• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Crawler SCX10 pro ... na dann :-)

B-B-T

Mitglied
Ich habe auf die obere Chassisplatte zur alternativen Servomontage komplett verzichtet, diese wird durch eine Alustrebe ersetzt. Dadurch habe ich Luft nach oben und konnte das Servo noch ein paar Milimeter nach oben versetzen, damit es nicht soweit unter der Achse hervorschaut.

Bilder dazu folgen dann nach Einbau der Strebe und komplettierter Verkabelung.

Der 550er Motor meiner Axe R2 Kombo ist natürlich totale Übermotorisierung, bleibt aber vorerst drin. Problem ist das Gewicht von ca. 100g mehr als ein Standard 540er Bürsti ... dadurch sitzt das Chassis vorne schon sehr tief mit weniger als eine Handvoll Millimeter Dämpferweg ... ja klar LCG, aber bissl mehr für Trails wär mir schon recht.

Da das meiste Gewicht vorne unten liegt, habe ich momentan ein Keilfahrwerk, das passt mir nicht.

Da werde ich mir noch eine Lösung einfallen lassen :cool:
 

B-B-T

Mitglied
... unter der Artikelbezeichnung AXI233037 für die Dämpferfedern gibt es weder bei Axial, noch im www einen Artikel :ROFLMAO: ... geschweige denn andere optionale Federn mit anderer Federrate :LOL:

Masse wären 12mm x 36mm
 

B-B-T

Mitglied
... der teuerste Aluminium link meiner Modellbaukarriere :ROFLMAO:

Unbenannt2.JPG

RC4WD 74mm Aluminium link mit Innengewinde

RC4WD 74mm (2.91") Internally Threaded Aluminum Link (Black)
ARTIKELNUMMER: RCZ-S0314

Herstellungskosten in China wahrscheinlich < $0,5 ... einen gefunden der online verfügbar ist für €6,84 zzgl. Porto €5,90 ... für so´n Aluteil echt amtlich!

Verfügbar UND heute geliefert: UNBEZAHLBAR :p
 

Anhänge

B-B-T

Mitglied

B-B-T

Mitglied
... gibt übrigens auch die Alternative noch mehr Gewicht bei niedrigem Schwerpunkt, diese Felgen wiegen das doppelte meiner Injora Alufelgen, damit geht das Gewicht gegen amtliche 400g/Rad, fast wie bei 1/8er mit Gewebeeinlage :rolleyes:
... rotierende Masse ist beim Crawler ja wurscht, aber es ist auch nicht sonderlich hilfreich wenn das Gesamtgewicht zu hoch wird, Seitenkräfte auf die Kontaktflächen des Reifens nehmen zu und auch bei einem Abflug am Berg nimmt das Teil ordentlich Schwung auf dem Weg ins Tal :LOL:

 

B-B-T

Mitglied
Ich hatte mich für Gensace 2S 4000mAh mit knapp 200g entschieden, aufgrund des schweren 55er Motors inkl. Regler, rechterhand der Mittelachse, gleicht dieser die Radlasten besser aus als der halb so schwere 2000mAh ... ist für mich auch ein guter Kompromiss was die Fahrzeit bei nem Trail betrifft.


Wenn´s ausschliesslich um Performance am Berg geht, brauchts einen leichteren Motor inkl. Regler wie z.B. die Revolver, gepaart mit nem 800mAh Akku und einer leichten Karo mit niedrigem Schwerpunkt, kann man locker 4-500g obenrum reduzieren.
 

B-B-T

Mitglied
ENDLICH im natürlichen Umfeld:

IMG_6732.jpg

Bisheriges Fazit:

Einfach nur geil! Klettert hervorragend, die Reifenkombi in 2.2 war erstaunlich gut und das bei kaltem Fels und nur ca. 9 Grad Aussentemperatur. Im Sommer bei sauberem und warmen bis heissem Fels und 25 Grad geht es in meinem Vergleichsgelände in Tirol in Höhen wo ich glaube ich feuchte Hände bekomme :oops:

Das Eigengewicht der 2.2er Alubeadlocks inkl. der breiten Auflagefläche der Reifen macht sich definitiv positiv bemerkbar, ich werde nicht auf 1.9er zurückgehen.

In den ganz steilen Passagen merkt man natürlich den relativ hohen Schwerpunkt der Dodge Karo gegenüber einer niedrigeren Comp Karo. Und was natürlich definitiv besser geht ist das Gewicht von ESC/Motor-Kombi inkl. 4000mAh Lipo.

Mit leichter ESC/Motor Kombi lässt sich locker noch Performance rausholen, dazu einen kleinen 2S Lipo mit geringer Kapazität nur zum klettern, evtl. vorne neben dem Empfänger platziert ... damit gingen noch Steigungen die bisher noch nicht möglich waren. Problem für mich wäre dann nur, ich weiss nicht ob ich dann aus über 5 Metern Höhe auch wieder heile runter komme ;)


FAZIT:

Ich mag das Teil!!! Muss aber definitiv sagen, dass ich den Preis für einen nackten Hund ganz schön gepfeffert finde und Axial sich da schon bissl was einbildet. Nichtsdestotrotz, wer nen Klettermaxe sucht, der auch auf jedem Trail ne gute Figur macht, verkauft sich hier nicht!

Und man muss auch bedenken, dass andere, günstigere Modelle eine ähnliche Performance auch erst nach kostspieligem Tuning erreichen. So what, choose your weapon :cool:
 

B-B-T

Mitglied
Endlich den Gletscherschliff in Flintsbach auf´s Korn genommen, wollte dort schon lange mal fahren!
Geniale Formationen, optisch teilweise wie mit Spachtel und Modelliermasse gezogen ;) ... schon beeindruckend welche Gewalten unter einem Gletscher auf Felsformationen herrschen!
Von rund und lustig bis steil und heftig ist alles dabei, man weiss nicht welche line man zuerst fahren möchte. Für mich großer Nachteil, obwohl nur 30 Minuten von unserer Wohnung bei Kufstein entfernt: Es stinkt nach Autobahn, die fährt optisch am ausgestreckten Arm unter den Felsen vorbei :rolleyes: ... ich werde das definitiv zum Hausrevier erklären, aber nur bei starkem Westwind!

Ich habe ne Menge Filmchen für Insta gedreht, ist aber schwer die Kletter-Formationen drauf zu bekommen wie sie sind, kommt auf Film einfach nicht so rüber.... hier ein paar Schnappschüsse:
 

B-B-T

Mitglied
Der PRO ist jetzt keine Jungfrau mehr :giggle:
... diverse fiese Abstürze an den Felswänden, manchmal hat´s schon böse gekracht und ich dachte ich muss Teile aufsammeln, hat aber alles gehalten. Selbst die gebastelten Karohalter für hinten und die modifizierte Lipo Befestigung, alles top! Das Klettband alleine welches im Bausatz dabei ist, reicht nicht aus, hier entweder den Akku zusätzlich mit selbstklebendem Klett am Chassis fixieren oder sich was anderes einfallen lassen.
 

B-B-T

Mitglied
Ist nicht groß das Gebiet, man kann sich aber schon gut beschäftigen :cool:
Für Trail und paar schöne Wasserfall Eindrücke ist um´s Eck noch die Wolfsschlucht mit den Philosophen-Wasserfällen!
 
Top Bottom