• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Selbstbau Karosserie und Kaufberatung Chassis/Elektrik

Skillex

Mitglied
Moin ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Jedenfalls benötige ich auch ein wenig Kaufberatung und ein passenderes Unterforum habe ich nicht gefunden...
Ich bin Johannes, 27 Jahre alt und kompletter Neuling, was das Thema RC angeht (Wenn man die Kindheit mal außer acht lässt).
Nun möchte ich allerdings wieder einsteigen und das auch direkt mit einem großen Projekt - für den Winter.

Ich schraube leidenschaftlich an meinem 1:1 VW T4 und habe diesen sehr in mein Herz geschlossen.
Da ich für die kalte und nasse Jahreszeit ein Projekt brauche, dachte ich an einen 1:10 VW T4 RC.

SOO und nun nach einiger Suche und Recherche. Möp. Nix da, gibts quasi nicht... Und wenn dann zu horrenden Preisen.
Also, was macht der, der immer irgendwas fummeln muss? Na klar, setzt sich in den Kopf, die Karosse selbst zu machen.

Tiefziehen aus PET-G kommt dabei eher nicht in Frage. Da brauch ich ja auch erstmal ein Modell.. und wenn ich eins hätte, könnt ich ja auch daraus direkt die Karosse anfertigen. o_O
Also eher Blech? Wird schwierig mit all den Kanten, allerdings ist der T4 recht "einfach" in der Form.. könnte was werden. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

3D Drucker besitze ich, sodass auch das in Frage käme.

Habt ihr darüber hinaus weitere Ideen?

Und nun zur Kaufberatung: Ich suche noch ein Chassis, auf das ich mein Vorhaben aufbauen kann. Auch brauche ich Elektrik und Funke.
Ich dachte da erstmal ganz Stumpf an ein RTR Kit von Tamiya, welches ich Notfalls an Radstand und höhe anpassen könnte.

Habt ihr hierzu vielleicht noch einen Tipp, welches Chassis da am ehesten in Frage kommen könnte?
Über weitere Tipps und Tricks und Ideen freue ich mich ebenfalls!

Liebe Grüße,

der Neue
Skillex
 

Skillex

Mitglied
Ah, was mir eben gerade noch in den Sinn gekommen ist, nach dem ich nochmal über das Thema Tiefziehen nachgedacht hatte...

Modell aus Modelliermasse anfertigen und darüber dann das Plastik schmiegen? Hat das schonmal jemand von euch gemacht?
 

Lifthrasir

Mitglied
Tiefziehen geht eigentlich mit Lexan Platten, aber das ist nicht so einfach, weil du einmal zum Tiefziehen eine Unterdruckform benötigst und zum zweiten das Lexan irgendwie gleichmäßig erhitzen müsstest. Ein Erfolg ist nicht garantiert.
Nach meiner Ansicht wäre der 3-D Druck die beste Alternative. Eventuell noch mit ABS oder PS Platten arbeiten? Lexan oder PMMA für die Scheiben?

Zum Chassis, zuerst wäre der Radstand und Spurweite wichtig, hast du das Basismodell mit 2920mm Radstand oder den mit 3320mm? Da der T4 eine Einzelradaufhängung hat bin ich mit Chassis Empfehlungen raus. Ein RTR würde ich bei einem solchen Bauvorhaben jedoch nicht empfehlen, da zu viel in die Tonne wandern wird. Ein fertiges Chassis würde ich auch nicht empfehlen, da wahrscheinlich keines dem original T4 Aufbau entspricht und die meisten Chassis mit 2WD Heckantrieb haben und nicht Front getrieben sind, wie der T4.
Einzelne Komponenten wie Querlenker, Motorhalter - Getriebe - Differential und Antriebswellen (abhängig von der Spurweite) kannst du bestimmt dazu kaufen. Wenn du schon mal beim 3-D Druck der Karo bist, wirst du auch eine Bodenplatte drucken können und so schon auf eventuelles Interieur und Befestigungen achten können und vielleicht mit Aluminium Profilen kombinieren.
 

Michel1960

Mitglied
Hallo und Grüße von einem auch verrückten T4 Fahrer und Liebhaber ;) ( MV - 111KW)
Eine Lexankarosse in 1/10 suche ich schon seit Jahren für meinen Drifter ohne Erfolg- auch eine auf dem Spielzeugmarkt in dem Maßstab mit dem passenden Radstand zu bekommen war bis jetzt Erfolglos :( hatte dabei auch an selbst ziehen gedacht, also als Grund Model.
Ich hatte mal eine verschmierte von außen lackierte bei Ebay gefunden, die am anderen Tag verkauft war.
Vielleicht gibt es ja mal eine neue Auflage, weil den T1 oder T2 gibt es wohl als fertig Karo.
Viel Erfolg weiterhin und ich bin natürlich neugierig wenn du was bastelst oder etwas findest.....dann denk mal an mich.
Grüße Michael
 

Speed t3

Mitglied
Herzlich Willkommen!

Als T3-Fan und Fahrer(1:1 und ca.1:10)
weiß ich wie schwer es ist Bus-Karrosserien zu finden die nicht T1 und T2 sind...

T4 gab es mal, aber da taucht nur selten was in ebay oder KA auf.

Selbst tiefziehen ist in diesem Fall äußerst schwierig! Zumal es neben der Ausrüstung und Erfahrung auch eine mehrteilige Form braucht! Oder aber man muß die Form nach dem Tiefziehen zerstören.

Ich vermute da ist 3D-Druck vermutlich momentan die beste Option.

Gruß Peter
 

Skillex

Mitglied
Hallo an alle und lieben Dank schon für eure Tipps und Anregungen!

Dass die Kiste letztendlich an der längsten Stelle knappe 51cm (im Maßstab 1/10) ist, ist mir so erstmal gar nicht in den Sinn gekommen.
In meinen Backofen passt das Lexan inkl. Rahmen so dann schon mal gar nicht.

Man könnte es maximal teilen. Dann bräuchte ich ein Modell, das in der Mitte halbiert ist und müsste am Ende die Karosserie wieder zusammenfügen.
Mir hats die Idee mit Modelliermasse und Lexan aber irgendwie angetan und ich werde mich mal schlau machen..

Wenns was werden sollte, denk ich an dich @Michel1960 ;) Wäre dann aber ein T4 mit kurzem Vorderwagen und langem Radstand.

P.s. ich finde es ebenfalls ein Unding, dass es so Kram immer nur als T1 Samba gibt. Als ob jeder Bulli-Fahrer den T1 anhimmelt :rolleyes:
P.s.s. liegt das an meiner Tastatur, oder ist hier das Beitragsfeld merkwürdig? Manchmal schluckt das Ding hier Backspace doppelt. Also Taste einmal antippen und zwei Löschungen nach hinten. :unsure:
 

Skillex

Mitglied
Die T4 Karo geb es mal von Robbe, Tauch hin und wieder mal bei Kleinanzeigen auf. ;)
Danke dafür, hab nochmal etwas tiefer geschaut und tatsächlich was in der Bucht gefunden, auf das ich jetzt mal geboten habe. ;) Mal sehen was wird.

Hatte jetzt schon mal begonnen ein Grundgerüst zu bauen, auf das ich dann die Modelliermasse anfertigen kann. Wenn ich das jetzt so mache, bräuchte ich ein Chassis, das einen Radstand von ungefähr 330mm hat.
Kennt ja jemand etwas?
 

hoern69

Mitglied
Da ist 313 ein häufig verwendeter Radstand. Über die Linklänge ist das aber einfach anzupassen.
Wenn es originalgetreu werden soll, dann wird es aufgrund der Starrachsen eher nichts. Außerdem bräuchte man Achsen mit Differential, wenn der T4 eher auf der Straße bewegt werden soll.

Wenn es hauptsächlich um die Karo geht und das darunter zweitrangig ist, dann wäre ein Crawler-Chassis eine Überlegung wert.
Chassis (wäre alles dran, was man für den Anfang braucht)
Achsen (Diffs könnte man auch über Servo sperren)
Getriebe (Standard; passend zum Chassis)
Antriebswellen (Längen kann man allerdings erst messen, wenn Achsen und Getriebe drin sind)
Links kann man sich recht einfach aus Rodends, Gewindestangen und Alurohr selber bauen.
Stoßdämpfer vielleicht eher aus dem Glattbahner-Bereich. Sonst wird die Fuhre zu hoch.
Bei Reifen und Felgen sollte sich sicher auch was finden, das auf die Radmitnehmer passt.
 

Skillex

Mitglied
Ach Leude,

jetzt bin ich schon kurz davor das Chassis auch selbst zu bauen... Jetzt hab ich hier gesehen, dass das häufig einfach nur Aluröhrchen und ein bisschen an Hardware ist.
So könnte ich das dann einfach ganz präzise an die Karosserie anpassen.

Hätte ich mir einfach mal ein RTR Modell gekauft, würd ich gar nicht erst auf solche Gedanken kommen. :rolleyes: Hatte immer von einem Traxxas Defender geträumt. Mensch..

Modelliermasse ist auf dem Weg und das Grundgerüst sollte am Wochenende stehen. Gebe euch gern Updates. - Sofern das hier dann allerdings zuweit der "Kaufberatung" abdriftet, mach ich dafür auch gern einen neuen Thread.
 
Ach Leude,

jetzt bin ich schon kurz davor das Chassis auch selbst zu bauen... Jetzt hab ich hier gesehen, dass das häufig einfach nur Aluröhrchen und ein bisschen an Hardware ist.
So könnte ich das dann einfach ganz präzise an die Karosserie anpassen.

Hätte ich mir einfach mal ein RTR Modell gekauft, würd ich gar nicht erst auf solche Gedanken kommen. :rolleyes: Hatte immer von einem Traxxas Defender geträumt. Mensch..

Modelliermasse ist auf dem Weg und das Grundgerüst sollte am Wochenende stehen. Gebe euch gern Updates. - Sofern das hier dann allerdings zuweit der "Kaufberatung" abdriftet, mach ich dafür auch gern einen neuen Thread.
Dann könnte vielleicht ein 1:8er GT long-chassis wie Hobao-Hyper gtb/gto Roller von den Proportionen: Radstand/Spurbreite passen.
 

hoern69

Mitglied
Dann könnte vielleicht ein 1:8er GT long-chassis wie Hobao-Hyper gtb/gto Roller von den Proportionen: Radstand/Spurbreite passen.
Ist da die Spurbreite nicht etwas groß? Der T4 ist nur etwa 1,90m breit.

jetzt bin ich schon kurz davor das Chassis auch selbst zu bauen...
Ist kein Hexenwerk. Ich baue mittlerweile an Nummer 4 und 5. Allerdings im Performance-Scaler-Bereich, wo die Optik des „Deckels“ eher Nebensache ist.
 
Ist da die Spurbreite nicht etwas groß? Der T4 ist nur etwa 1,90m breit.
Sorry, da hatte ich einen Denkfehler 310mm Aussenbreite beim 1:8er ist im Verhältnis zum Radstand 361mm doch zu kompakt.
Hatte mich in der Breite verschätzt.

Mal eine stümperhafte Idee: das Chassis verlängern?
Halte ich für einfacher als Querlenker und Antriebswellen kürzen.
Der ganze Ansatz kam ins Rollen weil der 1:10 Maßstab nun doch nicht mehr fix sein muss.
Beim Alu-Platten-Chassis sollte da einiges möglich sein.
 

Skillex

Mitglied
Mal eine stümperhafte Idee: das Chassis verlängern?
Halte ich für einfacher als Querlenker und Antriebswellen kürzen.
Der ganze Ansatz kam ins Rollen weil der 1:10 Maßstab nun doch nicht mehr fix sein muss.
Beim Alu-Platten-Chassis sollte da einiges möglich sein.
Das dachte ich auch als erstes. Das Chassis verlängern und dann je nach dem mit - Spurplatten (gibts sowas im RC Bereich? :D) - das dann noch in der Breite anpassen.
 
Als mögliches Chassis habe ich den Arrma Infraction brushed gefunden:
Radstand 335mm.
Bei den Angaben in den Shops ist alles ein bisschen Irreführend; dort wird von Spurbreiten geschrieben, aber ich denke sie meinen Aussenbreite Reifenkante links -rechts 254 bzw 256mm bei Modellbreite 257mm
 
Top Bottom