ganz ordentlichen Eindruck.
 

Smoerrebroed

Mitglied
@Franz "Keine der genannten" hilft mir aber nicht weiter. ;)

@aircooled Dass Ko Propo mal "das Maß der Dinge war" wäre mir neu. Selten waren (und sind!) sie - und preisintensiv. Ich kenne die eigentlich immer nur mit kantigem Design und eher einem Exotenstatus. Sicherlich von ihren "Anhängern" ("Nutzern" klingt so profan) heiß geliebt, und objektiv betrachtet auch absolut konkurrenzfähig zum Wettbewerb, aber am Ende auch nicht besser als Futaba, JR, Sanwa, ...

Wie auch immer, heute scheinen die jedenfalls vor allem wegen ihrer Anpassbarkeit (KIY) zu punkten, was mir aber nicht in dem Maße wichtig ist.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Das war zumindest in den 80ern/Anfang 90ern so, das war die EX-1 DER Sender. Auch die FET Servos die Anfang der 90er kamen, waren bei Wettbewerben gesetzt.
Vielleicht bin ich dafür einfach zu jung, aber womöglich kommt das auch drauf an, in welcher Region man so unterwegs war. In meinem Umfeld waren tendenziell Futaba und Multiplex stark vertreten.

@Hueby0815 Tja, wenn ich das wüsste, für welche ich mich entscheiden soll. Dass ich mit keiner was falsch mache, glaube ich ja auch, aber das reicht nicht. :D

@Crazy virus 4.0 Das klingt so, als ob Du jetzt was anderes fährst. War die Graupner doch nicht so super? Ansonsten kommt mir die X-8E tatsächlich ein wenig wie der Preis-/Leistungssieger vor - erst recht, wenn man noch die (originalen) Empfänger in die Rechnung einbezieht, denn die sind natürlich bei Sanwa/Futaba/Ko Propo auch ziemlich teuer. Anscheinen versuchen die von Graupner ihr Geld mittlerweile mit den HoTT-Servos und Reglern zu machen ...
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Habe lange Jahre die Spektrum DX3 benutzt.
Auf Grund des Alters der Funke und der Tatsache das immer wenn viele Funken am Ort waren, ich dauernd Störungen hatte, die kein anderer hatte, ich auf Empfehlung auf eine Sanwa MT-S umgestiegen bin.
Bei der ersten Fahrt mit der neuen Funke habe ich meine Autos nicht wiedererkannt !
Die Steuerung ist in allen Dingen viel Präzieser und schneller und ich hatte auch den Eindruck das alles obwohl es schneller war viel weicher vor sich ging als mit der DX 3 S.
Meine Störungen waren alle verschwunden und ich hatte an den Autos nur den Empfänger gewechselt.
Alle Einstellungen an der Funke, die auch bei der DX 3 S möglich waren, haben zu einem merklichen Ergebnis geführt, was man bei der Spektrum nur mit gutem Willen erkennen konnte.

Mein Fazit : SANWA

Gruß hgjopel
 

Smoerrebroed

Mitglied
Ja, ist mir alles klar, aber ich gehe erst mal von den originalen Empfängern aus und da natürlich von denen, die auch alle Funktionen (höchste Übertragungsgeschwindigkeit) unterstützen, also denen, die auch original mitgeliefert werden. Dann liegen die halt eher bei 60/70 EUR pro Stück, was für sich genommen nicht schlimm ist, aber bei Graupner kosten die eben nur ca. 50,- EUR.

Futaba FASST Empfänger habe ich sowieso noch hier rumliegen, aber das soll keine Rolle spielen. (Die haben übrigens mal deutlich über 100,- EUR/Stück gekostet.)
 

Hueby0815

Mitglied
Ja, ist mir alles klar, aber ich gehe erst mal von den originalen Empfängern aus und da natürlich von denen, die auch alle Funktionen (höchste Übertragungsgeschwindigkeit) unterstützen, also denen, die auch original mitgeliefert werden. Dann liegen die halt eher bei 60/70 EUR pro Stück, was für sich genommen nicht schlimm ist, aber bei Graupner kosten die eben nur ca. 50,- EUR.

Futaba FASST Empfänger habe ich sowieso noch hier rumliegen, aber das soll keine Rolle spielen. (Die haben übrigens mal deutlich über 100,- EUR/Stück gekostet.)
Aber zum Beispiel,, Das Micro,, von Banggood (Empfänger für die Sanwa) ist so gut, daß ich sogar meine originalen Sanwa Empfänger verkauft habe. Allein der reichweiten Unterschied ist enorm.
Gruss
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Habe in einem Auto einen Empfänger, baugleich mit dem originalen Sanwa, ohne Antenne.
Da funktioniert alles wie beim Original, für die Hälfte des Preises.
Also, alles gut.
 
Das klingt so, als ob Du jetzt was anderes fährst.
Naja ich hab damals mit fahren aufgehört und hatte alles zusammen verkauft, aber doch war zufrieden und wollte sie auch nicht mehr hergeben wenn ich sie noch gebraucht hätte. Wie schon geschrieben von der Technik her ist die Graupner klasse, was man da alles so einstellen kann. Nur Optik muss man sich gewöhnen.
Naja was ich klasse fand bei der Graupner die Auswahl an Empfängern 4kanäle und mehr. Weiß zwar gar nicht mehr wie viele man benutzen konnte aber glaube es waren 6 oder mehr.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Er meint vermutlich ohne von außen sichtbare und/oder "rumfliegende" Antenne. ;)

Wie auch immer, es geht ja gar nicht so sehr darum, dass der eine günstiger und der andere teurer ist, sondern dass ich hier ein Bild bekomme, was/wie Ihr so denkt. Die praktischen Unterschiede zwischen den genannten Kandidaten muss man ohnehin suchen.

Wo wir schon bei Unterschieden sind: Die Graupner wird offenbar serienmäßig mit 6 Ah LiPo ausgeliefert, bei Sanwa/Futaba/Ko Propo muss der Akku separat erworben werden. 6 Ah in einem Sender kommen mir riiiiiiesig vor, aber vielleicht liegt das auch am stromhungrigen Display, Logging etc. Am Ende ist es dann aber ein Akku mehr, der gepflegt werden will, denn auffahren tut man den vermutlich höchst selten in einer Session.
 
Top Bottom