• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Schraubbare Lipostecker

D

Deleted member 5600

Gast
Für max. Stromübertragung ist es egal, ob gesteckt oder geschraubt.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Absolut. Sieht man öfter an Auto-Hifi-Verstärkern, Kondensatorbänken,... Aussen riesige Verbindungsstecker und innen dünne Drähtchen zur Platine. Das ist dann reines Optik-Schickimicki-Hifi. Der ganze Weg sollte passend sein.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5353

Gast
Ein Vorteil hat das Gewindeloch im Stecker aber doch. Wenn man das Akkukabel einlötet, kann man durch das GewindelochLoch schön zusätzlich Lötzinn auf die Lötstelle nachschieben.
 

florianz

Mitglied
Was für ein Mumpitz, und wenn dann womöglich die Litze verzinnt wird und dazu die Schraube, geht gar nicht. Wenn jemand nicht löten will und auch keinen Bock drauf hat, es zu lernen, ist im falschen Hobby.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Yup. Nie verzinnen und dann das verzinnte Ende festschrauben (a la Lüsterklemme). Entweder verlöten oder verschrauben.

Gruß Play
 

DFENCE

Mitglied
Was ein Schwachsinn. Ein Großes Problem wird hierbei überaupt nicht beachtet und wird hier komischerweise garnicht Erwähnt obwohl es Grundlegend Wichtig ist.

Ein Kabel mit Mehrfachlitzen und oder Feinlitzen NIEMALS Verschrauben, das Quetscht das Kupfer und die Litzen neigen zum Brechen. Bei Kabel mit Einzellitzen nutzt man Adernendhülsen wenn man ne Schraubverbindung nutzt.

Ne Seltene Ausnahme sind Wago´s da kann man auch Mehrfach / Feinlitzen direkt einklemmen.

Meist wird im Modellbau an den Akku Kabel mit Feinlitze genutzt wegen der Flexibilität das darf man auf garkeinen Fall in ner Schraubklemmung nutzen ! Von daher sind diese Schraubbaren Lipo Stecker aus meiner Sicht ne Vollkatastrophe.

PS : Und gescheite Goldstecker und oder Bullet´s haben immer nen Loch an der Seite um durch den das Lötzinn per Kapillareffekt in den Kelch fließt. Bei XT90 hat man ja nen offenen Lötkelch um das Lötzinn zuzuführen.

Gscheite Bullets
WhatsApp Image 2021-02-07 at 12.31.01.jpeg
Adernendhülsen
WhatsApp Image 2021-02-07 at 12.31.33.jpeg

Edit : Mist Onkel_Tom war Schneller :D

PPS : Für Feinlitzen sollte man ne Gescheite Crimpzange nutzen und kein 20€ Baumarkt Schrott der komplett untauglich ist. Ne Crimzange sollte von allen 4 Seiten mit Gleicher Kraft verzahnt die Hülsen Pressen und nicht Quetschen ;-)
 

Fluxi

Mitglied
Mumpitz würde ich das nicht nennen. Evolution schon eher. Ob gut oder schlecht.... im Netz hab ich wenig darüber gefunden.

Was ich gefunden habe war aber nicht negativ. Und sonst kommen doch eher die Unzufriedenen zu Wort im Internet.

Und nochmal, lötfrei heisst lötfrei. Also nichts verzinnen. Lest doch wenigstens die Herstellerspezifikationen vorher durch.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Eine Endaderhülse (wenn man schraubt) ist natürlich von Vorteil. Vor allem, wenn der Querschnitt des Kabels wesentlich geringer ist, als die Aufnahme der "Quetschung". Ist der Durchmesser identisch, ist eine Endaderhülse nicht relevant.

Gruß Play
 

DFENCE

Mitglied
Sie Müssen nicht sofort Brechen aber dadurch das die Kabel einer Mechanischen Belastung ausgesetzt sind durch Vibrationen und co kann so nen Kabel dann irgendwann auch mal Brechen an der Verschraubung. Nicht sofort sondern irgendwann, und das birgt eine Gefahr wie ich finde. Kabelbrände können genau so Passieren, wenn das Kabel gebrochen ist aber noch Kontakt hat vorallem bei hohen Strömen ist das ne Gefahr weil der Strom auch paar µm Luft überbrückt.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Die Aderendhülse hält die Adern zusammen und symetrieren den Stromtransport und die Zugbelastung auf alle Stränge. Ist aber nicht so relevant, wenn die Querschnitte nahezu identisch sind.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5353

Gast
Sehr feine Litzen haben noch ein Problem. Die vielen feinen Einzelldrähte haben eine sehr große Gesamtöberfläche. Somit sind sie auch sehr anfällig für Oxidation, wenn die freiliegenden Oberflächen nicht verzinnt oder versilbert sind.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ich habe gelernt das verschraubte Kabelverbindungen nicht verzinnt werden dürfen. Die Verschraubung löst sich da leichter weil das verzinnte Ende etwas nachgibt.
Exakt. Das führt zu Kabel- bzw Steckerbrand, Wackelkontakten, ...... Ganz schlecht. Darf man NIE machen. Das wird in jeder Lehre auch geprädigt und ist die Erfahrung von 100000 Elektronikern und Elektrikern.

Gruß Play
 
Top Bottom