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Baubericht Schumacher LD2 Slow Down - äh Stock

Speed t3

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Schnell bevor der LD3 kommt muß ich dann wohl endlich mal den LD2 bauen... der liegt ja schon ne Weile. Und noch is das Wetter gut genug um vielleicht draußen noch ein paar Akkzs zu fahren.

Da mein "alter" Laydown (1) mit 7.5t ganz ordentlich läuft, ich aber natürlich die Sammlung vervollständigen "muß" wird es zur Abwechslung mal die Stock-Variante.

Analog zum Laydown gibt es beim LD2 2 Versionen. Stock unterscheidet sich durch cfk-Chassis, cfk-Kunsstoffteile und ein Antrieb OHNE Slipper!
Dadurch spart man natürlich ein paar Gramm.
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Wie sooft habe ich gleich ein paar Tuning-Teile mitbestellt...20230922_151429.jpg
 

Speed t3

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Grundsätzlich kann man sagen daß Schumacher beim LD2 im Wesentlichen die Vorderachse geändert hat. Diese (also bis zum alten Laydown) stammt im Ursprung noch vom SV aus dem Jahr 2010!

Wer sich auskennt sieht das Schumacher ein Teil vom L1/L1Evo/L1R übernommen hat, die Radius Arms:

Neu ist ein seperater Pivot-Block den es auch in Alu und Messing gibt. Beide Optionen liegen hier, ich teste aber erstmal das Stock-Kunststoff Teil.

Etwas Alutuning (centre track rod) darf gleich rein.

20230922_153202.jpg

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Hier kann man eine neue Option erkennen, der Pivot-Block ist höhenverstellbar. Stock ist eine 1mm Platte unten. Option jeweils 0.5mm oben und unten, oder 1mm oben.
20230922_154155.jpg
 

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Speed t3

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Die Aufnahme am Pivot-Block ist auch neu...

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Querlenker, C-Hubs und Lenkhebel entsprechen dem Laydown

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An dieser Stelle beginne ich nicht nur mit den vorderen Dämpfern, sondern auch die hinteren. Das Loctite der Schraube die die Kolbenplatte hält sollte 1Tag aushärten bevor das Öl eingefüllt wird.
Kashimas sind nice und läufen schön!

20230923_202602.jpg
 

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Speed t3

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Was ist denn da so der Vor bzw. Nachteil wenn man ohne Slipper fährt? Abgesehen vom offensichtlich niedrigeren Gewicht :)

Grüße Tristan
Vorteil ist daß das nicht nur Gewicht, sondern auch rotierende Masse ist. Und die muß ja immer beschleunigt und gebremst werden!
Nachteil ist natürlich daß man am Gas etwas vorsichtiger sein muß. Das spielt natürlich bei astro/carpet und der geringeren Leistung nicht unbedingt eine Rolle.

Stock auf Lehm macht ein Slipper wieder Sinn! 13.5t ist heutzutage ja ausreichend Leistung.
 

Speed t3

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Eine schöne Verbesserung die Geld spart is Möglichkeit das Chassis kurz(-5mm) oder lang zu fahren.
Man muß hier kein extra Chassis kaufen wie beim Laydown oder bei anderen Herstellern.

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Das optinale Gewicht unter dem Servo ist gleich geblieben, aber natürlich nicht dabei.

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Das Getriebe ist gleich, das geräste Idler Gear ist aber jetzt Serie!

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Das rote Fett ist neu, mal schauen wie das nach ein paar Akkus aussieht...

20230923_222024.jpg
 

Speed t3

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Als nächstes kommt das Diff, auch nichts neues...20230923_225423.jpg

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Ich baue das wie üblich in der 2-gear-Version auf.
Ausreichend Shims sind dabei. Natürlich kann man das Diff auch in unterschiedlichen Höhen einbauen.
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Oberes Diffgehäuse und Spoilerhalter...

20230923_234931.jpg

dann sieht das langsam nach einem Auto aus

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Speed t3

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Was fehlt noch?

Reger, Empfänger und Motor.
Der Regler war kurzzeitig im Laydown Drag, da kommt jetzt der Maclan rein. In rot passt der XR10 hier schön zum Servo.

Motor ist ein alter Wurks R1 V16 13.5t, der galt mal als ziemlich gut, liegt schon ewig rum. Hab ich mal günstig gebraucht gekauft. 20230926_205601.jpg

Schnell verkabelt...

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Vergleich zum Laydown(-5mmChassis). Man kann erkennen daß die radio tray beim LD2 etwas weiter vorne sitzt.
20230927_141647.jpg

Die Stock Karrosserie hab ich mal eben grün lackiert20230928_212429.jpg
 

Stevie

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Hay
Wow, dass Teil geht ja ganz gut ab! Hätte ich nicht gedacht. Nicht schlecht.... :thumbsup: :)
Schöner Baubericht, klasse!

Was für ein Board ist das? Sowas kenne ich noch nicht!
Und wie ist das mit den Waagen, kannst Du da mehr zeigen. Das würde mich doch interessieren :giggle:

Gruß Stevie
 

Speed t3

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Hay
Wow, dass Teil geht ja ganz gut ab! Hätte ich nicht gedacht. Nicht schlecht.... :thumbsup: :)
Schöner Baubericht, klasse!

Was für ein Board ist das? Sowas kenne ich noch nicht!
Und wie ist das mit den Waagen, kannst Du da mehr zeigen. Das würde mich doch interessieren :giggle:

Gruß Stevie
Danke!

Das is das Hudy Board:


mit Aufkleber:


und wie @Zelle schreibt die SkyRC Waagen.

Zu den Waagen gibt es wenig zu zeigen.
In der App kann man das eben sehr komfortabel ablesen.
 

Speed t3

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Ich habe die Waage auch. Wie gehst du vor, wenn nicht alles perfekt passt. Ich habe z.B. bei meinem EB410.2 hinten rechts 15g weniger als hinten links. Würdest du dann Zusatzgewichte reinpacken?
Ja, wenn sonst alles passt und stimmig ist, dann würde ich Gewicht reinpacken.
Ob man 15g beim Offroader wirklich merkt is natürlich ne andere Frage...
 
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