• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Schumacher Cougar KD/KC

thefrog

Mitglied
Hallihallo.

Da es bisher keine Threads zum Schumacher Cougar KD gibt, übernehme ich das mal. Ich mache hier zwar den Anfang und stelle meinen vor, aber ihr dürft den Thread gerne kapern und selbst was reinschreiben.

Auf richtigen Strecken war ich bisher nur 3 mal mit meinem DT-03 und TT-02(B) und nur Indoor unterwegs (on-road war nicht so meins).
Gerade der DT-03 hat danach immer was gehabt. Der TT-02B ging, aber 2WD ist einfach lustiger.

Mein Schumacher Cougar KD ist mir dann recht günstig, gebraucht und in gutem Zustand zugelaufen.
Ursprünglich hatte ich vor mich damit mal an der Outdoor-Strecke sehen zu lassen. Ging Dank Corona natürlich nicht.
Deswegen zweckentfremde ich die arme Raubkatze und fahre am örtlichen Spielplatz meine Runden (meist 1:10-taugliche Wiese, Bäume + große Steine zum Umfahren, kurze Abschnitte Kies, Stein, Holzpellets und Feldweg). Hütchen habe ich auch. Immerhin etwas Streckenfeeling.

Funke: Sanwa MTS
Servo: SAVÖX SC-1258TG
Motor: 3500kV sensorless (reicht noch)
Akku: Ruddog Graphene Plus 5500mAh 100C 2s

Einen Vergleich zu anderen Wettbewerbern kann ich nicht ziehen; zu meinem DT-03 und TT-02B liegen aber verständlicherweise Welten. Kurvenradius, mögliche Kurvengeschwindigkeit, Präzision, Einstellmöglichkeiten. Kann man nicht vergleichen. Zum Talion fällt der Vergleich auch schwer, einerseits wegen dem Maßstab, andererseits fahre ich beide grundlegend anders.

Wo die Tamiya-Offroad und mein Talion, aber vorne liegen:
Beim Diff gibt es keinen Deckel, sondern zwei Schalen mit dem Schraubenkopf Richtung Hauptzahnrad. Um hier ranzukommen muss das halbe Auto auseinander gebaut werden.

IMG_3104.jpegIMG_1890.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Slayer

Mitglied
Oh, ein Schumacher Cougar Thread.

Ich habe selber auch einen Schumacher Cougar, den KC.
Hab ich für 200€ bei CS-Elektronik bekommen.

Gebaut nach 17.5t Reglement.
Das einzige Tuning ist tatsächlich nur das Aluminium-Differential....
 

thefrog

Mitglied
Oh ein zweiter Cougar. :)

Fährst du mit deinem KC auf Teppich?
Was ist der Vorteil vom Alu-Kegeldiff zum Kegeldiff? Geht es da um den Schwerpunkt?

Vielleicht wechsle ich über den Winter vom Kugel- ebenfalls auf das Kegeldiff.
 

Slayer

Mitglied
Fährst du mit deinem KC auf Teppich?
Was ist der Vorteil vom Alu-Kegeldiff zum Kegeldiff? Geht es da um den Schwerpunkt?

Vielleicht wechsle ich über den Winter vom Kugel- ebenfalls auf das Kegeldiff.
Ja, ich fahre Teppich.

Das Alu-Diff ist sogar schwerer als das originale, nämlich 8 Gramm.

Vorteil ist nur, dass es stabiler ist und dichter ist.
Mein Plastikdiff war nie dicht, da lief immer Öl raus.
Wenn ich den Schwerpunkt tiefer haben will, kauf ich mir ne Leightweight Karosserie und ne Carbon-Grundplatte.
 

thefrog

Mitglied
Ja, ich fahre Teppich.

Das Alu-Diff ist sogar schwerer als das originale, nämlich 8 Gramm.

Vorteil ist nur, dass es stabiler ist und dichter ist.
Mein Plastikdiff war nie dicht, da lief immer Öl raus.
Wenn ich den Schwerpunkt tiefer haben will, kauf ich mir ne Leightweight Karosserie und ne Carbon-Grundplatte.
Oh ja. Ein undichtes Diff ist ärgerlich.

Beim CAT L1 (gleiches Diff wie KC) gibt es Einsätze zum Drehen für die Diff-Höhe, was ebenfalls den Schwerpunkt ändert. Bin deswegen drauf gekommen. Aber das ist eher ein Nebeneffekt. Wie du gesagt hast, gibt es bessere Möglichkeiten, wenn man die denn brauchen sollte.
 

Slayer

Mitglied
Cat und Cougar sind sehr verwandt.

Mein KC hat ja auch Riemenantrieb und die einstellbare Diff-Höhe per drehbare Einsätze.
Ich fahr die niedrigste, weil die Top-Fahrer (Michal Orlowski zum Beispiel oder auch Jörn Neumann) das so machen.
 

Slayer

Mitglied
Am Anfang hatte ich sehr viele Probleme mit dem KC.

Besteht eigentlich Interesse an den Infos meines Elektronik-Setups?
 

thefrog

Mitglied
Gerade bei dem KC, beim KD ohne Riemenantrieb ist zwar vieles kompatibel, aber oft nur mit Umbauten.

Am Anfang hatte ich sehr viele Probleme mit dem KC.

Besteht eigentlich Interesse an den Infos meines Elektronik-Setups?
Was waren deine Anfangsprobleme? Waren die wegen dem Riemenantrieb oder eher streckenspezifisch?
Ja die Elo wäre interessant. Die ist bei mir noch nicht final.
 

Slayer

Mitglied
Der Riemen war das Problem.
Die Spannung einzustellen zum Beispiel.


Elektronik ist bei mir nach 17.5t Reglement gewählt, und glaub ja nicht, daß 17.5t langsam ist. Mein Schumacher schaft locker 65-70 Sachen.

Elektronik ist folgende:
Ruddog RP540 17.5t Motor mit einstellbarem Timing, daß liegt bei mir in der Regel bei 45-50°.

Hobbywing Justock XR10 Regler mit 5mm Akku-Steckern.

Servo ist das Savöx SH1290MG.

Funke : Futaba T4pv

Akku : Intellect 4200mah Li-HV 120c 2s.

Untersetzung liegt je nach Temperatur und Strecke bei 7:1 bis 5,1:1.
 

Joungmerlin

Mitglied
Die Höhenverstellung der Diffs bei den aktuellen Autos, hat eigendlich nix mit dem Schwerpunkt zu tun. Das ist eher ein netter Nebeneffekt.
Eigendlich ist das dazu da, um den Winkel der Antriebswellen bei höher oder niedriger Bodenfreiheit anzupassen, damit diese nicht zu schräg laufen, und somit der Verschleiß verringert und der Antriebsverlust minimiert wird.
Die Antriebswellen sollten im normalen Fahrbetrieb auf gradem Untergrund so waagerecht wie möglich sein.

Darum:
wenig Bodenfreiheit = hohes Diff,
viel Bodenfreiheit = niedriges Diff
 

Slayer

Mitglied
Auch das darf trotzdem noch als aktuell angesehen werden - das Prinzip hat sich seitdem nicht verändert.




Gemessen oder geschätzt?
Gemessen per Zeit.

Naja, gibt aktuellere Fahrzeuge, zum Beispiel den Cougar Laydown.
Laut manchen amerikanischen Foren soll man damit angeblich eine Sekunde schneller pro Runde sein...

Ich bleibe auf jeden Fall solange wie möglich bei meinem KC.
 

thefrog

Mitglied
Der Riemen war das Problem.
Die Spannung einzustellen zum Beispiel.


Elektronik ist bei mir nach 17.5t Reglement gewählt, und glaub ja nicht, daß 17.5t langsam ist. Mein Schumacher schaft locker 65-70 Sachen.

Elektronik ist folgende:
Ruddog RP540 17.5t Motor mit einstellbarem Timing, daß liegt bei mir in der Regel bei 45-50°.

Hobbywing Justock XR10 Regler mit 5mm Akku-Steckern.

Servo ist das Savöx SH1290MG.

Funke : Futaba T4pv

Akku : Intellect 4200mah Li-HV 120c 2s.

Untersetzung liegt je nach Temperatur und Strecke bei 7:1 bis 5,1:1.

Danke! Dass 17.5T durchaus schnell sein kann, sehe ich an meinem TT-02B. Man kann mehr einfach aus dem Drehmoment schöpfen. Aber man muss die Geschwindigkeit erst mal kontrolliert auf die Strecke bringen können.
Mit dem Timing habe ich bisher noch nichts gemacht.

Typischerweise fahre ich je nach Motor und auf Wiese nur Untersetzungen grob um die 8. Da bleibt die Elektronik aber noch relativ kühl.

Wie schnell meine Autos fahren kann ich leider nicht sagen. Meinen Akku habe ich oben mal nachgetragen (Ruddog Graphene Plus 5500mAh 100C 2s)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoedebegga

Mitglied
Cool dass es hier noch einen oder zwei Cougar gibt!
Meiner fährt sich wirklich super, bin echt begeistert.
Aktuell suche ich noch nen zweiten für meinen Sohn!
 

Stoedebegga

Mitglied
Ich fange (hoffentlich) morgen oder am Wochenende ;) mal an den für meinen Sohn umzubauen auf ne andere Motorposition, und zwar ganz vorne und den Akku dahinter.
Das hat sich auf unserer Strecke bisher als das Beste erwiesen
 
Top Bottom