• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Sanwa MTS Hilfe gesucht

Hueby0815

Mitglied
Moin, ich brauche hilfe bei meiner sanwa MTS, ich bin irgendwie zu blöd.
Zu meinem Vorhaben...
IMG_20191211_152514.jpg
IMG_20191211_152528.jpg
Ich habe an meinem Trx4 Sport eine Servowinde verbaut. Dafür muss man im Servo einen Stift abtrennen, damit der Weg nicht mehr begrenzt ist und das Servo im Kreis drehen kann.

Nun möchte ich das ganze an Kanal 3 oder 4 anschließen und mit meiner Sanwa MTS betreiben.
Schalter habe ich zur Verfügung SW1 bis 3
IMG-20191211-WA0006.jpeg
IMG-20191211-WA0008.jpeg
Bei SW1 und SW2 passiert irgendwie gar nichts.
Auf Kanal 4 macht die Servowinde am Schalter SW3 nur ca den gleichen Weg wie bei zum Beispiel der Lenkung.
Bitte Hilfe!!!
Gruss
 

Hueby0815

Mitglied
So, jetzt funktioniert das so wie es soll mit dem SW3 Schalter. Ich muss den Poti nur so hin drehen dass das Servo nicht mehr läuft.
Ich hoffe es verstellt sich nicht. Oder kann ich das ausbauen?
Gruss
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Man kann's auch ausbauen, dann müsste man es allerdings durch
Festwiderstände ersetzen.
Einfachster Weg isses, das Ding mit 'nem Klecks Kleber zu fixieren.
 

Hueby0815

Mitglied
So das mit der Winde über den sw3 Schalter betätigen im 4. Kanal klappt soweit ja wie es soll.
Ich habe jetzt ein Y Adapter gelötet und in den 3. Kanal gesteckt damit ich demnächst da 4 LEDs anschließen kann.
IMG_20191212_145431.jpg
Zum ausprobieren habe ich da jetzt mal ein Lüfter angesteckt und er läuft die ganze Zeit, ich kann ihn nicht über den SW2 Schalter an und aus stellen.
Muss ich das erst an der MTS programmieren / einstellen?
Ich habe gerade gesehen man kann noch jede Menge im Aux Menü einstellen nur wie?
Kennt sich da jemand mit aus? Andy? :)
Gruss
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Zum ausprobieren habe ich da jetzt mal ein Lüfter angesteckt und er läuft die ganze Zeit, ich kann ihn nicht über den SW2 Schalter an und aus stellen.
Das wird dir auch nich gelingen. ;) :D
Der Lüfter hängt nur an +6V und Masse - da wird nix geschaltet,
die sind immer da.

Ja, nur ich hab keine MT-S mehr und krieg das aus'm Kopf auch
nich mehr alles zusammen...

Aber frag mal, ich hab die Anleitung online zur Hand, vielleicht
kann ich's so nachvollziehen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Zum ausprobieren habe ich da jetzt mal ein Lüfter angesteckt und er läuft die ganze Zeit, ich kann ihn nicht über den SW2 Schalter an und aus stellen.
Muss ich das erst an der MTS programmieren / einstellen?
Das wird dir auch nich gelingen. ;) :D
Der Lüfter hängt nur an +6V und Masse - da wird nix geschaltet,
die sind immer da.
Lies dich mal hier ein: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/schaltmodule-elektronische-schalter.803/
 

Hueby0815

Mitglied
Das wird dir auch nich gelingen. ;) :D
Der Lüfter hängt nur an +6V und Masse - da wird nix geschaltet,
die sind immer da.



Ja, nur ich hab keine MT-S mehr und krieg das aus'm Kopf auch
nich mehr alles zusammen...

Aber frag mal, ich hab die Anleitung online zur Hand, vielleicht
kann ich's so nachvollziehen.
Aber die LEDs hängen ja auch nur an 6v. Dachte mit Knopfdruck Strom da, Strom weg.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nee, die Spannung liegt immer an.

"Geschaltet" wird über den Signalausgang (gelb oder weißes Kabel).
Aber auch nich direkt, sondern da wird praktisch nur der Schaltbefehl
gegeben.
Zum eigentlichen Schalten brauchst du dann ein entsprechendes Schalt-
modul (siehe Yoshis Post).

Dafür lässt sich übrigens auch die Platine eines alten Servos umrüsten.
 

Hueby0815

Mitglied
Moin, hab mir jetzt ein Schaltmodul aus dem original Trx4 Servo gebaut. Das mit der Programmierung vom SW2 Schalter und dem 3. Kanal habe ich nach einer Stunde rum probieren auch hin bekommen.
Falls jemand wissen möchte, was er da bei seiner MTS einstellen muss, ruhig bescheid sagen.
Gruss und danke für eure Hilfe
IMG_20191213_150533.jpg
 

Hueby0815

Mitglied
Na das nenn ich doch mal 'ne steile Lernkurve! :thumbsup:
Was soll ich machen, hätte dir ja schlecht meine Sanwa und den trx schicken können.
War alles gar nicht so einfach für so einen Elektro Vollnoob wie mich.
Aber glücklich das es jetzt alles so geht wie es soll. Das gute ist auch an so einem umgebauten Servo, man hat gleich alles in einem Kasten verschlossen und kann ihn irgendwo Haltern.
Gruss
 

Hueby0815

Mitglied
Aber frag mal, ich hab die Anleitung online zur Hand, vielleicht
kann ich's so nachvollziehen.
Moin Andy, die Anleitung die du hier erwähnt hattest, war die auf deutsch oder englisch?
Meine Sanwa Anleitung ist nur auf englisch gewesen. Verstehe zwar viel aber wenn es denn ins eingemachte geht ists vorbei.
Würde gerne nochmal versuchen nachzuvollziehen warum das mit den Einstellungen geklappt hat.
Gruss
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Pfff... na du kannst Fragen fragen. :oops: Das weiß ich nich mehr.

Also für'n paar Sanwas gibt's online keine deutsche Anleitung,
von daher würde ich sagen, dass die englisch war.
 
Top Bottom