• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kleben Sekundenkleber als Reifenkleber für RC Cars

TurricanIII

Mitglied
BELI-CA
Ist extrem dünnflüssig, bleibt deutlich elastisch, blüht nicht aus, trocknet in der Flasche und im Flaschenverschluss nicht ein. Man kann eine Kanüle direkt auf die Flaschenspitze stecken. Seitdem ich den entdeckt habe, verwende ich nichts anderes mehr.
Danke für den Tipp. Welche Dicke verwendest du bei den Kanülen? Meine sind entweder zu groß oder zu klein!


Werde ich machen, wenn es den Artikel wieder gibt.
Danke!
 
D

Deleted member 5353

Gast
Früher habe ich immer die dicksten Kanülen verwendet, die ich in der Apotheke bekommen konnte. Das fand ich aber immer ne Sauerei, weil meistens zu viel Sekundenkleber in die Lücke lief. Und die Kanüle wurde auch immer relativ schnell immer dicker, weil sich Schichten Sekundenkleber und Dreck an der Känüle sammelten.

Mittlerweile schraub ich einfach den großen Deckel von der Flasche ab, und tauche einen Vergaser Schlitzschraubendreher in den Sekundenkleber. So lässt sich die Klebermenge viel besser dosieren(abstreifen), und mit dem Schlitzschraubendreher besser in der Lücke zwischen Felge und Reifen schnell(und vollständig) verteilen, bevor ich den Reifen kontrolliert mit dem Daumen auf die Felge absenken. Rausquellenden Sekundenkleber wische ich immer sofort mit einem KüchenKreppapier von Reifen und Felgen ab. Mit Aceton wird am Anfang das Felgenbett und die Reifenkelbekannte gesäubert(Trennmittel entfernen). Wenn man den fertig verklebten Reifen gleich mit Aceton abwischt, bekommt man auch noch die Kleberflecke problemlos vom Reifen runter.

Der Schlitzschraubendreher lässt sich danach auch viel einfacher mit einem Cuttermesser säubern. Kanüle hab ich früher immer weck geworfen, weil das Säubern der Kanülen immer ne riesen Sauerei war.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

da ich nach langem wieder mein 1. Auto baue, hätte ich zur Klebetechnik eine Frage:

Klebt ihr die Felgen auf beiden Seiten an oder nur auf einer Seite?
Zudem, klebt ihr nur punktuell den Reifen an 2-3 Stellen an oder komplett?
Punktuell könnte man die Felgen nochmal verwenden. Immerhin verhinder das puntuelle Kleben auch das Durchdrehen - aber eventuell unförmig.

Dank
 
D

Deleted member 1409

Gast
Hallo,

ich verklebe die beidseitig mit Tamiya Reifenkleber. Den hab ich mal zu testzwecken gekauft. Bin da recht zufrieden mit. Beidseitig, weil mir sonst die Schlappen runterfliegen.

Grüße Oze
 

Beroha

Mitglied
Alles klar.
Sind die Felgen dann nochmal zu verwenden?

Habe normalen Flüssig und gelförmigen Sekundenkleber hier. Sehe mir aber den Thread genauer an, sind ja ein haufen Tests zu verschiedenen Kleber.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Bis jetzt war bei mir nix mehr wieder zu verwenden. Das Gummi klebt so doll, das geht nicht mehr vernünftig von der Felge.

Grüße Oze
 

schnerf

Mitglied
Bei uns im Verein legen die meisten die alten Reifen in Aceton ein um den Sekundenkleber zu lösen.
Ich lasse die lieber in einem Topf mit Wasser kochen.
Bei beiden Methoden hilft es den Gummi vorher großzügig aufzuschneiden.

Fürs Reifenkleben habe ich gute Erfahrung mit LRP ZAP und dem billigen Sekundenkleber vom Hobbyking gemacht.
Schlechte mit quasi allen vom örtlichen Baumarkt, Anwenderfehler nicht ganz ausgeschlossen :ROFLMAO:.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Den Reifen mit der Felge zuerst über Kreuz punktuell verkleben. Wenn der Kleber angezogen hat, verklebt man die restlichen noch offen Stellen zwischen Reifen und Felgen. Das soll verhindern, das sich der Reifen beim Verkleben auf der Felge verzieht(eiert). Natürlich müssen beider Reifenflanken mit der Felge verklebt werden. Anschleifen der Klebeflächen auf Reifen und Felge verbessert die Kleberhaftung und hilft das sich der möglichst dünnflüssig Kleber von alleine gleichmäßig verteilt. Vor dem Verkleben sollte man die Klebeflächen noch Mal gut mit Aceton säubern/entfetten.
 
Ich habe endlich meinen Favoriten gefunden.


Klebkraft: 10 von 10 Punkte, verschweißt reifen quasi.
Preis ubekannt.
Flüssig: 10- zog sich in jede Ritze.
Geruch: 8 riecht etwas
Kuhtip zum Qualmen bringen: GAR NICHT! 10Punkte!
Weisse Rände um die Klebestelle: Gar keine! 10Punkte
Flexiblität: 8Punkte
Haltbarkeit: 10Punkte
Flaschenhandling: 1Punktddie Flasche ist Mist.
Haltbarkeit in der Flasche ca. Nen halbes Jahr offen im Kühlschrank.
Abtrocknungszeit: geht Recht fix, aber nicht zu schnell 8 Punkte

Ich arbeite Grade an der Verfügbarkeit.

IMG-20210522-WA0052.jpeg
 
D

Deleted member 1492

Gast
"UHU Blitzschnell Pipette" ist auch so ein Kandidat "böser Kleber".
Fließt in JEDE Ritze und klebt extrem schnell, Hitzeentwicklung hab ich aber nicht getestet.
Vorsicht, lösemittelhaltig (deshalb klebt er wie Teufel).
 

Martin85

Mitglied
Ich habe endlich meinen Favoriten gefunden.


Klebkraft: 10 von 10 Punkte, verschweißt reifen quasi.
Preis ubekannt.
Flüssig: 10- zog sich in jede Ritze.
Geruch: 8 riecht etwas
Kuhtip zum Qualmen bringen: GAR NICHT! 10Punkte!
Weisse Rände um die Klebestelle: Gar keine! 10Punkte
Flexiblität: 8Punkte
Haltbarkeit: 10Punkte
Flaschenhandling: 1Punktddie Flasche ist Mist.
Haltbarkeit in der Flasche ca. Nen halbes Jahr offen im Kühlschrank.
Abtrocknungszeit: geht Recht fix, aber nicht zu schnell 8 Punkte

Ich arbeite Grade an der Verfügbarkeit.

Den Anhang 95273 betrachten
Das ist doch der mit dem Link aus dem Startpost, oder?

Xaiox Sekundenkleber

Klebkraft: 9,5 von 10 Punkte
Preis 3,33€/20g 9,99€ als 3er Set.
Flüssig: super dünnflüssig, kriecht überall rein
Geruch: riecht minimal.
Kuhtip zum Qualmen bringen: Test steht noch aus
Weisse Rände um die Klebestelle: keine! 10 von 10!
Flexiblität: 9Punkte
Haltbarkeit: 8Punkte
Flaschenhandling: 9punkte, man kann die austretende Menge über den Verschluss gut dosieren.
Haltbarkeit in der Flasche Test steht aus
Kanülen kompatiblität: test steht aus
Abtrocknungzeit: 9von 10: Trocknet schnell aus.

?? von 100
Aber dort war die Flasche deutlich besser bewertet, haben sie die geändert?
 
Top Bottom