• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Schraubbare Lipostecker

Fluxi

Mitglied
In folgendem Video, bitte ab Minute drei, sind schraubbare Lipostecker mit 230 Ampere Dauerbelastung zu sehen.

Ist das nun wirklich neu?

Zwar löte ich gerne und problemlos Stecker an und ab, aber diese Möglichkeit finde ich sehr schön.
Was meint ihr?

 

TomTom191

Mitglied
An sich ne sehr interessante Sache, aber irgendwie stehe ich solchen Klemmverbindungen immer sehr skeptisch gegenüber. Löten ist mir da doch irgendwie lieber...
 
D

Deleted member 5353

Gast
Das ist doch auch nur ne Klemmung wie bei einer Lüsterklemme. Das funktioniert nicht lange, weil das verzinnte KabelEnde zu weich ist, und somit die Schraube immer weiter in das KabelEnde einsinkt. Selbst wenn man das KabelEnde nicht verzinnt, sondern einer Hülse drauf crimmt wird sich die Schraube immer wieder lockern. Ist also schon mechanisch nicht geeignet, für beweglich verlegte Kabel.

Elektrisch sieht das noch viel schlimmer aus. Verschraubte Hochstromverbindungen haben nur mit Ringschuh ausreichend niedrigen Kontaktwiderstand.
 

Fluxi

Mitglied
@S.nase

Das wäre interessant zu wissen. Immerhin wird mit zwei Schrauben geschraubt. Ich meine, ob da zwischen Kabel und Schraube noch ne geschlitzte
Hülse ist oder ob es wirklich wie ne normale Klemme ist.
 
D

Deleted member 5353

Gast
In deinem Video sieht es so aus, als wäre einfach nur das KabelEnde verzinnt, und dann im Stecker mit Schrauben zusammen gedrückt. Und dann auch noch mit 230A beworben...das ist ja schon fast ne Frechheit. Alleine der Steckerkontakt hällt niemals 230A Dauer aus, und die Litzen Klemmung erst recht nicht.
 

safty

Mitglied
In deinem Video sieht es so aus, als wäre einfach nur das KabelEnde verzinnt, und dann im Stecker mit Schrauben zusammen gedrückt. Und dann auch noch mit 230A beworben...das ist ja schon fast ne Frechheit. Alleine der Steckerkontakt hällt niemals 230A Dauer aus, und die Litzen Klemmung erst recht nicht.
Bei solchen Verklemmungen / Verschraubungen ist ein Verzinnen der Litzen ein absolutes NoGo. :eek:
Zinn "fließt", da sind Probleme nicht nur erwartbar, sondern vorprogrammiert.
Weiß jeder Elektriker seit Jahrzehnten.
 

MikeHH

Mitglied
Eigentlich ja eine tolle Idee, grade für Leute, die eben nicht mit einem Lötkolben umgehen können. Aber habt ihr euch mal den Preis für die 8 Steckerpaare angesehen? :eek:
 
D

Deleted member 5353

Gast
Was passiert wohl, wenn man eine feinadrige LipoLitze mit einer Schraube festdrückt? Die extra dünnen Litzendrähte werden zerdrückt, und brechen wie mit einem Seitenschneider geschnitten ab. Egal wie man es verwendet, das System ist bei Hochstromanwendungen Schwachsinn. Und wenn ich dann auch noch den "Experten" mit Schraubensicherungslack am Kabel herum handtieren sehe, wundert mich garnichts mehr.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ich würde bestehende Stecker beibehalten und einen 3D Clip oder eine Schraubhülse über dem (normalen) Stecker nutzen, mit dem der Stecker dann zusätzlich fixiert wird. Dann ist man unabhängig von Spezialsteckern, die eventuell auch nicht geeignet sind.
Ein einfacher "Hakenclip" sollte zur Fixierung ausreichen. Oder halt 2x Schraubhülsen.

Gruß Play
 

StefanSt

Mitglied
In deinem Video sieht es so aus, als wäre einfach nur das KabelEnde verzinnt, und dann im Stecker mit Schrauben zusammen gedrückt. Und dann auch noch mit 230A beworben...das ist ja schon fast ne Frechheit. Alleine der Steckerkontakt hällt niemals 230A Dauer aus, und die Litzen Klemmung erst recht nicht.
Hallo Leute, also ich als Elektrotechniker kann euch versichern, daß man bei einer "Dauerbelastung" eines zb. 1m langem kuoferKabels einen Querschnitt von ca 33mm² braucht. Also ca Daumen dick. Hier kann nur von kurzzeitigen Belastung die Rede sein. Das ist nun mal das Ohmsche Gesetz. Und wie dann die Verbindungen aussehen müssen ist euch wohl auch klar.

Mal davon abgesehen ist es eh Unsinn im RC Car Bereich von Dauerbelastungen in diesen utopischen Werten zu sprechen. Da wäre jeder Akku in 15sec leer und wäre geschmolzen. Das ist ja schon ein Kurzschlussstrom in der Höhe.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Die 15sec lange 230A "Dauerbelastung" würde auch schon ein dünnes Kabel einmal überstehen. Manche Datenblatt Schreiberlinge haben halt seltsame Definition von Dauer- oder Peakbelastung. Da hat der Testkandidat den Strombelastung Test einmal bestanden, egal in welchem Zustand er danach noch ist. Solche Testverfahren, wo der Testkandidat danach tot ist, werden ja gerne auch Mal bei Lipos als Maximalbelastbarkeit ins Datenblatt geschrieben. Nur so kann ich mir vorstellen, das sie bei den Steckern auf 230A gekommen sind.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Es wird zwecks Marketing und Kundenwunsch draufgeschrieben, was der Kunde hören möchte. Im Zweifelsfall auch 1000A. Dann halt nur für eine Nano-Sekunde. Die Meßmethode läßt sich da beliebig variieren, um den gewünschten Wert zu bekommen.

Aber ging es hier nicht um eine mechanische Verriegelung? (Verschrauben, ....)

Gruß Play
 

Fluxi

Mitglied

@MikeHH

Dafür kannst du sämtliche Lipos deiner Mitfahrer nutzen. Du brauchst nur zwei Paar Stecker, nen Schraubendreher und nen Seitenschneider.

Ach so, vielleicht auch schnelle Beine bei der Rückgabe!
:ROFLMAO::LOL:
Jetzt mal Spaß beiseite.
Sollte das funktionieren dauerhaft müsste man ja nicht unendlich viele Stecker kaufen.
An und abschrauben. Fertig.
Übrigens gibt es die Stecker auch als Lötvariante.

Dachte nicht, dass die Diskussion so kontrovers werden würde. Aber, das Forum lebt!

Vielleicht kann ja einer von euch die Augen in amerikanischen Foren offen halten. Die Frage müsste da doch auch auftauchen. Schließlich wollen es die Amis gern bequem haben.
 
Top Bottom